"Der ging nicht", war die Aussage, Arrrrg

Tipps und Strategien, die den Einstieg erleichtern sollen
Grundbegriffe und Theorien für Anfänger.
Siehe: Begriffssammlung

"Der ging nicht", war die Aussage, Arrrrg

Beitragvon ohne 11 » 23. Dez 2009 19:17

Hallo,

wie immer dürfen sich die Cracks dezent zurück halten :-)

VH spielt bei von HH gehaltenen 33 NullOuvert
krko krbu kr10 kr09 kr08 kr07 he08 he07 ka10 ka08

ihr habt in HH
heda he10 pi10 pida pi09 pi08 pi07 kaas kabu ka07

Es geht los...

1. he08 he09 heda
2. ???

Was spielt ihr auf mit welchem Plan? Mein MS hat natürlich Käse gespielt und es danach auch nicht verstanden. Ich war ja nur ein Klugscheißer.

ohne 11
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Beitragvon Taronga » 23. Dez 2009 22:50

Wenn ich jetzt wüsste, ob ich mich als Crack betrachten soll oder nicht ...
Ich hab's jedenfalls nicht auf den allerersten Blick gesehen, sondern erst auf den ca. dritten oder vierten.
Ich versuch mein Glück mit ka07

Gruß Taronga
Taronga
 
Beiträge: 918
Registriert: 22. Apr 2008 09:52

Beitragvon janus » 24. Dez 2009 00:15

Hi Knobler,

wahrscheinlich wurde kada und kako oder kada und ka09 oder kako und ka09 gedrückt - somit muss zunächst kaas und dann ka07 gespielt werden, denn anders ist er nicht zu knacken.

Gleich ka07 ist auf jeden Fall ein schwerer Fehler, denn 3 Karten kann der AS ja nicht drücken :P .

Grüße von Janus
Lieber ein Fürst in der Hölle als ein Knecht im Himmel sein.
Benutzeravatar
janus
 
Beiträge: 77
Registriert: 27. Sep 2005 16:17

Beitragvon Karlzberg » 24. Dez 2009 05:15

bist dir da sicher, janus? ;)
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Mathias » 24. Dez 2009 06:22

Ersma kaas

Da ist noch nix verbogen, und ich lerne was.
Bringt mein Mitspieler die 9, haben wir gewonnen.
Wenn nicht, nochmal denken, aber nicht mehr heut abend.

EDIT: jetzt seh' ich das problem... ich kann es nur knacken, wenn zwei karo gedrueckt sind, und wenns nicht gerade dame/koenig sind, dann weiss ich es nicht, bevor ich die sieben spiele.

spiel' ich aber die sieben zuerst, muss der AS mit der acht her und mein MS kann uebernehmen. Dann spielt er 2x Kreuz -- geht nur wenn ers hat, weiss ich noch nicht -- und ich werfe 2x karo ab. dann kommt die 9, AS tut die 10 drauf --> fertig ist die laube.

aber woher zum teufel weiss ich, welcher weg geht???

-Mathias
Mathias
 
Beiträge: 123
Registriert: 8. Nov 2009 20:21

Beitragvon Chevalier » 24. Dez 2009 08:28


Dann spielt er 2x Kreuz -- geht nur wenn ers hat, weiss ich noch nicht, aber woher zum teufel weiss ich, welcher weg geht???


Was denkst Du, hat der AS Kreuz gedrückt?
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon ohne 11 » 24. Dez 2009 10:00

Guten Morgen Zusammen und Frohe Weihnachten,

wir haben ja nun 3 Stimmen, mit mehr oder weniger gut begründetem Ansatz! Alle haben gemein, daß es irgendwie in Karo geht, aber wie? Was ist der bessere Weg. Es wurde, und das ist wichtig, erkannt, daß das Spiel zu legen ist und zwar nur über Karoanspiel! Keiner von euch fast eine andere Farbe an. Guuuuuuuuuuuuuuut :-)
Mein Mann spielte mit im 2. Stich die Herz-10 vor :-(

Aber wie lösen wir das Ding möglichst sicher, denn es gibt ja offensichtlich 2 Wege. Welche Karten könnte der AS gedrückt haben? So viele sind es ja nicht. Janus hat schon geschrieben "Wahrscheinlich wurde...". Ja? Wahrscheinlich? Legt es euch mal hin... Wie muß ich spielen, wenn der AS was gedrückt hat!

ohne 11
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Beitragvon Gerd W. » 24. Dez 2009 10:18

Hi,
normalerweise kommt kein Mensch auf die Idee, eine besetzte Sieben anzuspielen, es sei denn, es ist einem selbst, wie mir, so etwas schon einmal vorgesetzt worden. In einem Tandem-Wettbewerb am Dienstag musste ich auch mit Acht; Zehn Null spielen und bekam die Sieben (von Sieben; Neun) vorgesetzt. Zum Glück war der Anspielende nicht in einer Farbe frei und hatte auch nur diese beiden. Trotzdem machte ich mir meine Gedanken.
Also
1. he08 he09 heda (zeigt an, dass HH nicht noch einmal ans Spiel möchte; sonst 10)
2. ka07 ka08 kada
3. kras kaas krko
4. krda kabu krbu
5. ka09
2. kaas ist nicht ganz von der Hand zu weisen als zweitbeste Lösung.
Immerhin könnte der AS was gedrückt haben.

Gruß Gerd
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon ohne 11 » 24. Dez 2009 10:48

Oh, das ging dann doch fix.

OK ich versuch es mal zu erklären, und auch warum ich den MS evtl doch besser hätte führen können.

Was könnte der AS gedrückt haben?
Kreuz, nee
Pik, ja, aber wohl eher nicht den Buben, denn der Kreuz in VH ist stärker als der NO; und wenn doch den Buben dann wohl kein weiteres Karo!
Herz, ja, Ass oder König könnten es sein
Karo, ja, da kommen alle 3 Restkaros in Frage

Wenn der AS nur die Karo-9 gedrückt hat und eine andere Karte, können wir nicht gewinnen!
Hat er 2 Karos gedrückt, gewinnt das Anspiel von Karo-Ass, während Karo-7 verliert.
Bei jeder anderen Drückung gewinnt das Anspiel von Karo-7, während Karo-Ass verliert.

Daraus ergeben sich weit mehr Drückungen, bei denen die Karo-7 gewinnt! Skatfuchs kann bestimmt genaue Prozentzahlen angeben. Ich würde aber niemanden den Kopf abreißen, der mit Karo-Ass den Weg beschreitet, denn auch das kann zu einer Lösung führen. Aber Außerhalb von Karo aufzuspielen, war natürlich Käse.
Evtl. war ich auch nicht ganz unschuldig, denn ich hätte meinen MS auch besser an die Hand nehmen können, in dem ich den 1. Stich mit dem Herzkönig mitnehme und ihm dann 2 mal Kreuz vorsetze! Mein MS muß dann aber zwingend seine Karos abwerfen (außer der 7). Danach kommt die Übergabe in Herz gefolgt von der Karo-7.

Zum Abschluß die Karten...

VH hielt 33 von HH und spielt NO
krko krbu kr10 kr09 kr08 kr07 he08 he07 ka10 ka08

MH (ich)
kras krda heko hebu he09 pias piko pibu kako ka09

HH bot 33
heda he10 pida pi10 pi09 pi08 pi07 kaas kabu ka07


Sicher ist die Lösung nicht einfach auf den 1. Blick zu findens Ich denke auch das der Herz-König im 1. Stich genauer gewesen wäre, aber nach dem Motto zu spielen... "Du wirst dein Karos ja nicht los, also was solls." ist eben Skat ohne nachzudenken.

ohne 11
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Beitragvon chrisdanny » 24. Dez 2009 17:32

hi,

hier muss auf he08 natürlich der heko gelegt werden.

Begründung:

Es gibt nur eine Konstellation, in der heko verliert. Bei allen anderen Konstallationen führt heko jedoch erkennbar für die Gegenspieler zum sicheren Spielgewinn.

Die Wahrscheinlichkeit, dass diese (unglückliche) Konstellation tatsächlich vorliegt, ist allerdings so gering, dass dies keine Rechtfertigung dafür sein darf, keine andere Spielplanung bzw. (Herz-)Karte zu wählen.

Natürlich setzt das voraus, dass in hh ein mitdenkender Spieler sitzt.

1. he08 heko he10
2. hebu heda....

Nun muss hh natürlich ka07 ziehen, da er weiß, dass mh karo nicht blank hat, weil er es sonst natürlich im 2. gezogen hätte bzw. hätte er im 2. heas gelegt.
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt

Beitragvon ohne 11 » 24. Dez 2009 21:21

Na da kann ich dich nicht bestätigen Chris...

Wenn ich den König nehme, dann um gleich über Kreuz zu laufen, denn aus meiner Sicht muß immer ein Karo gedrückt sein, um zu gewinnen.
Der Schlenker über 2 Herzstiche ist doch gar nicht nötig, denn geht MH nur mit der Neun auf die Ausspielkarte, wo er doch mindestens noch eine höhere Herzkarte haben muß (Der AS hat wohl kaum Herzkönig und -bube gedrückt)! Und das ist doch das Signal, MH könnte den Stich haben, will ihn aber nicht! Warum? Weil MH durch eigenes Aufspiel die Situation nicht lösen kann. MH hat daher kein blankes Karo! (Mit nur einem Stich angezeigt)
Mit dem 1. Stich ist die Ausspielkarte für den 2. im Prinzip vorgeschrieben, auch wenn man den Weg über Karo-Ass verzeihen kann.

ohne 11
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Beitragvon Skatfuchs » 25. Dez 2009 12:23

Hallo,

der korrekte Weg, um die NO sicher zu knacken wäre demnach folgender:
1. MH übernimmt mit heko
2a. MH spielt Karo weiter, wenn er nur eine Karokarte führt
2b. MH spielt kras und danach krda, worauf HH seine beiden hohen Karokarten entsorgt.
3. MH spielt HH über he09 wieder ein.
4. HH zieht die ka07
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Chevalier » 25. Dez 2009 15:15

der korrekte Weg, um die NO sicher zu knacken wäre demnach folgender:
1. MH übernimmt mit Herzkönig
2a. MH spielt Karo weiter, wenn er nur eine Karokarte führt


Ich weiß nicht so recht, was Du da aus den anderen Beiträgen zusammen gebastelt hast. Deine Auffassung, dass die Übernahme mit heko der korrekte Weg sei, teile ich jedenfalls nicht. Im Gegenteil:

Wenn MH nur eine Karokarte hätte, dann würde er 1. he08 selbstverständlich so hoch wie möglich übernehmen, um dran zu bleiben und sein blankes Karo zu spielen. Da er das - wie im Orginal - nicht tut, sondern klein übernimmt weiß HH bereits vor Vollendung des ersten Stichs, dass MH mindestens 2 Karokarten haben muss, und er wird demzufolge 2. ka07 spielen. Das ist konsequent.

Bei 1. he08 heko weiß HH erstmal nichts über die restlichen Karos und das könnte zu einem Leichtsinnsfehler führen, der bei 1. he08 he09 ausgeschlossen ist.

Deshalb halte ich 1. he08 he09 für den korrekten Weg...
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon chrisdanny » 25. Dez 2009 18:41

Chevalier hat geschrieben:...

Deshalb halte ich 1. he08 he09 für den korrekten Weg...


Hi,

habe mir das jetzt noch mal genauer angeguckt und muss meine erste Aussage wohl korrigieren.

Ich fasse mal die Vor- und Nachteile zusammen:

Vorteil von heko gegenüber he09:

Liegt höchstens eine herzkarte, ist das Spiel anschließend eindeutig erkennbar für die Gegenspieler sicher gewonnen (bei he09 ist dies für denn hh-spieler noch nicht eindeutig erkennbar)

Nachteil von heko gegenüber he09:

Liegen heas heda, ist das Spiel unwiderruflich verloren (bei he09 gibt es noch eine 50%ige Gewinnchance)

so hoffe, ich habe das jetzt richtig analysiert...hab schon ein paar glühwein intus... :D
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt

Beitragvon HelAu » 26. Dez 2009 14:28

Hi
Ihr macht das aber kompliziert ;)
In HH gehe ich davon aus dass VH Karo ausspielen wuerde falls er nur ein Karo hat. Da er dies aber nicht macht, bringe ich im 2.
ka07 und versuche uber Kreuz die restlichen Karo abzuwerfen.
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Taronga » 26. Dez 2009 14:43

Jo, Helau, ich verfolge diese komplizierten Wege auch schon die ganze Zeit mit leichtem Kopfschütteln :-)
Gruß Taronga
Taronga
 
Beiträge: 918
Registriert: 22. Apr 2008 09:52

Beitragvon Chevalier » 26. Dez 2009 15:53

Hi
Ihr macht das aber kompliziert ;-)
In HH gehe ich davon aus dass VH Karo ausspielen wuerde falls er nur ein Karo hat. Da er dies aber nicht macht, bringe ich im 2.
Karo7 und versuche über Kreuz die restlichen Karo abzuwerfen.


Mag sein, dass es kompliziert ist, aber Du machst es auch nicht einfacher:

VH ist nämlich der Alleinspieler, und der brachte kein Karo. Wenn MH den ersten Stich macht, kannst Du (HH) aber im zweiten weder ka07 noch was anderes bringen, weil Du gar nicht dran bist. Wenn Du aber den ersten Stich machst, dann hatte MH gar keine Chance, nicht Karo zu spielen (um zu zeigen, dass er mehr als ein Karo hat), denn er war noch nicht dran.

:wink:
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde


Zurück zu Skat lernen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste