was wird gedrückt?

Tipps und Strategien, die den Einstieg erleichtern sollen
Grundbegriffe und Theorien für Anfänger.
Siehe: Begriffssammlung

was wird gedrückt?

Beitragvon mingerhbs » 29. Okt 2009 16:20

in hh habt ihr nach aufnahme
krbu kabu kras krko krda kr09 kr08 kr07 pi09 he10 heko he09
was drückt ihr zum anvisierten kreuzspiel? (begründung)
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon ohne 11 » 29. Okt 2009 17:42

Ich will optisch spektakulär am Tisch untergehen und drücke daher...

pi09 he09

in Erwartung von

1. heas pias heko (-26)
2. heda kr10 he10 (-49)
X. kr07 kaas pibu (-62)

und dabei sah doch das Blatt so gut aus :evil:

ohne 11
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Beitragvon Bad_Goose » 29. Okt 2009 20:37

Ich drücke pi09 he10

Einen Stich geb ich auf Herz eh ab. Wenn das As fällt, ist mein König hoch und ein eventueller Abstich vom König würde nicht so weh tun wie von der 10. Ausserdem hab ich so schon einmal 10 Punkte im Sack.

Dann würden die GS, wenn es so läuft, wie von "ohne 11" dargestellt, nur 52 Punkte erhalten.
Bad_Goose
 
Beiträge: 211
Registriert: 26. Aug 2009 13:18
Wohnort: Schönes NRW :-)

Beitragvon Gerd W. » 29. Okt 2009 20:56

Hi,
ich halte das Blatt nicht für so schlecht wie First und ohne11.
Bei nach meiner Meinung normaler oder "richtiger" Drückung gewinnt bei mir der AS mit mindestens 62. Wie viele Volle braucht man denn nun? Und wie viele Bilder erhält man? (K)ein Fall für Chevi. :) :wink:

Gruß Gerd
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon First » 30. Okt 2009 09:10

@ Gerd

ich habe doch gar nichts zu dem Blatt geschrieben und "ohne 11" wollte halt zeigen wie man nicht drücken darf.


Das Blatt ist doch mit der richtigen Drückung unverlierbar.
Im Gegensatz zu Gerd komme ich allerdings auf min. 61 für den Solospieler, wenn es denn ganz verzwickt sitzt.

In HH ist nichts drin für die Gegenspieler.

Die Frage wäre dann noch, wie sieht es mit dem Blatt in VH und MH aus?

PS: die Frage von mInger hat schon was und gehört nicht unbedingt in den Anfängerbereich, da man abgesehen von der Drückung das Spiel auch noch richtig vortragen muss.

Vielleicht postet ja mal einer unser Newbies mal was dazu, weiter oben ist ja schon mal ein richtiger Anfang gemacht.

Was drückt man denn nun?

he10 und heko
pi09 und he09 (hier hat ja "ohne 11" gezeigt was passieren kann)
pi09 und he10

andere "sinnvolle" Drückungen scheiden ja aus.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Bad_Goose » 30. Okt 2009 10:37

Ich versuche mich mal.

Also...wie gesagt drücke pi09 he10

Ich habe den Vorteil in Hinterhand zu sitzen und auf den ersten Stich reagieren zu können. Schon einmal sehr gut.

Also schauen wir mal was auf den Tisch kommt, davon mach ich mein Spiel abhängig. Eventuell Pik oder Karo? Wenn ja was? Auf eventuell 2 Bilder oder Bild/Lusche setze ich die Herz 9 ab. Pik oder Karo mit einem Vollen nehm ich mit (Aufspiel Herz behandel ich später)

Stelle mir das so vor:

Variante a)

kako kada he09 (-7)
heas kaas heko (-33)

(Wenn Pik so auf den Tisch kommt, spiele ich es genauso. Die Farben sagen wir mal sind austauschbar)

Nun wie geht es weiter? Bin ja immer noch an Hinterhand und kann reagieren.
Die wahrscheinliche Möglichkeit wäre Aufspiel klein Herz, da meine Gegner vielleicht davon ausgehen, das ich die 10 noch habe. Also kommt klein Herz, wahrscheinlich Dame mit einem Trumpf. Nun kommt es drauf an...Jung oder 10? Jung bleib ich drunter. Meine Gegner machen dann noch einen Stich mit maximal 15 Punkten.

heda hebu kr07 (-5)

Irgendwas wird jetzt kommen, wahrscheinlich Pik, ist aber auch egal. VH hat kein Trumpf.

pi07 krko pi08

So...nun bin ich am Spiel. Jetzt kommt Karo Bube. Der Trumpfmann muß den mitnehmen, da er sonst gar nichts mehr bekommt. Maximal ladung Pik As. (-15)
Den nächsten nehme ich mit As mit und ziehe 10 mit Jung ab. Rest meins. Die GS kommen auf 53.

Das war Variante a

Weitere Varianten kommen nachher.
Bad_Goose
 
Beiträge: 211
Registriert: 26. Aug 2009 13:18
Wohnort: Schönes NRW :-)

Beitragvon First » 30. Okt 2009 10:55

Bad_Goose hat geschrieben: kako kada he09 (-7)
heas kaas heko (-33)


Da hast du dir schon ein unangenehmes Gegenspiel herausgesucht. Wie du richtig schreibst ist das Spiel gewonnen, wenn heas vorne sitzt, die Gegenspieler bekommen die Trumpf 10 nicht nach Hause und auch auf die Buben können keine 27 Augen mehr fallen.


ich dreh das mal als Variante 2 um:

kako kada he09 -7
heda heas heko -25
kaas
Zuletzt geändert von First am 30. Okt 2009 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon First » 30. Okt 2009 11:15

Einen hab ich noch und ich glaube ich muss mein Urteil oben revidieren, dawss das Spiel nicht verloren werden kann.


was macht man denn nach:

1. pida piko :oops:


und damit gehört der Thread schon langsam in die Skattheorie oder nach Kniffliges
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Bad_Goose » 30. Okt 2009 11:41

First hat geschrieben:
ich dreh das mal als Variante 2 um:

kako kada he09 -7
heda heas heko -25
kaas


Ok...mal sehen:

kaas kr07 kr10 -46

Der Trumpfmann muß nun mit irgendwas kommen, was ich mit nem Bild übernehmen werde. Spiele wieder Kreuzlusche nach. Trumpfmann muß mit einem Jung übernehmen und kann ein As als Ladung bekommen.

piko pida krko
kr08 hebu pias -59

Und nun ist es wieder egal was er spielt. Ich übernehme und ziehe den letzten Trumpf mit Kreuz Jung. Die Gegner bleiben auf 59 hängen.

Eine Übernahme mit einem Jung vom Trumpfmann anstatt der 10 halte ich für ausgeschlossen. Da bekommt er die 10 eh nicht mehr nach Hause, da ich dann noch 2 Jungs und das As habe.
Bad_Goose
 
Beiträge: 211
Registriert: 26. Aug 2009 13:18
Wohnort: Schönes NRW :-)

Beitragvon Bad_Goose » 30. Okt 2009 11:46

First hat geschrieben:Einen hab ich noch und ich glaube ich muss mein Urteil oben revidieren, dawss das Spiel nicht verloren werden kann.


was macht man denn nach:

1. pida piko :oops:


und damit gehört der Thread schon langsam in die Skattheorie oder nach Kniffliges


Und das Herzaufspiel gibt es auch noch :D
Bad_Goose
 
Beiträge: 211
Registriert: 26. Aug 2009 13:18
Wohnort: Schönes NRW :-)

Beitragvon First » 30. Okt 2009 11:57

Bad_Goose hat geschrieben:
Und das Herzaufspiel gibt es auch noch :D




Bei Herzaufspiel kann nichts passieren, da dir dann der König hochgespielt wird oder evtl abgestochen wird.

zB.

heas kaas he09 - 22
heda kr10 heko -39

jetzt gibt es nur noch einen Stich mit den Buben.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Bad_Goose » 30. Okt 2009 11:59

Gehen wir erstmal vom Herzausspiel aus (darüber hatte ich mir schon ein wenig Gedanken gemacht :D )

heas pias he09 -22
heda kr10 heko -39

Ok...was jetzt? Gehen wir davon aus, wieder alle Trumpf auf einer Hand. Mit irgendwas muß MH jetzt kommen. Sagen wir mal Pik, weil vielleicht lang.

pi08 kr09 pi07

Nun verläuft es wie bei den anderen Varianten auch. Ich ziehe eine Lusche, der Trumpfmann bekommt noch einen Jung + Ladung.

kr08 kaas hebu -52

Danach kann er spielen was er will...ich übernehme, ziehe den letzten Trumpf mit dem Kreuz Jung und das war es.
Bad_Goose
 
Beiträge: 211
Registriert: 26. Aug 2009 13:18
Wohnort: Schönes NRW :-)

Beitragvon Bad_Goose » 30. Okt 2009 12:04

First hat geschrieben:Einen hab ich noch und ich glaube ich muss mein Urteil oben revidieren, dawss das Spiel nicht verloren werden kann.


was macht man denn nach:

1. pida piko :oops:


und damit gehört der Thread schon langsam in die Skattheorie oder nach Kniffliges



Ok...ich denke, ich werfe da auch die Herz 9 ab.

pida piko he09 -7

Nur...war das richtig und wie geht es weiter? Gib mir ein Ausspiel vor bitte.
Bad_Goose
 
Beiträge: 211
Registriert: 26. Aug 2009 13:18
Wohnort: Schönes NRW :-)

Beitragvon First » 30. Okt 2009 12:22

Bad_Goose hat geschrieben:
Ok...ich denke, ich werfe da auch die Herz 9 ab.

pida piko he09 -7

Nur...war das richtig und wie geht es weiter? Gib mir ein Ausspiel vor bitte.


1. pida piko he09 - 7
2. heas heko ka10 - 32
3. pi10 ........ gemein oder?
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon mingerhbs » 30. Okt 2009 13:14

jetzt bin ich im nachhinein aber froh, dass ich euch keine musterlösung zum 100%igem spiel versprochen habe. ich gebe gern zu, dass ich selbst auf irrweg war.
warum seid ihr nur so schlau?! :oops: immer krieg ich am ende den roten kopf.
selbst eine exotische drückung, wie trumpf mit runter, führt hier wohl nicht zum ziel.

juti, danke für die rege beteiligung. und irgendwie meine ich, dass ich mich wohl besser hier im "skat lernen"-fred rumtummeln sollte. schließlich gibts hier genug erklärbären, die mir den korrekten weg weisen. :D
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Gerd W. » 30. Okt 2009 13:38

First hat geschrieben:Einen hab ich noch und ich glaube ich muss mein Urteil oben revidieren, dawss das Spiel nicht verloren werden kann.
was macht man denn nach:
1. pida piko :oops:
und damit gehört der Thread schon langsam in die Skattheorie oder nach Kniffliges


Bei mir geht es auch so los und wenn der AS nicht aufpasst, bleibt er bei 56 hängen. Wenn MH später kein Karovolles anspielt, wird der AS abwerfen und das andere Karovolle kassieren, habe ich was übersehen?
Auch sind die entsprechenden Verteilungen arg gestellt, weil VH meist NOH hat.
PS: Habe übrigens gedrückt wie Bad Goose und First. :wink:

Gruß Gerd
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon First » 30. Okt 2009 14:15

Dass mit NO-Hand sehe ich nicht, oder meinst du MH, wobei dieser auch verliert.

Ich gebe VH mal:

pibu hebu kr10 pida ka10 kako kada ka09 ka08 ka07 und eine Reizung von 18.

Meiner Meinung nach kann sich der Solospieler gegen alles wehren, nur nicht gegen eine 7-Augen-Übergabe an MH, welche übernommen werden muss.
Zuletzt geändert von First am 30. Okt 2009 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon ohne 11 » 30. Okt 2009 14:17

Moin,

ich wollte in der Tat nur zeigen, daß das Schöndrücken eben, wie so oft, nach hinten losgehen kann.

Mit he10 heko im Keller geht es natürlich noch einfacher kaputt.

Aber auch mit der letzen verbliebenen sinnvollen Drückung habe ich noch nicht den erzwingbaren Sieg für den AS gefunden. Angefangen habe ich auch fieserweise mit...

1. pida piko der Abwurf verliert recht gut ersichtlich

Wenn er sticht, wirds auch nicht besser, denn die Unwissenheit über Trumpf- und Vollenverteilung bringt den AS immer wieder in die Zwickmühle, sogar wenn er nach Überstich wieder in HH sitzt, können die GS wieder ein Volles anbieten, um auf 34 oder mehr aufzubauen.

ohne 11
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Beitragvon First » 30. Okt 2009 14:30

Eben das dürfen sie nicht: ein Volles anbieten.

Zu Überstichvarianten kommt es gar nicht mehr, wenn pida piko mitgenommen wird. Aber du meinst wahrscheinlich nach Abwurf und vorgespielter pi10 den Fortgang:

pi10 kr07 kr10.


Wenn HH die pida und piko übersticht, sind wir in der gleichen Situation wie bei gleicher Karte in einem VH-Spiel, kr10 muss gar nicht nach Hause, sondern muss abgeworfen werden.

2.krbu Abwurf kr10
3,kr09 kaas hebu -13
4.pibu kr08 ka10 -26
5.piko he09 pi10 -40
6.heas pias pi09 -62

oder

5.piko Einstich
6.he09 heda pias - -40
7.heas pi10 heko -65

zugegeben variable Verteilung, aber der Solospieler weiß nicht, gegen welche Verteilung er spielen muss, bzw. wir sind jetzt schon im Skattheoriebereich.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Bad_Goose » 30. Okt 2009 15:23

First hat geschrieben:
1. pida piko he09 - 7
2. heas heko ka10 - 32
3. pi10 ........ gemein oder?


Stimmt...ziemlich gemein. Ok...mein Überlegungsansatz. Ich bin schon einmal froh, das Karo 10 und nicht As im 2. Stich gebuttert wurde. Das lässt mir noch ein kleines Hintertürchen auf. Stellt sich die Frage...hat VH noch Pik oder hat er mit der Dame blank aufgemacht oder noch eine Lusche mit?? Da könnte mir der Reizwert weiter helfen. Ich gehe jetzt mal davon aus, das VH kein Pik mehr hat. Mit Lusche oder gar Bild zu stechen ist quatsch, mit Kreuz Jung erst recht. Ich steche mit Karo Jung, um VH zum überstehen zu zwingen.

3. pi10 kabu hebu -46

Das ist meine Chance. VH muß mich wieder mit irgendwas an Spiel bringen, ihm bleibt ja nichts anderes übrig. Dann kommt Kreuz Junge. VH muß mir die 10 geben, wenn er auf seinen Jungen noch einen Stich machen will.

4. kako ka09 kr09
5. krbu kr10 ka08

Auf meine darauffolgende Kreuz Lusche muß er den Buben legen und bekommt maximal ein As.

6. kr08 pibu pias -59

Der Rest geht wieder an mich. Die Gegner bleiben auf 59 hängen.

Anders sieht es aus, wenn ich mit Karo Jung steche und VH noch Pik mit hat. Dann bekommt die GS ein Jung plus 10 nach Hause. Macht 12 -32=44. Wenn der MS dann noch 2x laden kann bin ich platt. Halte ich zwar für unwahrscheinlich, aber möglich. Er müßte Pik und Karo As haben. Ein As plus Bild würde nicht reichen.

Schwierig wird es, wenn statt der 10 das As gebuttert wird. Dann habe ich ein Problem und bin platt.

2. heas heko kaas -33
3. pi10 kabu hebu -47

In diesem Fall bekommen die Gegner wie oben auch noch ihren Pik-Buben und das Pik As durch, wenn es nicht auf einer Hand sitzt. Macht 13 und damit 60 und ich bin platt.

Auch in der anderen Variante wird es leichter für die GS. In diesem Fall würde die Schmierung von einem As und einem König reichen.
Bad_Goose
 
Beiträge: 211
Registriert: 26. Aug 2009 13:18
Wohnort: Schönes NRW :-)

Beitragvon First » 30. Okt 2009 15:35

pi10 kabu pi07
oder
pi10 kabu ka07

Warum sollte VH überstechen.

Das schwierige ist, dass das was gegen eine Verteilung gut ist, gegen eine andere verliert.

Wenn man die Karten fest verteilt, gibt es wohl immer einen Weg wie sich der Solospieler aus der Affäre ziehen kann.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Bad_Goose » 30. Okt 2009 15:41

Entschuldigung...wollte weiter oben auch schreiben, wenn er einen Pik mit hat oder einfach von bleibt, so wie du es gerade dargestellt hast.
Bad_Goose
 
Beiträge: 211
Registriert: 26. Aug 2009 13:18
Wohnort: Schönes NRW :-)

Beitragvon First » 30. Okt 2009 15:45

Das Spiel ist halt auf diesem Weg zu schlagen, sonst dürfte es sicher sein, hab jedenfalls keinen anderen Weg gefunden.
pio9 und he10 dürfte die beste Drückung sein, aber halt nicht unverlierbar.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon ohne 11 » 30. Okt 2009 16:26

@First
Es kann auch nach der Übernahme des 1. Stiches noch zur Überstichdrohung kommen!

Das Trumpfabholen mit dem Kreuzbuben schlägt, wie von dir gezeigt fehl. Also testen wir den anderen Weg. Trumpflusche scheidet wohl aus, da man dann auch 2 Trumpfstiche abgibt, nur mit noch mehr Augen. Daher...

1. pida piko krko
2. kabu kr10 hebu (-14)
3. pi10 ???

a)
3. pi10 kr09 pibu (-26)
4. kaas ka09 ???

b)
3. pi10 krbu pi07
4. kr09 pias pibu (-27)
5. kako ???

Bei offenen Karten kann sich der AS immer wehren, so kann er jedes Mal nur raten. Ich denke auch, das wir hier eher im Theoriebereich angekommen sind.

ohne 11
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Beitragvon fritzel » 30. Okt 2009 16:59

na ich weiss nicht was euch zu solchen masochisten macht.

1. pida piko krko
2. krbu hebu pi07
3. kabu pibu kaas
4. ka07 kako he09
5. heas heko pias
6. heda kr09 kr10

oder oder oder


fritzel
fritzel
 
Beiträge: 461
Registriert: 25. Sep 2005 08:15
Wohnort: döbeln

Nächste

Zurück zu Skat lernen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste