Mal wieder ein Null

Tipps und Strategien, die den Einstieg erleichtern sollen
Grundbegriffe und Theorien für Anfänger.
Siehe: Begriffssammlung

Mal wieder ein Null

Beitragvon First » 23. Sep 2010 17:03

Nachdem ich den Buben gefunden hatte musste ich einen NotNullouvert spielen. Meinen Gegenspielern gelang es nicht den zu knacken. Dabei gibt es mehrere Ansatzpunkte.
HH spielt Null-Ouvert und deckt auf

kras krko krda kr10 kr09 kr07 he10 he07 pibu pi07

VH muss aufspielen mit

heas heko heda hebu he09 pias pida kabu ka10 ka07

Welche Wege gibt es den zu gewinnen?

Lasst mal die Anfänger ran bitte!
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Mathias » 23. Sep 2010 17:35

Das ist uebel... mit vertauschten karten ist der in 3 stichen gegessen. die zwei kreuz sitzen bei MH, und ueber diese kann VH die zwei pik abwerfen und um.

Die einzige Moeglichkeikt zur Uebergabe sehe ich in Karo, und dann kann HH sich aussuchen, welche sorge er abwirft.

wirft er he10 ab. dann wie oben beschrieben.

wirft er pibu ab, dann kommt

he08 he10 he09 +

oder

he08 he07 heda
he09 kaas he10 +

HH kann sich also nicht wehren.

Cheers -Mathias
Mathias
 
Beiträge: 123
Registriert: 8. Nov 2009 20:21

Beitragvon First » 24. Sep 2010 10:14

Alles richtig, Karo muss kommen, auch wenn da abgeworfen wird. pida wäre auch noch gegangen, ist aber nicht sicher, da piko ja auch liegen könnte.

Im Spiel kam he09 und der Null-Ouvert war gewonnen. Der Partner sagte nichts dazu, anscheinend hatten beide den Gewinnweg nicht gesehen. Ist halt untypisch den Nullspieler abwerfen zu lassen.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Vorschlag

Beitragvon todo » 24. Sep 2010 14:52

First hat geschrieben:Alles richtig, Karo muss kommen, ... Ist halt untypisch den Nullspieler abwerfen zu lassen.

Ich finde, es ist auch typisch dafür, daß bestimmte Spieler sich keinen Kopf machen. Es muß alles zack-zack gespielt werden, aber überlegtes Spiel ist Mangelware. Hauptsache schnell, richtig muß es nicht sein! Daß Herz nicht übernommen werden kann und deswegen kein Kreuz kommen kann, sollte für Vorhand doch ersichtlich sein, oder?

Ein Vorschlag für kommende Skaträtsel für Anfänger und Fortgeschrittene: Eine Dauer von einem Tag und eine Lösung durch einen Einsender ist m.M.n. jeweils zu wenig. Eventuell sollte man ein Skaträtsel sieben oder 14 Tage stehen lassen und die Einsendungen per PN entgegen nehmen?

So kämen auch Nachzügler zum Zug und Lernende würden nicht alles auf dem silbernen Tablett serviert bekommen. Nachteil wäre die Dauer und der volle Posteingang. Außerdem müßte man wohl Statusmeldungen schreiben, um den Strang wieder "hochzuholen".
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon First » 24. Sep 2010 15:18

Ich glaube, dass dies zumindest für die Anfänger, die sich hier beteiligen, zu einfach ist. Wer wirklich interessiert ist, für den ist so etwas kein Problem und hier lesen nur welche die interessiert ist. Trotzdem kann man so etwas natürlich länger stehen lassen.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Chevalier » 24. Sep 2010 18:52

Prima Lehrstück aus der Praxis, das man nicht besser konstruieren könnte ( höchstens noch verfeinern: kada anstelle von ka10, dann bleibt wirklich nur eine einzige Karte...)

Übrigens hat First angemerkt, dass der zwerite GS nichts mehr gesagt hat. Mir hätten beim Blick auf 1. he09 auch die Worte gefehlt, da hilft auch kein freundlicher Hinweis mehr.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon First » 25. Sep 2010 12:25

Das Spiel war mit mir unbekannten Spielern auf dem SO-Server. Da weiß man nicht, ob einer ein alter Hase ist oder ein Anfänger. Oft merket man das erst nach einigen Spielen, oder man muss sich die Spielerstatistik ansehen.

Wobei ja auch dort jemand 50.000 Spiele auf dem Buckel haben kann und trotzdem haufenweise Fehler macht. Man sollte bedenken, dass man den perönlichen Hintergrund der Spieler nicht kennt. Da kann es auch Erklärungen für geben.

Deshalb sind entsprechende Vorverurteilungen ohne Hintergrundwissen schlecht. Mir geht zumindest immer die Hutschnur hoch, wenn ich jemanden am Tisch habe, der beim kleinsten Anlass sofort meckert oder gar den Mitspieler niedermacht und oft sogar die Schuld für ein verlorenenes Spiel beim Mitspieler oder Gegenspieler sucht.

Wenn ich merke, dass ich so jemanden am Tisch habe, dann gibt es auch schon mal Saures.

Ansonsten ist keiner frei von Spielfehlern, wie oft klingelt da im Spiel schon mal das Telefon und man ist abgelenkt und klickt nur eine Karte an ohne nachzudenken.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon First » 25. Sep 2010 12:31

PS.:

Generell finde ich es gut, wenn jemand direkt erklärt, dass er noch nicht lange spielt, dann kan man sich darauf einstellen, das eigene Spiel darauf einstellen und den Mitspieler auch mal entsprechend führen oder Tips geben.

Aber es sind wie Todo oben richtig anmerkte zuviele Leute darunter die einfach nur klicken wollen und denen jede Verzögerung zuviel ist. Ich hatte mal einen Tisch, wo beide Spieelr bei einer Grandansage sofort oder nach 2 Stichen auf "Aufgeben" gedrückt haben. Die wollten gar nicht Spiele umbiegen, sondern nur Ihre eigenen Spiele durchbringen. Dabei ist gerade gutes Gegenspiel die Würze beim Skat.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW


Zurück zu Skat lernen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste