Kleines Fragespiel für Anfänger (3)

Tipps und Strategien, die den Einstieg erleichtern sollen
Grundbegriffe und Theorien für Anfänger.
Siehe: Begriffssammlung

Kleines Fragespiel für Anfänger (3)

Beitragvon todo » 13. Mär 2011 19:43

Null ouvert: zwei Lücken

Du bist in Mittelhand und hattest 27. VH hielt die 27 und spielt nun Null ouvert. Vorhand legt diese Karten auf den Tisch:
kras krko kr10 kr07 heda
hebu he08 he07 ka10 ka07 (VH; Alleinspieler)

Der Nuller beginnt mit Herz-8. Dein Mitspieler erscheint Dir unerfahren, denn er braucht sehr lange. Dann:
1. he08 pi09 he09

Deine Karten in MH sind:
=======================================
krbu kr09 pias pida pi09
kaas kada kabu ka09 ka08 (MH; 27 ger.; Gegenspieler)
=======================================

Du wirfst Pik-Neun weg. Dein Mitspieler nimmt im ersten Stich die Herz-Neun und spielt großes Herz nach:
2. heas heda ...

Was wirfst Du weg?

Kannst Du den Null umbiegen??
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon mitderrauteimherz » 14. Mär 2011 08:06

Moinsen,

ich weiß noch nicht, ob ich (!) den umbiegen kann (dazu brauch ich auch die Mithilfe des MS), versuchen werde ich es aber allemal :-).

Ich setze zunächst die kada ab, hoffe dann auf eine Farbwechsel meines MS, der sollte / muss ?! die kr08 anfassen. Dann werde ich mit dem kaas seinen kako und mit dem kabu seine krda abholen und, naja der Rest dürfte Formsache sein :-).

Ist wenigstens ein Plan :-)

Grüßchen

Lars
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Beitragvon todo » 14. Mär 2011 09:52

Eine weitere Antwort kam per Privatnachricht. Ich gebe mal die nächsten Stiche an. Also die Ausgangskarte war:
Null ouvert. Vorhand legt diese Karten auf den Tisch:
kras krko kr10 kr07 heda
hebu he08 he07 ka10 ka07 (VH; Alleinspieler)


Gespielt wird von Deinem unerfahrenen Partner so. Er zieht Herz-Herz-Herz:
1. he08 pi09 he09
2. heas heda pida
3. heko hebu ...

Welche Karte gibst Du zu?

krbu kr09 pias kaas kada
kabu ka09 ka08 (Deine Restkarten)

Wenn auch noch das vierte Herz kommt: Welche Karte bedienst Du?
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon ThomAss » 14. Mär 2011 15:04

So ganz verstehe ich die Spielerei nicht... Was bringen denn hier die ganzen Herzer? Das wirft für mich die Frage auf was der AS gedrückt hat? wenn er überhaupt eine Karte aus seiner Schwachstelle drückt eigentlich nur der Karo König sein. Wenn dem so ist, wieso spielt mein MS nicht die Kreuz Acht? Dann ziehe ich zweimal Karo von oben und alles ist gut. Kreuz Dame und/oder Kreuz Acht können von der Karte des AS ausgehend eigentlich unmöglich gedrückt sein. Dann würde mein Partner wohl eine blanke spielen, um dann in Karo oder Kreuz zu legen. Wenn keine der "Schwachstellenkarten" gedrückt, dann kann er ja auch gefahrlos den Karo König spielen, drunter bleiben Kreuz Acht nach und alles ist wieder gut.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon Elfriede » 14. Mär 2011 19:46

Hallo!

Ich verstehe auch nicht, was mein Mitspieler bezweckt. Denkt er, ich kann auf diese Weise störende Karten abwerfen? Offensichtlich hat er den Lösungsweg noch nicht gefunden.
Dass Kreuz Dame gedrückt ist, könnte ich mir sogar noch vorstellen. Aber die Kreuz Acht muss doch beim Mitspieler sein. Egal, irgendwann muss er mit der Kreuz Acht kommen.
Ich werfe erstmal Pik As weg, damit er mich vor der Acht nicht noch in Pik reinbringt. Wenn nochmal Herz kommt, leg ich ein Karo Bild.
Elfriede
 
Beiträge: 28
Registriert: 10. Dez 2010 22:08

Beitragvon marvin » 15. Mär 2011 17:39

Und wieso übernimmt HH im 1. eigentlich nicht mit Herz-Ass?
marvin
 
Beiträge: 1189
Registriert: 23. Mär 2007 01:31
Wohnort: Idstein

Beitragvon Elfriede » 15. Mär 2011 19:54

Hi,

stimmt, wenn er vier Herz hat, muss er im 1. das As legen. Heißt das, dass die Herz Zehn gedrückt ist? Seltsam. Oder ist es ein Handspiel?
Elfriede
 
Beiträge: 28
Registriert: 10. Dez 2010 22:08

Beitragvon First » 16. Mär 2011 10:10

Ich vermute mal, der ist auf Karo fixiert und sieht die Lücke in Kreuz nicht. Evtl. liegt kako wirklich im Skat. Kommt der falsche Kreuz, dann bleibt noch eine Chance in Karo.

Welchen Herz er legt, ist doch ziemlich egal, dass alle beim Partner sitzen dürfte auch so klar sein.

pias muss weg, sonst wird er mich sogar noch einspielen und dann ist es zu spät.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon todo » 16. Mär 2011 12:09

Es kam also weiter Herz:
2. heas heda pida
3. heko hebu pias
4. he10 he07 ...

Es wurde richtig erkannt von Euch, daß der Mitspieler auf Abwürfe fixiert ist. Augenscheinlich hofft er, daß der Alleinspieler irgendwie in Kreuz drin ist, wenn Kreuz weggeworfen wird.

=================================
kras krko kr10 kr07
===========================

gegen kr08 krda (im Anspiel)
und krbu kr09
--------------------------------

Wie auch immer, welche Karte legst Du nun?
Zuletzt geändert von todo am 16. Mär 2011 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon ThomAss » 16. Mär 2011 13:47

wurde schon genannt von Elfriede und so sehe ich es auch. Karo Bild.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Kleines Fragespiel für Anfänger (3)

Beitragvon todo » 16. Mär 2011 14:20

Deine Karten in MH sind:
=======================================
krbu kr09 pias pida pi09
kaas kada kabu ka09 ka08 (MH; 27 ger.; Gegenspieler)
=======================================


Richtig, nach den drei Pikkarten sollte eine mittlere Karokarte weggeworfen werden. Das Ass als höchste Karte muß im Blatt bleiben, damit zweimal Karo gespielt werden kann.

Dies gilt für den Fall, daß nun endlich eine Kreuzlusche kommt (habt ihr ja alle schon gesagt).

Wenn im 5. Stich der Karokönig gespielt werden sollte, dann muß man natürlich drunter bleiben, damit Kreuz kommt:
5. kako ka10 kabu
6. kr08 kr07 krbu
7. ka08 krda ka07
8. kr09 -Pik- kr10

Danke fürs Mitmachen!
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Kleines Fragespiel für Anfänger (3)

Beitragvon spock2009 » 23. Mär 2011 18:31

todo hat geschrieben:Null ouvert: zwei Lücken

Du bist in Mittelhand und hattest 27. VH hielt die 27 und spielt nun Null ouvert. Vorhand legt diese Karten auf den Tisch:
kras krko kr10 kr07 heda
hebu he08 he07 ka10 ka07 (VH; Alleinspieler)

Der Nuller beginnt mit Herz-8.

Ob das klug von dem AS war? (Mal abgesehen von der Reizung ;-) )
Karo sitzt ziemlich lang bei MH.
Leider heißt das, dass HH sich in Karo vermutlich frei werfen kann und dann ist es halt vorbei... evtl.
Aber Kreuz ist und bleibt problematisch und ist noch gefährlicher.
Ein Sieg ist im Bereich Kreuz nur möglich, wenn Kreuz 2:2 steht und beide Bilder auf einer Hand! (Übersehe ich was?)
Ich würde hier also Kreuz 10 anspielen... wenn übernommen wird und 2:2 verteilt ist, bin ich mit dem Kreuz durch.
Ok, ich hab übersehen, dass HH totale Sülze spielen kann :-)
Aber eins steht wohl fest: Die Gewinnchancen stehen grottig...
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15

Beitragvon Flo » 2. Aug 2011 12:28

:arrow: Es sollte vielleicht nochmal explizit erwähnt werden, dass HH das Spiel ohne Winkelzüge sofort auf Herz legen kann
Flo
 
Beiträge: 126
Registriert: 18. Okt 2005 20:01
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon First » 2. Aug 2011 13:01

Oh der Flo ist back - gut-
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW


Zurück zu Skat lernen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste