Spielsituationen für Anfänger (3)

Tipps und Strategien, die den Einstieg erleichtern sollen
Grundbegriffe und Theorien für Anfänger.
Siehe: Begriffssammlung

Spielsituationen für Anfänger (3)

Beitragvon todo » 13. Jun 2010 17:32

Spielsituationen für Anfänger

Teil 3:

Grau ist alle Theorie. Skatbücher sind langweilig. Der Anfänger will lieber spielen, spielen, spielen. Also gut, wer keine angestaubten Wälzer mag, der ist hier richtig: Hier wird gespielt! :lol:

krbu kabu heas heko he09
he08 he07 krda kada ka08 (Mittelhand; GS)

Das ist Dein Blatt. Du hast 20 gereizt. Mehr wolltest Du nicht riskieren. Ein Handspiel ist in der Mitte nicht unbedingt sicher.

Dein späterer Mitspieler reizte sogar noch 33. Ganz schön weit. Vorhand hält und sagt Grand an


1. ka10 ka08 hebu :lol: (-12)
Super!! Das fängt ja gut an! 12 Punkte haben wir schon.
2. kr07 kras krda
Den hab' ich leider noch ...
3. kr10 kabu krko
Aber den nicht mehr ...! :P (-28 )

Welche Karten hat HH in Kreuz auf der Hand? (er reizte 33)
Welche Buben sind 'raus?

Welche Karte legst Du jetzt?
(Begründung)

Deine Restkarten:
krbu heas heko he09
he08 he07 kada (Du mußt anspielen)


:!: == Die erfahrenen Skatspieler halten sich bitte zurück! == :!:
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon mitderrauteimherz » 14. Jun 2010 07:21

moin thomas,

mmh, ich denke mein Mitspieler hält keine kreuz mehr. seine reizung spricht für pik oder pik hand - da wären vier "kleine" kreuz doch fatal - meine ich - nh meine ich wegen dem hebu nicht zu erkennen.

die bubenfrage ist da schon einfacher :-) - mein kreuz jung und noch der pik junge sind drinn.

das Anspiel ist so eine Sache - kada scheidet aus, weil ich so den as, der sicher den kako hält, ans spiel bringe. bube ziehn wäre ne idee, doch im anschluss stehe wohl weiter ohne eigentlichen infogewinn da. kernfrage dürfte wohl sein, wo sich die beiden herzen verbergen. sind sie gedrückt, haben wir gewonnen. wenn der as aber meine reizung beachtet hat, wird er heda he10 gehalten haben - das ist nun mein dilemma.

genug der worte :). ich glaube er hält die beiden herz, um sich eine option zur "rückkehr" offen zu lassen und neben den beiden kreuz luschen (die gedrückt sind) die restlichen karos und das pias (mit dem hätte sonst mein ms aufgeschlagen). dafür glaube ich, das mein ms den pibu hat (wegen pik-hand mit langer reihe und zwei fehl-kreuz).

also ich ziehe heas und schon ist der sieg unser - hoffe ich :).

irgenswie geistern mir viele andere ideen im kopf rum, nur führt keine so richtig sicher zum erfolg :)

grußchen

lars
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Beitragvon mr.kite » 14. Jun 2010 13:10

Ich würde sagen kr09 beim MS. Ich persönlich glaube, mein Mitspieler reizt Pik ohne 2 und der AS hat den Buben zu seinem Karo ohne 4 gefunden.
Der AS hat auf jeden Fall:
kaas ka10 kako ka09 ka07 kras kr10
es fehlen noch 5 Karten. Darunter sind wahrscheinlich pias he10 heda , womöglich kr09 kr08 pibu und kleinere Pik(max. 2 nach der Reizung unseres Partners).
Wir wissen, der AS hat kaas wohl gedrückt, deswegen 1. ka10 . Aber was dazu? Im Gewinnsinne würde ich hoffen, dass die blanke Herz-10 liegt. Dann wäre jetzt Herz angebracht. Hat der AS den Buben und beide Herz ist ein Sieg ausgeschlossen, wir nachen dann noch genau zwei Stiche. Ich würde also Herz-As spielen, als einzige Gewinnmöglichkeit.
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Spielsituationen für Anfänger (3)

Beitragvon todo » 20. Jun 2010 14:20

Welche Karte legst Du jetzt?
(Begründung)

Deine Restkarten:
krbu heas heko he09
he08 he07 kada (Du mußt anspielen)

:!: == Die erfahrenen Skatspieler halten sich bitte zurück! == :!:


Zwei Meinungen für Herz-Ass. Okay. Die Begründungen sind aus meiner Sicht etwas verworren.

Deshalb frage ich mal anders herum: Kann die Gegenpartei noch verlieren, wenn sie das Herzass spielt? Welche Punkte hat der Grandspieler bisher erreicht, was könnte der Grandspieler gedrückt haben?

todo

P.S.: Ein bißchen arbeiten müßt ihr schon, das silberne Tablett wird hier nicht präsentiert :P
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon mitderrauteimherz » 21. Jun 2010 07:42

moin thomas,

heas scheint wohl das Muss-Anspiel zu sein!

Hält AS he10 heda bekommen wir vom MS wohl die pi10 dazu und haben mit den bisherigen 28 Pkt. bereits 52 Pkt. Auf unseren krbu sollten leicht noch die restlichen Pkt eingesammelt werden können z.B. 10. pibu piko krbu.

Hält AS he10 heda nicht oder hat er he10 oder heda gedrückt, wird er bei Anspiel von heas einstechen und erhält max. 23 pkt. Damit erhöht sich sein Pkt.-Kontigent auf max. 51 Pkt (Skat: kaas he10 oder kaas heda). Mit seinem kako fängt er dann noch meine kada und bleibt bei 58 Pkt hängen :).

Hab doch bestimmt wieder net konseqeunt genug gedacht oder gar richtig gerechnet :) - ein weiterer Versuch wars aber wert.

Grüßchen

Lars
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Beitragvon todo » 21. Jun 2010 20:28

mitderrauteimherz hat geschrieben:Hab doch bestimmt wieder net konseqeunt genug gedacht oder gar richtig gerechnet :) - ein weiterer Versuch wars aber wert.

Lars

Doch, diesmal war alles korrekt. Glückwunsch, alles richtig hergeleitet und begründet! :D

Und wenn ich Euch nun verrate, daß Hinterhand 4 Kreuz führt (was den dritten Stich für den Alleinspieler völlig logisch erklärt), dann habe ich noch eine Nachfrage:

Welche Karten führt vermutlich Hinterhand (33 gereizt)?

Und noch eine Zusatzfrage:
Warum zog der Grandspieler keinen Buben?
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon mitderrauteimherz » 22. Jun 2010 07:07

Moin Thomas,

5 Karten von HH sind ja schon klar:
hebu krko kr09 kr08 kr07
die 33. reizung spicht dann für langes Pik ohne aber As, weil dies wahrscheinlich sonst im 2. ausgespielt worden wäre, also:
pi10 piko pida pi09 pi08
dazu.
Damit allerdings würde ich kein Pik spielen!
Deshalb lieber ne andere Idee - zu den bekannten 5 Karten rechne ich HH langes Pik vom As weg dazu - Kreuz Anzug um As zu signalisieren?
Alleinspieler scheut den Bubenanzug, weil er sowohl hebu als auch kabu bei HH vermutet und sich gegen langes Pik in Gefahr wähnt.

Bekomme meine Ideen wieder einmal nicht völlig kanalisiert :(

Grüßchen

Lars
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Beitragvon todo » 22. Jun 2010 18:18

Hallo, dann beginnen wir mal mit der Zusatzfrage. Du sagst, der Alleinspieler fürchte Pik und spiele deshalb den Buben nicht:
mitderrauteimherz hat geschrieben:Alleinspieler scheut den Bubenanzug, weil er sowohl hebu als auch kabu bei HH vermutet und sich gegen langes Pik in Gefahr wähnt.

Nun, zunächst einmal müßte Vorhand den Alten in Hinterhand annehmen (Pikhand also). Wichtiger ist jedoch: Wenn HH -- aus Vorhandsicht -- 2 Bauern und vier oder 5 Pik hielte, dann würde HH noch vier oder drei andere Farbkarten halten. VH würde also nur drei oder vier Stiche machen.

Und drittens: HH könnte 2x stechen, nicht nur einmal.
-----------------------

Betrachte die Verteilungsmöglichkeiten doch mal aus Sicht des Grandspielers und dessen bisher bekannten Karten. Der wird doch mit der Absicht drücken und spielen, den Grand möglichst zu gewinnen.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon mitderrauteimherz » 23. Jun 2010 07:14

moin thomas,

naja der as wird sicherlich eine hohe augenzahl gedrückt haben:
klar kaas und etwa he10
er hat noch als volle ka10 kras kr10 und wohl pias
er zieht keinen buben, weil er zunächst probiert, den sieg über die vollen zu erzwingen. laufen sie, siegt er. deshalb beginnt er von seiner langen farbe. da kann er auch am ehesten einen abstich verschmerzen, um mit den anderen wieder ins spiel zu kommen.
hätte er mit dem buben begonnen, müsste er befürchten, dass die gs mit seiner offenen farbe - herz - agieren und er nur noch beigeben könnte. so hätte er den theoretisch möglichen gewinn, schon mit dem ersten zug verschenkt.
wenn diese sicht und damit die karten des as stimmen sollten, würde mh aber tatsächlich die zuvor von mir als 1. alternative aufgezeigten karten halten - damit 33 ansagen halte ich aber immer noch für zumindest interessant :)

grüßchen

lars
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Beitragvon chrisdanny » 23. Jun 2010 12:12

hi,

und der AS war ein ganz schlauer, er hat kaas nämlich gar nicht gedrückt... :shock:

Tja, somit sind alle "grauen Theorien" hinfällig... :D
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt

Beitragvon mitderrauteimherz » 23. Jun 2010 12:32

moin chris,

möglich ist ja alles aber auch denkbar? um dann reelle siegchancen zu haben, müssten wohl die drei buben die beiden karos und mindestens zwei kreuz zusammen auf einer hand der gs stehen - bei der gegenreizung von 33 eher wenig wahrscheinlich oder siehst du trotzdem eine as-freundliche verteilung?

grüßchen

Lars
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Beitragvon chrisdanny » 23. Jun 2010 13:11

hi,

heas könnte bei nicht gedrücktem kaas verlieren:

AS

pibu kaas ka10 kako ka09 ka07 kras kr10 pik pik Skat pi10 heda

4. heas he10 pibu +50
5. kaas....+61

In diesem "theoretischen" Falle würde hingegen krbu gewinnen.

Wegen 1. ka10 kann dies aber praktisch ausgeschlossen werden und es gibt keine weitere Konstellation, bei der heas noch falsch wäre.
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt

Beitragvon Gerd W. » 23. Jun 2010 13:38

chrisdanny hat geschrieben:hi,
und der AS war ein ganz schlauer, er hat kaas nämlich gar nicht gedrückt... :shock:
Tja, somit sind alle "grauen Theorien" hinfällig... :D


Wirklich cd? Ich hätte auch so gedrückt wie der AS. :wink:
Eins wegen der Länge und eins wegen der Reizung.
Dreieinhalbfarbengrand und die GS gewinnen ist meine Vermutung.
Anspiel wurde ja schon gepostet. Und dann nach und warten auf Freitag.:roll:
HH wird seinen NO-Ansatz nicht ausgereizt haben um Farboption offen zu halten.

Gruß Gerd
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon todo » 28. Jun 2010 11:25

pibu hebu krko kr09 kr08
kr07 pi10 piko pi08 pi07 (HH)

Grand ohne Vier Eigenschneider wäre es geworden, wenn HH die richtige Farbe erwischt hätte im zweiten Stich. Auch Eigenschwarz ist möglich. (Dazu müßte HH die Piksieben bringen und der AS mit dem Ass nehmen oder der AS gegen Spielende die Pikdame wegwerfen) Oder HH würde beim Herznachspiel nicht einstechen:

(1. ka10 ka08 hebu -12
2. piko pias kabu -29)
3. heas krko heda -47
4. heko kr09 ka07 -51
5. he09 kr08 ka09
6. he08 kr07 pi09
7. he07 pi07 pida -54
8. krda pibu kr10 -69
9. pi10 kako kada -86
10. pi08 kras krbu -99 †

Krawallbruder Vorhand mußte diese Handkarte unbedingt als Krang durchpeitschen. Offenbar hatte er von Las Vegas geträumt:

kaas ka10 kako ka09 ka07 pias
pida pi09 he10 heda kras kr10 (VH; 33 geh.)

MH zog jedoch dem eigenen Mann den Buben ab und der AS verlor nur, weil er Herz-10 gelegt hatte. Behält er die 10 oben, gewinnt der Hasardeur sein Roulettespiel.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig


Zurück zu Skat lernen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste