Wir sind in Vorhand // Hand nicht ohne Not!

Tipps und Strategien, die den Einstieg erleichtern sollen
Grundbegriffe und Theorien für Anfänger.
Siehe: Begriffssammlung

Wir sind in Vorhand // Hand nicht ohne Not!

Beitragvon Chevalier » 1. Sep 2009 20:33

Skatliga, 4er Mannschaft, alles läuft normal. Jetzt kriegen wir in VH

krbu kabu kaas kako kada ka09 ka07 krko kr08 kr07

MH weg
HH weg

Was tun wir?
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Skatrabauke » 1. Sep 2009 20:44

:lol: :lol: :lol: ich weiss es , ich weiss es :lol: :lol: :lol: Darf ich ? :roll:
Bevor man denkt, man ist intelligent, sollte man daran denken was diejenigen denken die intelligenter sind ;)
Benutzeravatar
Skatrabauke
 
Beiträge: 315
Registriert: 5. Mai 2009 08:35
Wohnort: überall und nirgends

Beitragvon Chevalier » 1. Sep 2009 21:45

Ich würde Dir nie etwas verbieten.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon First » 2. Sep 2009 08:01

Erst mal reinschauen natürlich, was sonst?

Warum sollte man Karohand spielen, wenn man zum Grand oder was anderem finden kann.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon louis » 2. Sep 2009 09:23

Jaja...die böse Vorhand. Bei manchen Spielen ist das nicht so angenehm, wenn man selbst ausspielen muss :roll:
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Beitragvon Taronga » 2. Sep 2009 10:36

Wir tun zuerst mal in den Skat schauen und entscheiden je nach Findung auf Karo, Kreuz, Null, Null Ouvert oder Grand.
Null Ouvert Hand könnte jedenfalls ganz bös in die Hose gehen.
Gruß Taronga
Taronga
 
Beiträge: 918
Registriert: 22. Apr 2008 09:52

Beitragvon Chevalier » 2. Sep 2009 10:56

Wir finden piko he08 :D
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Taronga » 2. Sep 2009 11:12

Dann drücke ich piko und krko und spiele he08 zum Null Ouvert aus.
Bei passe, passe werden ja wohl kaum alle Herz auf einer Hand stehen.

Gruß Taronga
Taronga
 
Beiträge: 918
Registriert: 22. Apr 2008 09:52

Beitragvon First » 2. Sep 2009 11:18

Ja Karo wird ja wohl nichts mehr........


Hat dein Mannschaftskollege etwa Hand gespielt?


Andere Frage, wie weit reizt man das Ding?

Es gibt 10 gute Findungen die das Spiel (fast) unverlierbar machen. Also Gewinnchancen von ca. 70 %, dass der Skat zum Sieg verhilft, dazu noch mal 50 % dass die Karos verteilt sind, also einiges mehr als 80 % Gewinnchance.

Dazu kommen noch einige Findungen die die Siegchance erhöhen und nicht in der Berechnung erhalten sind. zb. kras und/oder krda, welche auch einzeln die Chancen erhöhen.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon fritzel » 2. Sep 2009 13:09

also mir fallen da nur wenige karten ein die nicht so toll sind.da aber 2 im skat liegen reicht ja eine passende aus.reizen würde ich es diesmal wohl auf 46.karten die mir dazu gefallen:
kras krda kr10 , pi07 pi08 pibu , he07 he08 hebu , ka07 ka10 (mit option zum spekulationsgran die buben)
liegt sowas: pibu hebu habsch alles richtig gemacht :)
liegt sowas: pida heko kann ich imer noch die 46 spielen und auf gute verteilung hoffen.

wenns chevi hier einstellt hat der AS wohl die 2 karten auf den tisch geknallt karo angesagt und die welt nicht mehr verstanden ;) (oder diese elenden 7 trümpfer........)auf die idee null oder NO wird er wohl gar nicht gekommen sein,er träumte vom grand : pibu ka10

fritzel
fritzel
 
Beiträge: 461
Registriert: 25. Sep 2005 08:15
Wohnort: döbeln

Beitragvon First » 2. Sep 2009 13:16

ich hatte die kr09 noch au der Rechnung. kras oder krda alleine helfen nicht groß weiter, machen den Nullaufschlag aber etwas einfacher. Auch 2 Asse oder As-10 von der gleichen Farbe sind nicht von der Hand zu weisen.

Man gewinnt dann mit 75% den Grand. Verteilte Buben oder verteilte Karo machen den Wasserfest.


Aber Chevi spielt ja Mannschaft und da bekommt vom Mannschaftsführer einen Tritt in den A...., wenn man reizt und nicht mindestens drei Buben und drei Asse hat.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Chevalier » 2. Sep 2009 18:19

Aber Chevi spielt ja Mannschaft und da bekommt vom Mannschaftsführer einen Tritt in den A...., wenn man reizt und nicht mindestens drei Buben und drei Asse hat.

Wir reizen da in der Mannschaft auch schon mal ganz andere Grands :D wenn man gewinnt interessiert es ja keinen, nur wenn man verliert. :(
Aber dann lüge ich :roll:

Und hier: Ich hab es wie Taronga gemacht und Null Ouvert gewonnen.

Der Geber lacht sich weg "Bei passe passe schaue ich mit diesem Blatt nieeeeee in den Skat. Das muss ja schon total schräg stehen, damit Du den Null Ouvert Hand verlierst."

"Meinst Du? Und bei ganz normaler Verteilung?"

Antwort "Kannste nieeee verlieren...."

1. kr07 kras krda Kreuz verteilt
2. ka08 ka10 ka09 Karo verteilt
3. kr09
4. kr10

"Nee, neee, soooo nicht, hier musste doch ganz klar mit ka09 aufschlagen, was anderes gibts doch gar nicht, den gewinnste immer...." :?

Ich habe dann nichts mehr gesagt, sondern das nächste Spiel gegeben.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon First » 2. Sep 2009 18:28

Dem gönne ich mal eine Granate mit ka08 und ka10 im Skat :D
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Schneiderlein » 2. Sep 2009 20:37

Das war bestimmt der Knarsch :D :D :D

oder doch der Fuchs :roll: :roll: :roll:
Gruß Schneider
Benutzeravatar
Schneiderlein
 
Beiträge: 241
Registriert: 29. Sep 2005 11:25
Wohnort: Köln

Beitragvon Chevalier » 4. Sep 2009 04:57

Und hier noch die tatsächliche Verteilung. Ich habs ja nicht gesehen (nach dem ersten Stich war Ende), aber MH hat mir nachher gesagt, was er hatte. Bei Passe-Passe: damit muss man im Ligaspiel schon mal rechnen. Da wär der Grand trotz verteilter Jungs ziemlich häßlich geworden.

MH
heas heko heda he09 he07 pida pibu pi10 pi09 pi08

HH
kras krda kr10 kr09 pias pi07 hebu he10 ka10 ka08
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon First » 4. Sep 2009 07:54

Den grand hättete ja auch nur gespielt, wenn du entsprchend den dritten Jungen gefunden hättest.

Aber es bestätigt ja wohl meine Aussage, dass nur mit Drei Jungs und drei Assen überhaupt gereizt werden darf.


Alles Feiglinge :P

MH hat 2 Farbflotten und reizt nicht mal 18 an, HH 5 Volle und schweigt wie ein Grab. Wieviele Spiele Werden da eigentlich pro Runde eingepasst?
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon jordy231 » 4. Sep 2009 09:10

Hallo .
Mal ne ernstgemeinte Frage:
Bekomme ich in der Mannschaft/liga was auf die Mütze wenn ich in der HH
36 halte?(Also von meinen Mannschaftskollegen)
Lieben Gruß Euer jordy
Benutzeravatar
jordy231
 
Beiträge: 379
Registriert: 7. Mai 2009 17:10
Wohnort: Humfeld

Beitragvon fritzel » 4. Sep 2009 09:31

also jordy wenn du dafür was auf die mütze bekommst sollen sie ihren quatsch alleine weiterverzapfen.skat ist nun mal etwas risiko,können usw.wenn du nur auf zugeschweißte wartest wirst du vieleicht immer nur 2:0 oder so spielen.entweder der teamchef sieht es genauso oder eben ich such mir ne andere.

fritzel
fritzel
 
Beiträge: 461
Registriert: 25. Sep 2005 08:15
Wohnort: döbeln

Beitragvon Chevalier » 4. Sep 2009 12:34

Sehr oft werden diese Blätter ja auch angereizt, ja auch in der Liga, aber Du kannst Dich eben nicht drauf verlassen. Ich sag zu keinem "Maurer", wenn er mit diesen Blättern nix reizt. Das muss er selbst wissen, und außerdem komme ich dann billiger an meine Spiele. Eigentlich sind mir Maurer viel lieber als Abreizer.

Und dass der Kapitän Dir was auf die Mütze gibt, wenn Du mal ein oder zwei Spiele verloren hast, das ist sowieso unproduktiv und Unsinn. Bloß am Ende einer Serie, wenn man "zu" hat (d.h. Deine Mannschaft steht auf 3 Wertungs-Points), dann gilt es als abgemacht, dass man nur noch Zugeschweißte reizt. Das ist fast überall so üblich.

In manchen Mannschaften ist der Grand ohne 4 ein "verbotenes" Spiel. Bei uns nicht.

Es gibt auch Mannschaftsspieler, die haben das volle Vertrauen ihrer Kollegen, alles natürlich gegenseitig. Wenn da mal einer 5:5 aus der Serie kommt, dann meckert keiner und wenn er nicht drüber reden will fragt ihn auch keiner. Dann war es halt so.

Ich kenne Spieler, denen braucht man gar nichts taktisches vorzugeben, die wissen was sie zu tun und zu lassen haben, andere muss man ein wenig bremsen (vor allem, wenn sie gerade ein Spiel verloren haben), wieder andere brauchen vielleicht Anschub.

In einem hat First aber Unrecht: Ich würde nur mit 3 Jungs und 3 Assen reizen. Das ist ne Frechheit: Letztens habe ich 18 gesagt, obwohl ich nur 2 Asse hatte... mit 4 Jungs. :lol:

Aber natürlich hat First Recht, gegen ihn sind wir Feiglinge. :wink:
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Skymaster » 19. Sep 2009 16:33

noh
wie soll der verloren gehen ?
1 kr07
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon Taronga » 19. Sep 2009 18:34

Wie wär's mit den restlichen 4 Kreuz auf einer Hand? Dieser GS könnte dann doch glatt auf die Idee kommen, die Kreuz 7 mit dem As mitzunehmen und Kreuz 9, 10 und Dame nachzuspielen ...

Gruß Taronga
Taronga
 
Beiträge: 918
Registriert: 22. Apr 2008 09:52

Beitragvon First » 19. Sep 2009 19:22

Skymaster hat geschrieben:noh
wie soll der verloren gehen ?
1 kr07


Mensch Skymaster............. !


@ taronga Deine Annahme stimmt nicht ganz, Wenn dem so wäre dann würde ich das Ding tatsächlich als NOH reize. Überlege noch mal

!
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon louis » 20. Sep 2009 12:30

Chevalier hat oben schon einen möglichen Spielverlauf gezeigt, bei dem der NOH auch bei Kreuz 3:1 in die Binsen geht...
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Beitragvon Taronga » 23. Sep 2009 09:55

First hat geschrieben:
@ taronga Deine Annahme stimmt nicht ganz, Wenn dem so wäre dann würde ich das Ding tatsächlich als NOH reize. Überlege noch mal

!


@ First: Ich glaub, ich steh auf dem Schlauch. Welche Annahme stimmt nicht? Ich hatte doch nur auf Skymasters Beitrag geantwortet und aufgezeigt, warum der NOH beim Aufspiel der Kreuz 7 sehr wohl verloren werden kann. Oder ist da meine Antwort missverständlich und ich seh's nicht?

Gruß Taronga
Taronga
 
Beiträge: 918
Registriert: 22. Apr 2008 09:52

Missvers

Beitragvon John » 23. Sep 2009 16:24

Ich glaub, First meint, dass der NOH bereits mit der Kreuz 9, bzw. 10 verloren ist und die dame nicht mehr gespielt werden muss.
Benutzeravatar
John
 
Beiträge: 3251
Registriert: 11. Dez 2006 01:31

Nächste

Zurück zu Skat lernen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

cron