Spielsituationen für Anfänger (1)

Tipps und Strategien, die den Einstieg erleichtern sollen
Grundbegriffe und Theorien für Anfänger.
Siehe: Begriffssammlung

Spielsituationen für Anfänger (1)

Beitragvon todo » 16. Sep 2007 13:56

Spielsituationen für Anfänger

Teil 1:

Grau ist alle Theorie. Skatbücher sind langweilig. Der Anfänger will lieber spielen, spielen, spielen. Also gut, wer keine angestaubten Wälzer mag, der ist hier richtig: Hier wird gespielt! :lol:

kaas ka10 kr10 krko krda
kr07 heas he10 heko he07 (Hinterhand)

Das ist Dein Blatt. Du hast nicht gereizt. Mittelhand hatte 18 und bestimmt Karo als Trumpf:

1. pias pi07 heas :lol:
Hinein mit Deinem Herzass! Das fängt ja gut an!
2. pi10 pi09 he10 :P
Und noch einmal ...!
3. piko pida ...?...

Welche Karte legst Du jetzt?
(Begründung)



== Die erfahrenen Skatspieler halten sich bitte zurück! ==
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Klasse Ansatz

Beitragvon John » 16. Sep 2007 19:28

keine Angst, ich verrate die Lösung nicht :lol:

Ich finde nur, dass der Methodenansatz mit dem direkten Einstieg in die Praxis Klasse ist. Hoffentlich gibt es genügend Resonanz, dann kann man sicher viele interessante und lehrreiche Beispiele beisteuern!

Schönen Abend

John
Benutzeravatar
John
 
Beiträge: 3251
Registriert: 11. Dez 2006 01:31

Beitragvon Pik7 » 19. Sep 2007 03:46

Entweder kr10 oder mit kaas den Stich mitnehmen. Wahrscheinlich würde ich kaas spielen, nicht das AS krbu hebu oder krbu pibu hat.
Danach würde ich heko spielen.
Pik7
 
Beiträge: 11
Registriert: 31. Aug 2007 10:10
Wohnort: Saarbrücken

Beitragvon First » 19. Sep 2007 10:06

entweder oder gibt es nicht pik7

es kann nur eine Karte richtig sein.......


Begründung !?
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon janus » 19. Sep 2007 11:35

Hi Knobler,

hier gibt es doch nur eine richtige Karte:

es muss das kaas rein - somit haben die GS 60 und das Spiel ist tot.

Viele Grüße von Janus
Lieber ein Fürst in der Hölle als ein Knecht im Himmel sein.
Benutzeravatar
janus
 
Beiträge: 77
Registriert: 27. Sep 2005 16:17

Beitragvon Pik7 » 19. Sep 2007 17:05

Naja Janus hat ja die richtige Antwort gegeben. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können :roll:
Pik7
 
Beiträge: 11
Registriert: 31. Aug 2007 10:10
Wohnort: Saarbrücken

ein lächerlicher Punkt

Beitragvon todo » 23. Sep 2007 13:51

Hallo Pik7,
hallo "Skatlehrlinge"!

Danke fürs Mitspielen. Natürlich ist das Trumpf-Ass richtig. Die Kreuz-10 brächte die Gegenspieler erst auf 59 Punkte. Der Einstich in den eigenen Stich ist ungewöhnlich, aber der einzige Weg zum Sieg:

3. piko pida kaas (-60)
Hinterhand "schmiert", indem es sticht. Damit gab HH 32 Punkte bei: 2 Asse, 1 Zehn. [In Pik hatte man selbst 25 Pkt., der Karospieler mußte 3 Pkt. hinzugeben (Pikdame): 25 + 3 + 32 = 28 + 32 = 60]

Daß der eine --lächerliche-- Punkt den Unterschied machte, bewies der Originalablauf:
1. pias pi07 heas
2. pi10 pi09 he10
3. piko pida kr10


4. pi08 krbu :shock: he07
5. hebu kaas ka07
6. pibu ka10 kabu
7. kako ... und Rest an Alleinspieler
:arrow: Niederlage mit 59 Punkten

------------------------------------------------------------------------

VH:
kabu ka07 pias pi10 piko
pi08 he09 he08 kras kr08 (gepaßt)

MH:
krbu pibu hebu kako kada
ka09 ka08 pida pi09 pi07 (18; Karo)

HH:
kaas ka10 kr10 krko krda
kr07 heas he10 heko he07 (gepaßt)

gedrückt:
kr09 heda (+3)

[Im Skat hatte MH die Pik-7 und die Karo-9 gefunden.]
-------------------------------------------------------------------

Sicherlich ist es ziemliches Pech, daß Mittelhand das Spiel bei passe-passe erhielt. Eine Extremverteilung, die eben vorkommt und keine Böswilligkeit beinhaltet.

Für VH wäre es ein Null ouvert geworden (wenn VH denn 22 oder 23 riskiert hätte).

Danke & Gut Blatt
todo
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon ThomAss » 23. Sep 2007 14:19

Auf HH Karten sehe ich mir keinen Null an...

Auf das Blatt passe ich nicht. Ne absolute Notnull geht damit immer. :lol: Die Chacne jedoch einen passenden zu finden, der dieses Spiel zum Kreuz werden lässt, ist recht groß. Also 24 reize ich das Blatt UNU.

Gruß
ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: ein lächerlicher Punkt

Beitragvon todo » 23. Sep 2007 17:20

Tja, da hatte Hinterhand einen besseren Riecher. Der Skat paßt absolut nicht! Kein Blatt Kreuz, kein Bube, kein Volles. Eine Fremdlusche und eine Lusche zu Ass/Zehn :cry:
todo hat geschrieben:HH:
kaas ka10 kr10 krko krda
kr07 heas he10 heko he07 (gepaßt)

... [Im Skat hatte MH die Pik-7 und die Karo-9 gefunden.]


MH hielte krbu pibu hebu kr09 als (mögliche) Gegentrümpfe und wenn MH bei 22 "weg!" sagt, kann HH nur noch einen Null abschreiben lassen.

Das weißt Du gewiß, aber da wir im Anfängerbereich sind, wollte ich darauf hinweisen. Wenn Hinterhand nicht reizt, geht das im allgemeinen in Ordnung.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon mr.kite » 29. Mai 2010 21:26

Schon klat mit Trumpf-As zum Spielgewinn. Aber verbaut man sich da nicht jede Schneiderchance?
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Beitragvon HomerJay » 29. Mai 2010 21:31

Gewinnen geht vor Schneider. Vor allem als Gegenpartei!!
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon mr.kite » 30. Mai 2010 01:14

Ahso? Na gut, wenn das so ist...
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München


Zurück zu Skat lernen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste