sieht so ein grand aus?

Tipps und Strategien, die den Einstieg erleichtern sollen
Grundbegriffe und Theorien für Anfänger.
Siehe: Begriffssammlung

sieht so ein grand aus?

Beitragvon fritzel » 20. Mai 2011 23:24

hallo lehrlinge!

egal wo du sitzt deine karte ist folgende:

pibu hebu kabu kr10 krko krda kr09 kr08 pias pi08 ka10 ka08

wie drückst und spielst du das grand?

fritzel
fritzel
 
Beiträge: 461
Registriert: 25. Sep 2005 08:15
Wohnort: döbeln

Beitragvon First » 21. Mai 2011 11:52

Na für die VH Position sind unsere Lehrlige aber überqualifiziert. :lol:
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Nullspieler » 21. Mai 2011 12:41

Also ich würde den spielen, ka10 ka08 ins Lager, bin mir aber bewusst, dass ich den verlieren kann.
Je nach Position, in VH 1. hebu , da ich gern den krbu sehen möchte, um einem Abstich von pias vorzubeugen.
Legt der nichtbuben-Mann dann kein volles in diesen Stich, bin ich so gut wie durch.
In MH je nach vorgespielter Karte Einstich oder auf Abwurfmöglichkeit für pi08 lauern.
Wunschgemäß wäre natürlich dann 1. kras , aber sowas spielt ja keiner. 8)
Nullspieler
 
Beiträge: 226
Registriert: 21. Nov 2009 21:11

Beitragvon ThomAss » 21. Mai 2011 19:11

überleg nochmal Nullspieler, insbesondere für MH und HH. Was kann dir im wirklich aller schlimsten Fall passieren?
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon fritzel » 21. Mai 2011 19:24

überleg nochmal Nullspieler, insbesondere für MH und HH. Was kann dir im wirklich aller schlimsten Fall passieren?


solche sachen sollen zeigen wie gut manche karte ist.
und nun deine "arbeit"
findest du den verlustweg für MH?
gibt es für VH und HH eine verteilung zum verlieren?

fritzel
fritzel
 
Beiträge: 461
Registriert: 25. Sep 2005 08:15
Wohnort: döbeln

Beitragvon Arthur316i » 22. Mai 2011 10:50

fritzel hat geschrieben:
findest du den verlustweg für MH?

fritzel




Hallo,

1. pi10 pias krbu
2. kras heas kr08
3. kr07 kr10 ....

10. pi08 piko kaas 60!

fritzel hat geschrieben:gibt es für VH und HH eine verteilung zum verlieren?


In VH Verlust nicht möglich bei Bubenanzug

In HH ebenfalls unverlierbar, wenn im ersten Stich 15 Augen gestochen werden oder auf weniger als 15 Augen die Pik 8 abgeworfen wird.

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Beitragvon fritzel » 22. Mai 2011 11:59

ja gut arthur

das gibt ne 1**

zur lösung selber brauch ich ja nun nix mehr schreiben.
anregen wollte ich das "rechnen" vor drücken und ansage.
den spielt man immer als grand,weil es eben nur in MH zu verlieren geht,und dann nur wenns
1.so extrem wie geschildert steht
2.die gegner genau diesen weg finden(abspiel 2er as)

so dürfte er dann in allen 3 positionen 100% haben

pibu hebu kabu kr10 krko krda kr09 kr07 pias pi08

fritzel
fritzel
 
Beiträge: 461
Registriert: 25. Sep 2005 08:15
Wohnort: döbeln

Beitragvon ThomAss » 22. Mai 2011 13:42

fritzel hat geschrieben:so dürfte er dann in allen 3 positionen 100% haben


gefühlt ist das auf jeden Fall so ja... :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon Nullspieler » 22. Mai 2011 15:24

Das ist natürlich richtig, das kann passieren bei 1. kras, zumal ja nur noch zwei Kreuz draussen sind.
Ich fage mich nur gerade, ob man nicht bei 1. pi10 den Braten riechen könnte und dann die pi08 legt, um, ans Spiel gekommen, nach Bubenabzug das pias nach Hause zu bekommen.
Nullspieler
 
Beiträge: 226
Registriert: 21. Nov 2009 21:11

Beitragvon ThomAss » 22. Mai 2011 21:31

@Nullspieler

Das wird dir in MH leider nicht helfen wenn die Karte auf verlust steht, dann passiert folgendes:
1. pi10 pi08 kaas -21
2. piko pias krbu -38
3. kras heas kr08 -60
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon Nullspieler » 23. Mai 2011 10:12

Nun gut, da stellt sich mir eine Frage an die erfahrenen Spieler:
Kann man sich dann überhaupt wehren oder ist das Spiel dann unweigerlich verloren?
Also ist der Grand in VH und HH wasserdicht, im MH nicht.
Nullspieler
 
Beiträge: 226
Registriert: 21. Nov 2009 21:11

Beitragvon Chevalier » 23. Mai 2011 11:29

In MH ist das Blatt nicht sicher, weder als Grand noch als 8-Trümpfer Kreuz, übrigens auch dann nicht, wenn man he10 und ka10 drücken könnte (wenn man he10 anstelle von ka08 hätte). Es drohen immer "60". Ob sie es finden, wenn es press sitzt, das steht auf einem anderen Blatt.

Es gibt halt in seltenen Fällen solche Super-Untergänge, gegen die man sich nicht wehren kann. Tut weh, aber man hat dann wenigstens was interessanteres zu erzählen als dieses resignierende "...aber wir hatten nen schönen Tisch..." :lol:
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde


Zurück zu Skat lernen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste