Kleines Grandrätsel

Tipps und Strategien, die den Einstieg erleichtern sollen
Grundbegriffe und Theorien für Anfänger.
Siehe: Begriffssammlung

Wer gewinnt

Die GS
4
36%
Der AS
7
64%
 
Abstimmungen insgesamt : 11

Kleines Grandrätsel

Beitragvon zaccone » 7. Mai 2010 18:30

Hallo

ein bischen was zum Knobeln für's Wochenende

MH erdreistet sich mit folgendem Blatt Grand zu spielen.

pibu hebu kabu heko heda he09 he08 he07 kaas ka10
Skat piko krko

Wer gewinnt immer bei allseits bestem Spiel wenn VH mit Karo eröffnet?

Viel Spaß
zaccone

PS: Das Spiel wurde diese Woche bei uns im Club gespielt

EDIT:
Chevalier hat geschrieben:Viellkeicht so: Gibt es eine Verteilung, bei der der AS verliert, wenn er mit Karo eröffnet - allseits beste Fortsetzung vorausgesetzt?


Stimmt, meine Formulierung war nicht ganz eindeutig, dann formuliere ich es noch mal anders:

Gibt es eine Verteilung, bei der die GS noch gewinnen können, nachdem sie mit Karo eröffnet haben, wenn der AS und die GS ab jetzt alles richtig machen.


Wenn es diese Verteilung gibt, dann ist die Antwort: Die GS
Wenn es diese Verteilung nicht gibt, dann ist die Antwort: Der AS

Ich hoffe die bsiherigen Antworter haben das so verstanden
Zuletzt geändert von zaccone am 7. Mai 2010 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Beitragvon Chevalier » 7. Mai 2010 18:51

Die Frage ist unglücklich. Immer (bei jeder Verteilung) gewinnt keiner. Es gibt viele Verteilungen, da gewinnt der AS locker.

Viellkeicht so: Gibt es eine Verteilung, bei der der AS verliert, wenn er mit Karo eröffnet - allseits beste Fortsetzung vorausgesetzt?

EDIT: Und ich habe übersehen, dass die GP mit Karo rauskommt und der AS in MH sitzt. Das ändert die Lage, weil es einen Unterschied gibt, wenn der AS in VH ist und selbst mit Karo startet
Zuletzt geändert von Chevalier am 8. Mai 2010 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon zaccone » 8. Mai 2010 08:32

Hallo

Wer Lust hat kann mir gerne seine Lösung / Meinung per PN schicken, habe auch schon welche bekommen.

Das Rätsel steht zwar im Bereich Skat lernen, aber "Gelernete" dürfen natürlich auch mitmachen.

Gut Blatt
zaccone

PS: Auflösung dann morgen
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Beitragvon zaccone » 9. Mai 2010 12:22

Hallo

Danke allerseits für's Mitmachen.

Letzendlich hat ja doch noch die Mehreheit auf den AS gesetzt und damit gewonnen.

Ein paar Hinweise gab es ja:

z.B. dummerweise von mir selber: Wer gewinnt immer nachdem die GS mit Karo eröffnen, immer kann es ja nur der AS sein und die GS nur unter bestimmten Umständen.

Bitte postet einer (mr-kite?, da Du lange einsam auf der AS Seite gestanden hast :-) ) die richtige Lösung

Gut Blatt
zaccone
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Beitragvon zaccone » 9. Mai 2010 18:38

OK

Dann löse ich es halt auf:

Der AS gewinnt immer in MH wenn die GS mit Karo eröffnen.
Er muß nur darauf achten, dass auf den Bubenstich nicht mehr als 16 Augen rausgehen.

Also:
Wenn Karo König angespielt wird, dann muß zwingend die 10 drauf,
bei allen anderen Karokarten muß das As drauf.

Wird Karo mit dem krbu gestochen gibt es maximal
16 + 43 auf Herz.

Wird Karo nicht gestochen, am besten die andere Karo nach.

Dann, falls nicht gestochen wird, muss he07 gespielt werden -22
Einstechen
he08 -21

Einstechen und dann heko: -16

Ergibt in Summe auch nur 59.

Zum Blatt selbst:
Das ist in MH und HH kein Grand!

In VH würde ich damit immer Grand spielen, aber der ist nicht 100%ig.


Frage and die Nicht-Profis:
Wie in VH beginnen und warum?

Gut Blatt
zaccone
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Beitragvon mr.kite » 9. Mai 2010 23:13

Ich würde mit Herz beginnen. Durch den Zug eines Buben vergibt man ein Tempo, was den Spielverlust bedeuten kann. Besser wäre aber wohl Karo-As und Zehn, um die Gefahr eines 17- oder mehr Augenstiches zu vermeiden.
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Beitragvon zaccone » 12. Mai 2010 07:29

Hallo

Das Skaträtsel hat gezeigt, dass man das Spiel in MH bei Ausspiel Karo nur verlieren kann, wenn die GS alle 4 Asse bekommen mit dem Karo König (was man in MH vermeiden kann).
In VH ist die Situation ähnlich: nur durch Abstich kaas mit kako ist das Spiel zu verlieren.
Diese Möglichkeit reduziert man m.E. am ehesten, wenn man kaas gleich im 1. Stich spielt.

Das Originalspiel war tatsächlich in VH und der der AS hat begonnen wie mr.kite mit Herz Lusche.
Der As hat das Spiel gewonnen, das hat mich aber zu der Skataufgabe inspiriert.
Was man natürlich (wie mr.kite geschrieben hat) auch iin VH nicht machen darf:
mit dem Buben beginnen.

Gut Blatt
zaccone
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Beitragvon Chevalier » 12. Mai 2010 13:00

Wenn der AS in MH sitzt, und Karo kommt, gewinnt er immer, d.h. er kann den Sieg gegen jede Verteilung erzwingen (jede Verteilung meint natürlcih jede, in der VH mindestens ein Karo führt, sonst könnte ja kein Karo kommen).

Paradox: Wenn der AS in VH sitzt und mit Karo eröffnet, kann er verlieren und sich nicht mal dagegen wehren.

Lustiges Rätsel :D
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon zaccone » 15. Mai 2010 11:23

Ja

und in VH ist es immer ein Grand
im MH und HH nur ein Not-Grand

Gut Blatt
zaccone
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58


Zurück zu Skat lernen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste