häufig verwendete begriffe

Tipps und Strategien, die den Einstieg erleichtern sollen
Grundbegriffe und Theorien für Anfänger.
Siehe: Begriffssammlung

häufig verwendete begriffe

Beitragvon Karlzberg » 14. Jun 2007 23:27

das posting von peterle hat mich auf den gedanken gebracht, hier einmal häufig verwendete standard-begriffe mit einer kurzen erläuterung zu posten.



wer also irgendwelche begriffe hat, einfach hierher posten, ich ergänze dann die liste. dabei ist es egal, ob man selbst nun den begriff kennt, oder nicht.


- vh: vorhand

- mh: mittelhand

- hh: hinterhand

- ms: mitspieler

- gs: gegenspieler

- as: alleinspieler

- no: null ouvert

- noh: null ouvert hand

- gh: grand hand

- go: grand ouvert

- doppelläufer: ass und zehn in einer farbe, egal, ob mit weiteren karten besetzt, oder nicht

- könig (oder beliebige andere karte) zu dritt: diese karte (man nennt immer die höchste) mit zwei weiteren karten derselben farbe führen

- besetzte karte (meist zehn oder ass): auch EINFACH besetzte karte, karte mit einer weiteren karte derselben farbe im blatt führen (auch hier nennt man wieder die höchste)

- mehrfach besetzte karte: eine karte mit beliebig vielen weiteren karten derselben farbe. kann einfach besetzte sein, zweifach, dreifach, usw. wichtig ist eben nur, dass die karte nicht blank steht

- hohles ass: ein ass, das mit weiteren, nicht stehenden, karten besetzt ist. z.b. ass-dame-lusche

- stehkarte: die höchste noch im spiel befindliche karte einer farbe (auch: "standkarte")

- UnU: unter normalen umständen

- mE/mMn: meiner erachtens/ meiner meinung nach

- überstich: wenn man selbst sticht, der letzte spieler der stichfolge aber drüber kann

- trumpfübergabe/-schwinge: in trumpf den mitspieler einspielen

- abziehen: die resttrümpfe einfordern

- aufspiel: die erste karte einer stichfolge

- wenzelstürzer/fallgrand: ein grand, bei dem man darauf angewiesen ist, dass die buben bei den gs verteilt stehen

- notgrand: ein grand, den man spielt, weil man einen buben gefunden hat, der eine überreizung zur folge hätte

- notnull: ein null, den man spielt, weil man im skat schlecht gefunden hat und daher keine oder nurnoch sehr geringe chancen auf einen spielgewinn sieht. man spielt ihn dann, wenn er am wenigsten von den übrigen verlustspielen zählt

- rollmops: zwei karten jeder farbe führen (also auch zwei bauern)

- superrollmops: mit 4 bauern nach skataufnahme zwei karten jeder farbe führen


hier noch einige begriffe, die eine etwas ausführlichere beschreibung benötigen und im skatlexikon zu finden sind:



- tandem: http://www.32karten.de/forum/viewtopic.php?t=1742

- unterzug: http://www.32karten.de/forum/viewtopic.php?t=13

- zwischenzug: http://www.32karten.de/forum/viewtopic.php?t=168

- einspiel(en): http://www.32karten.de/forum/viewtopic.php?t=139

- gegenfarbe: http://www.32karten.de/forum/viewtopic.php?t=114

- rückstechkraft: http://www.32karten.de/forum/viewtopic.php?t=1115

- stechfarbe: http://www.32karten.de/forum/viewtopic.php?t=1265

- tempoproblem: http://www.32karten.de/forum/viewtopic.php?t=1202
Zuletzt geändert von Karlzberg am 24. Sep 2007 03:00, insgesamt 6-mal geändert.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Peterle » 6. Jul 2007 14:08

König zu Dritt: König mit 2 weiteren Karten der Farbe
einfach besetzte 10/Ass: 10/Ass und eine weitere Karte der Farbe?
mehrfach besetzte 10/Ass: 10/ass mit mehreren weiteren Karten der Farbe? (Unterschied zu "zu Dritt"?)
Peterle
 
Beiträge: 31
Registriert: 14. Jun 2007 00:31

Beitragvon Karlzberg » 6. Jul 2007 16:33

danke, peterle, hab es entsprechend ergänzt und noch ein paar weitere begriffe hinzugefügt.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon ThomAss » 23. Sep 2007 14:22

UNU = unter normalen Umständen
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon Karlzberg » 23. Sep 2007 16:03

danke für den begriff, habe ihn und einen weiteren hinzugefügt.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Hallo Karlz

Beitragvon Kannnix18 » 24. Sep 2007 00:42

Gute Idee:

Einfach mal so aus dem Stehgreif (unsortiert ):



Überstich :?: :shock:


Trumpfschwinge ( Trumpfübergabe)? :?


Freistechen ?

Abziehen ..
Scneiden (Schnibbeln / Schnitt auf ...)

Stichverzicht ( Trumpfstichverzicht / normaler Stichverzicht )

Zugzwang / Kraftopfer ..

Freiziehen ...

Abziehen..

Aufspiel/Eröffnung / Endspiel ....

Hauptplan / Nebenplan ...

Viel Spass bei den Definitionen (sind alle schonmal genannt worden :wink: )

Freunde beim Skat
Kannnix18
Nach dem letzten Fehler ist vor dem nächsten Fehler!
Benutzeravatar
Kannnix18
 
Beiträge: 670
Registriert: 2. Jun 2006 10:33
Wohnort: Hünxe

hab noch welche....

Beitragvon Kannnix18 » 24. Sep 2007 00:45

Fallgrand ( oder : Bubenspringer / Wenzelspringer bei den "Ossies" ) :D

Notnull / Notgrand

Rollmops

Zweifärber / Dreifärber...



Freunde beim Skat

Kannnix18
Nach dem letzten Fehler ist vor dem nächsten Fehler!
Benutzeravatar
Kannnix18
 
Beiträge: 670
Registriert: 2. Jun 2006 10:33
Wohnort: Hünxe

Beitragvon Karlzberg » 24. Sep 2007 03:18

danke für die begriffe :)

habe allerdings nicht alle aufgenommen, da einige meines erachtens eine etwas ausführlichere beschriebung benötigen. somit wären sie also eher ein fall fürs lexikon und könnten dann als link in die wichtigen begriffe aufgenommen werden.

folgende begriffe habe ich nicht aufgenommen:

freistechen
abziehen
schneiden
stichverzicht
zugzwang/kraftopfer
freiziehen
haupt- und nebenplan


das lexikon ergänze ich aber jetzt nicht um diese begriffe. evtl. kann ja auch jemand andres mal etwas dazu schreiben.

gerade, was das kraftopfer anbelangt, den ausdruck möchte ich dir ungern aus dem nachbarforum klauen ;)
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Hi Karlz

Beitragvon Kannnix18 » 24. Sep 2007 11:21

Prima Sache, diese Spezialstichwortsammlung:

Zu meinen Begriffen aus dem nachbaruniversum:



Sind aber allesamt moderne Methoden / Techniken / Strategien, die immer mehr zum Repertoire eines erfahrenen Spielers gehören sollten.
Damit also Allgemeingut, ohne den Anspruch auf etwaige Urheberrechte oder sowas Ähnliches. :D :lol:

Anders ausgedrückt:

Es wäre paradox, wenn ich Skatwissen verbreiten würde, und gleichzeitig fordern würde, dass man es selber nicht weitergeben darf!

Im Gegenteil:

Dann könnte ich meine Erkenntnisse ja auch direkt für mich behalten und irgendwann mit " ins Grab nehmen" ?

Nee !

Ich bin der Meinug, man kann garnicht oft genug ( und egal wo ) über seltenere Tricks / Praktiken ) sprechen/ schreiben etc.
(Denke da nur an den "Elchtrick " oder "Vollenblankstellen")

Vor einigen Monaten noch eine Strategie, die kaum bekannt war:

Inzwischen habe ich sogar schon offline die ersten Rückläufer und Beobachtungen gemacht, dass experimentierfreudige und vor allem creativ denken- und spielende, insbesondere junge Menschen, diese Wege bereits anwenden.
Genügt ja, wenn man sich eines Tages noch daran erinnert, wer sich diese "Gemeinheiten" mal ausgedacht hat, um sie dann auch als "Skatwaffe " zu verbreiten. 8)

Ich für meinen Teil werde immer da, wo sich mir die Gelegenheit biete, meinen "Senf" dazu geben.
Als aktuelle Mitteilung dazu noch:

Inzwischen hat man mich nach vielen Jahren doch rumgekriegt, auch offline Kurzseminare / Semiare abzuhalten.

Die Jugendlichen von Skatonline, die vom VERANSTALTER GESPONSERT, KOSTENLOS BEI DER LETZTEN OFFLINE MEISTERSCHAFT TEILNEHMEN DURFTEN, HABEN MICH DAVON ÜBERZEUGT:

DIE WAREN SOWAS VON WISSBEGIERIG UND ZUGLEICH LERNEIFRIG,

dass ich deren Wunsch auf regelmäßige, ähnlich Vortragsreihen nicht abschlagen konnte.
In Kirchheim im August war das noch mehr oder weniger aus dem Stehgreif.
Ab sofort leiste ich somit einen persönlichen Beitrag zur Verbreitung unseres Skatsports auch auf dieser Ebene der supertollen Nachwuchsförderung.
Eine Initiative, die uns ein Aussenstehender vormacht, während die beiden Großverbände weiterhin an der "Wand" schlafen und einfallslose, möglichst kostenneutrale (!) Wischi-Waschi -Maßnahmen zerquasseln.( Ihr kennt dazu meine Meinung)

Siehe dazu auch:(man gestatte mir, dass ich zum allererstenmal einen Link hier reinstelle)
Aber dann brauch ich das nicht nochmal alles schreiben:

http://www.skatseminar.com/

http://www.skatseminar.com/ablauf.htm

Vielleicht sehe ich da ja mal "rein zufällig " jemanden von euch?

Freunde beim Skat

Kannnix18
Nach dem letzten Fehler ist vor dem nächsten Fehler!
Benutzeravatar
Kannnix18
 
Beiträge: 670
Registriert: 2. Jun 2006 10:33
Wohnort: Hünxe

Beitragvon Karlzberg » 24. Sep 2007 14:28

ich sehe das mit der nachwuchsförderung bei s-o genauso, wie du.
das kann man kaum hoch genug schätzen, vor allem ist es sehr zeitgemäß, zumal damit auch eine brücke geschaffen wird, zwischen dem off- und onlineskat.
gerade bei jungen leuten gibt es ja doch noch eine recht große scheu vor clubs (wurde hier schon ausführlich diskutiert).
an dieser stelle auch ein großes lob an dich, dass du dich dazu bereit erklärst, solche seminare durchzuführen und überhaupt dein wissen so verbreitest. verglichen mit anderen topspielern ist dies aller ehren wert, wobei man einschränkend dazu sagen muß, dass man die anderen topspieler schon verstehen kann, wenn sie mit ihrem wissen lieber etwas geld verdienen möchten.

nochmal zu den begriffen aus dem nachbarforum:
nachdem du ja jetzt deine erlaubnis dazu gegeben hast, besteht da aber immernoch eine klippe:
gerade zum kraftopfer schüttelt man sich nicht so ohne weiteres ein passendes beispiel aus dem ärmel.
anders ausgedrückt: die ein oder andre ähnliche situation habe ich zwar auch schon (mal erfolgreich, mal nicht) gespielt, dennoch ist mir das kraftopfer eher fremd. sollte ich dazu also etwas einstellen wollen, wäre es daher nicht verwunderlich, wenn ich etwas falsch darstelle. folglich würde ich dann eher zu deinem konkreten beispiel greifen, weshalb ich auch gleich den link zu deinem entsprechenden beispiel posten könnte.
das stünde aber unter umständen wieder mit thomas steffen in konflikt, auch hier möchte ich nicht unbedingt die mühe, die er in sein forum und seine plattform steckt, in irgendeiner art und weise zunichte machen.

auch, was das vollenblankstellen angeht, stehe ich vor einem ähnlichen problem:
hier hatte ich schon öfter erwähnt, dass mir diese systematik weitestgehend eher fremd ist (in gewissen endspielsituationen ist es klar und einfach, nicht jedoch z.b. schon im ersten zug).
daher würde ich auch hierzu ungern beispiele und vor allem erklärungen schreiben und damit gar falsche inhalte vermitteln.
hierbei wäre es für mich sogar noch "einfacher" ein korrektes beispiel zum kraftopfer einzustellen.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Kannnix18 » 24. Sep 2007 15:59

na dann mach das doch einfach.1.) ist kein Kläger da,also auch kein richter ;
2.) alle Querverweise sind doch auch zugleich eine positive Anregung(Werbung ) für den jeweils Genannten!

Freunde beim Skat

Kannnix18
Nach dem letzten Fehler ist vor dem nächsten Fehler!
Benutzeravatar
Kannnix18
 
Beiträge: 670
Registriert: 2. Jun 2006 10:33
Wohnort: Hünxe

Beitragvon Skatfuchs » 24. Sep 2007 19:44

Hallo kannix18 und Skatpinnies,

ich habe überhaupt nichts dagegen, wenn du hier einen Link schaltest zu deinen uneigennützigen Bemühungen, das Skatspiel zu popularisieren.
Ich werde hier demnächst nach Installation des entsprechenden MODs durch helau auch meine Begriffsdatenbank zu den Skatbegriffen (enthält ca. 500 Begriffe) zur Verfügung stellen und hoffe, dass es möglich ist, nach der kurzen Erklärung der Begriffe auch Links zu einer detaillierteren Erklärung mit Beispielen zu schalten.
Leider muss ich dir in diesem Punkt auch Recht geben, das Privatinitiative hier mehr bewirkt, als das eigentlich erwartete Engagement der beiden großen Verbände!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz


Zurück zu Skat lernen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast