Spielsituationen für Anfänger Teil 2

Tipps und Strategien, die den Einstieg erleichtern sollen
Grundbegriffe und Theorien für Anfänger.
Siehe: Begriffssammlung

Spielsituationen für Anfänger Teil 2

Beitragvon zaccone » 31. Mai 2010 23:13

Hallo

Ich finde die Initiative von todo sehr gut, hier typische Situationen für Skatlernende zu erklären, deshalb möchte ich einen kleinen Beitrag leisten:

Spielsituationen für Anfänger

Teil 2:


Es gibt keine Information aus der Reizung.

VH spielt Kreuz:

Du hast in MH folgende Karten in Trumpf:
krbu kras kr07

Anspiel des AS:

kabu

Welche Karte legst Du jetzt und warum?

Zitat Todo: "== Die erfahrenen Skatspieler halten sich bitte zurück! =="

Gut Blatt
zaccone
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Beitragvon mitderrauteimherz » 1. Jun 2010 06:33

Schönen guten Morgen,

ich meine mal gehört zu haben "nimm mit, wenn du kannst" - das hat sich in meiner Praxis allerdings bislang nicht immer als gute "Regel" erwiesen.

Neh ich mit hoffe ich auf Trumpf-Punkte meines Mitspielers und ggf. auf spätere Buben-Mitnahme-Möglichkeit. Aufgrun des Anspiels des kleinen Buben setzte ich hier aber wohl eher auf die Hinzugabe meiner sieben (bitte nicht zu sehr den Kopf schütteln). Ich hoffe auf Übernahme mit Buben, um später selbst den dritten hiervon zu bekommen und mit As als verbliebene höchste Karte auch noch einen Stich mit evt. hoher Beigabe machen zu können.
Ich meine, wenn VH die drei Buben hält, ist mein "Wegbleiben" auch net schlecht, weil mein Mitspieler letztendlich auf meinen Buben "gut" beilegen kann.

Na ja - mal sehn was die Lehrmethode ist :)

Grüßchen

Lars
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Beitragvon Mathias » 2. Jun 2010 04:50

Es kommt darauf an...

Normalerweise die sieben. AS in MH bringen; lernen, was der Partner so von sich gibt, das naechste Mal habe ich dann immer noch Optionen.

3 Buben bei AS waere unschoen, aber das werd' ich ja gleich lernen, und ansonsten ist das As nicht wirklich gefaehrdet. Ich komm' dann wohl spaeter noch 2x ans Spiel, aber man kann nicht alles haben.

Natuerlich stellt sich immer die Frage, was ich noch auf der Hand habe...

Cheers -Mathias
Mathias
 
Beiträge: 123
Registriert: 8. Nov 2009 20:21

Beitragvon First » 2. Jun 2010 11:01

Ich erlebe es leider immer wieder, dass Spieler - nicht nur Anfänger - da und auch in ähnlichen Situationen mit anderen Bubenverteilungen gedankenlos das As reinzwirbeln.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon zaccone » 2. Jun 2010 11:59

First hat geschrieben:Ich erlebe es leider immer wieder, dass Spieler - nicht nur Anfänger - da und auch in ähnlichen Situationen mit anderen Bubenverteilungen gedankenlos das As reinzwirbeln.


Genau das war der Anlass für dieses Beispiel:
In letzter Zeit ist mir das bei 2 sehr erfahrenen Spielern aufgefallen

mitderrauteimherz hat geschrieben:. Aufgrund des Anspiels des kleinen Buben setzte ich hier aber wohl eher auf die Hinzugabe meiner sieben (bitte nicht zu sehr den Kopf schütteln). Ich hoffe auf Übernahme mit Buben, um später selbst den dritten hiervon zu bekommen und mit As als verbliebene höchste Karte auch noch einen Stich mit evt. hoher Beigabe machen zu können.
Ich meine, wenn VH die drei Buben hält, ist mein "Wegbleiben" auch net schlecht, weil mein Mitspieler letztendlich auf meinen Buben "gut" beilegen kann.
Lars


Da schüttelt keiner den Kopf: Aus meiner Sicht alles richtig.

Also:
1. As reinwerfen: ganz schlecht, da verschenkst Du einen Stich, wenn Dein Partner den pibu hat.

2. Besser: Stechen, dann kannst Du es beim nächsten mal nochmal probieren, ist aber ganz schlecht, falls, der Partner den pibu blank hat, dann hast Du auch einen Stich verschenkt.

3. Beste Option: Lusche rein. Hat der Partner einen Buben, machtst DU noch 2 Trumpfstiche.

Mathias hat geschrieben:3 Buben bei AS waere unschoen, aber das werd' ich ja gleich lernen, und ansonsten ist das As nicht wirklich gefaehrdet.


Ja, aber da kann man dann halt nix machen.
Du kannst auch nix dagegen machen, dass dem MS z.B die Trumpf Zehn blank hat, da waäre dann halt das Mitnehemn u.U. besser gewesen, das ist aber weniger häufig als der andere Fall.

Zusatzfrage:
Wie sähe es aus wenn Du statt dem krbu den pibu hast und / oder statt dem kabu der hebu angespielt wird?

Gut Blatt
zaccone
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Beitragvon First » 2. Jun 2010 15:46

Eins sollte man noch hinzufügen,

wenn man den ersten Buben weglässt und der Partner auch nicht übernehmen kann, gibt es ja evtl noch einen Notplan um das Trumpfas zu retten. Blankanspiel zb. gelingt selten, kommt aber vor.

Das As auf kabu reinzuwerfen ist ein schlimmer Fehler, entweder ist es sowieso weg, oder es macht einen Stich.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Karlzberg » 2. Jun 2010 16:36

First hat geschrieben:Das As auf kabu reinzuwerfen ist ein schlimmer Fehler, entweder ist es sowieso weg, oder es macht einen Stich.



es gibt spielsituationen, in denen das ass sinnvoll ist. aber das führt im anfängerbereich zu weit, zumal es zu selten vorkommt. hier reicht es vollkommen, zu sagen, dass die 7 die richtige karte ist.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon mr.kite » 4. Jun 2010 00:47

mit pibu kras kr07 immer pibu
Denn:
kabu kr07 hebu
Wieder AS: krbu ???
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Beitragvon zaccone » 5. Jun 2010 08:35

Hallo

1. As ist auch hier falsch, wie First: entweder macht es einen Stich oder es ist sowieso weg.

2. Bube oder Lusche:
Mal kann das eine beser funktionieren, mal das andere.
Es gibt ja viele sogenannte Skatregeln, die überholt sind.
Spieler in MH nehmen, gehört nicht dazu, deshalb halte ich die Version: Lusche zugegebn für die beste Alternative in allen Fällen,
den pibu Stich mache ich immer, und hat MS einen Buben, ist das As sicher, hat der MS den krbu, sind es 3 Trumpfstiche.

Schade wäre beim pibu, wenn der MS krbu blank hat.

Gut Blatt
zaccone
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Beitragvon Gerd W. » 5. Jun 2010 14:07

Hallo,

ein Merksatz ist meines Wissens nach:
Im Zweifelsfall mit 2 Trümpfen als GS immer mitnehmen und mit 3 Trümpfen normalerweise laufen lassen.

Gruß Gerd
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon zaccone » 6. Jun 2010 06:37

Das ist ein guter Merker!

Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Beitragvon ThomAss » 6. Jun 2010 22:45

Karlzberg hat geschrieben:
First hat geschrieben:Das As auf kabu reinzuwerfen ist ein schlimmer Fehler, entweder ist es sowieso weg, oder es macht einen Stich.



es gibt spielsituationen, in denen das ass sinnvoll ist. aber das führt im anfängerbereich zu weit, zumal es zu selten vorkommt. hier reicht es vollkommen, zu sagen, dass die 7 die richtige karte ist.


Hi Karly,

magst du vielleicht einen Thread im "Profibereich" aufmachen, in dem du erklärst in welcher Spielsituation unter den gegebenen Voraussetzungen das Ass Sinn macht? :shock: :?:

MfG

ThomAss


Voraussetzung meint:
Teil 2: [/color]

Es gibt keine Information aus der Reizung.

VH spielt Kreuz:

Du hast in MH folgende Karten in Trumpf:
krbu kras kr07

Anspiel des AS:

kabu

Welche Karte legst Du jetzt und warum?
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon Karlzberg » 7. Jun 2010 17:08

ThomAss hat geschrieben:Hi Karly,

magst du vielleicht einen Thread im "Profibereich" aufmachen, in dem du erklärst in welcher Spielsituation unter den gegebenen Voraussetzungen das Ass Sinn macht? :shock: :?:

MfG

ThomAss



da du der einzige bist, den es interessiert, würde ich das -wenn überhaupt- für dich allein kreieren...
ist nicht ganz einfach, da nen passendes beispiel zu erstellen, zumal das auch für mich keine sicheren pfade sind ;)
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon ThomAss » 7. Jun 2010 18:12

Karlzberg hat geschrieben:
ThomAss hat geschrieben:Hi Karly,

magst du vielleicht einen Thread im "Profibereich" aufmachen, in dem du erklärst in welcher Spielsituation unter den gegebenen Voraussetzungen das Ass Sinn macht? :shock: :?:

MfG

ThomAss



da du der einzige bist, den es interessiert, würde ich das -wenn überhaupt- für dich allein kreieren...
ist nicht ganz einfach, da nen passendes beispiel zu erstellen, zumal das auch für mich keine sicheren pfade sind ;)


Ich denke, wenns da Möglichkeiten gibt, in denen das Ass Sinn macht, ich sehe keine gerade das ist mein Problem und zugleich meine Neugier. Ich denke, wenns dazu ein Thema von dir gäbe im fortgeschrittenen Bereich gäbe es einige die da mitreden und diskutieren würden. Ich finds jedenfalls interessant und ich denke für andere auch.

Problem ist, das so ein Thema schnell abdriftet, wenn kein gemeinsamer Nenner gefunden werden kann, ich denke, das kennen wir hier ja schon zu genüge... Auch wenn es Beispiele gibt, die vielleicht immer noch eher die Variante mit der 7 als mit Ass zulassen, würden mich die Gedankengänge und Ideen trotzdem interessieren. Also mach mich schlau! :lol:

Wir sollten unsere Beiträge, nachdem wir ein neues Thema erstellt haben hier löschen, das macht es für Neulinge und Anfänger nur unübersichtlich. Da kann man besser nochmal einen Link hierein posten, wenn es auch andere Ideen gibt.

MfG



ThomAss

PS: Aprospros sichere Pfade, wo treibt sich eigentlich Kannix rum?
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon HelAu » 8. Jun 2010 11:12

Karlzberg hat geschrieben:es gibt spielsituationen, in denen das ass sinnvoll ist. aber das führt im anfängerbereich zu weit, zumal es zu selten vorkommt. hier reicht es vollkommen, zu sagen, dass die 7 die richtige karte ist.

Da es der erste Stich ist und es keine Informationen aus der Reizung gibt, kann ich mir beim besten Willen keine Situation vorstellen, in der das Ass Sinn macht.
Anders sieht es evtl aus wenn wir ein paar Stiche hinter uns haben, die Verteilung geklaert ist und ich die 7 halten muss um den AS wieder einspielen zu koennen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Karlzberg » 8. Jun 2010 18:25

helau hat geschrieben:Da es der erste Stich ist und es keine Informationen aus der Reizung gibt, kann ich mir beim besten Willen keine Situation vorstellen, in der das Ass Sinn macht.
Anders sieht es evtl aus wenn wir ein paar Stiche hinter uns haben, die Verteilung geklaert ist und ich die 7 halten muss um den AS wieder einspielen zu koennen.



ja, das ist die problematik und deshalb ist ein geeigntes beispiel auch unglaublich schwer zu erstellen. ohne jegliche reizinfos ist es maßgeblich vom beiblatt abhängig und teilweise auch vom ms und as. grob kann man sagen: je weniger zug im blatt ist, desto weniger stiche kann man daher logischerweise selbst kreieren, was bedeutet, dass -im gewinnsinne- der as immer trumpfschwächer wird. deshalb überlässt man die trumpfinitiative entweder dem partner oder sucht dann den sieg über das beiblatt, wofür man das einspiel mit der 7 braucht. das ass zu halten kann -gerade bei einem vermuteten 5-trümpfer- weitere probleme bereiten, wenn der as trumpfgleichstand herstellen kann. man darf eben auch nicht vergessen, dass von uns aus der as in hh sitzt...
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Gerd W. » 10. Jun 2010 07:38

zaccone hat geschrieben:Das ist ein guter Merker!
Gut Blatt
zaccone


Hallo mdr,

das gilt zwar im allgemeinen, wenn du jedoch 2 Buben hast, z. B.
pibu hebu kr07 wirst du den richtigen Zug nach
1. kabu finden?

Gruß Gerd
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon mitderrauteimherz » 10. Jun 2010 07:48

moin gerd,

das dürfte wohl ne ausnahme von deinem merker sein :). hier ists doch wohl eher sinnvoll zu übernehmen, denn die wahrscheinlichkeit, dass mein ms den kreuz-buben hält (vorausgesetzt keine hinreichenden infos aus reizung) ist wohl net so hoch.

grüßchen

lars
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Beitragvon Chevalier » 10. Jun 2010 08:21

Das ist eigentlich keine Ausnahme, sondern wesentlicher Bestandteil des Merksatzes:

(Nur) Im Zweifelsfall mit 2 Trümpfen als GS immer mitnehmen und mit 3 Trümpfen normalerweise laufen lassen.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde


Zurück zu Skat lernen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste