Welches Spiel wird angesagt? Lehrbeispiel

Tipps und Strategien, die den Einstieg erleichtern sollen
Grundbegriffe und Theorien für Anfänger.
Siehe: Begriffssammlung

Beitragvon sirwinfried » 5. Jun 2007 15:54

Natürlich ist bei dieser Verteilung ein Verlauf konstruierbar. :wink: Fragt sich nur, ob es wirklich ein Unentschieden wird. Wir lassen den AS mal abwerfen. HH kann dann pias beisteuern. Also:
1. hebu heas pibu -15
2. piko ka08 pias -30
Wie sollen die GS jetzt fortsetzen?

Gruss
sirwinfried
sirwinfried
 
Beiträge: 473
Registriert: 25. Sep 2005 16:02

auf die abwurf-idee kam ich gar nicht...

Beitragvon gustav2207 » 5. Jun 2007 16:20

hi,
tja sir, da bist du wieder für eine überraschung gut gewesen; den abwurf hatte ich nicht im kalkül :?
edit: den grossen mist schon mal gelöscht, sorry
na, ja - das gefällt mir nicht - also muß jetzt eine 10 geopfert werden: pi10 (krda) ? okay edit wg. bedienpflicht, also pida :roll:
edit: mist 2x den selben fehler drin: wenn krda gefallen, dann gibt es keinen kabu! :oops: :cry: . ohne karten kann das schon mal passieren..
also, neue lösungssuche starten :(
Zuletzt geändert von gustav2207 am 5. Jun 2007 17:23, insgesamt 2-mal geändert.
gustav2207
 
Beiträge: 163
Registriert: 9. Apr 2007 00:31

Beitragvon sirwinfried » 5. Jun 2007 16:35

@ gustav 2207
Beim Skat ist aber Bedienen Pflicht, oder bist Du schon bei Deiner nächsten Verteilung bzw. spielst wie ich mit dynamischer Veteilung? :lol: :lol:

3. pi10 pida ...
würde ich mit Trumpf-Ass stechen (+24) und dann
4. kabu ...
ziehen. :wink:

Gruss
sirwinfried
sirwinfried
 
Beiträge: 473
Registriert: 25. Sep 2005 16:02

theoriespiel-trauerspiel

Beitragvon gustav2207 » 5. Jun 2007 16:46

ja, sir
das ist schon peinlich. geschieht öfters, wenn es nicht meine eigenen spiele sind+die karten nicht auf dem tisch liegen...nicht um ausreden verlegen sein hat mir ein ra geraten :lol:
4. kabu he10 krbu -14=>-44
5. krda :P
gustav2207
 
Beiträge: 163
Registriert: 9. Apr 2007 00:31

Beitragvon sirwinfried » 5. Jun 2007 16:54

@ gustav
So so, ein ra. Nun gut,
5. krda kr10 he07
6. kr07...
:lol:

Gruss
sirwinfried
sirwinfried
 
Beiträge: 473
Registriert: 25. Sep 2005 16:02

richter um mildes urteil bitten

Beitragvon gustav2207 » 5. Jun 2007 17:16

prima sir,
werde meinen richter in der angelegenheit um ein mildes urteil bitten...
aber wenn ich schon mal auf dem holzweg bin, dann richtig gewaltig: steche sogar meine eigene karos :? sehr bedenklich.
gut, mein weg sollte ursprünglich anders aussehen...
das war nun ein heftiges waterloo, da muss ich erst mal die wunden lecken. im stillen kämmerchen mit karten werde ich nochmals nach dem weg ausschau halten. kämpferisch schätze ich den sachverhalt noch nicht hoffnungslos ein, dass vielleicht doch was geht...
gruss
gustav,
der erst mal die bittere pille aufarbeiten muss
gustav2207
 
Beiträge: 163
Registriert: 9. Apr 2007 00:31

Beitragvon sirwinfried » 5. Jun 2007 17:29

Nimm`s nicht so tragisch. :lol: :lol: Ist doch alles nur ein Spass . :wink: Also, wenn mich jemand fragen würde, ob der AS verlieren kann, wenn er kako hält und statt dessen die Karo-Lusche drückt, würde ich vermutlich antworten: "Vielleicht." :roll: :? :wink:

Gruss
sirwinfried
sirwinfried
 
Beiträge: 473
Registriert: 25. Sep 2005 16:02

Beitragvon Gerd W. » 5. Jun 2007 18:18

@karlzberg
A) he09 kako in den skat:
B) he09 ka08 in den skat:
C) he09 und ? in den skat: :wink:
1. hebu krda krbu
2. ka10 ka08 pias
3. kada kako kr08
4. pibu heas kr07
5. heko he10 kras
6. ka07 pi10 ka09
Rest AS +62
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Karlzberg » 5. Jun 2007 21:35

@ gerd:

wenn die gs aber schneiden, hast du ein dickes problem. mit aufspiel der ka10 gewinnst du zwar, aber wahrscheinlicher ist doch eher ein andres aufspiel.

übrigens würde ich dich bitten, die punkte hinter die stiche zu schreiben, was die verfolgbarkeit des spielverlaufs um einiges erleichtert :)


@sir:

danke für die blumen :)
klar nehme ich meine mod-tätigkeit ernst, ich möchte todo unn den admin ja nicht enttäuschen, den falschen gewählt zu haben ;)
ausserdem muss ich noch zugeben, dass kannix ein e gewisse inspiration darstellt. er predigt immer wieder von der verbreitung des skats und vom mitteilen des eigenen wissens. dabei gibt er sehr viel von seinem wissen preis, obwohl er damit selbst gutes geld verdienen könnte. ausserdem krieg ich ja immer nen kräftigen tritt in den hintern von ihm, wenn ich blödsinn mache ;)

zurück zum spiel:
ich sehe nach wie vor keine möglichkeit für die gs. wenn sie punkte in trumpf sammeln möchten, haben sie das problem, dass der as einfach abwirft. ein oder zwei volle müssen im verlauf angeboten werden.
zugegeben: ganz genau hab ich das nicht durchgerechnet, aber grob überblickt sollte man warten können, wenn die gs die punkte von einem haben wollen.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Gerd W. » 5. Jun 2007 21:59

@karlzberg
fehlt noch
D) kr09 he09 :lol:
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon sirwinfried » 5. Jun 2007 22:36

karlzberg schreibt:

"zurück zum spiel:
ich sehe nach wie vor keine möglichkeit für die gs. wenn sie punkte in trumpf sammeln möchten, haben sie das problem, dass der as einfach abwirft. ein oder zwei volle müssen im verlauf angeboten werden.
zugegeben: ganz genau hab ich das nicht durchgerechnet, aber grob überblickt sollte man warten können, wenn die gs die punkte von einem haben wollen."

Meinst Du denn, dass Gustav2207 eine vollständige Lösung anbieten wird ? Ich bin jedenfalls davon überzeugt, dass er an einem Lösungsversuch arbeitet und traue ihm auch eine ganze Menge zu. :wink: Allerdings hattest Du ja zuerst behauptet, das Kreuz-Spiel könne verloren werden und hattest Deine Meinung dann sofort geändert, nachdem ich einen aus Deiner Sicht kritischen Kommentar abgesetzt hatte. :shock:

Gruss
sirwinfried
sirwinfried
 
Beiträge: 473
Registriert: 25. Sep 2005 16:02

Teilschritt

Beitragvon gustav2207 » 6. Jun 2007 09:51

moin,
tja, die musterlösung liegt noch nicht auf dem tisch.
"meinen" lösungsansatz möchte ich in Vorhand-Farbspiele stellen.
das separieren aus dem lehrbeispiel im anfängerbereich der 4 nachgefragten ursprünglichen spiele erscheint mir aus übersichtsgründen geboten.
soviel vorab: erhaschen von mehr augen in trumpf scheint möglich
-ducken auf kabu verspricht aussicht auf krko oder mehrstich mit krda.
vielleicht bekommt man so das "lästige" einspiel mit trumpf-lusche vom tisch.
der lösungsweg scheint aber in der trennung der karo von den trumpf zu liegen, entgegen der bisherigen "vorgabe". die hier bereits ansatzweise versuchten annäherungen zu dieser konstellation scheinen für die gs nicht zu klappen. 8)
gruss
gust
gustav2207
 
Beiträge: 163
Registriert: 9. Apr 2007 00:31

Beitragvon sirwinfried » 6. Jun 2007 10:31

Das liest sich gut. :lol: Ich weiss nicht, ob wir so weit ausholen müssen, denn ich sehe bereits bei der von Dir ausbaldowerten Verteilung, lieber gustav, - zumindest mit Glaskarten - eine Möglichkeit für die GS. :? Der Spielverlauf ist dann allerdings anders. :?

Gruss
sirwinfried
sirwinfried
 
Beiträge: 473
Registriert: 25. Sep 2005 16:02

Beitragvon HelAu » 6. Jun 2007 10:51

Hallo,
So ganz kann ich nicht glauben dass das Kreuz unverlierbar ist, z.B.

1. hebu he07 kr08
2. kabu heas pibu -15
3. piko ka07 pias -30
4. pi07 pi10 kras ( Abwurf kako verbietet sich da noch 16 in Trumpf abgehen )
5. krko he10 krbu -46
6. krda
und Sieg GS
oder
..
3. piko kras pi07
4. ka07 pias kada -28
5. krbu kr07 he10 -40
6. krda
und Sieg GS
...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon sirwinfried » 6. Jun 2007 11:06

@ helau
In Deinem ersten Verlauf rettet sich der AS bei gustav`s Verteilung durch
5. kr09 ! ,
wiederum verbunden mit der Idee, auf einen Trumpfstich zu verzichten und den kako abzuwerfen. Ein hübsches Spiel, findet Ihr nicht? :lol:

Gruss
sirwinfried
sirwinfried
 
Beiträge: 473
Registriert: 25. Sep 2005 16:02

Beitragvon HelAu » 6. Jun 2007 11:18

Hi,
Bei Gustavs Verteilung ja, aber generell gilt das nicht ;)
5. kr09 he10 krda
6. kada ...

Das Kreuz ist wohl nicht gegen jede Verteilung unverlierbar, aber sicher das zu bevorzugende Spiel !
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

60?

Beitragvon gustav2207 » 6. Jun 2007 11:38

hallo,
s.o. helau 1-5 =-46
6. krda kr09 heda -52
7. heko Restkarten AS: 2 trumpf + kaas + kako ->60?! MS nur noch luschen...
ggf. müssten vorher punkte "gespart" werden..
gruss
gust
oder sehe ich wieder etwas nicht ganz richtig :roll:
genau, denn die pi07 steht beim ms-also gibt es den verlauf hier gem. gustav nicht, das motiv bleibt aber das gleiche.
richtig -wie helau bereits geschrieben hat- ist davon auszugehen, dass das spiel über die wupper zu befördern ist. verwirrungen schaffen die verschiedenen varianten nun allemal, und der glaskartenweg hat sich mir noch nicht erleuchtet... :)
gustav2207
 
Beiträge: 163
Registriert: 9. Apr 2007 00:31

Beitragvon sirwinfried » 6. Jun 2007 15:58

@ gustav2207
Ja, gustav, Du liest zu schnell. :( Bei Deiner Verteilung spielt der AS nach
1. hebu he07 kr08 +2
2. kabu heas pibu -15
3. piko ka07 pias -30
4. pi07 pi10 kras +23
jetzt nicht krko im 5. Stich, sondern
5. kr09 he10 ...,
so dass die GS weder auf 46 Augen, noch auf 52 Augen im nächsten Stich kommen. Maximum ist nach z.B.
5. kr09 he10 krda -43
6. krbu kr07 heda -48
48 Augen, so dass der AS jetzt prima kako absetzen kann, da die GS nicht mehr genügend Augen bekommen.

Jetzt meint aber helau, dieser schlaue Fuchs :wink: , das wäre u.U. nur bei Deiner Verteilung der Fall, da HH - der Trumpfmann - ka10 ja gar nicht zu Dritt haben müsse. :lol:

Deine Verteilung, lieber gustav, ist übrigens, wenn der AS so spielt, als ob er sie kenne :wink: , nur so zu knacken:
1. hebu heas krbu -15
2. kr08 !
4 Trumpfstiche darf der AS den GS nicht lassen, sonst erhalten sie zu viel Augen. :wink: Also muss er dran.
2. kr08 kras he07 +11
3. kabu pias pibu -30
4. krda
Jetzt kann der AS ebenfalls nicht gewinnbringend verweigern, denn nach
4. krda kr09 he10 -43
müsste der AS ja noch zweimal Karo abwerfen und pi10 steht noch bei MH. Also muss er dran und mit Karo selbst antreten.
4. krda kr10 he08
5. ka08 he10 kada -43
6. piko ...
und tot. Das war schon amüsant, dieses Spielchen ...

Die Anfänger sollten sich aber merken, dass es i.d.R. besser ist, ein beinahe sicher gewonnenes Spiel mit etwas weniger Punkten zu spielen, als etwa einen waghalsigen Null-Ouvert oder Grand, der ein weitaus höheres Verlustrisiko birgt. Insbesondere auch mit Blick auf die Schneiderchance würde ich bei dem recht sicheren Kreuz-Spiel wohl nicht kako, sondern Karo-Lusche neben Herz-Lusche legen.

Gruss
sirwinfried
sirwinfried
 
Beiträge: 473
Registriert: 25. Sep 2005 16:02

Beitragvon Karlzberg » 6. Jun 2007 16:37

hab noch ein paar verlustvarianten ausgegraben. allerdings gestern schon, allerdings fehlte mir dann doch noch ein wenig die zeit, also reiche ich sie heute nach:


1.) hebu heas pibu (-15)
2.) heko kras he08 (+15)
3.) kabu he07 kr08 (+17)
4.) krko he10 krbu (-31)
5.) heda kr09 pi09 (+20)
6.) kr10 pi08 krda (+33)
7.) ka08 pias kada (-45)
8.) piko kr07 pida (+40)
9.) kaas pi07 ka09 (+51)
10.) kako pi10 ka10 (-69)


1.) hebu heas pibu (-15)
2.) heko kras he08 (+15)
3.) kabu he07 kr08 (+17)
4.) krko he10 krbu (-31)
5.) heda ka08 pias (-45)
6.) piko ...



1.) hebu heas pibu (-15)
2.) heko ka08 he10 (-29)
3.) heda he07 kras (+11) *:!:*
4.) kabu pi09 kr08 (+13)
5.) krko pias krbu (-45)
6.) piko ...


1.) hebu heas pibu (-15)
2.) heko kras he08 (+15)
3.) kabu he07 kr08 (+17)
4.) ka08 he10 kada (-28 )
5.) heda kras pi09 (+28 )
6.) krko pias krbu (-45)
7.) piko ...


1.) kr09 heas krda (-14)
2.) heko kras he08 (+15)
3.) hebu he10 pibu (-28 )
4.) heda kr10 pi09 (+35)
5.) kabu pias krbu (-43)
6.) kr08 ...


dieser verlustvarianten setzen allerdings einen n-o, bzw. n-o-h beim zweiten gs voraus. ok, die viererlänge in herz mit dem ass mag den ein oder andren vorsichtigen spieler nur zum null verleiten, aber wir wollen schließlich realistisch bleiben ;)

ein exot in dieser kleinen auflistung ist die dritte variante, der entscheidende, meiner meinung nach recht interessante, stich ist mit *:!* gekennzeichnet:

hier muß der as einstechen, da sonst folgendes passieren könnte:
3.) heda he07 kako (-36)
4.) ka10 krda kaas (-60) ...

zu gegebener zeit werde ich das wohl auch mal noch in einer serie hier im anfängerbereich zum thema abwurffalle aufarbeiten.

ich bleibe dennoch dabei, dass das spiel im normalfall unverlierbar ist, solange der as korrekt spielt und die gs korrekt reizen.
die verlustwege sind teilweise sehr schwer zu finden, vor allem dann, wenn der as es richtig anstellt.

ich behaupte: wenn die gs EINMAL ihre zählkarten falsch einsetzen, kann der as nicht mehr verlieren, selbst wenn der stand einen verlust zuließe.
gegen sirs verlustvarinate sollte es allerdings auch noch einen weg geben, den ich jetzt aber nicht poste...



zur vollständigkeit sirs variante visualisiert:

1.) hebu he07 kr08 (+02)
2.) kabu heas pibu (-15)
3.) piko ka07 pias (-30)
4.) pi07 pi10 kras (+23)
5.) kr09 he10 krda (-43)
6.) krbu kr07 heda (-48)
7.) heko kako pida (-59)
rest as.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Vorherige

Zurück zu Skat lernen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste