ersatztrumpf und rückstechkraft
Verfasst: 16. Mär 2008 13:17
in einem beitrag ist die frage nach den ersatztrümpfen aufgekommen, weshalb ich das thema doch einmal näher beleuchten wollte. im spiel mit den ersatztrümpfen steckt implizit auch die sogenannte rückstechkraft. eine einfache begriffserklärung dazu ist hier zu finden:
http://www.32karten.de/forum/viewtopic.php?t=1115
der angegebene link hat zwar nur sehr indirekt mit den ersatztrümpfen zu tun, da das ganze hierbei ein klein wenig anders abläuft. aber man sollte dennoch schon wissen, was der begriff überhaupt sagen möchte.
die kernaussage bleibt auch beim spiel mit ersatztrümpfen gleich:
volle, die ich abgebe, steche ich in anderen farben zurück.
wieterhin sollte der begriff "tempoprobleme" zumindest im groben verstanden worden sein:
http://www.32karten.de/forum/viewtopic.php?t=1202
nun aber erstmal zu den ersatztrümpfen:
was versteht man unter ersatztrümpfen eigentlich und wann setzt man sie wie ein?
ersatztrümpfe sind stehkarten in allen farben, die keine trumfarben sind. sie werden eingesetzt, wenn man ansonsten in trumpf zu kurz kommen würde, also tempoprobleme hat.
anders ausgedrückt: wenn bei den gegnern genausoviele trümpfe stehen, wie bei einem selbst, die gs hierbei mind. einen stehenden trumpf haben, ist es an der zeit, die trümpfe der gegner auf andere weise abzuholen.
natürlich trifft dies nicht auf alle fälle zu. wann man nun so spielt, werden wir gemeinsam entwickeln.
wir beginnen hierzu mit einem einfachen beispiel, bei dem die karten folgendermaßen verteilt sind:
vh (gs1):
mh (as):
, gedrückt: , ansage: kreuz
hh (gs2):
wie ist das spiel vorzutragen, um sicher zu gewinnen? wie könnte ein spielverlauf aussehen, damit der as bei diesem kartenstand verliert?
die erfahrenen spieler halten sich -wie immer- bitte zurück und lassen die anfänger ein wenig knobeln.
http://www.32karten.de/forum/viewtopic.php?t=1115
der angegebene link hat zwar nur sehr indirekt mit den ersatztrümpfen zu tun, da das ganze hierbei ein klein wenig anders abläuft. aber man sollte dennoch schon wissen, was der begriff überhaupt sagen möchte.
die kernaussage bleibt auch beim spiel mit ersatztrümpfen gleich:
volle, die ich abgebe, steche ich in anderen farben zurück.
wieterhin sollte der begriff "tempoprobleme" zumindest im groben verstanden worden sein:
http://www.32karten.de/forum/viewtopic.php?t=1202
nun aber erstmal zu den ersatztrümpfen:
was versteht man unter ersatztrümpfen eigentlich und wann setzt man sie wie ein?
ersatztrümpfe sind stehkarten in allen farben, die keine trumfarben sind. sie werden eingesetzt, wenn man ansonsten in trumpf zu kurz kommen würde, also tempoprobleme hat.
anders ausgedrückt: wenn bei den gegnern genausoviele trümpfe stehen, wie bei einem selbst, die gs hierbei mind. einen stehenden trumpf haben, ist es an der zeit, die trümpfe der gegner auf andere weise abzuholen.
natürlich trifft dies nicht auf alle fälle zu. wann man nun so spielt, werden wir gemeinsam entwickeln.
wir beginnen hierzu mit einem einfachen beispiel, bei dem die karten folgendermaßen verteilt sind:
vh (gs1):
mh (as):
, gedrückt: , ansage: kreuz
hh (gs2):
wie ist das spiel vorzutragen, um sicher zu gewinnen? wie könnte ein spielverlauf aussehen, damit der as bei diesem kartenstand verliert?
die erfahrenen spieler halten sich -wie immer- bitte zurück und lassen die anfänger ein wenig knobeln.