was wird gespielt? (2)

Tipps und Strategien, die den Einstieg erleichtern sollen
Grundbegriffe und Theorien für Anfänger.
Siehe: Begriffssammlung

was wird gespielt? (2)

Beitragvon mingerhbs » 22. Okt 2009 22:37

nach passe/passe habt ihr in vh folgende karten
krbu pibu hebu kabu krko kr09 pias piko heko kaas kada ka08
welches ist das ertragreichste sichere spiel. (begründung)
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Skatrabauke » 23. Okt 2009 01:31

das sicherste ist Kreuz mit schöner Schneider-Option und mit den beiden Kö´s im Keller. Obwohl persönlich spiele ich lieber damit nen Grand 8) der soll erstmal umgebogen werden ;)
Bevor man denkt, man ist intelligent, sollte man daran denken was diejenigen denken die intelligenter sind ;)
Benutzeravatar
Skatrabauke
 
Beiträge: 315
Registriert: 5. Mai 2009 08:35
Wohnort: überall und nirgends

Beitragvon HelAu » 23. Okt 2009 08:39

Die Frage gehoert aber eher in den Theoriebereich, denn die Unterschiede in Erwartungswert zwischen Kreuz und Pik duerften recht gering sein, und sicher ist beides ...
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon HelAu » 23. Okt 2009 08:44

Skatrabauke hat geschrieben:Obwohl persönlich spiele ich lieber damit nen Grand 8) der soll erstmal umgebogen werden ;)

1. ka08 ka09 ka10 -10
2. kras kr09 kr10 -31
3. krda
und schon wirds sehr unangenehm obwohls noch gar nicht richtig schlecht steht.
Gegen Karo 4-0 sieht noch viel schlimmer aus, da sind schon 42 fuer die GS ...
Aber dennoch ist der Grand viel reizvoller, sichere Spiele kann ja jeder ...
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon ag0ny » 23. Okt 2009 09:28

helau hat geschrieben:1. ka08 ka09 ka10 -10
2. kras kr09 kr10 -31
3. krda
und schon wirds sehr unangenehm obwohls noch gar nicht richtig schlecht steht.


Dann ist er doch schon gewonnen. Es gehen doch nur noch maximal 18 ( kada, kako und z.B. heas ) Punkte weg? Also maximal 49 insgesamt für die Gegenpartei. Hab ich was übersehen?
ag0ny
 
Beiträge: 266
Registriert: 11. Feb 2009 09:47
Wohnort: Bei Darmstadt

Beitragvon First » 23. Okt 2009 09:51

piko ist auch noch draußen..........
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon ag0ny » 23. Okt 2009 10:17

First hat geschrieben:piko ist auch noch draußen..........


Der ist doch gedrückt?
ag0ny
 
Beiträge: 266
Registriert: 11. Feb 2009 09:47
Wohnort: Bei Darmstadt

Beitragvon Karlzberg » 23. Okt 2009 12:30

du behälst also krko kr09 auf der hand, statt piko ? ;)

ich spiel damit aber auch meistens den grand, weil er doch ziemlich stark ist. aber das war ja nicht mingers frage :)
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon ag0ny » 23. Okt 2009 13:32

Karlzberg hat geschrieben:du behälst also krko kr09 auf der hand, statt piko ? ;)


Erm. ja. :oops: Ist das falsch?
ag0ny
 
Beiträge: 266
Registriert: 11. Feb 2009 09:47
Wohnort: Bei Darmstadt

Beitragvon todo » 23. Okt 2009 14:17

ag0ny hat geschrieben: ja. :oops: Ist das falsch?


Nein, ist es nicht. Vermutlich ist das Ablegen von Herz- und Pikkönig (a) besser als das Drücken von Herz- und Kreuzkönig (b). Bei Normalverteilung gehen in Variante a in Kreuz 28 Punkte weg.

In b) können es 21 in Kreuz und 14 o. 17 in Pik sein (theoret. sogar -24!). Zusammen also -35 bis -38 gegenüber den 28 Punkten aus a). Und dort kann der Kreuzkönig sogar noch einen Stich machen!

krbu pibu hebu kabu
pias piko
heko
krko kr09
kaas kada ka08 (vor dem Drücken)

Es werden (meistens) 4 Stiche abgegeben. Allerdings kann der AS das Spiel steuern. Ich würde 2 Kreuz oben lassen. Ob man dann mit Karolusche, Pik-Ass oder Kreuzlusche starten sollte - darüber bin ich mir nicht klar! (vermutlich kreuzlusche)
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Bad_Goose » 23. Okt 2009 14:32

Das sicherste Spiel ist vermutlich Kreuz mit Schneiderchance. Pik und Herz König gedrückt. Es ist bei Passe/Passe unwahrscheinlich, das alle Kreuz auf einer Hand sitzen. Desweiteren werden auch nicht alle Karo auf einer Hand sitzen. Die GS kämen hier bei einer 3-1 Verteilung auf maximal 28. Starten würde ich hier mit Karo Lusche.

Würde aber auch einen Grand versuchen mit Drückung der beiden Kreuz und Eröffnung der Karo Lusche.
Bad_Goose
 
Beiträge: 211
Registriert: 26. Aug 2009 13:18
Wohnort: Schönes NRW :-)

Beitragvon Skatrabauke » 23. Okt 2009 14:56

beide kreuz in den keller für den grand? hhmmm, nee. pik könig und herz könig in den keller und auf zum fröhlichen jagen xD
Bevor man denkt, man ist intelligent, sollte man daran denken was diejenigen denken die intelligenter sind ;)
Benutzeravatar
Skatrabauke
 
Beiträge: 315
Registriert: 5. Mai 2009 08:35
Wohnort: überall und nirgends

Beitragvon First » 23. Okt 2009 19:02

Bad_Goose hat geschrieben:Das sicherste Spiel ist vermutlich Kreuz mit Schneiderchance. Pik und Herz König gedrückt. Es ist bei Passe/Passe unwahrscheinlich, das alle Kreuz auf einer Hand sitzen.



@Bad Goose


Was wäre denn dann, wenn alle Kreuz auf einer Hand sitzen?

Kannst du den verlieren?
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon ohne 11 » 24. Okt 2009 17:03

Moin,

ich zähle mal zusammen für Pik... (66 Punkte)

heas he10 kras kr10 ka10 kako kada ka08 kr09

macht 59 Augen für die Gegner und es bleibt auch noch die Schneiderchance.

Kreuz...(60 Punkte)

heas he10 kras pi10 ka10 kako kada ka08 kr09

macht 59 für die GS und das Ganze wieder mit Schneideroption.

Bleibt abzuwägen, ob die geringfügig bessere Kreuzschneiderchance 6 Punkte weniger rechtfertigt.

ohne 11
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Beitragvon First » 25. Okt 2009 12:04

Ich denke, dass man mit kaas kada und ka08 im Beiblatt und in VH eine beträchtliche Schneiderchance hat, während diese bei einem Pikspiel nur dann vorhanden ist, wenn die Gegenspieler hilfreich dazu beitragen.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Re: was wird gespielt? (2)

Beitragvon zaccone » 25. Okt 2009 12:52

Hallo

ich fasse mal zusammen:

Mingers Frage:

mingerhbs hat geschrieben:
welches ist das ertragreichste sichere spiel. (begründung)


muß man eindeutig mit Pik beantworten.

Es gibt 3 unverlierbare Farbspiele (mit Schneider option)
Karo mit 5
Kreuz mit 4
Pik mit 5

wovon das Pik einfach die meisten sichere Punkte einbringt.

Bad_Goose hat geschrieben: Starten würde ich hier mit Karo Lusche.
.


Das sollte man nicht machen, um das Spiel nicht zu gefährden, dann lieber auf den möglichen Schneider verzichten

Das ist natürlich auch en Grand Blatt, ob man den spielt kommt (wie immer) auf die Situation an

Gut Blatt
zaccone
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Beitragvon Bad_Goose » 25. Okt 2009 18:58

First hat geschrieben:
Bad_Goose hat geschrieben:Das sicherste Spiel ist vermutlich Kreuz mit Schneiderchance. Pik und Herz König gedrückt. Es ist bei Passe/Passe unwahrscheinlich, das alle Kreuz auf einer Hand sitzen.



@Bad Goose


Was wäre denn dann, wenn alle Kreuz auf einer Hand sitzen?

Kannst du den verlieren?


Hallo First,

sorry...lese ich jetzt erst. Am WE wenig online :D

Nein, er ist nicht zu verlieren. 6 Volle sind draussen, aber auch nur 5 (darunter As und 10) Kreuz...3 Stiche gebe ich ab. Einen vollen von Kreuz zieh ich mit den Jungs ab, auch wenn sie alle auf einer Hand sitzen. Sie bekommen in den 3 Stichen maximal 2 Asse (22), 3 Zehnen (30) und einen König durch. Macht 56. Von mir bekommen sie 2 Luschen und eine Dame. Macht insgesamt 59. Er ist nicht zu verlieren.
Bad_Goose
 
Beiträge: 211
Registriert: 26. Aug 2009 13:18
Wohnort: Schönes NRW :-)


Zurück zu Skat lernen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste