rechtzeitig "Ersatztrumpf" spielen

Tipps und Strategien, die den Einstieg erleichtern sollen
Grundbegriffe und Theorien für Anfänger.
Siehe: Begriffssammlung

rechtzeitig "Ersatztrumpf" spielen

Beitragvon mitderrauteimherz » 24. Mai 2011 06:50

GuMo zusammen!

Das Thema Ersatztrumpf ist in dieser Rubrik ja bereits erörtert worden.

Ich habe gestern ein Spiel bekommen, was hierzu passend sein dürfte.

Da ich ja selbst höchstens fortgeschrittener Anfänger bin, bitte ich die erfahrenen Spieler auf meine Ausführungen zu achten, damit ich den "Neulingen" nichts falsches darbiete.

Also, du läßt dich mit folgendem Blatt

krbu kr10 kr07 pi07 heas he10 heda kaas kako ka07

zu einer 18 hinreißen, worauf die MS passen.

Im Skat findest du kr09 pida , du senkst die pida pi07 und spielst mit

krbu kr10 kr09 kr07 heas he10 heda kaas kako ka07 einen passablen Kreuz :).

1. pi08 kr10 pias

Du denkst dir, das fängt doch gut an, was aber verrät dir der erste Stich und wie solltest du hierauf reagieren? Häufig hast du Sätze wie "Trumpf ist die Seele des Spiels" oder "die Kleinen fangen die Großen" gehört, sind diese "Weisheiten" hier angezeigt?

Grüßchen

Lars
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Beitragvon johndoe243 » 24. Mai 2011 09:35

Moin zusammen,

solche Situationen gibt es öfters beim Skat und wenn auch meist in den Anfängen eines Spiels.
Spielt AS nun Trumpf und schnappt sich der Pik-Mann den Stich wird er wahrscheinlich Pik weiterspielen, um seinen Mitspieler Herz oder Karo abwerfen zu lassen.
Damit schwinden natürlich die Chancen dass das Spiel noch gewonnen wird.

Wir müssen demnach verhindern, dass der Pikmann ans Spiel kommt und weichen auf die Ersatzfarben aus.

Insgesamt haben wir nach dem 1. Stich 24 Punkte.

Ist Herz Doppelläufer haben wir dann 25 Punkte ( heas he10 heko ). Dame haben wir selbst noch dran.

Kriegen wir Karo-As durch ohne Zählkarten der Gegner 60.

Der Kreuzbube bringt uns dann über die 60.

So läuft das Spiel aber wahrscheinlich nicht, denn der Pik-Spieler hatte ja 4 Pik. Wir selber haben nur 4 Trumpf. Hat der Pik-Spieler also selber 4 Trumpf, wird der Doppelläufer nicht gehen oder Karo-As nicht gehen, da er selbst nur 2 rote Karten hat.

An dem Vortrag über die Ersatztrümpfe führt jedenfalls aus meiner Sicht kein Weg dran vorbei.


Grüße

johndoe243
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Chevalier » 24. Mai 2011 10:04

Ersatztrumpf ist hier die falsche Bezeichnung. Ersatztrümpfe sollen anstelle von echten Trümpfen Tempo gewinnen und helfen, eine Trumpfdominaz (idealerweise das Trumpfmonopol) zu erreichen.

Beispiel: 5 Trümpfer mit Ass-10-K... in der Beikarte. Droht bei weiteren Trumpfzügen eine Trumpfkürze bzw. Abziehbarkeit, wechselt man auf die lange Farbe und zwar ganz bewusst mit der Absicht, dass gestochen wird..

Hier handelt es sich jedoch um einen notwendigen Zwischenzug. Es geht hier gar nicht darum, mit den Assen feindliche Trümpfe zu locken (man will das ja gerade nicht, sondern möchte die Vollen nach Hause bringen). Das Trumpfmonopol kann man mit 4 Trumpf sowieso nicht erreichen, schon gar nicht, wenn man bereits im ersten Stich stechen musste. Selbst wenn heas gestochen würde, und die GP dadurch einen trumpf weniger hätte, könnte man keine Trumpfdominaz mehr aufbauen. Es geht bei den Zwischenzügen darum, die eigenen Vollen zu retten.

Üblicherweise entfernt man mit möglichst wenigen Zügen möglichst viele gegnerische Trümpfe, bevor man seine Vollen zieht. Hier muss man dieses sogenannte Tempospiel vergessen und nach vorne flüchten (man kann auch sagen Über die Dörfer gehen).

Mit 2. krbu könnte man zwar eine theoretisch mögliche 6:1 Verteilung noch etwas entschärfen, gegen alle anderen Trumpfsitzungen ist der dicke Bube aber eher ungünstig. Er macht uns abziehbar. Der Bube wird u.U. noch dringend für ein zweiten Pikabstich oder für das Einfangen eines Trumpfzählers benötigt.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon First » 24. Mai 2011 11:29

Den Ausführunge von Chevalier ist wohl nichts mehr hinzuzufügen.

Auch wenn das Thema nicht ganz richtig ist, ist das dennoch ein gutes Beispiel.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon ThomAss » 24. Mai 2011 12:40

Ja, Chevi hat alles gesagt.

Ein besseres Beispiel für "ersatztrümpfe" ist beitrag vom Skatfuchs aus "leichtere Kost aus der Praxis".

Hier nochmal das Spiel, wenn man dies als Kreuz Solo spielen möchte:
krbu pibu krda kr09 kr08 kaas ka10 kada ka09 ka07

Hier sticht man den ersten ein, zieht 2x trumpf von oben, um danach die stehenden karos als ersatztrümpfe einzusetzen um die verbleiben Trümpf im spiel zu vertreiben.

Zu dem Spiel sagt man dann auch, um mal bei den Skat-Redewendung zu bleiben, "ich habe 10x Trumpf in der hand!"

MfG



ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon mitderrauteimherz » 24. Mai 2011 12:53

Hallöchen,

na da haben sich ja tatsächlich die Skatanfänger zu Wort gemeldet :).

@ Danke für die Richtigstellung, die ist immens wichtig, damit man auch in anderen Bereichen von der selben Sache redet.

Grüßchen

Lars
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20


Zurück zu Skat lernen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste