Wer kanns besser als mein Mitspieler

Tipps und Strategien, die den Einstieg erleichtern sollen
Grundbegriffe und Theorien für Anfänger.
Siehe: Begriffssammlung

Wer kanns besser als mein Mitspieler

Beitragvon ohne 11 » 13. Sep 2011 23:02

Hallo Skatfreunde,

Wer knackt diesen NullOuvert? Mir in HH rollten sich die Fußnägel auf.

Ihr seid in VH
kras krko krbu heko he08 pias pi10 pi09 kako ka08

MH deckt auf zum NullOuvert
kr08 kr07 heas hebu he10 he07 pi07 kabu ka09 ka07

Gespielt wurde auf der Wiese. VH meinte, der ginge nicht. Nach meinen kurzen Ausführungen wurde der Tisch wortlos verlassen. Bloß nicht nen Fehler zugeben, bloß nicht was lernen.
Bitte zeigt mir, daß Ihr es besser könnt.

Wie immer sollte den Skazubis der Vortritt gelassen werden!

ohne 11
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Beitragvon ag0ny » 14. Sep 2011 09:40

Mein Vorschlag wäre folgender Ablauf:

1. he08 he07 heda
2. kaas kako kabu
3. kada ka08 ka09
4. ka10 heko ka07
5. he09 --> kaputt

oder alternativ gleich

1. he08 he10 he09 --> kaputt

Edit: Stichnummern korrigiert
Zuletzt geändert von ag0ny am 14. Sep 2011 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
ag0ny
 
Beiträge: 266
Registriert: 11. Feb 2009 09:47
Wohnort: Bei Darmstadt

Beitragvon ohne 11 » 14. Sep 2011 13:03

Danke!

Ist doch auch nicht sooooooooooo schwierig zu erkennen, oder?

Ag0ny startete mit dem Karokönig. Geht auch, sichert das gedrückte Karo-Ass ab (eher unwahrscheinlich). Ist aber auch nicht zwingend nötig, denn selbst wenn man mit dem Karokönig wieder ans Spiel kommt, gibt es die Übergabemöglichkeit in Pik.

Gedrückt waren krda pibu

VH hatte als ersten "Aufgeben" geklickt und dann stumpf von oben runter gespielt. Erst Kreuz zweimal, dann Pik-Ass. Spätestens jetzt könnte man nochmal grübeln, warum der Partner nicht aufgibt; der NullOuvert ist ja immernoch zu knacken. Nein, weiter mit Herzkönig.

Todo wäre bestimmt geplatzt, ich war kurz davor.

ohne 11
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Beitragvon erasmus » 14. Sep 2011 13:10

ohne 11 hat geschrieben:Ag0ny startete mit dem Karokönig. Geht auch, sichert das gedrückte Karo-Ass ab (eher unwahrscheinlich).

Da komme ich jetzt nicht mit. ag0ny hat doch 1. he08 vorgeschlagen. Und bei gedrücktem Karo-Ass kann die Gegenpartei doch sowieso nicht gewinnen, oder übersehe ich da was?
erasmus
 
Beiträge: 198
Registriert: 4. Jan 2011 11:50
Wohnort: Augsburg

Beitragvon ohne 11 » 14. Sep 2011 13:17

Zu Recht, Erasmus.

Es war mr.kite, der mir eine PN geschickt hatte. Also, Ag0ny spielt wie oben dargestellt. Mr.kite zieht im 1. Stich den Karokönig.

Wenn das Karo-Ass gedrückt ist, sehe ich auch auf den ersten Blick keine Lösung. In VH wäre ich auch mit der Herz-8 gestartet. Ich weis nicht ob das Gefummel in den anderen Farben meinem Partner nun Zeichen gibt, oder ihn verwirrt.

Danke für den Hinweis.

ohne 11
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Beitragvon ThomAss » 14. Sep 2011 13:33

Ich ziehe hier auch Karo König, ich möchte überhaupt keine Zweifel lassen, wie das Spiel zu legen ist. Wenn ich dran bleibe mit Karo König spiele ich Herz Acht.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon ag0ny » 14. Sep 2011 13:57

Ich hatte auch erst den kako in meinen Ausführung. Aber dann ist mir aufgefallen, dass der unnötig ist, da bei gedrücktem kaas keine Gewinnmöglichkeit besteht.
ag0ny
 
Beiträge: 266
Registriert: 11. Feb 2009 09:47
Wohnort: Bei Darmstadt

Beitragvon todo » 14. Sep 2011 14:31

ohne 11 hat geschrieben:MH deckt auf zum NullOuvert
kr08 kr07 heas hebu he10 he07 pi07 kabu ka09 ka07


(...)
ohne 11 hat geschrieben:Gedrückt waren krda pibu


Warum wurde denn kein Kreuz gespielt?

Ist doch ein guter Sechstrümpfer. Starke Assfarbe, eine blanke Lusche, drei Bauern zum Abholen der Trümpfe. Und wenn der Reizwert über 24 lag, kann man auch versuchen, den Schneider zu erreichen. Jedenfalls hat das mehr Chancen als dieser offene Null mit Ass-Zehn-Bube-Lusche.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon ThomAss » 14. Sep 2011 14:39

ag0ny hat geschrieben:Ich hatte auch erst den kako in meinen Ausführung. Aber dann ist mir aufgefallen, dass der unnötig ist, da bei gedrücktem kaas keine Gewinnmöglichkeit besteht.


Denk noch mal drüber nach, was genau ist bei gedrückten Karo Ass los?
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon erasmus » 14. Sep 2011 15:11

ThomAss hat geschrieben:was genau ist bei gedrückten Karo Ass los?

Bei gedrücktem Karo-Ass kann ich den Herz-König nicht auf Karo abwerfen. Ich kann ihn auch nicht auf Kreuz abwerfen. Und auf Pik ist ein Abwurf zwar denkbar, aber bis dahin hat der Alleinspieler auch alle Herz-Karten entsorgt. Also: Wenn Karo-Ass gedrückt ist, ist ein Sieg nur möglich, wenn der Alleinspieler einen Fehler macht (sprich: wenn er die Herz-10 auf meine Herz-8 legt).
erasmus
 
Beiträge: 198
Registriert: 4. Jan 2011 11:50
Wohnort: Augsburg

Beitragvon ag0ny » 14. Sep 2011 16:20

Könnte es nicht besser sagen als erasmus :D
ag0ny
 
Beiträge: 266
Registriert: 11. Feb 2009 09:47
Wohnort: Bei Darmstadt

Beitragvon ThomAss » 14. Sep 2011 16:37

erasmus hat geschrieben:
ThomAss hat geschrieben:was genau ist bei gedrückten Karo Ass los?

Bei gedrücktem Karo-Ass kann ich den Herz-König nicht auf Karo abwerfen. Ich kann ihn auch nicht auf Kreuz abwerfen. Und auf Pik ist ein Abwurf zwar denkbar, aber bis dahin hat der Alleinspieler auch alle Herz-Karten entsorgt. Also: Wenn Karo-Ass gedrückt ist, ist ein Sieg nur möglich, wenn der Alleinspieler einen Fehler macht (sprich: wenn er die Herz-10 auf meine Herz-8 legt).


danke Agony! ;-) :lol:

Wichtig ist doch zu erkennen, dass wenn Karo Ass gedrückt ist, kein Gewinn möglich ist, das hast du ja schon direkt herausgefunden. Deine Entscheidung war dann ja Herz Acht im ersten Stich. Zu Karo König meintest du ja eingangs, dass du ihn nicht spielst, weil Karo Ass gedrückt sein könnte. Wir haben jetzt ja schon festgestellt, dass nie ein Gewinn möglich ist, wenn Karo Ass gedrückt ist, das heißt könnten wir nicht deswegen auch Karo König spielen? Zweifelsohne führen hier beide Karten zum Sieg, aber welche minimalen Vor-/Nachteile könnten die Karten haben?
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon ohne 11 » 14. Sep 2011 18:58

@todo

Ich weis nicht mehr, wie weit gereizt wurde. Könnten aber durchaus 24 gewesen sein (VH). VH hofft bestimmt auch auf nen Skat, der den Grand sicher macht. Aber die Frage warum kein Kreuz gespielt wurde, müßtest du doch selbst beantworten können. Ein Spiel auf der Wiese bei SO.
Der Kreuz in MH sieht bei Reizwerten bis 24 ganz gut aus, auch wenn VH 24 hält, spiele ich den wohl. Bei über 24 nehmen sich wohl Kreuz mit stillem Schneider und NullOuvert nicht viel. Dafür hat der Kreuz einfach zu wenig Volle.

ohne 11
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31


Zurück zu Skat lernen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste