Null-Gegenspiel

Tipps und Strategien, die den Einstieg erleichtern sollen
Grundbegriffe und Theorien für Anfänger.
Siehe: Begriffssammlung

Null-Gegenspiel

Beitragvon Chevalier » 23. Aug 2009 19:04

Die Partie könnte auch bei den Nullspielen stehen, aber sie ist vielleicht für Geübte zu einfach.

Wir haben in Hinterhand folgenden Grand-Ansatz mit eingebauter Null Ouvert Bremse, d.h. wir wollen verhindern, dass einer Null Ouvert spielt:

krbu kras kr10 krko krda pias piko pida kaas kako

Aber Mittelhand hält unsere 48 (Vorhand hatte schon bei 18 gepasst) und jetzt passen wir (MH könnte ja auch einen Grand haben, mit 3 Jungs und lang Herz).

MH spielt Null Ouvert Hand und legte folgende Karten auf den Tisch

he10 he09 he08 he07 kr08 kr07 ka09 ka08 ka07 pi08

Dann geht es los. Man kann nicht sagen, dass VH besonders lange überlegt oder zögert, bevor er ausspielt.

1. heas he10 ... :?:
Welche Karte legen wir drauf und wie geht es dann wohl weiter?

Die Geübten mögen sich anfangs etwas zurückhalten.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon bloody_fighter » 23. Aug 2009 19:39

Pik ? und dann möglichst alle 3 Pik abschmeißen, damit mein Mitspieler die Pik 7 spielen kann?oder werfen wir vielleicht beide Karos ab, damit wir dann bei Karo unser Pik loswerden können?
bloody_fighter
 
Beiträge: 38
Registriert: 15. Jun 2009 16:18

Beitragvon First » 23. Aug 2009 19:43

dann denk noch mal genau nach, bist auf nem guten weg.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon bloody_fighter » 23. Aug 2009 19:45

okay, wir können wohl annehmen, dass unser Mitspieler Herz bube, dame König und Ass hat. Er spielt also Herz runter, wir werfen unsere 3 Pik ab und unser MItspieler spielt dann die Pik 7?
bloody_fighter
 
Beiträge: 38
Registriert: 15. Jun 2009 16:18

Beitragvon mannikr » 23. Aug 2009 21:07

meinst du nicht das ein herz Bild liegen könnte?
mannikr
 
Beiträge: 949
Registriert: 10. Jul 2007 00:31

Beitragvon bloody_fighter » 23. Aug 2009 21:14

nein, statt dem herzbild würde er die pik 8 legen!
bloody_fighter
 
Beiträge: 38
Registriert: 15. Jun 2009 16:18

Beitragvon Caparzo » 23. Aug 2009 22:36

Hallo

"nein, statt dem herzbild würde er die pik 8 legen!" , was beim NOH aber nicht möglich ist.

Das Problem ist, das unser Mitspieler evtl. nur 2x Herz führt und 2x herz liegt. Also muss erst Karo weg, da die Pik dann über Karo oder die doch noch vorhandenen Herz wegfliegen.

mfg
Janis
Caparzo
 
Beiträge: 203
Registriert: 23. Mai 2009 20:24

Beitragvon bloody_fighter » 24. Aug 2009 02:12

oooh, dachte nur Null ouvert...habe das Hand übersehn. Dann sieht das ganze natürlich wieder anders aus...also war das mit dem Karo abwerfen dann doch die richtige Variante :)
bloody_fighter
 
Beiträge: 38
Registriert: 15. Jun 2009 16:18

Beitragvon First » 24. Aug 2009 07:59

Jepp, das Problem bei dem Blatt ist, dass man, wenn man einmal am Ausspiel ist alle restlichen Stiche macht. Sonst wäre das mit den Abwürfen egal, so aber müssen erst die Karo weg.

Das Spiel ist dann gewonnen wenn ein Herz und eine schwarze Karte im Skat liegen.

Liegt ein Herz und ein Karo, ist der Null nicht zu legen.

Sieht nur dumm aus, wenn 2 Karos im Skat liegen, dann möchte ich mir nicht die Kommentare von VH antun. :shock:
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon fritzel » 24. Aug 2009 10:14

Sieht nur dumm aus, wenn 2 Karos im Skat liegen, dann möchte ich mir nicht die Kommentare von VH antun. Shocked


dann brauchste dir auch keine sorgen machen weil VH ja dann 4x herz und 1x karo führt.ist also völlig abwegig sinnvolles geplappere ertragen zu müssen ;)

fritzel
fritzel
 
Beiträge: 461
Registriert: 25. Sep 2005 08:15
Wohnort: döbeln

Beitragvon First » 24. Aug 2009 10:28

ups, mir ist da ein Herz durchgegangen.


:D :D :D Schön, dass du mal wieder da bist Fritzel! :D :D :D
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Karlzberg » 24. Aug 2009 10:36

First hat geschrieben:
Liegt ein Herz und ein Karo, ist der Null nicht zu legen.



man muss insgesamt fünf mal abwerfen (zwei karos, drei piken). bei diesem skat hätte der ms drei herzen und zwei karos, was summa summarum fünf abwurfmöglichkeiten ergibt.

:arrow:
es kann liegen, was will, so lange man sich zunächst von den karos trennt.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon fritzel » 24. Aug 2009 11:04

eigentlich ist egal was liegt,der LERNPUNKT ist:karo deswegen abwerfen weil mann(wenn 2herz liegen)sonst kein rückspiel mehr hat auf den der das spiel zu fall bringt.

1. heas he10 pida
2. heko he09 piko
3. kada kako ka09 und nun hat man keine möglichkeit mehr vom spiel zu gehen

etwas anderes wäre wenn man statt kako ka10 führt.dann ist es egal ob man mit pik abwurf anfängt ;) oder den profi raushängen lässt.

fritzel


ps:danke erster ich werde es aber nicht wieder übertreiben
fritzel
 
Beiträge: 461
Registriert: 25. Sep 2005 08:15
Wohnort: döbeln

Beitragvon Chevalier » 24. Aug 2009 15:13

Außerdem weiß HH, dass er die beiden Karos sicher los wird, weil VH mindestens zwei Herz haben muss. Wenn er drei oder vier Herz hat umso besser. Dann ist der Karo-Abwurf auch unschädlich:

Durch den Karo-Abwurf weiß VH nämlich, dass HH mehr als zwei Pik hat (ein Pik muss er sowieso haben). Hätte HH nur ein oder zwei Pik, dann würde er sie auf die beiden garantierten Herzstiche abwerfen.

Übrigens hat VH doch etwas länger überlegt, bevor er ausgespielt hat, denn er hatte nur heas heda. Es lagen tatsächlich hebu heko.

Ich hab das Zögern aber unterschlagen, weil ich meine, dass es aus Sicht von VH keine Alternative zu 1. heas gibt. Wenn es überhaupt geht, dann nur so.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde


Zurück zu Skat lernen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste