etwas leichteres für zwischendurch

Tipps und Strategien, die den Einstieg erleichtern sollen
Grundbegriffe und Theorien für Anfänger.
Siehe: Begriffssammlung

Beitragvon First » 11. Okt 2009 17:43

warum sollte denn auch pi09 gespielt werden, wir haben doch was anderes vor.
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Beitragvon jordy231 » 11. Okt 2009 22:30

Also , dann rätsel ich mal weiter...
Ich würde nu erstmal gern in HH,und da MH 20 sagte... Moment, Fritzel sagte auch ich soll mir über die Reizung keine....Hmmmm
Also mal schauen :
5= kr09 he10 kras
6= kada krko ka09 +50
7= he07 heko ka10
8= kako kr08 pi09
9= krbu krda kaas
10= kr10 kabu heda +65
Ist das so gut? :oops:

Lieben Gruß jordy
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Beitragvon First » 12. Okt 2009 08:15

du bist auf der richtigen Spur, aber was ist wenn HH ka10 nicht hat.

Es geht genauer
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Beitragvon fritzel » 12. Okt 2009 10:53

hallo jordy

so geht es leider auch.ich wollte dir aber eigentlich zeigen was luschen manchmal wert sind.meine erklärungen und fragen sollten dich auf die pi09 bringen.zuallererst aber auf die idee erst mal alle eigenen vollen nach hause zu bringen,bevor wir uns auf eine trumpfschlacht einlassen.angedacht war dieser weg:

1. pibu hebu kr07 +4
2. pias pi08 pi09 +15
3. pi10 pida piko +32
4. heas he08 he09 +43
5. pi09

wir hatten ja kabu in den ärmel gesteckt um jagd auf ein trumpfvolles zu machen.

durch
5. kr09 kaas kras
ist eins ja schon weg(was noch nicht soooo schlimm ist,wenn man weiss wie das karo verteilt ist).können die gegenspieler alle farbvollen an mir vorbeimogeln muss ich 5-6 bilder einsammeln.gut das ist der nächste nebenplan weil luschen fehlen nur noch 2 eine farb und eine trumpf.
leider hat das spiel zuviele rettungsmöglichkeiten nach dem wir gut aufgeschlagen haben.
deswegen die erläuterung:
he07 =einschubkarte ich geb die aktion ab um reagieren zu können
pi09 =standkarte(wer sie haben will braucht trumpf)

das kuriose an dem spiel ist das man es(je nach dem wie karo steht)verlieren kann wenn man
5.he07 spielt warum?

normal spielt man so einen vulkan,indem man die standkarte aufhebt.hier ist aber das prob das man viel zu hohe trumpf hat(man darüber also wieder eingespielt werden kann).
wie oben schon bemerkt ging leider der trumpf im 5. auch schon.
dort gehört meiner meinung nach zwingend pi09 warum?

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Beitragvon jordy231 » 12. Okt 2009 16:49

pi09 also doch..hmmm.
Denken wir uns mal folgendes:
Hat MH ka10 kada ka09 würde er wohl he10 statt Karo schmieren,wenn...
aber HH übernimmt dann auch mit Trumpfvollen...
5= pi09 he10 kras
6= kako krko ka09
7= he07 heko kaas
8= kada kr08 krda
9=Rest GS ne, so nicht--nächstes Bsp

6= kako he07 kaas
7= heda kr08 krko
8= kr09 heko kr10
9= krbu kabu ka10 (theoretisch doch auch möglich,oder?)
10= kada krda ka09
Aber so auch nich...hmm
6= kada krko ka09
7= kr09 kaas kr10
8= krbu kabu ka10
9=Also ich gebs auf...Ich will s Dir glauben...aber
warum die pik9 hier zwingend sein soll geht über meine Vorstellungskraft
:oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
Ich spiele halt noch n bisserl Wald und Wiesenskat und brauche noch länger bis ich diese ganzen Zusammenhänge verstehe :cry:

Dafür kann ich aber ziemlich gut Tanzen :lol: :lol: :lol:

Liebe Grüße Euer jordy
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Beitragvon fritzel » 12. Okt 2009 17:18

na gut bringst du mir tanzen bei,und ich versuche dir skat näherzubringen :)

so zwingend ist die pi09 wohl doch nicht.habe mit first etliche varianten durchgespielt he07 und pi09 sind hier wohl gleichwertig.
habe das karo mehrmals verteilt HH darf nur 2 haben egal welche das sind.
ich hatte geglaubt durch he07 nen 60:60 zu erreichen.aber irgendwie isses nun alles weg ich sehe nur noch wald,bäume hab ich gesucht :(

vieleicht kann mir ja jetzt auch mal jemand helfen

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Beitragvon First » 12. Okt 2009 17:42

ganz gleichwertig finde ich die Karten nicht. Das Ziel des Spiels bleibt die Gabel auf die kr10 und das gelingt nur sicher mit he07. mit pi09 können die Gegner dieses je nach Vollen- und Trumpfsitz vermeiden.


Hält man die pi09 kann man immer abwerfen oder stechen, während man mit he07 davon abhängig ist ob die Gegner mit Herz oder Karo weiterspielen.


VARIANTE he07 zb.:

5. he07 he10 ka10
6. auf die nachgespielte Karte wenn nun kein Voller kommt kann pi09 abgeworfen werden
7. die wiederum nachgespielte Karte Zwangsbild auf die HH dann Ihre kr08 legen muss wird krko gelegt +47
8. HH wird mit kr09 eingeschoben

und in 9 oder 10 wird die kr10 mit dem habu verhaftet + Zwangsbild von MH +62


VARIANTE pi09 zB.

5. pi09 kaas kras
6. he10 he07 heko
7. kr08 krko ... +47
8. kr09 ka10 kr10
9. krbu kabu kako
10. Stich mit krda max. 9 Augen +56-57
Zuletzt geändert von First am 13. Okt 2009 07:27, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon jordy231 » 13. Okt 2009 07:04

Nehme an he09 = he07
Gruß jordy


jepp, danke, habs geändert (First)
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