Grand Hand dank diesem Forum?

Tipps und Strategien, die den Einstieg erleichtern sollen
Grundbegriffe und Theorien für Anfänger.
Siehe: Begriffssammlung

Grand Hand dank diesem Forum?

Beitragvon Phant0m » 17. Feb 2008 19:50

Nachdem ich mich hier im Forum durch eineige Threads zu den Zähltechniken gefressen hatte, bin ich dann grade mal losgezogen und habe mal versucht, das hier gelernte anzuwenden. Ich als Anfänger stelle dann mal hier mein Blatt rein und möchte mal hören, was die anderen Anfänger dazu sagen.

Ich hatte in VH folgendes Blatt:

krbu pibu pias pi10 piko pi09 kras kr09 heda ka07

Bevor ich diesen Thread gelesen hatte, wäre ich im Leben nicht auf die Idee gekommen, damit einen Grand Hand zu spielen. ABER heute habe ich ihn gespielt und konnte ihn nicht verlieren.

wieviele Augen bekomme ich mit diesem Blatt mindestens und warum? (die antwort bitte nicht von den Vollprofis)[/url]
Phant0m
 
Beiträge: 58
Registriert: 11. Feb 2008 16:07

Beitragvon Chevalier » 17. Feb 2008 20:18

Tip: Solche Spiele sind vielleicht einfacher über die Abgaben zu berechnen.

1. Wieviele Stiche gebe ich ab?
2. Wieviele Augen kann die GP maximal in diese Stiche reinlegen?
Und schließlich:
3. Wieviele Augen muss ich selbst abgeben?

Die Summe aus 2 und 3 ergibt die maximal mögliche Augenzahl, die von der GP erreicht werden kann.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Karlzberg » 17. Feb 2008 20:43

ich hab das thema mal verschoben, da du dich mit den fragen ja explizit an die anfänger richtest.
eine schöne wiederholung bereits von mir durchgenommener themen :)
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Phant0m » 18. Feb 2008 10:09

Stimmt Chevalier. Ich hatte speziell diese Zählmethode üben wollen und deshalb diese gewählt. Allerdings ist die Zählmethode über die gegnerstiche hier tatsächlich viel schneller ;)

Dann gibt es hier also 2 Aufgaben für die Anfänger. Ihr könnt ja beide Zählmethoden anwenden und dann sieht man selbst, welche hier viel schneller ist.
Phant0m
 
Beiträge: 58
Registriert: 11. Feb 2008 16:07

Beitragvon chrisdanny » 18. Feb 2008 11:07

ich zähle hier so:

9 karten kriegen die gegenspieler (zum schluss).

maximum: drei 10er, zwei Asse, Kö und meine Dame = 59
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt

Beitragvon Phant0m » 18. Feb 2008 11:11

jupp... das ist auch mein ergebnis gewesen. nur, dass ich halt die längere variante über die Luschenregel gewählt hatte ^^

Ich lasse mich mal zu einer gewagten Aussage hinreissen, wann welche Regel angewandt werden sollte:

Bei einem 7-Stich-Spiel (oder mehr) sollte man die Stiche des Gegners berechnen und bei einem Spiel mit weniger als 7 Stichen ist die Luschenregel angebrachter.
Phant0m
 
Beiträge: 58
Registriert: 11. Feb 2008 16:07

Berechnung nach Luschenregel

Beitragvon mekuzo » 20. Feb 2008 20:15

Na gut, für mich ist das eine gewisse Übung, deswegen schreib ich mal beide Varianten nieder:

Nach Luschenregel:
Sieben sichere Stiche, ich bekomme vierzehn Karten von der GP; mit der Berücksichtigung, dass ich selber drei Luschen führe und zwei Handkarten besitze, bekomme ich mindestens sieben Zählkarten:
Zählkarten = Sichere Stiche x 2 - (12 - eigene Luschenanzahl - 2) = 7 x 2 - (12 - 3 - 2) = 14 - 7 = 7
Dazu zählen die beiden Buben, drei Damen (da ich selber eine führe) und somit noch zwei Könige
Von der Gegenpartei bekomme ich also mindestens 21pts
Selber bringe ich durch Pik 25pts, Kreuz 11pts und durch die beiden Buben 4pts ein, ergibt zusammen 61 Punkte!

Nach Abgaberegel:
Ich gebe mit kr09 heda und ka07 drei Stiche ab mit 3pts, die GP kann also genau sechs Karten dazugeben. Egal ob durch Bedienen oder ggf Schmieren können das höchstens zwei Asse, drei Zehnen und ein König sein, ergibt 56pts. Zusammen sind das dann höchstens 59pts.

Voraussetzung von allem ist natürlich das Bubenziehen als Anspiel. =)

Für mich interessant wäre das generelle Vorgehen, um vielleicht eine höhere Stufe zu erreichen. Sagen wir der erste Stich lief mit
pibu kabu hebu optimal
Welche Karte dann spielen? heda oder piko ? Oder gar eine andere?
mekuzo
 
Beiträge: 40
Registriert: 27. Nov 2007 23:38

Beitragvon Karlzberg » 20. Feb 2008 20:38

hmmm... gerade bei diesem spiel wird das mit der höheren spielstufe sehr schwer, drei abgaben bei 5 vollen bei den gs...
aber versuchen kann mans natürlich. normalerweise ist dazu das abspielen der standkarten zumeist ein probates mittel.
hier aber sollte eine der beiden blanken karten etwas günstiger sein, um den gs nicht gleich alles zu verraten. und dann kann man eben nurnoch hoffen, dass die gs unbedingt schneider werden wollen ;)
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Phant0m » 21. Feb 2008 09:32

ich denke, die heda oder ka07 sind ein gutes aufspiel. mit ein bissel glück sitzen die vollen verteilt oder MH versucht zu schneiden. Dann kommt hoffentlich die farbe gleich nach und ich kann die andere farbe abwerfen. also mit einer schönen portion glück kann man es schaffen ;)
Phant0m
 
Beiträge: 58
Registriert: 11. Feb 2008 16:07

Beitragvon chrisdanny » 21. Feb 2008 10:39

Phant0m hat geschrieben:ich denke, die heda oder ka07 sind ein gutes aufspiel....


Hi,

ich erlaube mir, Dich zu verbessern:

nach pibu hebu kabu sind heda oder ka07 ein gutes WEITERspiel...


nicht, dass es zu missverständnissen kommt..:-)
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt

Beitragvon Phant0m » 21. Feb 2008 14:36

NATÜRLICH war das so gemeint. dass das bauernziehen ausser frage steht ist schon klar. und dass die dame und die 7 auch tabu sind, falls die bauern nicht verteilt sitzen sollte ja wohl auch klar sein. dann ist halt das spiel ohne schneider gewonnen ^^ Der schneider ist ja sowieso glückssache.
Phant0m
 
Beiträge: 58
Registriert: 11. Feb 2008 16:07


Zurück zu Skat lernen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste