Grand oder Farbspiel 2

Tipps und Strategien, die den Einstieg erleichtern sollen
Grundbegriffe und Theorien für Anfänger.
Siehe: Begriffssammlung

Grand oder Farbspiel (2)

Beitragvon todo » 2. Jul 2011 12:42

Führen wir dieses Thema mal mit einem weiteren Beispiel fort!

krbu kras krko kr09 kr07 he08
kaas ka10 ka07 pias pi10 pi09 (VH)

Nach der Skataufnahme ohne Gegenreizung muß Vorhand zwischen Kreuzspiel und Grand wählen. Diese Frage geht an die Fortgeschrittenen:

:?: Welches Spiel ist einfacher zu spielen und einfacher auszurechnen?
:?: Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit man einen Grand gewinnen kann?
:?: Wie muß gedrückt werden?
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon First » 2. Jul 2011 13:40

Wenn ich sowas habe, dann sitzen die Buben meist zu dritt dagegen.

Zumindest gefühlt, denn diese Spiele prägen sich ein :D
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon ThomAss » 2. Jul 2011 14:26

First hat geschrieben:Wenn ich sowas habe, dann sitzen die Buben meist zu dritt dagegen.

Zumindest gefühlt, denn diese Spiele prägen sich ein :D


oder kreuz zehn steht zu dritt beim 2 Bubenmann... ;-)
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon mr.kite » 2. Jul 2011 15:20

In dem Fall wird aber der Kreuz auch schwer. Es sei denn, die Doppelläufer laufen...
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Beitragvon todo » 3. Jul 2011 16:12

Meine Fragen wurden leider nicht beantwortet. - Ich stelle noch eine Zusatzfrage: Würde ein Grandspiel verloren, wenn Kreuzass nach dem Bubenzug gestochen werden würde?
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon First » 3. Jul 2011 16:50

Ich mach mal eine Anfang, sind die Buben verteilt und sitzt keien Farbe blank gewinnt man den Grand.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Arthur316i » 16. Jul 2011 14:07

@ todo

Nein, der Grand geht verloren wenn

AS
krbu kras kr09 kr07 kaas ka10 ka07 pias pi10 pi09
im Skat
krko he08

folgender Spielverlauf

krbu kabu pibu
kras hebu kr08
heas he10 kr07
he07 heko kr09
heda ka07 kako
he09 pi09 kada
kr10 ka10 piko
krda pi10 pida
Rest AS

Und es geht sogar, wenn die Herz 3:3 sitzen

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Beitragvon Arthur316i » 16. Jul 2011 14:20

First hat geschrieben:Ich mach mal eine Anfang, sind die Buben verteilt und sitzt keien Farbe blank gewinnt man den Grand.


Hallo first,

deine Antwort "keine Farbe blank" bezieht sich sicher auf Karo und Pik, denn dann hast du Recht.

Buben verteilt sind 6 Augen und 2mal 28 Augen in Karo und Pik ist immer gewonnen, aber die Frage war

todo hat geschrieben:Würde ein Grandspiel verloren, wenn Kreuzass nach dem Bubenzug gestochen werden würde?


Siehe meine Antwort oben.

Ich habe aber auch eine Frage:

Ist es nicht sehr viel wahrscheinlicher, dass jeder Mitspieler mindestens ein mal jede Farbe und die Buben bedient?
Denn dann ist der Grand auch sicher gewonnen, bei
ka10 pi10 im Skat.

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Beitragvon mr.kite » 16. Jul 2011 14:34

Wenn ich tatsächlich den Alten ziehe, sehe ich keinen Grund, Herz-Lusche oben zu lassen. Also wen Grand, dann 14 gedrückt und Alten raus.
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Beitragvon todo » 16. Jul 2011 15:07

Arthur316i hat geschrieben:Nein, der Grand geht verloren (...)
Und es geht sogar, wenn die Herz 3:3 sitzen

Gruß Arthur


Das mag sein, wenn man so spielt wie in Deinem Beispiel. Wenn man jedoch den König und eine Lusche drückt, kann man nach dem Bauern auch Ass-Zehn anfassen: Wenn beide Doppelläufer gehen, dann braucht man das Kreuzass nicht:

1) krbu kabu hebu +6
Skat + 4
2) kaas ka10 kako kada +28
3) pias pi10 pida +24
:arrow: 62

Voraussetzung ist natürlich, daß der Zweibuben-Mann alle vier Vollen bedient. --

Natürlich kann man neben dem König auch eine Zehn ablegen. Es möchte dann aber bitte die richtige sein!
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Caparzo » 16. Jul 2011 15:11

mr.kite hat geschrieben:Wenn ich tatsächlich den Alten ziehe, sehe ich keinen Grund, Herz-Lusche oben zu lassen. Also wen Grand, dann 14 gedrückt und Alten raus.


So zu drücken führt am sichersten zum Spielverlust. Entweder a) beide 10er runter oder b) beide oben lassen.

a) ist logisch
Skat +20
Alte +6
3x Ass mit Pflichtbild in Kreuz + 36
Also mit 62 gewonnen

b)
Skat +4
Alte +6
3x Ass mit Phlichtbild in Kreuz +36
und eine der beiden 10er +17

Die zweite 10 braucht man also gar nicht und hat jetzt 2 Chancen

c)
Skat +14
Alte +6
3x Ass mit Phlichtbild in Kreuz +36

und wenn man jetzt die falsche 10 gedrückt hat -> verloren

mfg
Janis
Caparzo
 
Beiträge: 203
Registriert: 23. Mai 2009 20:24


Zurück zu Skat lernen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste