Spielsituationen für Anfänger (4)

Tipps und Strategien, die den Einstieg erleichtern sollen
Grundbegriffe und Theorien für Anfänger.
Siehe: Begriffssammlung

Spielsituationen für Anfänger (4)

Beitragvon todo » 5. Jul 2010 20:33

Spielsituationen für Anfänger

Teil 4:

Grau ist alle Theorie. Skatbücher sind langweilig. Der Anfänger will lieber spielen, spielen, spielen. Also gut, wer keine angestaubten Wälzer mag, der ist hier richtig: Hier wird gespielt! :lol:

pibu he07 kr10 krko kr07
kaas ka08 pi10 piko pi08 (Hinterhand; GS)

Das ist Dein Blatt. Du hast nicht gereizt.

Dein späterer Mitspieler - Vorhand - hielt 27. Mittelhand hatte aber 30 und sagt Herz-Hand an. Die ersten Stiche verlaufen so:

1. ka09 kada kaas
Der wird natürlich verhaftet! :P
2. ka08 kako krda
Du spielst die Farbe nach.
3. ka10 he08 pibu
Und das hat auch geklappt :D

Welche Karte spielst Du jetzt??

:!: == Die erfahrenen Skater halten sich bitte zurück!!! == :!:
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon todo » 6. Jul 2010 17:48

==============
Deine restlichen Karten sind:
he07 (Trumpf)
kr10 krko kr07
pi10 piko pi08 (HH; GS)
=============

Du bist am Ausspiel.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Gerd W. » 6. Jul 2010 21:57

Hallo,

trotz Fußball und Clubabend habe ich mir mal den Kopf zerbrochen und natürlich nichts zwingendes gefunden. :wink:
Also das Bauchgefühl sagt mir, dass man erst mal was investieren sollte um Zinsen zu erhalten. Oder mit viel Glück liegt ja was günstiges. :?

Gruß Gerd
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon First » 7. Jul 2010 09:52

Es meldet sich niemand zu Wort. Schade

Vielleicht andersrum angehen, welche Karten sollte man denn nicht spielen?


Todo verzeih...... :)
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon mr.kite » 7. Jul 2010 10:19

Ich würds mit krko probieren. Plan ist, die Zehnen und ein Trumpfvolles heimzubringen und in Kreuz mach man nichts kaputt.
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Beitragvon ThomAss » 7. Jul 2010 13:19

dann schließe ich mich First nochmal an, auch hier bitte schonmal verzeihung falls der Tipp zu viel ist...

mr.kite hat schon ein Anspiel genannt, aber wieso dieses? Gibt es weitere Argumente oder auch Gegenargumente für den Kreuz König? Warum nicht Pik König? In Kreuz und Pik führe ich schließlich die gleichen Karten...

Also überlegt nochmal alle genau, da findet ihr auch das richtige Weiterspiel und die stichhaltige Begründung dafür.

MfG




ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon mr.kite » 7. Jul 2010 18:02

Für Kreuz König spricht, dass ein Abwurf für den AS nahezu unmöglich wird. Der Nachteil ist, dass wir dann beide Zehnen und ein Trumpfvolles heimbringen müssen.
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Beitragvon ThomAss » 7. Jul 2010 20:07

mr.kite hat geschrieben:Für Kreuz König spricht, dass ein Abwurf für den AS nahezu unmöglich wird. Der Nachteil ist, dass wir dann beide Zehnen und ein Trumpfvolles heimbringen müssen.


Weiterer Nachteil ist, dass der AS sehr wohl abwerfen wird, wenn er auf HH bleibt! Er könnte dann eine blanke Pik Lusche und die Lusche vom bestellten Pik ASs wegwerfen. Der Stand des Kreuz Ass ist absolut unklar, aber was ist denn sicher bei dem Stand der Kreuzen?
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon fedor » 9. Jul 2010 11:52

Der Stand des Kreuz Ass ist absolut unklar, aber was ist denn sicher bei dem Stand der Kreuzen?


Sicher scheint mir zu sein, dass mein MS beide Kreuz-Luschen hat. War die krda vom AS blank, dann hat mein MS Ass-9-8.
Ich wuerde jetzt kr07 spielen. Hat mein MS das Ass, traut sich aber nicht, es zu legen, kommt der AS trotzdem in Mittelhand, wenn er abwirft. Hat der AS das Ass, ist es halt Pech, aber dann bringt es auch nichts, sich die 10 hochzuspielen.

gruss
fedor
Benutzeravatar
fedor
 
Beiträge: 86
Registriert: 15. Apr 2008 09:33

Beitragvon ThomAss » 9. Jul 2010 13:00

fedor hat geschrieben:
Der Stand des Kreuz Ass ist absolut unklar, aber was ist denn sicher bei dem Stand der Kreuzen?


Sicher scheint mir zu sein, dass mein MS beide Kreuz-Luschen hat. War die krda vom AS blank, dann hat mein MS Ass-9-8.
Ich wuerde jetzt kr07 spielen. Hat mein MS das Ass, traut sich aber nicht, es zu legen, kommt der AS trotzdem in Mittelhand, wenn er abwirft. Hat der AS das Ass, ist es halt Pech, aber dann bringt es auch nichts, sich die 10 hochzuspielen.

gruss
fedor


Sehr gut, das ist eine wichtige Erkenntnis, die wir bereits im zweiten Stich gewonnen haben. Um alle Möglichkeiten abzudenken, müssen wir aber nochmal über das angesagte Spiel des AS nachdenken, dann finden wir eine klare Antwort auf das Weiterspiel. Zudem ziehen wir dann nochmal die Gewinnwege und die mögliche Beikarte des AS in Betracht und gleichen diese mit unseren gewonnen Erkenntnissen aus dem 2. Stich ab. Alles klar? :?: :!: :idea:

MfG


ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon Caparzo » 9. Jul 2010 16:19

Servus,

Also wir haben bisher 33 Augen, brauchen also entweder einen Zauberstich á la kr10 he10 kras mit kr09 und kr08 im Skat oder noch 2 Stiche.

In diesem 2 Stichen müssen entweder 3 Volle oder 2 Volle und 2 Bilder sein, da einer der beiden Stiche wohl auf den hebu fällt also einen König, aber davon haben wir ja genug.

Die nächste Frage ist, wie das Blatt des AS aussieht?
Er hat mMn entweder:
a) einen 7 Trümpfer mit noch einem blankem Pik dabei oder
b) einen 6 Trümpfer mit besetzem pias

Der Sitz des kras ist für mich durch den Abwurf von krda sehr wohl geklärt, zumindest, wenn wir noch gewinnen wollen, darf es nicht beim AS stehen, denn dieser hätte somit kein Pik (sonst hätte er ja Pik im 2. abgeworfen)

gegen a) gewinnt
piko pias pi09 (-48)
ka07 heda he07
und irgendwann
he09 kr10 hebu (-60)

gegen b) zu gewinnen ist schon deutlich schwerer, da es schwieriger wird das kras des Partners und unsere pi10 am AS vorbei zu bringen. Und wenn wird das Kreuz-Ass nicht bekommen, so brauchen wir ein drittes Bild (evtl. den kabu des AS)

folgenden Spielverlauf könnte ich mir vorstellen.
krko kras heko
krbu he07 heda
kabu kr10 hebu (-47)
he10 heas kr07
und irgendwann
pi07 pi10 pida (-60)

Bedingung dabei, ist aber dass unser Partner wirklich die he10 hat. Unter dieser Voraussetzung gewinnt auch
krko kras gegen Fall a)

Hat der AS sowohl heas als auch he10 so kann er kaum noch das besetzte pias haben, denn womit soll unser Partner denn dann noch 27 gereizt haben.
In diesem Fall gewinnt aber nur piko oder pi10.

Also doch nur ein Ratespiel oder was hab ich übersehen.

gruß
janis
Caparzo
 
Beiträge: 203
Registriert: 23. Mai 2009 20:24

lars?

Beitragvon todo » 10. Jul 2010 13:27

Mit einer Auflösung (oder einem Hinweis) werde ich noch warten. Möglicherweise meldet sich der Kollege Mit der Rate im Herz noch und sagt uns seine Karte!
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon mitderrauteimherz » 23. Jul 2010 11:34

moin,

der kollege hat die raute im herz, ist heut erst wieder aus dem uralub zurück und geht schon wieder für ne woche weg - hat also keine zeit :-(.

werd mich aber bald wieder beteiligen :-)

grüßchen vom hamburger im süden
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Auflösung

Beitragvon todo » 25. Jul 2010 16:17

Offenbar ist die Spielsituation zu unübersichtlich für unerfahrene und auch für fortgeschrittene Spieler. Ich bekam auch einen entsprechenden Hinweis von einem erfahrenen Spieler: Todo, das ist zu schwer! Folglich war die Wahl des Beispieles falsch und die Situation für Skatlehrlinge ungeeignet. Das tut mir leid, aber wenn sich etwas als falsch herausgestellt hat, sollte man das auch zugeben! Ich entschuldige mich also für den Schweregrad.

Die Auflösung mag überraschend aussehen. Sie ist aber nicht "aus dem Hut gezaubert", sondern logisch. HH muß sich einfach an den gefallenen Karten orientieren und dann zwischen zwei Wegen entscheiden. Caparzo hat ja zwei von drei Alternativen skizziert.

todo hat geschrieben:pibu he07 kr10 krko kr07
kaas ka08 pi10 piko pi08 (Hinterhand; GS)

Das ist Dein Blatt. Du hast nicht gereizt.

Dein späterer Mitspieler - Vorhand - hielt 27. Mittelhand hatte aber 30 und sagt Herz-Hand an. Die ersten Stiche verlaufen so:

1. ka09 kada kaas
Der wird natürlich verhaftet! :P
2. ka08 kako krda
Du spielst die Farbe nach.
3. ka10 he08 pibu
Und das hat auch geklappt :D

[b]Welche Karte spielst Du jetzt??


Hinterhand kennt vom Alleinspieler folgende Beikarten:
- blanke Dame (farbe wurde gereizt vom Partner!)
- weitere Dame (Kreuz)

Mittelhand (AS) kann nun 2 blanke Damen haben. Aber wie wahrscheinlich ist das? Möglich ist doch auch, daß MH einen kleinen Fehler beging, den man ausnutzen kann?!

Nach dem Verstechen des Pikbuben auf Karozehn spielte HH
4. krko und blieb damit auf 59 hängen:

4. krko heas (er kann ja kaum anders ...) kras -59
5. ka07 heko kr07
6. hebu he07 he10
7. krbu pi07 kabu Rest an Alleinspieler ...

---------------
MH spielte Herzhand mit
krbu hebu heko heda he09 he08
kada kras krda pias (AS; 30)

An 2. Kreuzdame muß man also ein dickes Fragezeichen setzen.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig


Zurück zu Skat lernen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste