Wann Trumpf im Gegenspiel?

Tipps und Strategien, die den Einstieg erleichtern sollen
Grundbegriffe und Theorien für Anfänger.
Siehe: Begriffssammlung

Wann Trumpf im Gegenspiel?

Beitragvon Mathias » 2. Nov 2010 02:18

Heute in der Mittagspause.

VH ist ein Hasardeur, der die letzten drei Wochen hintereinander die Gesamtwertung gewonnen hat. Dies nimmt mich sehr mit.

Und hier sah es ganz danach aus, als ob er wieder son Ding spielen wuerde. Gereizt bis 27, VH spielt Herz.

Ich in HH habe einen der besseren Rollmoepse:
krbu pibu he10 heko kr10 kr08 pias piko kako ka09

Ich bin nur aus reinem Trotz bis 24 gegangen.

Spielverlauf:

1. kaas ka08 ka09
2. ka10 kada kako
3. kras kr09 kr08
4. kabu heas pibu

Jetzt bin ich dran und hab' die Auswahl... was tun?

Im vorliegenden Fall hab' ich versucht, den hebu herauszuzupfen und VH wieder zum Ausspiel zu bringen, statt ihm was Fettes zum Abstich anzubieten.

5. heko he09 he07

Hols der Teufel, ich bin immer noch dran.

Ich weiss jetzt nicht mehr 100% die Reihnenfolge; wir haben auf kr10 noch einen Stich gemacht; piko ist abgestochen worden und am Schluss ist mein Gegner dran, hat noch zwei Trumpf auf der Hand, und ich habe pias und krbu.

AS gewann mit +62; und wenn mein Partner im 2. Stich nicht die kada hineingeschusselt haette, sondern eine Lusche, dann haetten wirs gebogen. Samiel hilf!

Aber die Frage an die erfahrenen Spieler: Was anspielen im 5. Stich? Doch die he10? Oder lieber pias zum Abstich anbieten?

Vielen Dank im Voraus,
-Mathias
Mathias
 
Beiträge: 123
Registriert: 8. Nov 2009 20:21

Beitragvon mitderrauteimherz » 2. Nov 2010 08:37

moin matthias,

bin nicht wirklich erfahren aber hätte wohl ebenso gespielt. die he10 anstatt des heko wäre vom as sicher mitgenommen worden, weil er dann nur noch ein von drei übrigen vollen gebraucht hätte, worauf er freilich auch bis zum schluss hätte warten können. deine pik sind bei diesem spiel irgendwie "misslich" - zwei "kleine" davon und es sehe uu anders aus.

nach den bisherigen stichen ist das Blatt des as ja schon "offen".

hebu kabu heda he09 he08 kaas ka10 kras krda kr07

grüßchen

lars

ps
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20


Zurück zu Skat lernen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste