Gegenspiel beim Grand - Hingucken!

Tipps und Strategien, die den Einstieg erleichtern sollen
Grundbegriffe und Theorien für Anfänger.
Siehe: Begriffssammlung

Gegenspiel beim Grand - Hingucken!

Beitragvon baulemann » 2. Apr 2011 22:44

Hi,

Online ist es manchmal wie im richtigen Leben:
Was machen die anderen - hier: mein Mitspieler?

Vorhand hält 27 und steigt bei gebotenen 30 nun aus. Mittelhand erhält das Spiel und tauft Grand:

Die Karten von Hinterhand:
kr10 krko kr08 kr07 pi10 piko pi07 heda ka10 ka09

Vorhand spielt aus. Die ersten Züge
1. he10 kabu heda
2. pi09 pi10 kako
3. krko kras hebu
4. krbu kr07 pibu
5. pias pi07 kada
6. pi08 piko he08

Und nun seid Ihr am Zug.
7. ???

Welche Fortsetzung gewinnt das Spiel und warum?

Gruss

Editiert nach dem Beitrag von ThomAss. Danke für den Hinweis.
Zuletzt geändert von baulemann am 3. Apr 2011 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
SITUS VI LATE INISSET ABANIT!
baulemann
 
Beiträge: 374
Registriert: 8. Okt 2009 16:35
Wohnort: Leipzig

Beitragvon ThomAss » 3. Apr 2011 03:02

pik bube ist zweimal da, und damit 5 buben....

wenn 5. pik ass anstatt pik bube ist, so spiele ich im 7. kreuz acht, alles andere wäre unlogisch.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon Elfriede » 3. Apr 2011 21:19

Hallo!

Ich spiel auch die kr08 ,

denn der AS hat ja schon 50 Punkte. Höchstwahrscheinlich hat er das Karo Ass, und wenn er das heimbringt gewonnen. Mein Mitspieler hat kein Karo mehr, also muss ich versuchen, ihn ans Spiel zu bringen. Das geht nur noch über Kreuz.
Elfriede
 
Beiträge: 28
Registriert: 10. Dez 2010 22:08

Beitragvon Scharbil » 4. Apr 2011 11:03

Ich habe so meine Schwierigkeiten mit dem Beispiel. Die Kartenverteilung ist nach dem 6. Stich ja weitestgehend geklärt:

AS: krbu hebu kabu pias pida pi09 pi08 kaas ka08 ka07.

Wenn die Kartenverteilung aber so ist (sie muß es ja sein, AS ist in Kreuz und Herz frei), dann frage ich mich, warum AS zum 6. Stich nicht einfach kaas spielt, um einfach zu gewinnen. Er konnte sich ja schön gesundstechen und dann übersieht er den simplen Gewinnzug? Er weiß doch daß noch allerhand Kreuz und Herz draußen sind.

Für HH bleibt in der Tat nur kr08 , damit VH übernehmen und sodann die restlichen Herz spielen kann.

Und was in Gottes Namen hat VH gereizt?
Benutzeravatar
Scharbil
 
Beiträge: 165
Registriert: 29. Jan 2010 22:52
Wohnort: Dresden

Beitragvon HelAu » 4. Apr 2011 11:11

Scharbil hat geschrieben:Und was in Gottes Namen hat VH gereizt?

Herz Hand
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Wenn die Gier zu gross wird ...

Beitragvon baulemann » 4. Apr 2011 11:21

Hi,

Vorhand hatte Herz Hand gereizt mit diesen Karten:

pibu kras krda heas he10 heko he09 he08 kako kada

Der AS hat nun 50 Augen und die GP gerade mal 18. Da träumt so mancher vom Schneider.

Die korrekte Fortsetzung von Hinterhand wäre nun die kr08.

Leider brachte mein Mitspieler die kr10 und ich verlor meinen Einsatz!

So ist das nun mal.

Gruss
SITUS VI LATE INISSET ABANIT!
baulemann
 
Beiträge: 374
Registriert: 8. Okt 2009 16:35
Wohnort: Leipzig


Zurück zu Skat lernen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste