Welches Spiel

Tipps und Strategien, die den Einstieg erleichtern sollen
Grundbegriffe und Theorien für Anfänger.
Siehe: Begriffssammlung

Welches Spiel

karo
3
18%
kreuz
0
Keine Stimmen
grand
14
82%
 
Abstimmungen insgesamt : 17

Welches Spiel

Beitragvon First » 4. Jun 2011 11:38

Ihr sitzt in HH und habt mit gesagten 18 das Spiel bekommen

pibu hebu kabu kras kr10 krda ka10 kako kada ka09

gelegt pi09 und he10

Was sagt ihr an und warum?


Wir sind hier im Anfängerbereich, deshalb lasst auch bitte diese ran
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon First » 5. Jun 2011 14:06

7-2 für den Grand, gegenüber Karo.

Ist der Grand sicher oder kann der verloren werden?

Die Profis mögen sich zurückhalten
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Micha28 » 5. Jun 2011 15:42

Hallo,

ich finde den Grand für unverlierbar, die Gs kommen max auf 56 Augen.

Das funktioniert aber nur so wenn man nach Einstich keinen Trumpf zieht.

Gruß Micha
Micha28
 
Beiträge: 185
Registriert: 12. Mär 2011 17:08
Wohnort: Zschopau

Beitragvon louis » 5. Jun 2011 16:21

Micha28 hat geschrieben:ich finde den Grand für unverlierbar, die Gs kommen max auf 56 Augen.

Das funktioniert aber nur so wenn man nach Einstich keinen Trumpf zieht.


Prinzipiell richtig, sicher wird er aber nur durch den richtigen Vortrag...wie würde der denn ausschauen? Nicht Trumpf ziehen ist das eine...ein Aspekt fehlt aber noch.
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Beitragvon Micha28 » 5. Jun 2011 17:11

Hallo z.b so

pi08 pias hebu
kada ka07 he07
ka09 ka08 he08
kako kaas pi10
heas heda kabu
kras kr07 kr08
kr10 krbu kr09
pida piko krda

der rest ist mein.
Micha28
 
Beiträge: 185
Registriert: 12. Mär 2011 17:08
Wohnort: Zschopau

Beitragvon Caparzo » 5. Jun 2011 20:31

Hallo,

so wie micha das hier skizziert hat laufen sicherlich auch in der Praxis einige Grands dieser Art, aber der beste Vortrag der GS war das bestimmt noch nicht :)

Der AS gibt 3 Stiche ab (an den krbu , an das kaas und an den krko )
Die Maximale Punktausbeute für die GS beträgt damit 66 Augen und es gilt durch geschicktes Spiel diese auf unter 60 zu drücken - logisch :)

Schon mal so als Anmerkungen:
1. niemand zwingt den krbu die kr10 zu stechen, auf die bestimmt nicht geschmiert werden kann, er könnte ja bei michas Vortrag auch auf die ka10 warten...
2. Warum sollte das kaas nicht bei MH stehen, sodass ich nach dem Stich des kaas in MH sitze und von den GS kein volles angeboten bekommen muss...
Caparzo
 
Beiträge: 203
Registriert: 23. Mai 2009 20:24

Beitragvon First » 6. Jun 2011 08:20

Dass der Bube nicht gezogen werden darf ist richtig erkannt worden.

Gute Gegenspieler verstechen den krbu nicht, sondern warten auf ka10!

Das bedeutet erst einmal 2 fette Stiche für die Gegenspieler.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon pagat » 6. Jun 2011 21:30

Hallo,

normalerweise lese ich hier nur ab und zu still mit, aber hier konnte ich nicht widerstehen. Nochmal das Blatt des AS in Kurzform:

pibu hebu kabu kras kr10 krda ka10 kako kada ka09

1) Grand wird gespielt!
Wenn ich versuche, den Kreuz-Buben zu ziehen, fehlt mir 1 Bube: Stechen, Ziehen, Stechen, Karo vorspielen -> Stechen nicht mehr möglich
Also ein Tempo-Grand, bei dem alle Buben verstochen werden: Stechen, Karo vorspielen, Stechen, Rest abspielen - dabei nach Abstich zurückstechen
Kurze Kontrolle: Ich kriege 7 Stiche (GS kriegen Karo-Ass, Kreuz-König und Kreuz-Buben) und mind. 3 Volle (Kreuz-Ass/10 oder Karo-10 wird gestochen), 3+7=10, kann also reichen. Genaues Nachrechnen ist erforderlich. (Oder gibt's für sowas eine simple Regel?)

2) Die GS können kriegen: Karo-König+Karo-Ass, Kreuz-Ass/-10/Karo-10+Kreuz-Bube, Kreuz-Dame+Kreuz-König. Sie haben 2 Asse und 1 Zehn zum Wimmeln. Macht also max. König-Ass-Ass, 10-Bube-Ass, Dame-König-10 = 66 Augen (auf Kreuz-Ass ist beim Abstich kein Wimmeln möglich). Da ich aber im 1. Stich hinten sitze und die GS all ihre Vollen zum Wimmeln brauchen, kann ich ein Volles erobern, indem ich die Kreuz-Dame abwerfe, wenn kein Volles vorgespielt wird. Das sind dann max. 60 Augen (König statt 10). Reicht noch nicht.

3) Die GS müssen also in ihren 3 Stichen Karo-König Ass-Ass, Karo-10 Bube Ass, Kreuz-Dame König König die maximale Augenzahl 60 holen, d.h.
a) sie brauchen den Karo-König auf ihr Karo-Ass und
b) sie müssen in all ihren Stichen wimmeln (und zwar 2 Asse + 1 König).
Beim Karo-10-Stich können sie nur wimmeln, wenn beide GS kein Karo mehr haben. Das ist frühestens in der 3. Karo-Runde möglich, da die GS zu Spielbeginn 3 Karos haben. Ich muss die Karo-10 also in den ersten beiden Karo-Runden spielen.

4) Also spiele ich als erstes Karo-König, auf den die GS das Ass legen müssen (wenn nicht, erhalten sie max. 59 Augen, siehe 3a). Den nächsten Stich nehme ich und spiele dann sofort Karo-10, die ein GS mit einer Karo-Lusche bedienen muss. Sticht der andere GS, haben sie eine Lusche statt eines Königs in ihren Stichen und damit ebenfalls verloren (max. 56 Augen, siehe 3b).
Gleiches gilt, wenn ein GS das Kreuz-Ass statt der Karo-10 sticht (1 Auge mehr, also max. 57 Augen). Sollte der andere GS dabei mit dem König bedienen, können die GS ihr 2. Ass nicht mehr wimmeln, da die Kreuz-Dame im 1. Stich billig abgeworfen wurde oder nun einen Stich macht. D.h. die GS erhalten max. KKD (Abwurf), KAA, ABK = 54 Augen.

5) Was kann sonst noch passieren?
- Die GS könnten einen meiner Buben überstechen. Dann haben sie aber 2 Buben (statt 1 Bube + 1 König) in ihren Stichen und damit wieder mind. 2 Augen zuwenig.
- Die Gegner könnten versuchen, ihre Karo-Luschen abzuwerfen, bevor ich die Karo-10 spiele: Im 1. Stich könnte ein GS Pik-10 anspielen und der andere eine Karo-Lusche abwerfen. Wird dann aber im Karo-König-Stich gewimmelt, muss die andere Karo-Lusche beim Karo-Ass sitzen und da dessen Besitzer nun anspielen muss, kann er seine Karo-Lusche nicht mehr abwerfen und muss bedienen, wenn ich danach die Karo-10 anspiele.

Dieser interessante Tempo-Grand ist also in Hinterhand unverlierbar.

Gruß pagat
Valat nie ohne Pagat!
pagat
 
Beiträge: 39
Registriert: 21. Sep 2009 02:57

Beitragvon First » 7. Jun 2011 09:19

Schön, dass sich auch mal jemand anderes zu Wort meldet.

Treffende Analyse von Dir.

Der Grand ist in HH tatsächlich unverlierbar, da die Gegenspieler nicht genügend Volle zum anbieten haben.

WICHTIG: KEINEN BUBEN ZIEHEN.

Ich erlebe es immer wieder das auch bei andern Kartenkonstellationen Grands verloren gehen, weil der Bube gezogen wird, statt über die Farben zu gehen. Die Hoffnung auf ein eventuelles Schneiderspiel wiegt das Risiko zu verlieren nie auf.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon pagat » 8. Jun 2011 00:24

Danke Dir, first, für dieses schöne Problem. Bisher kannte ich solche Tempo-Grands nur in VH mit 2 Buben und einer Flöte. :-)
Valat nie ohne Pagat!
pagat
 
Beiträge: 39
Registriert: 21. Sep 2009 02:57

Beitragvon spock2009 » 9. Jun 2011 14:28

First hat geschrieben:Der Grand ist in HH tatsächlich unverlierbar, da die Gegenspieler nicht genügend Volle zum anbieten haben.

echt?

1. heko heas kabu
2. kako pias kaas -26
3. piko ???

sagen wir mal...
3. piko hebu pi07
4. ka10 pi10 krbu -48
5. heda pibu he07 (sonst fällt vielleicht herz 10)
...
?. krda krko pi10 -65

oder...
3. piko krda pi10 -43
4. he07 he08 ...
...
?. ka10 he10 krbu -65

warum ist der nu sicher?
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15

Beitragvon erasmus » 9. Jun 2011 14:38

spock2009 hat geschrieben:warum ist der nu sicher?

Weil Mittelhand in deinem Beispiel Karo nicht bedient und zwei Pik-10er im Spiel sind :wink:.
erasmus
 
Beiträge: 198
Registriert: 4. Jan 2011 11:50
Wohnort: Augsburg

Beitragvon First » 9. Jun 2011 17:56

selbst wenn man den Gegenspielern den Gefallen tut und mit

ka09 ka08 ka07 anfängt,

ist der sicher und nicht zu verlieren.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Arthur316i » 13. Jun 2011 12:47

pagat hat geschrieben:5) Was kann sonst noch passieren?

- Die Gegner könnten versuchen, ihre Karo-Luschen abzuwerfen, bevor ich die Karo-10 spiele: Im 1. Stich könnte ein GS Pik-10 anspielen und der andere eine Karo-Lusche abwerfen. Wird dann aber im Karo-König-Stich gewimmelt, muss die andere Karo-Lusche beim Karo-Ass sitzen und da dessen Besitzer nun anspielen muss, kann er seine Karo-Lusche nicht mehr abwerfen und muss bedienen, wenn ich danach die Karo-10 anspiele.


Gruß pagat

Hallo

wenn auf den ersten Stich eine Karo-Lusche fällt, braucht der König nicht mehr angeboten zu werden - Dame genügt.

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Beitragvon spock2009 » 15. Jun 2011 14:26

Ok, wenn ihr so sicher seid, dass der Grand 100% ist, dann erklärt mal eure Taktik.
Ich habe vielleicht ein bißchen geschlurt oben, aber vom Prinzip ist es doch klar.
Nehmen wir folgendes Beispiel:

1. heko heas kabu
2. kako pi07 ka08
3. kada pi08 ka07
4. ka09 pias kaas -22
5. piko hebu pi09 (bei Abwurf könnte die Pik 10 fallen, + Karo und Herz 10 mit Kreuz B = -61)
6. ka10 he10 krbu -44
7. pida pibu kr07 (bei Abwurf könnte die Pik 10 fallen = -60)
...
10. krda krko pi10 -61

Wir wollen ja nicht sehen, ob man mit Glück gewinnen kann, sondern, ob der Grand 100% ist, oder?
Und das ist er meiner Meinung nach nicht. Aber vielleicht übersehe ich ja einen genialen Spielzug.
Da es die Anfängerecke ist, erklärt mir bitte meinen Denkfehler.

:oops: habe es gerade entdeckt: Die Herz 10 im Skat habe ich nicht mit einkalkuliert.
Bin von einem Grand Hand mit obigem Blatt ausgegangen. Im Falle obigen Skats bin ich natürlich eurer Meinung... :idea:

Deshalb habe ich ja eine 10 in den Skat gelegt :-) First
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15


Zurück zu Skat lernen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste