Spielsituationen für Anfänger (6)

Tipps und Strategien, die den Einstieg erleichtern sollen
Grundbegriffe und Theorien für Anfänger.
Siehe: Begriffssammlung

Spielsituationen für Anfänger (6)

Beitragvon todo » 10. Jul 2011 15:50

Spielsituationen für Anfänger

Teil 6:

Grau ist alle Theorie. Skatbücher sind langweilig. Der Anfänger will lieber spielen, spielen, spielen. Also gut, wer keine angestaubten Wälzer mag, der ist hier richtig: Hier wird gespielt! :lol:

krbu pias pi10 pi09 pi08
he08 krko krda kr09 kr08
(Mittelhand; GS)

Das ist Dein Blatt. Du hast mutig 18 gereizt.
Dein Partner - Vorhand - reizte ebenfalls. Nämlich bis 23. Hinterhand spielt Grand:

1. kako ...

Tja, was macht man denn damit?? Soll man den stechen?? 'Der schöne Kreuzbube!'

MH entschließt sich, den König zu nehmen:
1. -- krbu ka10 :lol: (-16)
2. pias pi07 he10 :lol: (-37)
Der Pikass läuft durch und Dein Partner schmiert kräftig. Du legst nach:
3. pi10 pida kr07 (-50)

Was soll das denn?? :shock: Ist der doof??? :roll: Legt nur eine Lusche 'rein.'

Der hat sich doch bestimmt verworfen, oder?
Wie spielst Du weiter?

_____________________________________
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Beitragvon mr.kite » 10. Jul 2011 15:58

Hübsche Situation!
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Beitragvon Mathias » 10. Jul 2011 17:29

Kreuz. Der As hat As/10; der Partner einen Buben oder eben nicht.

Der Partner hat kein Pfund mehr, sonst haette er mit 60 den Sack zu gemacht.

Wenn der Partner keinen Bauern hat, ist wohl eh zappenduster.

kr09 oder krda oder krko, ganz egal.
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Beitragvon Chevalier » 10. Jul 2011 19:05

Ganz egal? Ja, wenn alle aufmerksam sind. Aber sollte man nicht dem Partner die Entscheidung so einfach wie möglich machen? :wink:
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Beitragvon todo » 11. Jul 2011 12:42

Mathias hat geschrieben:kr09 oder krda oder krko, ganz egal.

Richtig, es darf auch die Kreuzacht sein, denn 50 + 12 macht Sieg:

4. kr08 ?!? kr10 pibu

HH hätte dieses Grandspiel verloren, bevor er ans Spiel kam:

hebu kabu kras kr10 heas
piko pida pi07 kaas ka10 (HH)

gedrückt: heko + he09
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Mittelhand sieht also, daß VH nicht schmiert, sondern eine Sieben beigibt, die keine Punkte zählt. VH reizte 23, VH hat offenbar 5mal Karo und keine Pikkarte. Die Mittelkarten in Kreuz führt MH und dies sind 4 Stück.

Nun muß MH nur noch überlegen, ob ein Grandspieler neben kaas & ka10 auch kras & kr10 führen könnte und ob es möglich wäre, daß VH einen Null mit blankem Buben (Pik) oder dem Karobuben gereizt haben könnte.

Dann müßte MH rekapitulieren, weiviel Punkte eingefahren wurden.
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Im Originalspiel kam natürlich
4. pi09 piko pibu (-56)
wie man das beim Spiel um Geld von Stechfarbenfanatikern gewohnt ist! :( Der Impuls des Nachzottelns war offenbar zu groß.

VH mußte danach einen Kieferorthopäden aufsuchen ;)

--todo
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