Spielsituationen für Anfänger (5)

Tipps und Strategien, die den Einstieg erleichtern sollen
Grundbegriffe und Theorien für Anfänger.
Siehe: Begriffssammlung

Spielsituationen für Anfänger (5)

Beitragvon todo » 17. Sep 2010 14:40

Spielsituationen für Anfänger

Teil 5:

Grau ist alle Theorie. Skatbücher sind langweilig. Der Anfänger will lieber spielen, spielen, spielen. Also gut, wer keine angestaubten Wälzer mag, der ist hier richtig: Hier wird gespielt! :lol:

hebu kabu heas pi09 ka10
ka09 ka07 krko krda kr08
(Mittelhand; GS)

Das ist Dein Blatt. Du hast nicht gereizt.

Dein Partner - Hinterhand - paßte ebenfalls. Vorhand bestimmt Herz zum Trumpf:

1. he07 heas he10
Du spielst jetzt blank aus.
2. pi09 pi07 pias
3. he09 kabu pibu
Dein Mitspieler spielt Pik nach:
4. piko pi10 hebu :D
Nun wechselst Du auf Kreuz.
5. krko kr07 heko
6. heda kr08 he08
Diesen Bluff hast Du durchschaut! :P
7. kada ...

Welche Karte spielst Du jetzt??

Du besitzt noch diese Restkarten:
krda ka10 ka09 ka07

:!: == Die erfahrenen Skater halten sich bitte zurück!!! == :!:

EDIT: Karolusche angepaßt (9 anstelle 8 )
Zuletzt geändert von todo am 23. Sep 2010 10:49, insgesamt 2-mal geändert.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon mitderrauteimherz » 20. Sep 2010 06:24

moin Thomas,

ich spiel ka07 ;

bestenfalls gehts dann so weiter:

7. kada ka07 ka09
8. kaas kr09 ka08
9. kako ka10 kras -25/-66

sollte mein MS kako halten muss es etwa so laufen

7. kada ka07 kako -7/-48
8. kras krbu krda AS muss einstechen!
9. kaas ka08 kr09
10. ka09 ka10 pida -13/-61

:)

Grüßchen

Lars
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Beitragvon todo » 23. Sep 2010 10:03

Offenbar gibt es keine weiteren Wortmeldungen. Schade!

Hat sich also niemand außer Lars die Zeit und die Karten in die Hand genommen. Seine Lösung ist natürlich korrekt. Die GS gewinnen das Spiel, wenn sie die Karolusche nicht mitnehmen. Und dem MS mit blankem Pik, aber 3 Karos ist ja auch bewußt, daß das Kreuz-Ass noch beim Partner ist. (Der weigerte sich ja im 5. Stich, es draufzulegen.)

mitderrauteimherz hat geschrieben:sollte mein MS kako halten muss es etwa so laufen (...)
8. kras krbu krda AS muss einstechen!

Das muß ich kurz ergänzen. Nach einer etwaigen Übernahme mit blankem Karokönig würde der Kreuz-Ass-Besitzer auch einfach so spielen können:

8. pida

Wird darauf Karo abgesetzt, fliegt die Zehn mit weg:
8. pida ka07 ka10 -61

Diese zweite (mögliche) Abspiel ist weniger wahrscheinlich. Denn es wäre ungewöhnlich, daß ein Alleinspieler mit Ass-Dame-Acht zuerst die Dame anbietet und die Lusche im Blatt beläßt. Denn wenn die Assfarbe -wie erhofft- 2:2 sitzt, spart er die 3 Augen und die Dame "steht". Aber natürlich wäre es möglich, daß jemand die 8 zum Stehen bringt und auf die Dame verzichtet. Der häufigste Grund für das Damenanspiel ist die Combo Ass-König-Dame (wie hier).

Und eine dritte Variante wurde nicht betrachtet: Der MS hätte das Karo-Ass. Dann würde der es blank halten und es gäbe danach noch einen Stich auf Karo-10. Diese rein theoretische Variante ist abwegig und so gut wie ausgeschlossen, denn der AS hätte kein Spiel. Sie wurde deswegen nicht beachtet.

Zur Geschichte des Spiels: Im Internet hatte Thomas Kinback den Part von Hinterhand (GS) und genau im 7. Stich stürzte der Skatserver zweimal (!) ab. Die Karolusche lag also minutenlang da (10-15 min?). Nichts passierte. Nach dem zweiten Systemabsturz des Betreibers wurde dann mit der Karo-10 übernommen und der Einzelspieler gewann.

Kinback sagte mir, er sei natürlich zweimal druntergeblieben. Aber es sei wohl nichts passiert. Nach dem zweiten Absturz habe er dann wohl den Faden verloren, nicht mehr genau gewußt, was los sei und schließlich die Karozehn gelegt. Natürlich gab es da Kritik, aber Thomas Kinback versicherte glaubwürdig, daß der AS nur durch diesen doppelten Absturz, also sehr glücklich, gewann.


Gruß an alle Fortgeschrittenen wie Lars!
todo
Zuletzt geändert von todo am 23. Sep 2010 10:59, insgesamt 2-mal geändert.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon mitderrauteimherz » 23. Sep 2010 10:25

Moin Thomas,

danke für die Auflösung.

Ich zähle mich im Übrigen derzeit allenfalls zu einem wissbegierigen Anfänger mit manchmal etwas mehr und häufig noch zu wenig Geschick :-) - ich begrüße es dehalb, wenn weiterhin in dieser Rubrik Aufgaben zum Lösen für solche wie meiner einer gepostet werden.

Grüßchen

Lars
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Beitragvon amueller » 29. Aug 2011 14:13

Hi, les hier schon ne weile mit, aber poste zum ersten mal.
Ich halte mich mal für n fortgeschrittenen und wissbegierigen anfänger, dem das Wegbleiben mit der doppelt bestellten 10 aus Theorie und Praxis gut vertraut ist. Klar ist das hier eine Möglichkeit, die sich aufdrängt, aber meiner Ansicht nach gibt es noch eine andere plausible Verteilung, die das zugeben der 10 als Siegweg hat:
AS
krbu heko heda he09 he07 kada pias pi10 pida pi08
Skat
kr10 kako

Das ist auf passepasse in VH jawohl n Spiel, zB mit der blanken 10 angereizt und die Karöschen gefunden. Gibt es Indizien, die ich übersehe und diese Verteilung unwahrscheinlich machen?
beste Grüße!
amueller
 
Beiträge: 13
Registriert: 13. Feb 2011 23:06

Beitragvon Skatfriedl » 29. Aug 2011 16:10

Willkommen an Bord erstmal.

Ja, du übersiehst etwas, guck dir den 5. Stich etwas genauer an, sowie die Karten, die der AS zu diesem Zeitpunkt noch hat, bzw. in deinem Beitrag hätte.
Skatfriedl
 
Beiträge: 79
Registriert: 4. Apr 2011 01:06
Wohnort: Wien

Beitragvon amueller » 29. Aug 2011 18:21

Tatsache, wohl jeder Alleinspieler bei Sinnen hätte bei meinen Karten da seine blanke Dame abgelegt. Bei der gegebenen Verteilung hätte der Abwurf aber auch zum Sieg geführt...
Danke für den Hinweis und danke Todo für das gelungene Motiv
amueller
 
Beiträge: 13
Registriert: 13. Feb 2011 23:06

Beitragvon grandohne5 » 28. Sep 2011 16:07

Hallo,

mich würde interessieren, nach welchen Überlegungen im 5. Stich krko gespielt wird, und nicht ka07 oder kr08


Danke und Grüße
Michael
grandohne5
 
Beiträge: 2
Registriert: 28. Sep 2011 15:22
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Gast32 » 30. Sep 2011 19:43

Hallo und Willkommen

Bei deinen Karten

ka10 ka09 ka07 krko krda kr08

sitzt der AS in HH

und kann bei ka07 bzw kr08 bequem schneiden

deshalb besser den krko dann geht er mit dem kras drauf, wenn er es hat

Das ist meine Meinung.Ob die stimmt weiß ich nicht so genau

Viele Grüße
Gast32
 
Beiträge: 126
Registriert: 15. Sep 2011 11:35


Zurück zu Skat lernen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste