Kleines Fragespiel für Anfänger

Tipps und Strategien, die den Einstieg erleichtern sollen
Grundbegriffe und Theorien für Anfänger.
Siehe: Begriffssammlung

Kleines Fragespiel für Anfänger

Beitragvon todo » 26. Jun 2009 07:11

Herz mit 3: Endspiel

Du bist in Hinterhand und hast nichts:
he09 pias piko pi09 pi07
kr10 krda kr07 kaas ka09 (HH; gepaßt)

Aber Dein Mitspieler in Mittelhand hatte 20, bevor auch er paßte. Vorhand spielt Herz:
1) hebu heko he09
2) pibu he08 ka09
3) krbu kabu pi07
4) he07 heas pias (-22) Endlich mal ein Stich für uns! Dein Mitspieler bringt sogleich Pik-Zehn, aber ob die durchgeht?!?
5) pi10 pi09 he10
6) kada ka10 kaas (-46) Dann kriegen wir eben in Karo Punkte :-) Aber was spielt man jetzt?

=======================
piko kr10 krda kr07
=======================

Das sind Deine verbliebenen Karten.
Welche Karte ist jetzt die beste? (Warum gerade diese?)
Wer wird gewinnen?
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Gerd W. » 27. Jun 2009 10:20

Hi,
keine leichte Kost. Ich könnte zwar ev. einige vage Hypothesen beisteuern, mit einer Aussage, wer gewinnt, würde ich mich aber nicht aus dem Fenster lehnen. :? Bin gespannt, was da noch kommt. :o

Gruß Gerd
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon jordy231 » 27. Jun 2009 11:46

Tja ,da wollen wir malspekulieren:
46 haben wir -Volle noch kras kr10 da.
Eine 10+Kö brauchen wir.1 Trumpf noch da heda .
Hält mei MS die heda ?Möglich-dann denk ich so :
AS kras kr09 kako ka08 (gedrückt kr08 pi08 )
MS krko pida heda ka07
Anspiel wäre dann kr07
Aber da fällt mir noch ne Menge anderer Verteilungen ein. :roll:
Doch es ist erstmal ein Lösungsversuch.
Liebe Grüße jordy

Wer sich nicht aüßert wird auch nichts erfahren :wink:
Benutzeravatar
jordy231
 
Beiträge: 379
Registriert: 7. Mai 2009 17:10
Wohnort: Humfeld

Beitragvon Chevalier » 27. Jun 2009 12:36

Wer sich nicht aüßert wird auch nichts erfahren :wink:

Und wer sich überall raushält, der kommt nirgends rein. :D
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon louis » 27. Jun 2009 12:39

Hi Jordy,

wenn der MS die heda noch hätte, wäre Stich 4 aber sehr seltsam...dann hätte er mit der einstechen können und dann mit der heas die he10 abholen können.

Das Ausspiel der kada lässt vermuten, dass der AS noch ne Karo Lusche und den kako hält. Im Gewinnsinne darf er dann die kras nicht haben, sondern eine Kreuz Lusche. Die beiden verbleibenden Pik sind gedrückt.

Deshalb spiele ich die krda, die mit der kras meines MS den Sack zu machen würde...die kr10 ist nicht nötig und hält eine Gewinnoption offen, falls der AS doch kras krko und noch ne Karo Lusche haben sollte und mein MS mit kako doch einen Stich machen sollte.

Mal schauen ob ich richtig liege... :roll:
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Beitragvon jordy231 » 27. Jun 2009 13:12

Hi louis.
Ganz Ehrlich-so hatte ich auch schon überlegt,aber das empfand ich als zu
einfach :roll:
obwohl ---neu überlegt ,sollte es so gewesen sein ist die Reizung auf 20 des MS noch eher zu verstehen,obwohl ich seine möglichen Hände alle für sehr windig halte.Und die Trumpflogik verbietet auch definitiv das halten der Dame seitens des MS. :oops: Von daher wirst du wohl rechthaben,den das die kada
blank stand ist unwahrscheinlich;dann hätte er doch eher pi08 behalten und 6 Augen gedrückt. Auch andere Verteilungen sind eher unlogisch-snif snif -

Oje,wieder falsch gedacht,der jordy. Ob das noch was wird?

Liebe Grüße Euer jordy
(@chevalier---GRIIIIINNNNSSS---)

Der wieder 999 Fragen hat :roll:
Benutzeravatar
jordy231
 
Beiträge: 379
Registriert: 7. Mai 2009 17:10
Wohnort: Humfeld

Beitragvon todo » 27. Jun 2009 14:07

Die ersten Wortmeldungen gab es ja schon. Freut mich, daß sich viele den Kopf zerbrechen und überlegen, wo welche Karte stehen könnte. Kollege Jordy fragt zweifelnd:
jordy231 hat geschrieben:Hält mei MS die heda ?Möglich- (...)

Nein, die Herzdame hält Dein Mitspieler nicht! Zumindest dann nicht, wenn wir von möglichst logischem Gegenspiel ausgehen. In Stich 1-4 bediente Dein Mitspieler (zuerst in MH) folgende Trumpfkarten:

==============
heko he08 kabu heas
==============

Wenn er diese Trümpfe hielte,
kabu heas heko heda he08
wäre zwar seine 20 gut erklärt, aber er würde niemals von Herz-As und Herzdame das Ass legen, wenn im vierten Stich eine Sieben vor ihm liegt. Die Buben sind ja alle raus.

Die Dame hat er also definitiv nicht. (Den König im ersten Stich finde ich übrigens nicht falsch. Der Mitspieler kann ja einen schwarzen Bauern haben.)
jordy231 hat geschrieben:Doch es ist erstmal ein Lösungsversuch.
Liebe Grüße jordy

Wer sich nicht aüßert wird auch nichts erfahren :wink:


Ganz genau! :lol: Lieber zweifeln und probieren und knobeln. Wenn's mal falsch ist -- was soll's! Hier ist der Einsteigerbereich, da kann man alles äußern.

Und aus jedem kleinen Schritt in die richtige Richtung lernt man dann ... :)

Ciao,
todo
P.S. Bitte von meiner kleinen Frage keine Wunder erwarten. Ich zaubere hier keine Kaninchen aus dem Hut ;)
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Skymaster » 28. Jun 2009 08:03

Ihr habt 46, und braucht noch 14 !
Es giebt 2 farben wie es möglich ist,
wie sind also die Karten verteilt das es geht ?
ps
man sollt keine min für die lösung am tisch brauchen
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon todo » 18. Jul 2009 23:29

Es ist klar, daß kein Pik nachgespielt werden darf. Der Alleinspieler darf nicht billig abwerfen. Er hatte 6 Trümpfe und folglich 4 Beikarten. Wenn 3 der 4 Beikarten in Karo sind, bleibt eine Karte übrig. Vermutlich in Kreuz. In Pik haben wir ja unsern Mitspieler gesehen, wie er sofort die Zehn zog.

Wenn die vierte Beikarte also in Kreuz ist, darf es nicht das Ass sein. Ist es das Ass, geht nichts. Ist sie aber tiefer, gewinnen die GS. Also muß hier die Zehn scharf gespielt werden.

Für die Zehn spricht als zweiter Punkt, daß MH 20 reizte. Womit, wenn nicht mit ein paar Trumpf und einem Ass, einer besetzten Zehn?!

Neben den 4 Trümpfen sahen wir beim Mitspieler 2 Zehnen. Er hätte dann zwar auf den Skat gereizt, aber das soll ja vorkommen. Jedenfalls hat es der Bundestag nicht verboten ;)

Kreuzdame gewinnt auch, wenn der Mitspieler mit dem Ass nimmt. Schnippelt er, ist das Spiel verbockt. Bei der 10 wird er nicht lange zögern und mitnehmen.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon louis » 19. Jul 2009 11:55

todo hat geschrieben: Also muß hier die Zehn scharf gespielt werden.

...

Kreuzdame gewinnt auch, wenn der Mitspieler mit dem Ass nimmt. Schnippelt er, ist das Spiel verbockt. Bei der 10 wird er nicht lange zögern und mitnehmen.


Seltsame Argumentation meiner Meinung nach...wenn der MS mitzählt, warum soll er denn dann schnippeln???
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Beitragvon todo » 19. Jul 2009 19:53

Wenn er mitzählt ...!

Im übrigen habe ich nichts vom Mitzählen geschrieben. Bei Leuten, die nach Gefühl spielen, wird die Zehn der entscheidende Impuls sein, die fette Beute abzusichern.

Ansonsten, denke ich, gilt es dem Einsteiger die Scheu zu nehmen, eine besetzte Zehn zu spielen. Wenn es klappt, ist der aha-Effekt groß.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon chrisdanny » 20. Jul 2009 08:49

hi,

finde das Beispiel allerdings etwas unglücklich gewählt, da es sicherlich situationen gibt, bei denen das Spielen einer besetzten 10 wesentlich deutlicher Schluss gefolgert werden kann.

Die Möglichkeit, dass der AS pida und kako gedrückt hat, ist zwar eher unwahrscheinlich, aber kann eben auch nicht gänzlich ausgeschlossen werden.

kr10 wäre dann natürlich die (völlig) falsche Entscheidung. Allerdings hilft dann möglicherweise auch krda nicht, wenn der AS die Kombination kras krko kr09 hat und "zockt", dass heißt er dann tauchen würde.

Bei dieser Kombination hätte auch kr07 durchaus seine berechtigung.
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt

Beitragvon mr.kite » 4. Jun 2010 02:04

Hat der AS kras krko kr09 und tauscht unsere Dame kommt unmittelbar piko . Wenn er dann krko abschmeißt, reicht uns eine Dame zum Sieg. Sticht er, macht unsere 10 einen Stich. Das Tauchen unserer Dame durch AS ist also bei kras krko kr09 kein Problem. Schwierigkeiten vielleicht bei kras kr09 ???
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München


Zurück zu Skat lernen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste