Das Leid mit der Gegenfarbe

Tipps und Strategien, die den Einstieg erleichtern sollen
Grundbegriffe und Theorien für Anfänger.
Siehe: Begriffssammlung

Das Leid mit der Gegenfarbe

Beitragvon Arthur316i » 23. Okt 2011 11:06

Hallo,

ich halte in MH folgendes Blatt (Online-1Cent-Skat)
krbu hebu krko kr09 kako ka09 ka08 pi10 piko pida

Vorhand spielt zum Grand aus

pibu krbu kras

Wie spielt ihr weiter?

Ich musste mir alle möglichen Beschimpfungen anhören.
Der MS war ab dem 2. Spiel der Liste nur am motzen. 1.Fehler, 2ter usw.
Er selber machte keine :lach: Das war einer von 4, die er mir vorwarf.
Ich schrieb gar nichts und er wurde immer wilder. Sauerei und Betrug waren noch die harmlosen Wörter.

Aber urteilt selbst.

Ihr sollt ganz unbefangen an die Analyse herangehen, deshalb kommen die Blätter des Mitspielers und des Alleinspielers erst später.

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Beitragvon Skatfuchs » 23. Okt 2011 11:41

Hallo,

leider spielen viele Spieler, gerade im Online-Bereich, nicht mit der Gegenfarbe beim Grand.
Ich nehme an, HH will dir anzeigen, dass er noch die kr10 hält.
Ich würde deshalb den zweiten Buben abziehen und hoffen, dass dein MS darauf nicht die kr10 wimmelt, sondern eine andere hohe Zählkarte.
Darauf kannst du ihn dann in Kreuz einspielen.

Besser wäre es jedoch gewesen, wenn dir dein MS das kras durch die Zugabe einer kleinen Pikkarte anzeigt, denn dann bleibt die Kreuz eine Karte länger stehen.
Zuletzt geändert von Skatfuchs am 23. Okt 2011 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon fritzel » 23. Okt 2011 12:42

;) also jetzt musst du ganz eindeutig herz auf den virtuellen tisch knallen.

aber mal ernst mit gegenfarbe spielt der nicht,und anzeigen das er 4oder 5x kreuz führt????????? hm naja in so nem fall spiel ich bube und dann kreuz.
oder aber um ihn restlos zu verärgern pida


fritzel
fritzel
 
Beiträge: 461
Registriert: 25. Sep 2005 08:15
Wohnort: döbeln

Beitragvon Pepe » 23. Okt 2011 13:01

Genau,,da muss Herz auf den Tisch.Du hast wohl nicht erkannt,dass er dir die doppelte Gegenfarbe angezeigt hat. :wink: Ich spiele dann erst krko und hoffe das alle restlichen Kreuz bei meinem Mitspieler sitzen.Aber nach dem ersten Stich ist das Spiel wohl schon gelaufen. :cry:


Gruss Pepe
Pepe
 
Beiträge: 51
Registriert: 18. Nov 2010 20:46

Beitragvon Ferdinand » 23. Okt 2011 13:15

Skatfuchs hat geschrieben:Ich nehme an, HH will dir anzeigen, dass er noch die kr10 hält.
Ich würde deshalb den zweiten Buben abziehen und hoffen, dass dein MS darauf nicht die kr10 wimmelt, sondern eine andere hohe Zählkarte.
Darauf kannst du ihn dann in Kreuz einspielen.


Genau so. Wobei ich gar nicht damit rechne, daß die kr10 auf den hebu geschmiert würde. Das wäre ja wirklich unsinnig, wenn alle Buben raus sind.
Ferdinand
 
Beiträge: 486
Registriert: 16. Sep 2010 17:23

Re: Das Leid mit der Gegenfarbe

Beitragvon todo » 23. Okt 2011 14:09

Ferdinand hat geschrieben:Das wäre ja wirklich unsinnig, wenn alle Buben raus sind.

Das mag sein. Und doch passiert es tausendfach ... :twisted:
Skat hat zwar was mit Logik zu tun, die ist aber ausgeschaltet, wenn geschmiert werden kann. Da setzen die Gehirnzellen es, denn man kann es krachen lassen, juchhu!! (Daß am Ende der Einzelspieler lacht, interessiert den Schmierfinken im konkreten Moment nicht.)

Aber zurück zu
Arthur316i hat geschrieben:Vorhand spielt zum Grand aus
pibu krbu kras
Wie spielt ihr weiter?


Der MS muß auf der Höhe sein, wenn er bspw. die Zehn nicht führt (liegt also im Skat):
2. hebu heda kabu
3. krko ...

Wenn der MS hier die Kreuzdame hinein legt, dann ginge die Übergabe natürlich schief, denn es geschähe:
3. krko krda ... (Lusche)
4. kr09 kr08 ... (Lusche)
Der AS würde vermutlich den Rest einfordern und die Kreuzsieben käme nicht zu ihrem Stich. Es muß also sauber gespielt werden. Dies kann man von Kloppern aber nicht erwarten. Sie bringen es nicht übers Herz, auch mal die tiefere Karte zu setzen, wenn es um höhere Ziele geht.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon ThomAss » 23. Okt 2011 15:20

Skatfuchs hat geschrieben:Besser wäre es jedoch gewesen, wenn dir dein MS das kras durch die Zugabe einer kleinen Pikkarte anzeigt, denn dann bleibt die Kreuz eine Karte länger stehen.


Kreuz Ass könnte aus Sicht des Mitspielers dennoch viellicht folgende Hintergründe haben, denn wenn:

1. der Partner kein Pik hat
2. der Partner führt zudem Pik Ass blank
3. wenn er Pik frei ist, und die doppelte Gegenfarbe nicht kennt oder versteht und auch nicht weiß ob sein Partner die verstehen würde, zugleich ob er überhaupt dazu kommen würde die doppelte Gegenfarbe anzuzeigen nach 1. ist auch ungewiss und schmiert vielleicht daher kreuz ass (quasi auf Schneider raus)
4. er führt 5x Kreuz und befürchtet sein partner führt kein Kreuz oder versteht die einfach gegenfarbe nicht, zudem hat er vielleicht keine weiteren zählkarten

schmiert er vielleicht deswegen trotzdem Kreuz Ass.

Aber es ist schon richtig, die Standardzugabe deines Mitspielers ist hier die höchste nicht stehende Zählkarte der Ass Gegenfarbe.

Ich spiele erst mal 2. hebu um zu wissen was der Partner wirklich hat. ich befürchte aber auch eher dass er schlecht gespielt hat indem er nicht Pik zugegeben hat.

MfG


ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon Arthur316i » 23. Okt 2011 15:46

rege Beteiligung - sehr gut.

für die Auflösung ist es aber noch zu früh.
Noch ein paar Meinungen?

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Beitragvon First » 23. Okt 2011 16:46

hebu was sonst.


Wer so anfängt zu beleidigen versteht meistens auch kein Skat. Meistens lassen sich diese Leute sogar wunderbar ausrechnen und man kann den Tisch locker einfahren. Spaß macht es aber keinen, Skat macht nur Spaß, wenn man Leute am Tisch hat, mit denen man auch mal ein Gegenspiel aufziehen kann.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Arthur316i » 23. Okt 2011 19:27

Ja First, genau so war es.

"So eine Scheiße spielen und dann noch den Tisch gewinnen - unglaublich"

Es war sicher nicht der schlechteste Skatspieler, aber er war ausnahmslos im Recht. Ich ließ ihn einfach schreiben und amüsierte mich still und leise.
Als die Kommentare immer deftiger wurden, konnte ich mir schon seinen roten Kopf hinter dem Bildschirm vorstellen. :evil:
Wenn die Statistik nicht lügt, dann hat er einfach nur schlechtere Karten bekommen, als ich.

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Beitragvon HomerJay » 23. Okt 2011 20:44

2. hebu

Schreib doch mal, was der Mitspieler dazulegte. Kann mir noch nicht so recht vorstellen, dass Kreuz As schlau war, aber mal abwarten.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon mingerhbs » 23. Okt 2011 22:06

vielleicht hat der as ja so etwas auf der hand
pibu kabu pias pi09 pi08 pi07 heas he07 kaas ka10
und heko heda gekellert
ich zieh den herzbuben nach um im dritten den kreuzkönig zu bringen
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Ferdinand » 24. Okt 2011 10:14

pibu krbu kras -15
hebu ka10 kabu -29
krko kr10 ka07 -43
krda he07 kr09 -46
kr08 he08 pi10 -56
kr07 he09 piko -60

Rest an AS, der noch drei Asse und Herz Zehn (mutatis mutandis auch Karo Zehn) führt.

Einfacher geht's doch wirklich nicht mehr!
:)
Ferdinand
 
Beiträge: 486
Registriert: 16. Sep 2010 17:23

Beitragvon spock2009 » 24. Okt 2011 19:30

ThomAss hat geschrieben:
Skatfuchs hat geschrieben:und die doppelte Gegenfarbe nicht kennt

Ok, einfache Gegenfarbe ist ja schon oft nicht möglich, da man sich eben in der Gegenfarbe was zerstören würde.
Was bedeutet denn bitte "doppelte Gegenfarbe" und wie macht man klar, dass man diese meint...
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15

Beitragvon ThomAss » 24. Okt 2011 20:59

spock2009 hat geschrieben:
ThomAss hat geschrieben:
Skatfuchs hat geschrieben:und die doppelte Gegenfarbe nicht kennt

Ok, einfache Gegenfarbe ist ja schon oft nicht möglich, da man sich eben in der Gegenfarbe was zerstören würde.
Was bedeutet denn bitte "doppelte Gegenfarbe" und wie macht man klar, dass man diese meint...


Die einfache Gegenfarbe ist aus meiner Sicht sehr oft möglich, daher wird sie auch relativ regelmäßig gespielt, das erst mal vorab.

Die doppelte Gegenfarbe macht eigentlich nur dann Sinn, wenn man sicher weiß, dass der Partner zwei Bauernstiche macht, das ist an für sich schon relativ selten, eben das sicher zu erkennen und deshalb kommt sie nur relativ selten vor und man zieht selbst wenn es die möglichkeit gibt die einfach gegenfarbe vor. Es gibt aber dennoch Situationen in denen sie wirklich Sinn machen und auch wenns nur ein paar wenige Konstellationen sind sollte man darauf vorbereitet sein. Oft es ist auch so, dass, wenn die doppelte Gegenfarbe für die Gegenpartei Sinn macht, der AS sich 1. entweder kaputt gefunden hat und Grand spielen muss oder 2. wesentlich leichtsinniger der AS auf schneider spielen möchte und nicht in Betracht zieht das Spiel verlieren zu können. Ich spiele nun schon zig Jahre Skat und habe einige 1000 Spiele auf dem Buckel, ich bin bisher ganz 2 Mal in meinen Leben auf den sinnigen Einsatz der doppelten Gegenfarbe gestoßen. Das Leid daran ist, einmal wurde sie verstanden (das Spiel war tot) und einmal wurde sie nicht verstanden. :( Daher wird auch in der Skatwelt oft über den Sinn der doppelten Gegenfarbe generell diskutiert, weil der andere sie auch noch verstehen muss. Daher winken schon viele ab, wenn sie nur den Begriff dG hören. Nun gut wir haben das Thema jetzt hier angeschnitten und möchte die Erklärung folgen lassen.

Die doppelte Gegenfarbe spielt man nach der Logik die höhere rote Farbe (Herz ist höher als Karo) auf den ersten Bauer zeigt das eigene Ass der höheren schwarzen Farbe (Kreuz ist höher als Pik) und umgekehrt, oder vielleicht etwas einfacher die Folge Herz Karo bedeutet ich führe Kreuz Ass, die Reihenfolge Karo Herz bedeutet folglich Pik.

Angenommen du siehst beim Grand nun auf folgenden ersten Stich, den der AS ausspielte:

1. kabu pibu ???
Wie sind die Buben verteilt? Wo stehen Kreuz und Herz Bauer?
Pik Bauer ist blank? nicht möglich der AS hätte den Alten gezogen, die konstellation Pik Bauer herz Bauer? nahezu ausgeschlossen, auch hier hätte der AS vermutlich eher Kreuz Bauer gezogen und der Partner den Herz Bauer auf Karo Bauer gelegt, :arrow: Kreuz Bauer steht auch noch beim Partner!

Also folgt:
2. krbu ??? hebu

Jetzt musst du eine/zwei Karte/n von folgenden 2 Blättern zugeben:

einmal führst du:
kras kr10 krda kr09 kr07 he10 heda he09 kako ka08

oder bei dem Spiel hier:
kras krko krda kr09 kr07 pi09 pi08 pi07 he10 ka10

Welche Karten würdest du jeweils in die ersten beiden Stiche zu geben und warum? Und welche Schlüsse soll der Partner daraus ziehen?

MfG



ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon spock2009 » 25. Okt 2011 10:57

Mir gefällt die doppelte Gegenfarbe glaube ich doch ganz gut.
Schade, dass solche Konventionen nicht bekannter gemacht werden.
In deinem ersten Beispiel muss ich dG spielen, da ich kein Pik habe. Ich werfe also Herz-10, Karo-K (PS: Die Reihenfolge zeigt jetzt Kreuz, andersherum wäre es wohl Pik?)
In deinem zweiten könnte ich einfache Gegenfarbe spielen und dann eine rote 10...
...ich bin mir nicht sicher, ob doppelte Gegenfarbe hier vom Mitspieler richtig verstanden werden würde... (also Herz-10, Karo-10)
Tja, und dann hätte ich noch ein Blatt, das ich gerne doppelte Gegenfarbe spielen würde:
kras kr10 krda kr09 kr07 pi10 pi09 heda he09 kada
Bei Eröffnung:
1. krbu ... lange Pause ... kabu he09
2. pibu hebu kada
Na, wenn's jetzt nicht klar ist...
Wenn sich der Mitspieler im folgenden Spiel auf Kreuz blank wirft, ist eine Gewalttat nach offiziellen Skatregeln doch erlaubt oder?
Ok, bei dem Spiel hat man vermutlich dann eh keine Chance... es sei denn eben, dass AS 5 Pik hat und hofft

PS: Ist es denn richtig, dass ein gespieltes Ass allein schon doppelte Gegenfarbe anzeigt (ohne dass ein zweiter Stich gespielt wurde) :?:
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15

Beitragvon louis » 25. Okt 2011 11:57

Hi spock,

soweit passt das mit deinen Ausführungen zur doppelten Gegenfarbe.

spock2009 hat geschrieben:PS: Ist es denn richtig, dass ein gespieltes Ass allein schon doppelte Gegenfarbe anzeigt (ohne dass ein zweiter Stich gespielt wurde) :?:


So ganz verstehe ich die Frage nicht...schmiert dein MS ein ASS, ist es ja eigentlich die Anzeige der "direkten Gegenfarbe".

Dass dein MS doppelte Gegenfarbe spielt, erkennst du eigentlich erst im zweiten Stich. Hier hebt er ja die im ersten Stich angezeigte einfache Gegenfarbe auf, da er im zweiten Stich genau diese Farbe zugibt. Dann erkennst du erst, das dein MS doppelte Gegenfarbe spielt.
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Beitragvon todo » 25. Okt 2011 11:59

spock2009 hat geschrieben:PS: Ist es denn richtig, dass ein gespieltes Ass allein schon doppelte Gegenfarbe anzeigt (ohne dass ein zweiter Stich gespielt wurde) :?:

Das Signal erfolgt immer durch Beigabe einer Lusche bzw. durch Anspiel einer Lusche! Vorzugsweise 8 und 7. Die angebliche "Anzeige" einer Gegenfarbe durch Schmieren eines Bildes Dilettantismus.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon HomerJay » 25. Okt 2011 14:32

@todo
Verstehe ich nicht. Wenn am Schluss 2-4 Punkte fehlen, ist das Geschrei groß. Wenn ich als Bubenmann ansonsten keine Anhaltspunkte ab, richte ich mich doch immer nach der Anzeige des Partners, egal ob Bild(er) oder Lusche(n).
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon Ferdinand » 25. Okt 2011 14:36

Jedenfalls scheinen wir uns alle einig, daß das Kreuz Ass hier nicht die Gegenfarbe andeutet, sondern daß - als Antwort auf die Ausgangsfrage - Herz Bube und dann Kreuz gespielt werden sollte.

Da keine Gegenmeinungen mehr eintreffen, wäre es wohl Zeit für die Auflösung.

Wer war hier nun der Depp? :D
Ferdinand
 
Beiträge: 486
Registriert: 16. Sep 2010 17:23

Beitragvon spock2009 » 25. Okt 2011 14:37

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

@louis: Ich fragte mein PS aufgrund der Beiträge
fritzel hat geschrieben:;) also jetzt musst du ganz eindeutig herz auf den virtuellen tisch knallen.
und
Pepe hat geschrieben:Genau,,da muss Herz auf den Tisch.Du hast wohl nicht erkannt,dass er dir die doppelte Gegenfarbe angezeigt hat. :wink:

Aber ich denke die waren so auch nicht ernst gemeint.

@todo: D.h. in ThomAss' erstem Beispiel hätte ich beispielsweise Herz-9, Karo-8 spielen müssen? Wäre vermutlich auch taktisch etwas netter wg. der 10.
Und in ThomAss' zweitem Beispiel hätte ich auf jeden Fall erste Gegenfarbe spielen müssen und danach eine 10 buttern...
Aber was mache ich in meinem Beispiel, in dem ich keine Lusche zu buttern habe?
Gilt das mit dem Lusche buttern nicht vielmehr wenn der AS 2 Buben zieht? Dann will man ihm natürlich keine Punkte schenken...
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15

Beitragvon Karlzberg » 25. Okt 2011 16:41

todo hat geschrieben:Das Signal erfolgt immer durch Beigabe einer Lusche bzw. durch Anspiel einer Lusche! Vorzugsweise 8 und 7. Die angebliche "Anzeige" einer Gegenfarbe durch Schmieren eines Bildes Dilettantismus.


ich hoffe, das war ironie?!

doppelte gegenfarbe wird in diesem thread ganz genau durchleuchtet:

http://32karten.de/forum/viewtopic.php? ... gegenfarbe
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon ThomAss » 25. Okt 2011 17:55

todo hat geschrieben:
spock2009 hat geschrieben:PS: Ist es denn richtig, dass ein gespieltes Ass allein schon doppelte Gegenfarbe anzeigt (ohne dass ein zweiter Stich gespielt wurde) :?:

Das Signal erfolgt immer durch Beigabe einer Lusche bzw. durch Anspiel einer Lusche! Vorzugsweise 8 und 7. Die angebliche "Anzeige" einer Gegenfarbe durch Schmieren eines Bildes Dilettantismus.


Ich glaube das kann man nicht so stehen lassen, es werden im Normalfall die in der Gegenfarbe höchstens zählkarten beigelegt und das sind nicht unbedingt Luschen. Zumindest kenne ich das so, anders macht es auch wenig Sinn, weil wenn ich Kreuz zeigen möchte, lege ich von zum Beispiel König und 7 oder Zehn und 7 in Pik niemals die 7 rein.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon Arthur316i » 25. Okt 2011 20:54

ThomAss hat geschrieben:.... es werden im Normalfall die in der Gegenfarbe die höchsten Zählkarten beigelegt und das sind nicht unbedingt Luschen. Zumindest kenne ich das so, anders macht es auch wenig Sinn, weil wenn ich Kreuz zeigen möchte, lege ich von zum Beispiel König und 7 oder Zehn und 7 in Pik niemals die 7 rein.


So kenne ich das auch, das mit den Luschen ist Jahre her.
Und ein As zeigt niemals die Gegenfarbe sondern die direkte Farbe/Flöte.

Und deshalb ging es auch so weiter

1. pibu krbu kras
2. hebu heko kabu
3. krko kr09 kr10 :?: :cry:
4. krda kr08 kr07

Wollt ihr noch über die restliche Verteilung spekulieren?

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Beitragvon First » 25. Okt 2011 21:21

Und was hat er dann zu meckern gehabt?
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Nächste

Zurück zu Skat lernen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste