nerviger Anfängerfehler // Partner nicht auf Schuss setzen!

Tipps und Strategien, die den Einstieg erleichtern sollen
Grundbegriffe und Theorien für Anfänger.
Siehe: Begriffssammlung

nerviger Anfängerfehler // Partner nicht auf Schuss setzen!

Beitragvon chrisdanny » 28. Nov 2010 13:18

hi,

da ich "ihn" gerade mal wieder live erleben musste (oh Graus!!), hier noch mal einer der wohl schlimmsten Anfängerfehler:

hh spielt pik.

vh (ungeübter Spieler) hat:

piko pi09 kr10 krda kr07 he10 he09 he08 kaas kada ka07

1. kr07 kr08 krko
2. pibu piko krbu
3. heda ka08 he10

4. kr10

mh hat kein kreuz mehr und in Trumpf hatte sie krbu hebu pias

Am Ende kam dann noch der übliche Kommentar:

"Warum stichst du 4. kr10 nicht?"
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt

Beitragvon todo » 28. Nov 2010 16:46

VH spielt die Zehn, weil ihm 4. Herz-8 oder 4. Karo-7 "irgendwie komisch" aussieht und weil es VH egal ist, daß es neben kras krko krda kr07 kr08 und kr10 auch noch die kr09 gibt.

Vorhand ist das egal. Hauptsache, der Partner kann stechen, stechen, stechen. Wie, warum, weshalb, ist egal. Stechen ist wichtig, der Rest wird sich irgendwie ergeben.

Zudem muß Vorhand nach dem Abwurf auf Herzdame (insges. 13 Augen) entscheiden, ob HH das Pik mit sechs oder fünf Trumpf spielt. (4. Karo-Ass wäre also nicht völlig abwegig.) Diese Entscheidung ist ihm zu anstrengend. Also wählt er den Weg des geringsten Widerstandes und spielt "irgendwas" was schon "irgendwie reichen wird".

Wenn man den Sechstrümpfer als gegeben annimmt, wäre vermutlich 4. Karodame die beste Fortsetzung. VH bliebe vorn, wenn MH die Lusche legt und könnte ggf. die Kreuzzehn nachschieben (bei Abwurf). HH würden die drei Augen nichts nutzen. Der Partner wüßte jedoch genau, daß Karo auch noch bei uns sitzt und das in Kreuz noch etwas los ist. Zudem wird der trumpfstarke MS hoffen, die Herzaugen in einen Kreuzstich legen zu können.

Mit solchem gedankenlosen Gelege muß man wohl leben. --todo
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: nerviger Anfängerfehler

Beitragvon eagle » 21. Sep 2014 13:46

Vorhand hat übrigens 11 Karten :twisted:

VH vermutet Kreuz-9 und Kreuz-Ass beim AS. So verkehrt kann Kreuznachspiel doch nicht sein. VH denkt sich, dass sein Mitspieler trumpft und der AS hier Kreuz-9 oder gar Kreuz-Ass zugeben muss, falls er die 9 gedrückt hat.

Und es gibt nunmal viele Spieler, die wollen, dass eine Farbe auch weitergespielt wird.

Und ein zwingendes Anspiel sehe ich bei dem Blatt nicht, genauso könnte VH von der Herz-10 wegspielen, d.h. Herz-Lusche bringen. Es ist ein klassisches Blatt, wo man hofft, 1-2 x schmieren zu können.
eagle
 
Beiträge: 65
Registriert: 21. Okt 2012 22:48

Re: nerviger Anfängerfehler

Beitragvon First » 21. Sep 2014 13:59

Genau wie dieses hier. Ist zumindest ähnlich.

Und so spielen mich nicht einmal die Anfänger sondern auch die "ichspieleseitdreissigjahrenskat".

viewtopic.php?f=39&t=9961
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Re: nerviger Anfängerfehler

Beitragvon spock2009 » 23. Sep 2014 17:37

Wie spielt denn jetzt ein Profi weiter?
AS in HH ist nicht schön wo Kreuz und Herz eigentlich Tabu sind.
Karo Ass sollte seinen Weg in Trumpf finden, oder?
und Kreuz 10 soll noch einen Stich machen.
Blöde Situation.
Ich sehe nach dem Herzeinschub gar keine so gute Möglichkeit mehr das Spiel zu biegen?

Oh... sehe gerade der Thread ist 4 Jahre alt.
Wird wohl keine Aufklärung mehr geben :-)
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15


Zurück zu Skat lernen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste