Spielsituationen für Anfänger (2)

Tipps und Strategien, die den Einstieg erleichtern sollen
Grundbegriffe und Theorien für Anfänger.
Siehe: Begriffssammlung

Spielsituationen für Anfänger (2)

Beitragvon todo » 17. Sep 2007 09:03

Spielsituationen für Anfänger

Teil 2:

Grau ist alle Theorie. Skatbücher sind langweilig. Der Anfänger will lieber spielen, spielen, spielen. Also gut, weg mit den angestaubten Wälzern: Hier wird gespielt! :lol:

krbu ka10 ka09 ka07
kr10 kr09 kr07 (jetzt Vorhand)

Das ist Deine Restkarte. Du hast 46 gereizt. Leider hast Du Deinen Null ouvert nicht erhalten, denn es wird Grand gespielt. Inzwischen habt ihr Gegenspieler 40 Punkte.

Das ist die übrige Verteilung:

VH: krbu ka10 ka09 ka07
kr10 kr09 kr07 (am Ausspiel; GS)

MH: kr08 he08 he07 kaas
kako kada ka08 (GS)

HH: pibu kabu pias pi08
kras krda heko (AS; Grand)


Wie stellst Du es am besten an, damit noch eine Deiner Zehnen einen Stich macht?
(Es gibt mehrere Varianten. Es werden alle verlangt!
Das Abspiel, das Deiner Meinung nach am besten ist, sollst Du hervorheben.)



==> Die erfahrenen Skatspieler halten sich bitte zurück! <==
GS = Gegenspieler AS = Alleinspieler MH = Mittelhand HH = Hinterhand
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Pik7 » 19. Sep 2007 04:01

Zuerst spiele ich den krbu, damit wir kaas nach Hause bekommen.
Danach bringe ich den AS ans Spiel:
ka10 kada kabu;

Und irgendwann muss er ja dann mit kras oder krda kommen. Dann haben wir unsere 10 und gewonnen :wink:
Pik7
 
Beiträge: 11
Registriert: 31. Aug 2007 10:10
Wohnort: Saarbrücken

Re: Auflösung

Beitragvon todo » 23. Sep 2007 14:15

Die Lösung ist richtig, danke!

Erstens Kreuzbube, zweitens Karo. Denn wenn man selbst Kreuz bringen muß, sieht der Grandspieler zwei Karten und kann zwei Kreuzstiche machen:
1. kr07 ?? kr08 krda :lol: und später
kras kr09 xyz mit Sieg AS.

Deshalb kann kein Kreuz kommen. Denn niemand schenkt einem den Sieg, indem er das Kreuz-Ass legt und die Dame den Gegnern gibt ...

Störend ist auch der höchste Trumpf. Über ihn (Kreuzbube) käme man immer wieder ans Spiel und müßte wieder ausspielen ... Und wieder säße man in Hinterhand ...
(Es gibt mehrere Varianten. Es werden alle verlangt!
Das Abspiel, das Deiner Meinung nach am besten ist, sollst Du hervorheben.)


Ich bitte Dich, Pik7, sämtliche Abspiele darzustellen. Deine Variante ist nur ein kleiner Ausschnitt! Es gibt weitere, interessante Zugmöglichkeiten.

Daß sie nicht alle logisch sind und in der Praxis nicht vorkommen würden, ist kein Argument. Wenn man sämtliche Karten kennt, braucht man eigentlich nur rumprobieren und addieren.

Ich würde mich freuen, wenn Du (oder ein anderer Skatazubi) dies vervollständigen würdest! :)

Danke, todo
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Auflösung

Beitragvon Pik7 » 24. Sep 2007 19:45

todo hat geschrieben:Die Lösung ist richtig, danke!


Naja wenn hätte ich zu danken.

Eine weitere Möglichkeit:

ka07 kako pi08
kada kabu ka09
kras kr07 kr08
Wenn jetzt die krda fällt, sind alle Stiche uns. Aber so wird ja wohl keiner spielen. Vorher wird wohl
heko kr09 he07
pias krbu kaas
kr10 krda kr08;

Möglichkeit 3:

ka07 kaas kabu
kras kr07 kr08
pibu krbu kako
danach die beiden zehnen, und das Spiel ist auch gewonnen. Wenn auch etwas abenteuerlich.

Ich würde es mit der allersten Möglichkeit versuchen, krbu und danach ka10 .
Pik7
 
Beiträge: 11
Registriert: 31. Aug 2007 10:10
Wohnort: Saarbrücken

Beitragvon fritzel » 25. Sep 2007 00:26

mir gefällt die besonders:

krbu kr08 kabu -44
ka10 kaas pibu
heko ka09 he08
pias ka07 he07
pi08 kr07 ka08
kras kr09 kako :)
krda kr10 kada -60

schon weil das wie aus dem leben gegriffen aussieht

fritzel
fritzel
 
Beiträge: 461
Registriert: 25. Sep 2005 08:15
Wohnort: döbeln


Zurück zu Skat lernen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste