worüber ärgert man sich hier?

Tipps und Strategien, die den Einstieg erleichtern sollen
Grundbegriffe und Theorien für Anfänger.
Siehe: Begriffssammlung

worüber ärgert man sich hier?

Beitragvon fritzel » 3. Okt 2011 12:08

hallo lehrlinge!
(und erst mal nur die)

ihr bekommt in VH folgende karte:
krbu pibu krda kr09 kr07 he09 kaas ka10 kako ka08

aus dem skat kommen bei passe passe: kras he07

nach dem drücken sieht es dann so aus:

krbu pibu kras kr09 kr07 he07 kaas ka10 kako ka08


über was ärgert sich VH hier?

fritzel
fritzel
 
Beiträge: 461
Registriert: 25. Sep 2005 08:15
Wohnort: döbeln

Beitragvon Mathias » 3. Okt 2011 12:51

VH aergert sich ...

... ueber verteilte Bauern & Kreuz, weil die Gegner aus dem Schneider kommen bei seiner Drueckung?

So wie VH gelegt hat, ists ein sicherer Grand.

Cheers -Mathias
Mathias
 
Beiträge: 123
Registriert: 8. Nov 2009 20:21

Beitragvon mr.kite » 3. Okt 2011 13:26

Dass er nicht he09 he07 gedrückt hat.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Beitragvon Skatfuchs » 3. Okt 2011 13:31

Mathias hat geschrieben:VH aergert sich ...

... ueber verteilte Bauern & Kreuz, weil die Gegner aus dem Schneider kommen bei seiner Drueckung?

So wie VH gelegt hat, ists ein sicherer Grand.

Cheers -Mathias


Hi,

ist der Grand mit Legung he07 he09 nicht mehr sicher?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon grandohne5 » 3. Okt 2011 14:54

Für einen unverlierbaren Grand muss krda nicht gedrückt werden, die GS kommen höchstens auf 59 Augen.
grandohne5
 
Beiträge: 2
Registriert: 28. Sep 2011 15:22
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Nullspieler » 4. Okt 2011 15:46

mr.kite hat geschrieben:Dass er nicht he09 he07 gedrückt hat.


So ist es. mit der he07 oben lässt er unnötig Augen aus.
Das mit den verteilten Bauern wäre natürlich ebenfalls ärgerlich.
Ich würde den aber auch "old-School" spielen, also 1. kaas 2. ka10 um einen Jungen raus zulocken.
Nullspieler
 
Beiträge: 226
Registriert: 21. Nov 2009 21:11

Beitragvon mr.kite » 4. Okt 2011 16:41

Nullspieler hat geschrieben:Ich würde den aber auch "old-School" spielen, also 1. kaas 2. ka10 um einen Jungen raus zulocken.

Warum das denn? Damit machst Du fast jede Schneiderchance kaputt. Außerdem gehst Du noch die Gefahr ein:
kaas ka08 hebu -13
kabu pibu XX
kr09 heas kr10 -34
pias krbu XX
und dann gehen noch krda kr07 weg -37 und auf die können noch pi10 he10 krko piko -65 fallen.

Mit Anzug Karo-As machst Du aus einem sicheren Spiel mit guten Schneiderchancen ein schlechtes Spiel mit geringen Schneiderchancen

Also aus meiner Sicht einzig richtige Lösung:
he09 he07 im Skat
1. krbu und falls nötig
2. pibu
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Beitragvon fritzel » 5. Okt 2011 15:30

ja genau VH, also diesmal ich knallo, ärgerte sich über seine drückung.mit nem König anstelle der Dame wäre die drückung voll ok gewesen.aber so wurde es nur schneider anstatt schwarz.

es ist wieder das 7 stiche spiel mit 5 eigenen luschen.die gegner können auf die verbleibenden 3 stiche nur:

krda kr10 pias -24
pi10 heas kr09 -45
he10 piko kr07 -59

bei wieviel luschen muss denn die dame weg?

fritzel
fritzel
 
Beiträge: 461
Registriert: 25. Sep 2005 08:15
Wohnort: döbeln

Beitragvon Chevalier » 5. Okt 2011 17:15

Beim 6 Stiche Grand mit 4 Vollen muss die Dame weg, es sei denn, die 4 Vollen sind 4 Asse. Z.B.

krbu pibu Ass-10-Ass-10-Dame und 3 Luschis
Da muss die Dame runter

bei Ass-Ass-Ass-Ass-Bild und 3 Luschies
da kann das Bild oben bleiben
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde


Zurück zu Skat lernen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste