mit geputzter brille

Tipps und Strategien, die den Einstieg erleichtern sollen
Grundbegriffe und Theorien für Anfänger.
Siehe: Begriffssammlung

mit geputzter brille

Beitragvon fritzel » 16. Okt 2009 18:58

mal was aus der rubrik ich sehe 20 karten,oder doch nur gar keine?

also lass ich mal unsere schüler zum NO-examen ran.
ihr seid am ausspiel HH hat euch folgende karten aufgelegt beim NO

kr09 kr08 kr07 heda hebu he10 he08 he07 ka10 ka07

ihr schaut in diese karte und müsst ausspielen:

kras kr10 piko pi08 pi07 heas heko he09 kabu ka09


1. ???

fritzel
fritzel
 
Beiträge: 461
Registriert: 25. Sep 2005 08:15
Wohnort: döbeln

Beitragvon Bad_Goose » 16. Okt 2009 20:40

Ich spiele als erstes kr10 damit MH übernehmen kann.

Dann müßte mein MS ka08 spielen. Der Alleinspieler muß mit der ka07 drunter bleiben, da er damit rechnen muß, das die ka09 bei mir sitzt. Ich übernehme dann mit kabu und ziehe dann Herz nach, damit mein Mitspieler sich auf Karo abwerfen kann. 3 Karo sind raus, einen hab ich noch und einen der AS, bleiben 3 übrig. Die kann mein MS auf Herz abwerfen. Danach ka09 und der AS ist mit seinem NO platt.

Sehe dann z.B. so aus:

1. kr10 krda kr09
2. ka08 ka07 kabu
3. heas kaas heda
4. heko kako hebu
5. he09 kada he08
6. ka09 pida ka10

Und platt!

Richtig??
Bad_Goose
 
Beiträge: 211
Registriert: 26. Aug 2009 13:18
Wohnort: Schönes NRW :-)

Beitragvon fritzel » 16. Okt 2009 21:31

PERFEKT

eine 1 mit bienchen :)

gut gemacht


fritzel
fritzel
 
Beiträge: 461
Registriert: 25. Sep 2005 08:15
Wohnort: döbeln

Beitragvon Bad_Goose » 16. Okt 2009 22:26

Danke :D :D :D
Bad_Goose
 
Beiträge: 211
Registriert: 26. Aug 2009 13:18
Wohnort: Schönes NRW :-)

Beitragvon todo » 17. Okt 2009 22:53

fritzel hat geschrieben:eine 1 mit bienchen :)

gut gemacht


Es gibt auch eine Nebenlösung, das sollte kurz erwähnt werden. Der Null ouvert wird auch abgenommen, wenn zuerst die drei Herzkarten abgespielt werden.

Der Mitspieler darf natürlich nur Karo wegwerfen. Hat der Mitspieler 3 Karos, darf er nur 2 hohe Karos wegwerfen. (Die Karoacht natürlich nicht!) Hat der Mitspieler 4 Karos, kann er wenig falsch machen.

Aber dieser Nebenweg ist natürlich umständlich. Und bei ungeduldigen Zeitgenossen (oder solchen, die eine Brille brauchen), kann das Herzausspiel daneben gehen, weil es Mitdenken verlangt. Nicht jeder konzentriert sich auf das Gegenspiel, sondern hat keine Lust, überhaupt dorthin zu gucken ("ist ja nicht mein Spiel!!") und wirft seine Karten drauf oder sagt gar DA GEHT NIX ...
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Chevalier » 18. Okt 2009 09:23

Todo, diese Umwege (komplizierte Nebenlösungen) werden gerne von (wenigen) Leuten gespielt, die ihrem Partner unbedingt zeigen möchten, wie doof er ist. Sie lechzen geradezu danach, dass ihr Mann daneben greift. Hab das übrigens nicht nur bein Nullspielen erlebt.

Sie könten ihrem Mann das Gegenspiel leicht machen, aber sie tun genau das Gegenteil.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde


Zurück zu Skat lernen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste