Wie ist der zu gewinnen?

Tipps und Strategien, die den Einstieg erleichtern sollen
Grundbegriffe und Theorien für Anfänger.
Siehe: Begriffssammlung

Welche Karte legt Ihr?

Umfrage endete am 12. Sep 2007 15:02

krbu
2
17%
pida
0
Keine Stimmen
heda
0
Keine Stimmen
he09
3
25%
krko
7
58%
 
Abstimmungen insgesamt : 12

Wie ist der zu gewinnen?

Beitragvon First » 7. Sep 2007 15:02

VH hält noch 46, ihr bietet noch gewagte 50 und passt dann.

MH sagt Pik Hand an.

Eure Karten:

krbu pibu hebu pida kr10 krko kr08 heda he09 he08

1. kako kada kr10 -17
2. kaas kabu hebu -32
3. he08 he07 heas
4. piko pibu pi07 -38
5. kr08 krda kr09 -41
6. ka09 pi10

Ihr habt noch

krbu pida heda he09 krko

welche Karte müsst Ihr legen?

Erst abstimmen und dann morgen antworten
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon First » 8. Sep 2007 13:25

2 x krbu
2 x he09
6 x krko

Ok dann geb ich den Thread mal frei, welcher der weniger routinierten Spieler möchte denn mal den Lösungsweg posten.

Mein Mitspieler im besagten Spiel entschied sich leider falsch, obwohl der Lösungsweg doch eindeutig ist.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Phant0m » 18. Feb 2008 17:33

Diese Aufgabe ist zwar mittlerweile etwas sehr eingestaubt, aber da sich nie jemand um einen Lösungsweg gekümmert hat, will ich mich mal daran versuchen.

Der AS hatte bisher heas kada und kr09 gezeigt. Karo hat er keine weitere, das wurde geklärt. Er kann also noch he10 heko kras kr07 auf der Hand halten.

Er hat noch 4 Karten auf der Hand. Es gibt noch 3 Trumpfkarten, die er bei der Reize vermutlich alle 3 halten wird.

Ich bin mir im Moment noch nicht ganz sicher, auf welche KArte ich setzen soll. Gegen das Kreuz Ass spricht, dass er die Kreuz Dame nicht mitgenommen hat. deswegen würde ich ja eher zur Herz 10 tendieren.

Ich mache erstmal weiter. wir haben 41 Punkte. Wenn ich den Stich mitnehme haben wir 53 Punkte und ich muss dann anspielen. Egal was ich spiele, der AS kommt zum Zug, zieht mir den letzten Trumpf und das Spiel ist für die Gs verloren. Weshalb ich hier auf jden Fall abwerfen muss. Wenn der AS die Herz 10 führt, können wir sowieso nichts dagegen machen, da wir zu keinem weiteren abwurf kommen werden und wir noch 2 herz haben. Sollte er aber das keruz ass haben, ist es sinnvoll, den König wegzuwerfen. Der AS ist nun wieder am Zug und muss anspielen.

Ich selbst bekomme noch 2 sichere Stiche, auf die mein PArtner schmieren kann. 41 haben wir schon. mit meinen 5 Trumpfaugen sind wir bereits bei 46. Wir brauchen also noch eine Volle und einen König (evtl. auch Ass und meine herz dame). Insgesamt sind noch 3 Volle (mit trumpfass sogar 4) und der Herz König draussen. Eine hat der AS, max. 2 liegen im Stock, also hat mein mann mindestens noch eine Zählkarte.


Der AS hält noch folgende Karten:
pias pi09 pi08 und he10 oder kras

6. ka09 pi10 krko (+25)
Nun muß der AS kommen. Egal was er nun macht, ich bekomme noch meine 2 Stiche. Spielt er Kreuz Ass, kann ich stechen. und bekomme trotzdem noch nen weiteren stich mit dem bauern
spielt er eine Trumpflusche, nehme ich die Dame und mein Mann kann schmieren.
spielt er herz 10 an, muss ich leider erstmal bekennen und mein Mann bekommt womöglich noch den Herz König herausgezogen.

7a. kras pida kr07 (-55)
8. he09 ka07 pi08
9. pi09 krbu ka10 (-67)

.
.
.

7b. pi08 pida heko (-48)
8. he09 ka07 pias
9. pi09 krbu ka08 (-50)
10. heda kr07 kras (-61)

.
.
.

7c. he10 he09 ka07 (+35)
8. pi08 pida ka10 (-54)
9. heda ka08 pias (+49)
10. pi09 krbu ....

und jetzt kommt es drauf an, was im Stock begraben liegt.


Aber egal, wie die Karten sitzen, ist der krko die einzige sinnvoll spielbare Karte, da man mit der Übernahme der Trumpf 10 in jedem Fall verloren hat.

so long Tom


PS: übrigens ist mein privater Tip für die tatsächliche restverteilung


VH (GS): ka10 ka09 ka08 ka07 kr07
MH (AS): pias pi10 pi09 pi08 he10
HH (GS): krbu pida heda he09 krko
Stock: heko kras
Phant0m
 
Beiträge: 58
Registriert: 11. Feb 2008 16:07

Beitragvon Phant0m » 18. Feb 2008 17:43

ich habe mich doch umentschieden. ich denke, der AS hat das kras und die he10 liegt zusammen mit dem heko im stock. denn wenn man sich das gesamtblatt ansieht, reizt der nicht mit ner blanken dame und einer blanken acht einen pik hand auf 55. ICh bin mir fast sicher, dass er tatsächlich das kreuz ass auf der hand hat.
Phant0m
 
Beiträge: 58
Registriert: 11. Feb 2008 16:07


Zurück zu Skat lernen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste