die SPRACHE der KARTEN

Tipps und Strategien, die den Einstieg erleichtern sollen
Grundbegriffe und Theorien für Anfänger.
Siehe: Begriffssammlung

die SPRACHE der KARTEN

Beitragvon fritzel » 25. Feb 2008 00:21

moin pinnies

heut wollen wir mal die karten "reden" lassen.
MH bietet VH ne 18 die gehalten werden.Mh erhöht auf 20? VH: passe HH hält sich dezent zurück und passt auch.MH schaut in den skat und tauft dann KREUZ.die quasselpartei übernimmt die HH-karten die so aussehen:

kras kr10 pida pi08 heas he08 he07 kaas kada ka07

1. ka09 krko ?? welche karte und warum?

fritzel
fritzel
 
Beiträge: 461
Registriert: 25. Sep 2005 08:15
Wohnort: döbeln

Beitragvon Phant0m » 25. Feb 2008 10:00

normalerweise hätte ich jetzt die 7 draufgeknallt, aber wenn du schon so fragst, wird es wohl nicht dieser weg sein ;)

Dann will ich mal losanalysieren ;)

option 1: ka07
Ich würde damit dem AS keine Augen schenken.

option 2: kada
Da man ja den Gegner nur ungern in HH sitzen hat, könnte ich mir hier vorstellen, die Dame wegzuwerfen, um mit der 7 meinen mitspieler irgendwann wieder in vorhand bringen zu können?

option 3: kaas
Naja, nicht unbedingt sinnvoll hier dem AS 11 Punkte zu schenken. Aber die Verwirrung dürfte wohl maximal sein ;) Der AS denkt dann, dass alle Karos in VH sitzen und muss deshalb vielleicht einen Rettungsweg einschlagen. Und da die Karten dann doch ncith so sitzen, könnte es ihm das Genick brechen. Aber ich glaube nciht, dass das so einfach funktionieren kann. Noch ein Vorteil wäre, dass ich meinen MS dann 2mal in VH bringen könnte.

Also ich würde mich wohl für die kada entscheiden.
Phant0m
 
Beiträge: 58
Registriert: 11. Feb 2008 16:07

Beitragvon fritzel » 25. Feb 2008 13:44

gut das haben wir schon mal.

kada sagt schon sehr viel und in deutlicher sprache.
meinem mitspieler soll sie sagen das ich diese farbe nicht unbedingt nachhaben will(ich führe ja in trumpf beide vollen,und werd wohl nicht
beide heimholen können).sollte meine hoffnung auf trumpfrettung klappen,müsste VH nun ne andere farbe klären.die dame suggeriert das als nächstes das kaas fällt,und das nicht nur meinem mann,sondern auch dem AS(hoffentlich).
wenn diese gedanken geklappt haben könnte mein mann mir was erzählen.

1. ka09 krko kada
2. kr07 kras hebu ?aha er will die initiative ergreifen
3. ka08 :( hm naja vieleicht hat er andere sorgen
3. ka08 kr09 ka07 zumindest hat der AS den köder geschluckt
4. kr08 kr10 krda tja was sollen wir denn jetzt tun? unser "gespräch" war ja nicht sehr ergiebig oder doch?

wir haben noch:

pida pi08 heas he08 he07 kaas

welche infos haben wir bis jetzt?
was spielen wir nun auf?


fritzel
fritzel
 
Beiträge: 461
Registriert: 25. Sep 2005 08:15
Wohnort: döbeln

Beitragvon Karlzberg » 25. Feb 2008 15:18

zur dame vllt. noch ein paar kleine anmerkungen:
das wichtigste argument für die dame ist das mögliche rückspiel auf den partner. allerdings muss man bei der bilderzugabe abwägen, ob man diese drei punkte auch tatsächlich verschenken kann. in diesem fall durchaus, da man noch einige weitere punktkarten hat und ein "schmieren" der dame schwierig wird.

warum signalisiert man damit, dass man einen farbwechsel möchte?
eine kleine "regel" im skat besagt: wenn dein partner einen stich des as mit einem bild bekennt, muss er im nächsten stich dieser farbe ein volles dazugeben.

dieses signal brauchst du aber lange nicht in jedem fall, da ein farbwechsel normalerweise standard ist im zweiten anspiel auf den as.

eine weitere anmerkung noch zum schmieren:
nehmen wir an, man hat in einer farbe folgendes: heas he10 he09 , der partner spielt diese farbe einmal an und sie wurde vom as gestochen.
später eröffnet sich einem dann die möglichkeit, zu schmieren. die meisten greifen nun zu heas , da das ass nunmal die meisten augen bringt. schöner ist allerdings die schmierung von he10 , da dann der partner weiß, dass man noch heas führt und dieses in seine rechnung miteinbeziehen kann. bei schmierung von heas müsste der partner hingegen nach einem weg suchen, wie das spiel zu legen wäre, wenn he10 beim as im keller liegt.
ist nur ne kleinigkeit, eigentlich auch selbstverständlich, wird aber von den wenigsten spielern so gespielt. auch ich musste erst von kannix drauf gestossen werden ;)
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Phant0m » 26. Feb 2008 17:42

also das karo ass ist denke ich mal tabu. das können wir hoffentlich nochmal schmieren. Dann bleibt ja nur noch herz und pik. Tja... ich denke mal, dass pik schlecht wäre, da ich damit riskiere, meinem mitspieler die 10 blank zu spielen. Aber irgendwie gefällt mir herz auch nicht wirklich. weil ich glaube, dass der AS noch die besetzte 10 führt und die möchte ich ihm nicht freiwillig hochspielen. also doch pik.

aber welche? ich habe keine ahnung
Phant0m
 
Beiträge: 58
Registriert: 11. Feb 2008 16:07

Beitragvon Karlzberg » 26. Feb 2008 17:52

wie könnte denn das blatt des as aussehen, damit er ein spielbares blatt hat, das aber trotzdem gelegt werden kann?
und warum bleibt unser ms bei einer farbe und klärt keine andere?
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon fritzel » 27. Feb 2008 00:58

hallo tom

leider kann ich erst spät abends antworten.in so einem fall,also dein mitspieler "will" das deine augen fallen(karo as),bleibt nur:einmal geben,einmal schonen.also nachdem er keine farbe wechselt,bleibt eigentlich nur ne blanke 10 die er nicht anspielen wollte oder 2x 10 lusche oder 1x blank 1x 10 lusche.imerhin hat er 18 gesagt und dich im zweiten stich überstochen.VH sein blatt könnte also in etwa so aussehen:

krbu hebu trumpf? pi10 pi09 he10 ka10 kako ka09 ka08

aber dann würden wir ganz schön auf dem schlauch stehen.und nen grund zum fluchen hätten wir auch ;)
bis jetzt hat uns VH nicht viel gesagt,sondern stur standart gespielt.zu allem übel hat er uns nun auch noch das agieren überlassen.35 augen werden noch benötigt,unser mitspieler ist in mittelhand gekommen :(
also müssen wir wieder für 3 denken,was wir eigentlich im stich eins abgelehnt hatten.

jetzt kannst du keine rücksicht mehr auf die karten deines mannes nehmen.jetzt zählen deine und die des alleinspielers.
ein paar anhaltspunkte hast du schon:selbst hast du 2beifarben asse un beide trumpf vollen.der AS hat alles gestochen was es gab,und immer klein gezogen.er wird also definitiv das pik as haben wohl auch die 10.hat er nen 7 trümpfer? wohl kaum sonst wäre er wohl einmal klein einmal gross gegangen.also nen 6er dann fehlen uns jetzt noch 2 karten.herz?oder gar nen 2 farbspiel nur trumpf und pik?für eines musst du dich nun entscheiden.welche unserer karten denkt die meisten wege ab?(das muss nicht unbedingt die beste spielbare karte sein)

pida pi08 heas he08 he07 kaas

welche versricht die besten chancen?

fritzel

ps:ist etwas lang geworden,aber es steckt auch etwas hilfe drin in dem langen text
fritzel
 
Beiträge: 461
Registriert: 25. Sep 2005 08:15
Wohnort: döbeln

Beitragvon chrisdanny » 27. Feb 2008 01:07

hi,

also klar ist, dass der spielausgang noch völlig offen ist.

hat der AS z.b. noch

pibu kabu pias he10 heko heda

kann ich alles außer heas anspielen. (wenn krbu beim partner sitzt und davon gehe ich aus...kabu kaas krbu =-41 und heko heas piko =60)

es könnte aber auch so sitzen:

pibu kabu pias piko pida pi07 he09

wenn mein partner he10 hat ist "leider" nur heas he10 = -63 richtig.

ich halte diesen sitz aber eher für unwahrscheinlich, da der AS m. E. einen 5trümpfer ohne stehkarte dem pik nicht vorgezogen hätte....

ich entscheide mich daher für pik-weiterspiel, plane also das fangen der he10 ein...
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt

Beitragvon Phant0m » 27. Feb 2008 09:38

das mit der 3erlänge herz beim AS hatte ich ja auch schon vermutet und wollte deshalb auch pik spielen. nur spiele ich dann jetzt die 8 oder die dame? ich würde wohl die pi08 spielen
Phant0m
 
Beiträge: 58
Registriert: 11. Feb 2008 16:07

Beitragvon Das_Huhn » 27. Feb 2008 10:57

Meiner Meinung nach passt das Beispiel nicht, um das Offenhalten des Einschubs zu erklären, denn im vorliegenden Fall sehe ich nicht, warum ich VH dazu bringen möchte, bei Gelegenheit kein Karo nachzuspielen.

Ein Beispiel, wo der Abwurf des Bildes besser passt, ist vielleicht folgendes:

MH spielt Grand. Das Blatt von HH:
krbu pibu
krko kr07
he10 he07
ka10 kada ka09 ka08

1. kras kabu krko !! -> Sollte der AS die kr10 gedrückt haben, ist bei Zugabe der kr07 der Rückschub nicht möglich

Dann folgt ggf:
2. heas he07 he08
3. pias pibu piko
4. krbu pida kabu -> Hier ein anderer Anspekt: VH darf natürlich auf keinen Fall irgendwelche Kreuz-Karten abwerfen (alles schon erlebt :lol: )
5. he10 heko he09
6. kr07 pi07 krko
7. krda
8. kr09
9. kr08

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon fritzel » 27. Feb 2008 12:37

@huhn

ich wollte auch nicht den ein/rückschub erklären.der geht ja auch wenn du die karo 7 zugibst.

und sehen das karo retour schlecht ist wirst du aber ganz sicher .selber 2 beifarbenasse trumpfvolles wird wohl nur eins heimgehen,soll ich in herz schneiden oder nicht,was ist mit pik?also ich bin da schon der meinung das ich meinem mann karo verbieten sollte.

@tom

es geht eigentlich auch darum,zu erklären warum andere rummaulen.und zum rummosern hat HH ja jetzt allen grund.was soll er denn jetzt abdecken?im ersten stich haben wir doch erzählt das wir keinen rechten plan haben.und unser mann missachtet das stopschild karodame.noch schlimmer er lässt uns gar nicht weiterreden(stich2),und opfert bedenklos das nun fällige karo as(die einzige info die er dadurch kriegen würde ist, AS hat karo7 gelegt).von der trumpfschwächung mal abgesehen.

es gibt nun meiner meinung nach 3 karten die noch nen kleinen gewinnplan haben. ;) alle von der selben farbe.welche was sagen soll,sollst du mir erklären.

fritzel
fritzel
 
Beiträge: 461
Registriert: 25. Sep 2005 08:15
Wohnort: döbeln

Beitragvon Das_Huhn » 27. Feb 2008 13:29

fritzel hat geschrieben:@huhn
...
also ich bin da schon der meinung das ich meinem mann karo verbieten sollte.


1. ka09 krko kr07
2. pibu kras krbu

Und jetzt soll VH nicht Karo nachbringen ???
Ich wage mal zu behaupten, alles außer Karo ist falsch, denn:

- Trumpf fällt wohl eher aus :lol:
- Pik geht auch nicht, es sei denn, VH führt das Ass
- Herz wäre extrem blöd, da HH vor der Wahl steht, entweder den AS ans Spiel zu bringen (was diesem einen Trumpf spart) oder ggf. nicht auf die Zehn schneiden zu können.

Hier MUSS Karo nachgespielt werden. Nur so gelingt es den GS, den AS eventuell in Trumpfkürze hineinzumanövrieren.

Interessant wird folgende Situation:
3. ka08 pi07 kaas

Jetzt kann man trefflich darüber diskutieren, wie HH fortfahren soll. heas? kada? Oder gar kr10?

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon fritzel » 27. Feb 2008 15:14

jo wenn du das dann so lehren willst ok

wir waren jetzt erst mal soweit gekommen(tom und ich)das tom erkannt hat was ich mit kada "erzählen" wollte.und wir beide hatten wohl nur unsere 10 karten im blick.also ich bin noch nicht soweit das ich nach stich 1 ohne hilfe des partners das spiel alleine heimschaukele.

ICH verbiete meinem mann im ersten stich diese farbe.weil ich mir einbilde zu wissen das er den rest davon hat.also ist es für mich total unlogisch das er auf dem krempel rumreitet.klar wirst du von 20 spielen mal 2 oder drei auf stechfarbe stechfarbe stechfarbe heimschaukeln.aber so einen blödsinn zu lehren bringt denke ich nix,das können millionen kartenspieler von ganz allein.

nach einigen stichen und infos kann er das dann spielen bis zum erbrechen aber nicht im stich 3

jetzt möchte ich gern das tom mir sagt was wir mit herz erzählen wollen.

warum pik schlechter oder besser ist kommt erst noch.dank karo karo karo müssen wir nun versuchen DEN weg zu finden.

fritzel
fritzel
 
Beiträge: 461
Registriert: 25. Sep 2005 08:15
Wohnort: döbeln

Beitragvon Karlzberg » 27. Feb 2008 15:16

das nachspiel von kaas kann mit so manchem ms auch ganz schön danebengehen, falls der partner von der zehn zu dritt angespielt hat.
man mag natürlich entgegenhalten können, dass vh dann anders gespielt hätte, aber gerade im anfängerbereich kann man nciht immer von bestem spiel ausgehen.

die von dir geschilderte situation, huhn, ist nunmal eine vollkommen andere, die in diesem beitrag zu weit führen dürfte. primär geht es doch erst einmal darum, aufzuzeigen, was man warum wie spielen kann. besser gesagt, einmal gewisse möglichkeiten aufzuzeigen.
alle varianten darin unterbringen wäre dabei einfach zuviel.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Mysticus » 28. Feb 2008 04:07

Ich finde das Beispiel unglücklich gewählt, hieran kann man kaum was verdeutlichen, außer dass man den Rückschub mit Karo offenhält. Da mir mein Mann aber nichts geklärt hat und ich wohl noch die he10 rausschnibbeln muss, ist das hier für mich nicht weiter diskutierbar.

Vielleicht hat mein Mann auch die he10 blank? Keinen Plan. Ich weiß fast gar nichts bei dem Spiel, nur dass ich den zweiten Karo-Zug gar nicht schlecht finde, da zweimal ins Leere gestochen wird.

Dass kein Voller auf Karo bei mir fällt, wenn der wieder angespielt wird, zeige ich übrigens in Stich 1, indem ich nicht übermäßig zögere, sondern normales Tempo spiele. Stehe ich auf einfachem As besetzt, dann zögere ich sehr lange, damit die Farbe bloß nicht nochmal nachkommt.

Mysticus
DIE KLEMPNER: WMatti, Mysticus, B0124VT, ibet, Marcus1975, Hein Blöd2002
Mysticus
 
Beiträge: 467
Registriert: 25. Sep 2005 15:03
Wohnort: Bremen

Beitragvon fritzel » 28. Feb 2008 08:49

jo ganz toll

natürlich ist das beispiel sehr unglücklich gewählt,aber da ich ja eh nix erklären wollte dachte ich es reicht.

VH:
krbu hebu krda piko pi09 pi07 ka10 kako ka09 ka08
MH:
pibu kabu krko kr09 kr08 kr07 pias pi10 heda he09 gelegt: he10 heko
HH:
kras kr10 pida pi08 heas he08 he07 kaas kada ka07

kada=farbe bitte nicht nach
he07=brauchst nicht stechen
alles pik =ach ist mir doch egal was du machst,ich hab keine lust mehr




1.ka09 krko kada
2.kr07 kras hebu -13
3.ka08 kr08 ka07
4.kr09 kr10 krda -26
5.he07 kako heda
6.kabu kaas krbu -41
7.pi09 pias pi08
8.pi10 pida pi07
9.piko he08 piko
10.he09 heas ka10 -62

und wo bitte schön wollte ich erklären das wir unbedingt ne 10 erschnippeln müssen?

ich wollte bezugnehmend auf phantoms(tom)frustthreat/anmaulen nen beispiel machen.dieses spiel war das dritte in folge was der AS gewann(und alle 3 hätten punkte gegeben).
im original sah stich5 so aus:

5.he07 krbu he09

und wie das immer so ist pöbelte er dann rum wie schlecht hier skat gespielt wird,du musst doch blablabla,ach das hat keinen sinn hier zu spielen......

ich hab mich dann geärgert und abgeschalten.abschalten bedeutet dann bei mir ich kümmer mich nur noch darum,punktemässig besser zu sein wie motzki.das bedeutet meine eigenen muss ich heimschaukeln und wenn gegen motzki gespielt wird,wieder 100% vernünftig gegenspielen.


fritzel
fritzel
 
Beiträge: 461
Registriert: 25. Sep 2005 08:15
Wohnort: döbeln

Beitragvon Phant0m » 28. Feb 2008 10:20

fritzel hat geschrieben:he07=brauchst nicht stechen


die 7 sagt also, dass er nicht stechen braucht? warum sagt sie das? vielleicht hat sie ja nur geflüstert. auf jedenfall habe ich sie nicht richtig verstanden.

ist es, weil über der 7 noch 6 andere karten draussen sind und deshalb mein mitspieler davon ausgehen muss, dass der AS noch etwas niedriges in herz hält?
Phant0m
 
Beiträge: 58
Registriert: 11. Feb 2008 16:07

Beitragvon Mysticus » 28. Feb 2008 11:12

@fritzel: ka09 in Stich 1 ist fragwürdig, da sollte schon der kako kommen, nachher sitzt der As auf drei Karos und schnibbelt mit der Dame, das wäre wirklich lustig.

Aber das Motiv kam ja immerhin heraus. Die Dame ist übrigens auch keine Signalkarte, sondern vielmehr die Art und Weise, wie sie dann gespielt wird.

Aber ich will das hier nicht alles zu kompliziert machen, weil wir dafür im falschen Bereich sind.

Mysticus
DIE KLEMPNER: WMatti, Mysticus, B0124VT, ibet, Marcus1975, Hein Blöd2002
Mysticus
 
Beiträge: 467
Registriert: 25. Sep 2005 15:03
Wohnort: Bremen

Beitragvon fritzel » 28. Feb 2008 11:28

hi tom

also so leise redet sie ja nun auch wieder nicht.in unserer situation haben wir 3xherz und unser mann ist in mitte.diese farbe ist noch nicht geklärt=wir wissen nicht wo die restlichen 4 sind.natürlich könnten wir auch sofort das as ziehen aber wie wollen wir denn noch 34 augen zusammenbekommen wenn nicht über herz?
welche möglichkeiten gibt es?

A)3:1:3
B)3:0:4
C)3:2:2
D)3:3:1
E)3:4:0

es geht immer: wir:mitspieler:alleinspieler

bei A gibt er einmal zu und kann später eventuell schmieren
bei B müsste er wissen das ich mir dort was ausrechne aber nicht gleich in die vollen wollte(eventuell unterm as?)deswegen auch ne lusche:JA NICHT STECHEN WENN DU NOCH NEN SICHEREN TRUMPFSTICH MACHST
bei C/D/E ist die 7 natürlich schlecht,aber alle wege können wir nicht abdecken.

nach lage der dinge müsste mein mann ja ahnen können wie herz in etwa steht,immerhin führt er es nicht ein einziges mal.von uns hat er ja auch schon 5karten in 4 stichen gesehen kras kr10 kada ka07 er weiss also auch wo kaas ist(sehr unwahrscheinlich das der AS es gedrückt hat).selbst wenn ich jetzt 5x herz habe(als meine restkarten)fehlen noch 2.karo ist nicht gedrückt,das haben wir VH erzählt.der rest ist dann das kleine 1+1.

alles was wir bisher über das blatt des AS wissen:

es ist ein sechstrümpfer weil 2x der eigene mann 3x wir selber 11-5=6
er hat kein karo und er hat es auch nicht gedrückt(das weiss VH)

also folgt aus VH sicht:
ich selber habe 3 pik 4 gibt es noch=6trumpf 4pik (2 herz gelegt)

naja nun gibt es viele varianten,aber die herz lusche lässt viel mehr siegwege als irgendwas von pik.das kannst du ja selber probieren.vieleicht findest du ja ne variante wo pik die entscheidung erzwingt.sollte der AS tatsächlich nen 2farbspiel haben geht ja eh nix,oder zumindest aus unserer sicht nichts.


fritzel
fritzel
 
Beiträge: 461
Registriert: 25. Sep 2005 08:15
Wohnort: döbeln

Beitragvon fritzel » 28. Feb 2008 12:06

ok dann mach ich mich jetzt mal beliebt und rede wie mir der schnabel gewachsen ist.

1.finde ich es ist die richtige abteilung des forums
2.ich versuchte etwas ganz einfaches auch ganz einfach zu erklären
3.dieses beispiel ist für das was ich erklären wollte genau richtig
4.wenn ihr in einer kartenverteilung alle begriffe und techniken die es im skat gibt,erklären könnt dann her damit


so und jetzt eben so das es nun wirklich verstanden wird,man beachte die namen der spieler

VH:PhantOm
krbu hebu krda piko pi09 pi07 ka10 kako ka09 ka08
MH:glücklicher und zufriedener alleinspieler
pibu kabu krko kr09 kr08 kr07 pias pi10 heda he09 gelegt:he10 heko gefunden:krko kr08
HH:fritzel
kras kr10 pida pi08 heas he08 he07 kaas kada ka07

1. ka09 krko kada BITTE LIEBER MITSPIELER BRINGE DIE FARBE NICHT NACH SONST FÄLLT DAS AS(niemand erzählt was von rückschubkarte offenhalten,denn dazu hätte ich aus meinem fundus sicher was besseres gefunden,wobei auch die karo dame den selben zweck erfüllen würde)
2.kr07 kras hebu UI JETZT HAT ER SOGAR NEN BUBEN GEOPFERT UM WAS ZU REGELN(tut mir leid ich hab nur 2 trumpf aber das wollte ich auch nicht erklären,ausserdem wäre es nach stich 2 schon ziemliches können dann dort doch 3 trumpf zu vermuten)ALSO HIER WOLLTE ICH NICHTS ERKLÄREN
3.ka08 kr09 ka07 was soll denn die s...... ?NAJA VIELEICHT HAT ER GEROCHEN DAS ICH 3XKARO HABE(auch hier wollte ich nichts erklären oder hineininterpretieren)
4.kr08 kr10 krda OH MANN SCHON WIEDER DRIN(hier erfasst so manchen skatspieler das kalte grausen,weil eigener mann in mitte und ich darf raten welche nun richtig ist
5.ACHTUNG HIER WILL ICH WIEDER WAS ERKLÄREN
5.he07 DIE SOLL MEINEM MANN SAGEN DAS STECHEN NICHTS BRINGT(schaut er seine restkarten an könnte er sogar draufkommen das der kreuzbube ganz sicher noch mehr augen bekommt als 2 herzluschen.trumpfluschen sind alle weg,es gibt nur noch 2 buben)


ICH WOLLTE ALSO NICHTS ANDERES ERKLÄREN ALS EBEN:

KARO DAME SAGT DAS
HERZ 7 SAGT DAS

und das ganze habe ich nach
http://32karten.de/forum/viewtopic.php?t=2191

da ging es um gegenspiel und das leute deswegen runtegeputzt werden.
also wollte ich danach etwas licht ins dunkel bringen und beschreiben wie mann nur mit karten einige informationen austauschen kann.

der fehler war sicher das ich :
hi pinnies
geschrieben habe

damit meinte ich aber nicht die könner sondern die die sich etwas wissen aneignen wollen.tja und eingebildet habe ich mir das es mit diesem spiel halt geht.was wann wo wie gespielt wird war nicht wichtig,es ging nur um pauschal

siehst du ein bild von deinem mann passiert.......oder könnte passieren
siehst du ne lusche von deinem man und führst die farbe selber nicht brauchst du nicht stechen



abschweifend könnte man dann erklären,das wenn er die 10 der angespielten farbe hat er die nehmen soll(bei angespielter lusche)oderwenn er da farbfrei ist und die 10 davon kommt dann soll er stechen
ABER DAS WOLLTE ICH MIT DIESEM SPIEL NICHT ERKLÄREN,WEIL ES DAS IN DIESEM SPIEL NICHT GIBT.

fritzel
fritzel
 
Beiträge: 461
Registriert: 25. Sep 2005 08:15
Wohnort: döbeln

Beitragvon Karlzberg » 28. Feb 2008 16:11

warum ärgerst du dich so, fritzel? ist doch alles in ordnung, soweit. :)
ich finde, dass man in diesem spiel einiges zum analysieren hat. die fehler von phantom sind weitestgehend normal.

im nachhinein kann man die stichfolgen eines solchen spieles wunderbar analysieren und dem entsprechenden spieler neue wege aufzeigen. ich fänd es also durchaus sehr positiv, solche beispiele desöfteren zu sehen.

nun aber zu den stichen:

1.) ka09 ist absolut ok. die karte baut druck auf, der as wird sich einen schnitt auch nicht unbedingt getrauen. bei einem schnitt wäre in der folge (dank krbu !) ohnehin kaas vom as weg.

2.) die übernahme mit hebu finde ich nciht gut. dem ms wurde schon eine farbe zum nachspielen gezeigt, daher besteht keinerlei veranlassung dazu, auf einen trumpfstich zu verzichten. wenn übernommen wird, dann muss auf jeden fall eine neue farbe angefasst werden. karo könnte unser ms nämlich auch selbst nachbringen, dazu brauchen wir nicht übernehmen.

3.) siehe 2.)... nach übernahme muss dann nun pik folgen.

4.) nun haben wir den salat. der stich wäre normalerweise uns. in der folge könnte nun z.b. krbu abgespielt werden, mit schmierung kaas und und dann karo nachkommen. mit seinem letzten trumpf stünde der as jetzt ziemlich blöd da. alternativ ginge nun auch das pik-nachspiel, um ganz sicher zu gehen, dass unserem partner evtl. pi10 freigespielt wird. später könnte dann unser ms entscheiden, ob er auf herz schneidet, oder nicht.

5.) herzlusche ist schlecht. pias beim as ist nun klar. der 6-trümpfer dadurch ebenfalls. der 7-trümpfer mit pias wäre erstens schwer zu schlagen, zweitens wäre im vierten stich bei einem 7-trümpfer wohl eher krbu nachgekommen. folglich hat der as noch 4 faule. wie firtzel schon richtig bemerkt hatte, gibt es gegen ein 2-farbenspiel nun arge probleme. die beiden fehlenden trumpfvollen sprechen ebenfalls nicht für ein 2-farbenspiel. mind. ein herz wird also noch beim as dran sein. entschließt man sich für einen schnitt auf he10 , wäre nun das einspiel in pik die richtige wahl. wie das spiel nun am sichersten zu lösen ist, ergibt sich aus einer kleinen zwischenrechnung:
26 augen haben wir, auf trumpf bekommen wir noch krbu und einen weiteren buben vom as, da dieser seine luschen schon aufgebraucht hat. schmieren können wir darauf kaas , also 15 augen gesamt. damit stehen wir schonmal auf 41. wenn heas durchläuft, können wir ebenfalls mit noch einem bild rechnen (wir erinnern uns an die zwangsbilder!), also mind. 14 augen. 55 augen haben wir somit sicher. mit nur einem herzstich kommen wir also nicht hin, solange wir nicht he10 hineinbekommen, oder unser partner schmieren kann. in der folge wäre also ein nachspiel von pik die richtige wahl. sollte der as hier tatsächlich auf einem hohlen ass zu dritt sitzen, ist das dann künstlerpech. dann darf sich der ms aber auch nciht beschweren, da er eine andere farbe hätte anfassen müssen. ausgehend von diesen überlegungen hat der as also sehr wahrscheinlich nur 2 piken, folglich auch zwei herzen.

da aber nun herz nachgespielt wurde, verbietet sich selbstverständlich der einstich. eine lusche in mh sticht man normalerweise nicht! wie so üblich beim skat, gibt es natürlich auch hierbei wieder ausnahmen. generell kann man aber davon ausgehen, dass man es eben nicht machen soll und dass der partner mit einer lusche auch keinen einstich sehen möchte. und selbst wenn der ms einen einstich hätte sehen wollen, ergibt abermals eine kleine rechnung, dass krbu mehr augen einfahren kann:
selbst wenn auf herzlusche hinten heas blank reinfallen müsste, wären das gesamt 13 augen. wir wissen aber, dass wir von unserem partner noch kaas erwarten dürfen und zusätzlich -wie vorhin schon festgestellt- mind. 2 augen vom as. gesamt also 15 augen.


da hier kurz angeschnitten wurde, dass im ersten kako besser gewesen wäre, möchte ich nochmal kurz anmerken, dass die karolusche durchaus die wesentlich bessere karte ist.
generell ist in den meisten fällen von 10-könig-lusche die lusche ein enorm starkes aufspiel, da man in der folge in dieser farbe zwei standkarten hat, mit denen man den as unter druck setzen kann. ein schnitt wird nur sehr selten vom as gespielt, nämlich dann, wenn er den schnitt eh nötig hat. dann aber ist das blatt normalerweise so schwach, dass es noch andere wege gibt, seine augen heimzubekommen.
schneidet der as sogar mit einer dreierlänge, ist ohnehin nichts passiert. im gegenteil:
man hat nun zwei karten, um an das ass des as ranzukommen. eine karte fordert das ass, das unser partner wegsticht, die andre karte macht immernoch einen stich, auf den unser partner schmieren kann.
am stärksten wird das ganze, wenn man selbst drei trümpfe führt und am besten noch krbu dazu hat.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Mysticus » 28. Feb 2008 20:58

@fritzel: Dann schreibe doch einfach, dass eine Lusche nicht gestochen werden soll, Bilder hingegen sollten gestochen werden (alles mal auf den AS in HH sitzend bezogen).

Das ist kein Kann oder Muss, nun ja.

Bei den MM in HB habe ich übrigens genau mit dem Schnitt einer Lusche, exakt die Karo-Verteilung wie oben, mein Spiel gerade noch gewonnen (63).

Also der kako ist schon stärker, auch wenn Karlzberg anderes sagt. Eben weil er zu viert und nicht zu dritt steht.

Mysticus
DIE KLEMPNER: WMatti, Mysticus, B0124VT, ibet, Marcus1975, Hein Blöd2002
Mysticus
 
Beiträge: 467
Registriert: 25. Sep 2005 15:03
Wohnort: Bremen

Beitragvon Karlzberg » 28. Feb 2008 21:08

das ist EIN beispiel, in dem du durch den schnitt noch knapp gewonnen hast. waren da nicht evtl. noch andre patzer der gs bei?

und wie oft hast du ein spiel schon durch einen solchen schnitt verloren?
oder anders gefragt: wie oft hattest du einen schnitt nötig und hast ihn dann erfolgreich durchgebracht?

wenn man aber merkt, dass man einen zwanghaften schnippler vor sich sitzen hat, ist es wiederum eine fall-zu-fall entscheidung. in solchem fall ist in der tat der könig meist die bessere wahl. standard-mäßig bringt das halten des königs aber wesentlich mehr druck und varianten ins blatt.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon todo » 28. Feb 2008 23:11

Der Karokönig ist deswegen unnötig, Mysticus, weil der Kreuzbube (und der Herzbube!) garantiert, daß man im 2. Stich ans Ausspiel kommt und einem Mittelhandschnippler das Karo-As herausknallt. Da hat Karlsberg doch völlig recht.

ka10 kako ka09 ka08

Entscheidend ist hier nämlich auch, daß man drei Trümpfe führt.
Also ist es wahrscheinlich, daß der Mitspieler mind. 2 Tr. führt. (weil Sechstrümpfer die häufigsten Spiele sind)

Gesamttrumpf = 11
VH = 3
AS = 6 (Vermutung)
es folgt: 11 - 6 - 3 = 2

Also kommt nach erstens
ka09 kada ka07
2. pibu kr08 krbu
3. ka10 kaas kr07 Das Karo-Ass hat der AS nicht retten können.

Dies ist die Minimalvariante. Zur Anschauung für Anfänger.
-------------------------------------------------------------------

für Phantom: Die Verständnisregel lautet:
Anspiel einer Lusche durch MS, trumpfstarker GS in MH:
- "nicht stechen!"
Anspiel eines Bildes durch MS, trumpfstarker GS in MH:
- "stechen!"

Voraussetzung: jener MS führt die Farbe nicht; Nachspiel jener Stechfarbe nur, wenn hinten auch wirklich keine Lusche mehr fallen kann!

Bsp.:
pi07 pi08 pi09 pida (GS in VH; AS in HH)

1. pi07 piko pias
2. xyz (Ausspielrecht)
3. pida ... pi10

Wenn man nicht alle Luschen jener Stechfarbe führt, dann warten, bis der Alleinspieler sie selbst vorspielt. Dann gibt es 1 Abstich (hoffentlich) und 1 Farbstich. Da man eh der Trumpfschwache ist, muß man eben warten.

Ein Luftstich schafft nur Verdruß. Gerade beim Preisskat kommt er 30mal in einer Serie vor ... :cry:
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon fritzel » 29. Feb 2008 01:16

mysticus schreibt
@fritzel: Dann schreibe doch einfach, dass eine Lusche nicht gestochen werden soll, Bilder hingegen sollten gestochen werden (alles mal auf den AS in HH sitzend bezogen).


hm warum bitte schön sollte ich das schon so zeitig schreiben? heisst die forumsrubrik nun skat lernen oder skat vorkauen/beten?
ich hätte es schon noch geschrieben,aber erst nachdem PhantOm sich das selber erarbeitet hat.dann bleibt das meist hängen und wird praktiziert.
DANN IST ES EINE ECHTE HILFE

alles andere bringt nix.das kannste mir glauben.

so ganz nebenbei wollte ich tom die zweite seite der medaille zeigen(das entschuldigt zwar nicht sinnloses rumgemaule,aber es macht es vieleicht etwas verständlicher)


@ karli
ja ich hab mich wirklich geärgert.warum?
naja das was erarbeitet werden sollte ist durch nebenquests gestört worden,durch das ist schlecht und dies ist übel.....dabei fing es so gut an.
tom hat sich die dame selber rausgepickt und auch eine sinnvolle erklärung dafür gehabt.das es noch nicht die war die ich lesen wollte ist dabei nicht schlimm.dazu war ich ja da.nun musste ich ein paar stiche warten um das mit herz lusche vorzubereiten.und wieder nebenquests.....



ich hoffe nur das phantom aus dem ganzen etwas mitgenommen hat.
entgegen einiger meinungen sind kada he07 signalkarten.
kada war der erste versuch den mitspieler zu "lenken"
he07 der zweite versuch

an hand von he07 wollte ich auch wieder die symetrie der farben ins spiel bringen :) na das hab ich ja wenigstens geschafft.
nach herz sollte es tom dann mit pik genauso machen.


fritzel
fritzel
 
Beiträge: 461
Registriert: 25. Sep 2005 08:15
Wohnort: döbeln

Nächste

Zurück zu Skat lernen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste

cron