etwas leichteres für zwischendurch

Tipps und Strategien, die den Einstieg erleichtern sollen
Grundbegriffe und Theorien für Anfänger.
Siehe: Begriffssammlung

etwas leichteres für zwischendurch

Beitragvon fritzel » 5. Okt 2009 17:52

hallo pinnies

dieses spiel würde ich gern erst mal mit jordy durchspielen.in VH bekommst du folgende karte:
pibu kabu krko krda kr09 pias pi10 heas he07 ka07

MH bietet dir 20 die du hälst.daraufhin passt MH und HH bietet dir 22 und dann 23 die du hälst.nun passt HH.
im skat findest du pi09 ka08

nun bitte drücken,ansagen und ausspielen.


fritzel
fritzel
 
Beiträge: 461
Registriert: 25. Sep 2005 08:15
Wohnort: döbeln

Beitragvon louis » 6. Okt 2009 09:29

http://www.deutschesprache-schweresprache.de/haelst/

Sorry...konnte ich mir jetzt nicht verkneifen :wink:
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Beitragvon First » 6. Okt 2009 09:43

Auf säschsisch ischt desch aba rischtisch so :P
oder wird das nicht "hälscht" geschreiben? :D
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon fritzel » 6. Okt 2009 11:24

hälst war ooch glei was zum sächsch lern.ni zu eeseitsch,muss ma glei mit erleedschen
:)
fritzel
fritzel
 
Beiträge: 461
Registriert: 25. Sep 2005 08:15
Wohnort: döbeln

Beitragvon Gerd W. » 7. Okt 2009 14:07

Hi,
das Spiel ist alles andere als leicht, mit dem/den Alten könnte ich da ev. etwas beitragen, da war eine ähnliche Hand im "Nachbaruniversum".
Also warte ich gespannt was es hier zu lernen gibt.

Gruß Gerd
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Skatrabauke » 7. Okt 2009 20:06

Karo in den Keller und Ausspiel Kreuz 9. So würde ich es machen.

Nu fällts mir aber auch auf, ist Jordy abhanden gekommen und hat sich ohne Abmeldung Urlaub genehmigt? ;)
Bevor man denkt, man ist intelligent, sollte man daran denken was diejenigen denken die intelligenter sind ;)
Benutzeravatar
Skatrabauke
 
Beiträge: 315
Registriert: 5. Mai 2009 08:35
Wohnort: überall und nirgends

Beitragvon ReBOCK » 8. Okt 2009 04:05

Hallo!

Ich schätze mal du rennst gegen einen Haufen Kreuz, wenn du deine Luschen mit Bedacht aufgestellt hast. Was für eine Null soll HH denn haben?
MH reizt ein Herzspiel vermutlich mit dem Alten.

Ich spekuliere mal über HH:

kr07 kr08 kr10 kras hebu he08 ka09 ka10 pi07 pi08

Viel Spaß! :-)

Sobald ich bei dem Spiel eine zweite Reizung höre, bin ich sofort weg!

Gut Blatt
Der Spaß darf nie zu kurz kommen!
Benutzeravatar
ReBOCK
 
Beiträge: 374
Registriert: 30. Jul 2007 19:27
Wohnort: Bayern

Beitragvon jordy231 » 8. Okt 2009 07:12

Hallo liebe Pinnies.
Nee-war nix mit Urlaub :( --schlichtweg zuviel Stress auf der Arbeit und privat. Keine Zeit gehabt :oops: Und abends zu schwach zum denken---Grins
Aber mal zum Spiel : bekomme ich das Spiel in VH?
Ich glaube eher nicht, da auch ich bei 2ter Reizung weg wäre.
Anders sehe das in HH für mich aus. Da würde ich die 24 bringen.
Aber gesetzt dem Fall ,ich hätte :D .
Da würde ich wohl bei der Gegenreizung schon bei der Drückung ins schwitzen kommen.Mist KaroLusche :wink:
Was bleibt mir anderes übrig als die Karo zu drücken. Starten würde ich aber mit Karo Buben.
Kann ich das gewinnen?

lieben Gruß jordy
Lasst uns nett zueinander sein!
Das Leben ist zu kurz um kostbare Sekunden mit grummeln zu verschwenden ;-)
Benutzeravatar
jordy231
 
Beiträge: 379
Registriert: 7. Mai 2009 17:10
Wohnort: Humfeld

Beitragvon fritzel » 8. Okt 2009 11:34

Starten würde ich aber mit Karo Buben.
Kann ich das gewinnen?


du hast das spiel bei 24 am hals.das wollte ich so,und du doch sicher auch ;)
gedrückt hast du die 2 karo.nach dem skat warst du ja sicher begeistert "hin und weg" es hätte ja auch schlimmer kommen können
für mich hatte die karte aussichten auf nen gutes kreuz oder gar grand.
ich begann so:

1.pibu hebu kr07 wie nun weiter und warum?

der pibu sollte mich in HH bringen kabu der eventuelle notanker sein,dazu aber später mehr

fritzel
fritzel
 
Beiträge: 461
Registriert: 25. Sep 2005 08:15
Wohnort: döbeln

Beitragvon jordy231 » 8. Okt 2009 15:30

Tja-das sind ja wieder meine 9 Probleme :(
Welche Karte spielen und warum?
Ich spiele jetzt glaube ich , kr09 .
In MH vermute ich den Alten erstmal nicht mehr,sondern vermute ein schwaches Herzspiel(also kein vernünftiges Beiblatt).
Etwa so: hebu he10 heko heda he09 piko kaas kako kada ka09
Dann wäre HH etwa: krbu kras kr10 kr08 kr07 pi07 pi08 pida ka10 he08 .
Insofern muß ich HH an den Stich bekommen um auf Pik eventuell 3 Stiche zu machen.
Das wäre jetzt mein ,, ich sitzt am Tisch und muss schnell denken Plan" :wink: ... allerdings müßte ich sehr lange überlegen bis mir was besseres einfiele :oops:
4 hab ich + 28 in Pik+ 14 in Karo+11 in Herz+ 2und Bild in Trumpf= 62

So--- nun zerreißt das mal schön :lol:

In stiller Hoffnung.... Euer jordy
Lasst uns nett zueinander sein!
Das Leben ist zu kurz um kostbare Sekunden mit grummeln zu verschwenden ;-)
Benutzeravatar
jordy231
 
Beiträge: 379
Registriert: 7. Mai 2009 17:10
Wohnort: Humfeld

Beitragvon fritzel » 9. Okt 2009 10:38

hm du hast doch sicher vor dem reizen schon einen groben plan gehabt(und da auch etwas zeit).nach dem skat musst du ihn erst mal nur etwas "abfeilen" und nach dem ersten stich die entscheidung für den weg treffen.
der erste stich sah so aus:

pibu hebu kr07 warum sehe ich jetzt schon den buben?

fall a)MH hat hebu kr08 und will HH sagen das er keinen stich macht falls krbu pibu in VH
fall b)er ist blank dann muss er ihn einfach bedienen

für fall a wäre dein trumpfweiterspiel gut,für fall b fängst du an den nervenkitzel zu suchen.

wir nehmen jetzt mal fall b an(hast du ja mit deiner kartenvermutung auch getan).wie wäre jetzt der weg mit den grössten aussichten auf erfolg?alles liegt halbwegs normal verteilt,aber nicht ideal(das ist unsere vermutung ).wie der trumpf steht glauben wir zu wissen,HH hat noch reichlich davon.

so und nun wieder du jordy
fritzel
 
Beiträge: 461
Registriert: 25. Sep 2005 08:15
Wohnort: döbeln

Beitragvon Flash » 9. Okt 2009 11:53

Manchmal muss man die Vollen schonen, manchmal aber auch die Trümpfe
Flash
 
Beiträge: 1
Registriert: 5. Mär 2009 13:25

Beitragvon Skatrabauke » 9. Okt 2009 11:56

Du bist aber auch fies Fritzel das du den ersten Zug vorgibst ;) , ich würd garnicht erst so aufschlagen :?

Aber gespannt bin ich auf Jordys Antwort :)
Bevor man denkt, man ist intelligent, sollte man daran denken was diejenigen denken die intelligenter sind ;)
Benutzeravatar
Skatrabauke
 
Beiträge: 315
Registriert: 5. Mai 2009 08:35
Wohnort: überall und nirgends

Beitragvon jordy231 » 9. Okt 2009 12:06

Oje...
Naja, ich mach mir mal nen Kopp :wink: Aber erst morgen abend ; da ich bis dahin ausgebucht bin wegen Kindergeburtstag.
Gruß jordy :D
Lasst uns nett zueinander sein!
Das Leben ist zu kurz um kostbare Sekunden mit grummeln zu verschwenden ;-)
Benutzeravatar
jordy231
 
Beiträge: 379
Registriert: 7. Mai 2009 17:10
Wohnort: Humfeld

Beitragvon jordy231 » 9. Okt 2009 21:28

So-nu kann ich heute doch schon.Und alles wartet scheinbar auf meine
Antwort :shock: :oops:
Na , dann will ich es mal versuchen.(schwitz)
Also, so wie ich es deute wird mir von Fritzel der 2te Trumpfzug nicht abgenommen..Hmmmm...
Alternativ dazu hieße es ergo das ich solange Pik ziehe bis er sticht...oder mit Dame /König übernimmt...
spielt er herz dürfte ich aber nicht tauchen,sonst Verlust Herz As= -32
Würde ich auch nicht, aber dann muß ich mit Trumpf oder Herz wieder antreten.Wohl Herz dann...
Wenn aber Pik zieht und die 9 dann steht,spiele ich dann Trumpf vor oder die Pik 9 ?Wohl Pik 9,schmiert der MS steht ein Trumpf weniger,er könnte aber bei kleinem Bild vielleicht auch Karo 10 absetzen...nee oder?
Man ich bin schon ganz irre,soviel Möglichkeiten :? :? :?
Was wäre wenn er nur 2 Pik , dafür aber Karo 9+10 hält?
Wäre auch noch ne andere Herzvert... nö,der sagt nich mit 4 Trumpf 20..
Käme dann Pik 9 bei 2+2 würde er stechen oder sich die 10 blank werfen?
( GROßE
GEISTIGE
LEERE
inklusive leichter Verwirrtheit )
So- Ich ziehe also nicht den 2ten Trumpf sondern Pik von oben nach unten durch.werde ich auf Herz eingespielt ziehe ich anschließend Trumpf an -Karo wird gestochen... und dann kommts darauf an was in Karo gefallen ist...

Mehr geistigen Anspruch schaffe ich nu nich mehr...
außer das ich hier entweder mit kabu starten würde oder direkt mit pias .
Aber nicht mit pibu , das verwirrt mich nur :lol: wenn dann keiner übernimmt :lol: Lieben erschöpften Gruß Euer jordy
Lasst uns nett zueinander sein!
Das Leben ist zu kurz um kostbare Sekunden mit grummeln zu verschwenden ;-)
Benutzeravatar
jordy231
 
Beiträge: 379
Registriert: 7. Mai 2009 17:10
Wohnort: Humfeld

Beitragvon fritzel » 9. Okt 2009 23:53

:) na so schwer wollte ichs ja nun auch nicht machen.also allzuviel wissen wir von dem spiel noch nicht.aber wir können ja ein bischen forschen gehen.nach 1. zittern uns ja noch die knie,und wir haben das dumpfe gefühl gegen 5 trumpf zu laufen.also müssen wir mal schauen ob wir überhaupt etwas reissen können.trumpf verbietet sich nach unserer vermutung HH hat die restlichen trümpfe.

1.pibu hebu kr07
2.pias pi07 pi08 na toll,oder prima?
3.pi10 pida piko uff
4. jetzt wieder du jordy,nun kommste nicht mehr so ins schwitzen

kleiner tipp jetzt stecken wir unseren kabu in den ärmel.nun kannst du ja die karten verteilen.und weiterplanen.es gibt 6 karten die du auf keinen fall ausspielen solltest ;)

fritzel
fritzel
 
Beiträge: 461
Registriert: 25. Sep 2005 08:15
Wohnort: döbeln

Beitragvon jordy231 » 10. Okt 2009 21:10

Tja... Herz verbietet sich wohl von selbst, bei Pik9 habe ich ne Menge wenns und abers die passieren könnten, also bleibt mir wohl nur ...
4. kr09 oder?--- 5. Einstich----6.Herz As---7. Pik 9(oder ohne Einstich)--
isses so? :? hoffhoff :roll:
Lieben Gruß jordy
Lasst uns nett zueinander sein!
Das Leben ist zu kurz um kostbare Sekunden mit grummeln zu verschwenden ;-)
Benutzeravatar
jordy231
 
Beiträge: 379
Registriert: 7. Mai 2009 17:10
Wohnort: Humfeld

Beitragvon fritzel » 11. Okt 2009 01:11

jordy da müssen wir noch mal ran.einig sind wir uns das HH5 trumpf hat.welche das sind wissen(oder glauben)wir.glück hatten wir bis jetzt auch,weil schon 2 pik dran waren.ich verteil mal die karten die wir bisher gesehen haben,und kennen.

VH: pibu kabu krko krda kr09 pias pi10 pi09 heas he07
MH: hebu pida pi07
HH: krbu kras kr10 kr08 kr07 piko pi08
gedrückt: ka08 ka07
die karten die wir noch verteilen müssen sind:
he10 heko heda he09 he08 kaas ka10 kako kada ka09
ACHTUNG NUR ALS ZUSAMMENFASSENDE DENKHILFE GEDACHT.KEIN WEGWEISER
bisher haben wir 32 augen eingeheimst,und festgestellt(wenn unsere trumpfvermutung stimmt)das HH 3trumpfstiche machen will.die vermutung liegt nahe das HH selbst nur kreuzvolle führt,MH reizte ja 20 etwas musste er ja auch haben.
so nun nimm dir zeit und lass dir helfen.ich erwarte nicht das du alles richtig machst,ganz im gegenteil. :) nur so lernt man

fritzel
Zuletzt geändert von fritzel am 11. Okt 2009 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
fritzel
 
Beiträge: 461
Registriert: 25. Sep 2005 08:15
Wohnort: döbeln

Beitragvon Chevalier » 11. Okt 2009 09:19

Das machst Du gut Fritzel, mit Engelsgeduld :D
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon jordy231 » 11. Okt 2009 10:38

Also wenn HH jetzt wirklich noch he09 he08 ka09 führt und MH die ganzen Vollen führt....
Ich dürfte nicht gegen mich selbst spielen :(
Hätte in HH nur Null geboten wenn man mich geprügelt hätte(18 dann passe bei 3 Baustellen) und in MH hätte ich auf jeden Fall 27 gesagt :(
Vielleicht sollten wir erst nochmal mit dem kleinen ABC anfangen ,anders gesagt-- womit reiz ich wieviel und wenn ja warum nicht? :oops:
Was sind wahrscheinliche Kartenverteilungen?Wie mache ich ein schwaches Blatt stark?
Was mir nun noch einfiele zu dem Blatt: Herz As vorspielen -herz sieben nach pik 9 auf klein Karo absetzen auf trumpfvolles warten(geht das?)
:oops: :cry:
Nee- Theoretiker werde ich so schnell wohl nicht.
Muss mich am Tisch noch auf Bauchgefühl und Beobachtung verlassen und hoffen daß das übereinkommt. :roll:
Schönen Sonntag allen und lieben Gruß jordy
Lasst uns nett zueinander sein!
Das Leben ist zu kurz um kostbare Sekunden mit grummeln zu verschwenden ;-)
Benutzeravatar
jordy231
 
Beiträge: 379
Registriert: 7. Mai 2009 17:10
Wohnort: Humfeld

Beitragvon fritzel » 11. Okt 2009 11:08

Was mir nun noch einfiele zu dem Blatt: Herz As vorspielen -herz sieben nach


na das ist doch schon mal was.schauen wir uns das mal an.

1. pibu hebu kr07
2. pias pi07 pi08
3. pi10 pida piko
4. heas he09 he08 na geht doch da isser ja der lichtstrahl und nun an plan b
5. ???



auf trumpfvolles warten(geht das?)

deswegen haben wir ja was in den ärmel gesteckt.ob das vorhaben gelingt?
ich glaube das liegt an uns.

VH: pibu kabu krko krda kr09 pias pi10 pi09 heas he07
MH: hebu pida pi07 he10 heko heda he09 XXX XXX XXX
HH: krbu kras kr10 kr08 kr07 piko pi08 he08 XX XX
gedrückt: Karo8 Karo7
die karten die wir noch verteilen müssen sind:
kaas ka10 kako kada ka09


Hätte in HH nur Null geboten wenn man mich geprügelt hätte(18 dann passe bei 3 Baustellen)

warum versteifst du dich denn auf null?manche skatspieler reizen ihre karten nicht auf gedeih und verderb aus,vorallem wenn nichts weiter dran ist.

in MH hätte ich auf jeden Fall 27 gesagt

warum das denn?das spiel ist doch eigentlich keine 18 wert (so was wir bis jetzt gesehen haben).MH kann max 5 trümpfe haben für sein herz und von ihm fehlen uns auch nur noch 3 karten,die farbe kennen wir auch.was wir nicht so genau wissen,ist was draufsteht.

fritzel
Zuletzt geändert von fritzel am 11. Okt 2009 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
fritzel
 
Beiträge: 461
Registriert: 25. Sep 2005 08:15
Wohnort: döbeln

Beitragvon jordy231 » 11. Okt 2009 11:43

Also ---
Ich habe noch kabu krko krda kr09 he07 pi09
MH he10 heko heda +3x karo
HH krbu kras kr10 kr08 +2x karo

Ich brauche noch 18 Punkte :?
Also wohl 2 Stiche :?
Was tun sprach Zeus :?:
.........................................................dafür brauch ich erst noch n bißchen...................................
jordy
Lasst uns nett zueinander sein!
Das Leben ist zu kurz um kostbare Sekunden mit grummeln zu verschwenden ;-)
Benutzeravatar
jordy231
 
Beiträge: 379
Registriert: 7. Mai 2009 17:10
Wohnort: Humfeld

Beitragvon Gerd W. » 11. Okt 2009 13:47

Hi jordy,
jetzt drehen wird den Spieß mal um:
5. pi09 kaas kras
6. kr08
Soll doch der fritzel auch mal schwitzen!!!

Gruß Gerd
Zuletzt geändert von Gerd W. am 11. Okt 2009 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon fritzel » 11. Okt 2009 14:46

hallo gerd

ins schwitzen komme ich da nicht.
:( nur leider bekomme ich das schöne spiel auch nicht als gewonnen geschrieben.sind 2x kr07 drin.

du hast post

fritzel
fritzel
 
Beiträge: 461
Registriert: 25. Sep 2005 08:15
Wohnort: döbeln

Beitragvon Gerd W. » 11. Okt 2009 14:56

fritzel hat geschrieben:hallo gerd

ins schwitzen komme ich da nicht.

fritzel


Lieber ein Ass im Ärmel und einen Karobuben. :wink:
Natürlich spielt jordy nicht so. Er gewinnt mit mindestens 61 Augen.
Gruß Gerd
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Nächste

Zurück zu Skat lernen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste