Anspiele (2)

Tipps und Strategien, die den Einstieg erleichtern sollen
Grundbegriffe und Theorien für Anfänger.
Siehe: Begriffssammlung

Anspiele (2)

Beitragvon todo » 20. Jun 2011 09:15

Und noch ein Beispiel für eine Eröffnung, die verboten ist im Gegenspiel.

Spiel=Karo Solo Hand, Position: Mittelhand

 

GS1 (in Vorhand) hat jetzt:
pibu hebu kabu ka08 kr10 krko krda kr09 kr07 pi10 

Vorhand bekam das Spiel nicht, denn er stieg bei 24 aus. Möglicherweise wegen der blanken Zehn. Möglicherweise, weil er über sein Spiel nicht nachdenkt?!?

Jedenfalls bringt er zum Karohand von Mittelhand als erste Karte
1.  GS1 kr07 AS  kras GS2 ka10 ( -21 )
Dieses "Augenschonen" ist rational nicht mehr erklärbar und hat mit Gegenspiel nichts zu tun. Gespielt wurde in der Bestengruppe einer Meisterschaft (also um Geld und Platz).

2. 
(...)

Der AS gewann sein Handspiel mit 61 Augen, weil der Vorhänder noch weitere Fehler einbaute.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon mitderrauteimherz » 20. Jun 2011 10:48

Moin Todo,

ist das "Augenschonen" tatsächlich so anzuprangern? Das Ausspiel der kr07 ist zweifelsfrei fehlerbehaftet aber wäre ein Ausspiel der kr09 denn grundsätzlich auch falsch? Warum soll man schon im ersten Stich den AS auf die fehlenden Kreuz setzen. U.U. freut er sich über den krko der mit kaas eingestochen wird und auch noch das kras fängt. VH hält neben den Trumpf doch "nur" vier Zählkarten, die zum einen auf etwaige Stiche des MS eingebracht oder später als "Punktedrohung" benutzt werden könnten.

Was übersehe ich?

Grüßchen

Lars
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Beitragvon todo » 20. Jun 2011 13:23

mitderrauteimherz hat geschrieben:Was übersehe ich?

Ohne einen Kreuzabstich wird wenig zu bewegen sein. Wenn man dem AS nicht das Kreuzass zuordnet, so wird er sein Handspiel wohl kaum ohne Pikass bestreiten, oder?

Die Pikzehn geht also zu 50% zum AS.

Und wenn wirklich der MS zwei schwarze Asse besäße, dann spielte MH vermutlich mit viermal oder dreimal Herz im Beiblatt und es wäre egal, ob man mit Kreuzkönig oder Kreuzzehn aufschlüge.

Bei 5x Kreuz ist ein Abstich sehr wahrscheinlich und wenn man diese Augen schont, dann will man vielleicht nicht gewinnen?!? -todo
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig


Zurück zu Skat lernen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste