As-Anzeige

Tipps und Strategien, die den Einstieg erleichtern sollen
Grundbegriffe und Theorien für Anfänger.
Siehe: Begriffssammlung

As-Anzeige

Beitragvon Bad_Goose » 28. Aug 2011 10:29

Hallo zusammen,

ich war gestern beim Deutschlandpokal in Düsseldorf und da ergab sich eine kleine Diskussion. Ich war allerdings nicht direkt am Spiel beteiligt.

Ein Spieler kam zum Gegenspiel mit einer Karo 7 auf. Nach abgeschlossenen Spiel wies er seinen Mitspieler darauf hin, das das Aufspiel der Karo 7 bedeuteten würde das er das Herz As besitzen würde.

Ich würde allerdings eher davon aus gehen, das er von seinem As spielt und somit das Karo As besitzt.

Ich habe immer wieder das Problem zu erkennen, was mir mein Mitspieler mit seinem Aufspiel anzeigen will und auch das Gefühl, das es immer wieder unterschiedliche Auffassungen dessen gibt. Das verwirrt und verunsichert mich immer wieder. Die einen sagen so, die anderen so.

Was ist nun richtig? Ich weiß natürlich, das man auch immer sein eigenes Blatt mit einbeziehen muß, aber was kann man als generell richtig bezeichnen, wenn einem das eigene Blatt nicht direkt Aufschluss gibt?

Für euer Bemühen bedank ich mich vorab und wünsch allzeit Gut Blatt.
Bad_Goose
 
Beiträge: 211
Registriert: 26. Aug 2009 13:18
Wohnort: Schönes NRW :-)

Beitragvon baulemann » 28. Aug 2011 10:41

Hi,

man kann sich ALLES schön reden.

War die ka07 das erste Ausspiel? Wo sitzt der AS? Was wurde eventuell gereizt?

Und vielleicht spielt die ka07 schon seit Jahren in einem kleinen Kreis, der seine eigenen Regeln entwickelt?

Gruss
SITUS VI LATE INISSET ABANIT!
baulemann
 
Beiträge: 374
Registriert: 8. Okt 2009 16:35
Wohnort: Leipzig

Beitragvon fritzel » 28. Aug 2011 12:46

na das ist ja wieder mal ne aussage:
ich spiel extra die sieben damit du weisst das ich das as habe

mal ganz davon abgesehen das er diese kombi as,7 nicht ständig hat,um anzeigen zu können......

also im kaffeesatz lesen dürfte da einfacher sein

angezeigt wird in nem eigenen stich.also klassisch beim grand so zb:

AS hebu mitspieler pibu der stich ist unser aber mein mitspieler legt he09

also:
hebu pibu he09 =anzeige kaas

alles andere ist gelinde gesagt blödsinn und wischi waschi der schuldsuche

fritzel
fritzel
 
Beiträge: 461
Registriert: 25. Sep 2005 08:15
Wohnort: döbeln

Beitragvon Bad_Goose » 28. Aug 2011 13:21

Danke...genau das wollte ich lesen. So in etwa kenn ich das auch. Verzeiht mir meine Unsicherheit. Ich spiele jetzt vielleicht seit knapp 3 Jahren Skat vereinsmäßig und ab und zu auf halt auch mal bei solchen Turnieren.

Es handelte sich dabei um den ersten Stich und ich würde auf die Karo 7 die Karo 10 tun, wenn ich sie hätte, da ich bei diesem Aufspiel davon ausgehe, das mein MS das As hat. Sicherlich nicht immer richtig, aber man hat mir mal gesagt, auch für mein eigenes Aufspiel, eine Lusche, 7 oder 8, würde z.B. anzeigen, das man das As der Farbe besitzt, das Aufspiel eines Bildes eher, das man das As nicht besitzt. Klar funktioniert das nicht immer und man hat nicht immer die Möglichkeit was anzuzeigen.

Aber ich weiß, ich muß noch viel lernen, gerade für das richtige Aufspiel im ersten Stich, stelle aber gerade bei solchen Turnieren fest, das viele nach ihren "eigenen" Regeln spielen und meinen das wäre das gelbe vom Ei und wollen mit ihrem Gehabe dann nur über ihre eigenen Unzulänglichkeiten hinweg täuschen.
Bad_Goose
 
Beiträge: 211
Registriert: 26. Aug 2009 13:18
Wohnort: Schönes NRW :-)

Beitragvon Skatfuchs » 28. Aug 2011 15:02

Hallo,

die Anzeige des heas wenn man ka07 anspielt, ist schon sehr weit hergeholt!
Da fragt man sich doch, warum er als GS im Anspiel nicht gleich das heas bringt?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Chevalier » 28. Aug 2011 15:55

Gegenfarbenanzeigen bei Farbspielen sind schon mal selten, und oft machen sie mehr kaputt als sie nutzen. Man sieht es machmal, wenn jemand z.B. keinen Trumpf mehr hat und auf den aktuellen Trumpfzug eine Nichttrumpfkarte legt. Das kann dann schon mal eine Anzeige sein, dass er in der Gegenfarbe das Ass hat.

Z.B. zieht der AS beim Herzspiel zweimal dick Trumpf von oben, und MH legt auf den zweiten Bubenstich eine Kreuzkarte. Dann kann die Zugabe (!) oder der Abwurf (!) dieser Nichttrumpfkarte schon mal ein Indiz dafür sein, dass er pias führt.

Aber mit dem Ausspiel (!) einer Lusche das Ass einer Gegenfarbe anzeigen zu wollen, das ist mir zu kompliziert. Ich würde das nicht erkennen.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon mr.kite » 28. Aug 2011 16:16

Chevalier hat geschrieben:Aber mit dem Ausspiel (!) einer Lusche das Ass einer Gegenfarbe anzeigen zu wollen, das ist mir zu kompliziert. Ich würde das nicht erkennen.

Da sieht man mal. Musst noch viel lernen, chevi. Man spielt doch beim Farbspiel IMMER die Gegenfarbe. Das zeigt doch auch todo in seinen Anfängeraufgaben immer wieder, dass es eigentlich keine andere Ausspielmöglichkeit gibt. tsts
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Beitragvon Chevalier » 28. Aug 2011 16:55

Da sieht man mal. Musst noch viel lernen, chevi. Man spielt doch beim Farbspiel IMMER die Gegenfarbe.

Aha, danke Mr. Kite... also beim Farbspiel spielt man IMMER die Gegenfarbe, danke.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde


Zurück zu Skat lernen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste