umgekehrte zählweise-wieviele augen können die gs erreichen?

Tipps und Strategien, die den Einstieg erleichtern sollen
Grundbegriffe und Theorien für Anfänger.
Siehe: Begriffssammlung

umgekehrte zählweise-wieviele augen können die gs erreichen?

Beitragvon Karlzberg » 23. Mai 2007 06:27

nachdem wir uns schon mit den zwangsbildern beschäftigt haben, die die gs uns geben müssen, kommen wir parallel dazu zu den punktezählungen. die zwangsbilder werden aber weiterhin behandelt werden.

es gibt zwei zählweisen, um in spielen entscheiden zu können, ob sie verlierbar sind, oder nicht, und wie man sie dadurch 100% sicher drücken kann. kannix hat dies schon ausführlich beschrieben, ich möchte dies weiter vertiefen.

in diesem thread wird es nur beispiele geben, über die man ausrechnet, wieviele augen die gs erreichen können. natürlich kann man bei all diesen beispielen auch die eigenen augen zusammenrechnen, die "umgekehrte zählweise" ist allerdings wesentlich leichter anzuwenden.

beispiel 1.)

ihr führt in vh nach skataufnahme:

krbu pibu kras kr09 pi09 heda he08 he07 kaas ka10 kako ka08

welche karten drückt ihr? wie spielt ihr das spiel? könnt ihr verlieren? weiviele augen können eure gs maximal erreichen? muss heda in den skat? zeigt eine stichfolge auf bei schlechtestem sitz für den as.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Re: umgekehrte zählweise-wieviele augen können die gs erreic

Beitragvon Bettels » 23. Mai 2007 08:48

Karlzberg hat geschrieben:
es gibt zwei zählweisen, um in spielen entscheiden zu können, ob sie verlierbar sind, oder nicht, und wie man sie dadurch 100% sicher drücken kann. kannix hat dies schon ausführlich beschrieben, ich möchte dies weiter vertiefen.


Wäre schön wenn du den Link dazu angibst, um es mindest mal durchzulesen :oops:

zu deiner Frage:

heas pias he07
he10 pi10 he09
heko kr10 heda -59 krda dazu und aus

Wir sind in VH somit drücken wir natürlich kr09 pi09 und versuchen mit heda noch ein stich zu machen.

wieviel GS jetz an Augen bekomt bin ich mir nicht so sicher.
3 Stiche gebe ich in Herz ab davon selbst 3 Augen sind max. -59 für GS

Wie ich das jetzt genauer und schnell rechne mußt du nachhelfen.

Gruß
Bettels
Bettels
 
Beiträge: 463
Registriert: 11. Jan 2007 01:31

Beitragvon Karlzberg » 23. Mai 2007 09:06

macht nichts, dass du das (noch) nicht konkreter hinbekommst, dazu sind die übungen ja da :)
noch werde ich da allerdings nicht nachhelfen, um auch den anderen anfängern hier die möglichkeit zu geben, mitzuknobeln.
vielleicht entwickelt ihr die lösung gar gemeinsam?
edit: aber du hast doch eigentlich schon die lösung gepostet?!?!?!?!?!

den betreffenden artikel von kannix hab ich übrigens angepinnt, da diese und die dazugehörigen zählweisen im skat enorm wichtig sind. kannix hat selbst geschrieben, er könne diese methodik in ca. einem drittel aller hier eingestellten spiele anwenden. er könnte mit dieser einschätzung sogar ein wenig untertrieben haben.

später werden wir noch feststellen, dass dies methoden nicht nur in grand-spielen zum tragen kommen, sondern natürlich auch in farbspielen. zu beginn habe ich allerdings extra grands ausgewählt, da diese spiele aufgrund der wenigen trümpfe leichter zu überblicken sind.
wenn wir dann einige beispiele in farbspielen gesehen haben, wenden wir uns den mittel- und endspielsituationen zu. denn auch da sind solche zählweisen anwendbar.
wenn wir das dann verinnerlicht haben, können wir auf grundlage dieser methodik weitere spielabläufe entwickeln, die darauf mehr oder minder direkt aufbauen.
als stichworte seien hier genannt:
- warum sind welche spiele in welchen positionen unverlierbar, oder stärker?
- richtig platzierte abwürfe
- korrekt drücken
- die unterschiedlichen zählweisen im gegenspiel anwenden
- gewinnorientiert spielen (auch im gegenspiel) und drücken
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Bettels » 23. Mai 2007 09:33

Karlzberg hat geschrieben:
edit: aber du hast doch eigentlich schon die lösung gepostet?!?!?!?!?!


Jaein,
Hier im Forum hab ich mehr zeit und nehme immer ein extrembeispiel
Mir fehlt denke ich ein schneller Rechenweg am Tisch mit der Stichkombination,

Das wäre hier dan
28 Augen über Herz und 28 Augen über Pik =56+3 Eigene= 59 max für GS egal wie die Karten stehen ?
Bettels
 
Beiträge: 463
Registriert: 11. Jan 2007 01:31

Beitragvon Karlzberg » 23. Mai 2007 09:45

genau! aber warum ist das so? wenn du das erarbeitet hast, dann hast du deine schnelle, einfache zählweise.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Bettels » 23. Mai 2007 10:03

Karlzberg hat geschrieben:genau! aber warum ist das so?


Genau das ist das Problem ich weiß es nicht den.

Tauschen wir mal heda mit heko

dan wären es 28 über Herz 28 über Pik und 4 Eigene also 60 Verloren oder.?
und da bin ich noch nicht dahintergestiegen weshalb es so ist.

Oder ist es eher so:
28 über Pik und 21 über Herz wären allerdings nur 49.
Wieso kann ich mit einem König der eigentlich nur 1 Auge mehr hat 10 Augen mehr "Automatisch" einrechnen, weil ich damit einen 100% Stich mache ok da sind wir bei der Stichanzahl.
Bettels
 
Beiträge: 463
Registriert: 11. Jan 2007 01:31

Beitragvon Karlzberg » 23. Mai 2007 10:40

warum es dann 60 statt 59 sind, hast du ja selbst geschrieben. ist eben ein punkt mehr, den du abgibst, und 59 + 1 macht 60 ;)

warum die gs hier aber nicht gewinnen können, hast du ja korrekt aufgeführt. dass dir das noch etwas zu kompliziert erscheint, liegt daran, dass du dir das (noch) verkompliziert zusammenbastelst. genau das ist der punkt, an dem diese zählweise hier ansetzt.

ein kleiner tip: versuche doch einmal, die stiche in eine art ALLGEMEINE formel zu packen.


was du weiterhin angesprochen hast, warum der könig dir pltzlich 10 augen spart:
ich denke, ich weiß, worauf du hinaus willst: auf die typischen 6-trümpfer mit 3 oder 4 buben, bei denen du eine schwache beikarte führst.
du hast richtig erkannt, dass dies EINE der vielen weiteren anwendungsmethoden für die zählweisen ist. allerdings führt dies im mom noch zu weit. zunächst vertiefen wir die zählweisen, bis die richtig sitzen. dann erklärt sich alles weitere auch fast von selbst :)
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Bettels » 23. Mai 2007 11:06

Ok hast mir zwar nicht unbedingt meine Frage beantwortet aber nach deinen bisherigen Beiträge entnehme ich folgendes.

Habe ich den heko bekommen die GS max. 49
Habe ich die heda bekommen die GS max. 59

Kann man das so verallgemeinen ?
und dass Wichtigste egal wie die Karten stehen.!

Richtig?
Bettels
 
Beiträge: 463
Registriert: 11. Jan 2007 01:31

Beitragvon Ekel Alfred » 23. Mai 2007 11:13

Die GS müssen ja die heda nicht halten, wenn Du einen Grand spielst und beide Buben ziehen mußt. Dann mußt Du ja auch Deine lange Farbe vorspielen, so daß Du am Ende heko he08 he07 hast. Die GS können 2 Asse, 3 Zehnen und einen König halten, das sind dann 60. Gibst Du selber nur eine Dame ab können die GS ja auch nur 2 Asse , 3 Zehnen und einen König halten, deshalb haben sie dann nur 59.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Beitragvon Karlzberg » 23. Mai 2007 11:48

schade, dass alfred das nun schon aufgelöst hat, hätte das gerne von den anfängern ausgearbeitet gesehen.

wie kommst du denn darauf, dass die gs nur 49 machen, wenn du heko hälst?
schreibe doch einmal hier im forum den kompletten spielverlauf, mit der vorgabe, dass beide buben auf einer hand stehen. ansonsten kannst du die karten verteilen, wie du möchtest.

lass dich mit dem könig nicht von andren aufgabenstellungen verwirren. konzentriere dich voll auf die hier dargestellten situationen und denke weniger kompliziert. diese aufgaben sind zu beginn sehr einfach gehalten, komliziert wirst du später noch denken können.

ich sehe ein grundlegendes problem bei dir:
du scheinst ein klein wenig überfordert von den vielen verschiedenen spielen hier. das ist auch selbstverständlich bei der fülle an teilweise sehr komplizierten abläufen. allerdings scheinst du zu versuchen, diese alle auf einmal anzuwenden, wodurch du dich ein wenig verhedderst.
denk daher ganz einfach, und versuche nicht, zwei verschiedene aufgaben durcheinander zu bringen.
an die stelle mit dem könig führe ich dich (und die andren anfänger) schon noch heran, keine angst. dazu muss -wie schon gesagt- aber erstmal der grundstock sitzen, ansonsten wird es zuviel theorie, in der du dich wieder verläufst.

wenn du einen spielverlauf für das gegebene spiel eingestellt hast, danach noch einmal einen für den fall, dass du heko hattest und nicht gedrückt hast, natürlich jeweils in der für dich schlechtesten variante, dann poste ich nochmal eine zusammenfassung des ganzen.

ein kleiner hinweis für den spielverlauf: achte darauf, dass beide buben auf einer hand stehen und dass die luschen gleichmässig verteilt sind. zusätzlich sollten natürlich keine zhner oder könige zu deinen assen blankstehen. ich denke, mit diesen vorgaben kriegst du das hin, und wirst dann selbst feststellen, warum heko bei diesem blatt immer gedrückt werden muss :)

aber vielleicht will auch einer der andren anfänger dir die arbeit abnehmen?! ;)
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Bettels » 23. Mai 2007 11:57

@Karly
Mir geht es hier um ein Logischen und aussagekräftigen Rechenweg.
Ich weiss das ihr recht habt, das beispiel oben sagt es ja auch aus.

nach dem unteren beispiel wirst du sehen das ich es immer noch nicht nachvollziehen kann.

Mal sehen ob ich das jetzt kapiert habe.

GS macht 3 Stiche.
=
6 GS Karten und 3 Eigene
im Spiel befinden sich nur noch

2 Asse
3 10er
3 Kö
3 Damen

Bekomme alles ausser 6 Karten von GS
demzufolge behalten die die höchsten und es ergibt sich alfred seine Rechnung.

2 Asse
3 10
1 Kö = 56 + Meine Augen. soweit so gut bei der Dame.

aber den könig gebe ich doch nicht ab und mach ein stich damit also doch keine 60.?

in dem Fall macht GS 2 und nicht 3 Stiche
bekomme alles ausser 4 Karten + meine 2
2 Asse
2 10er
2 Luschen von mir max und jetzt bin ich bei 42 das haut doch nicht hin.

Demzufolge müsste ich immer folgenden Rechenweg nehmen.
28 Augen für die Ganze Farbe abzüglich Eigene dieser Farbe die ich aber an GS anrechne.

somit ergibt sich in der Tat die 60 für GS wenn ich den Kö habe.
Zuletzt geändert von Bettels am 23. Mai 2007 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Bettels
 
Beiträge: 463
Registriert: 11. Jan 2007 01:31

Beitragvon fritzel » 23. Mai 2007 12:17

moin frank

der könig ist tod es lebe die dame.

deine ausführungen zum spiel,mit den vorgaben sind doch richtig.das ist jetzt der endhaltepunkt.alle aussteigen.feierabend.wenn du dir die geforderte arbeit gemacht hast,sieht die so aus:

1. krbu kabu pi07
2. pibu hebu pi08
3. kras kr07 kr08
4. kaas ka07 piko
5. ka10 ka08 he08
6. kako kada pida
7. ka09 krda heko
bis hierher ist alles deine.ab jetzt kommt das vonne lieben mitspieler die dir die 72 punkte wegnehmen wollten.alles klevere burschen,die sich auch mal ne 10 blankspielen.

restkarten VH heda he09 he07
restkarten MH pias heas krko
restkarten HH kr10 he10 pi10

so und nun zum ABSCHLUSS DIESER AUFGABE:
wer gewinnt und wieso?


fritzel
fritzel
 
Beiträge: 461
Registriert: 25. Sep 2005 08:15
Wohnort: döbeln

Beitragvon Karlzberg » 23. Mai 2007 12:32

fritzel hat geschrieben:
so und nun zum ABSCHLUSS DIESER AUFGABE:
wer gewinnt und wieso?
fritzel



das ist nicht der abschluss, das ist erst der anfang ;)
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Karlzberg » 8. Jun 2007 20:50

da sich bei den übungen ja nichts mehr tut, gehe ich davon aus, dass es sitzt und kann mich etwas schwierigeren aufgaben zuwenden:

ihr haltet in vh folgendes blatt:

krbu pibu hebu pida pi09 pi08 pi07 kaas kada ka07 krda kr09

was wird nun gespielt und was gedrückt? kann das spiel bei schlechtestem kartenstand und bestem gegenspiel verloren werden? wenn ja, wie und warum? wenn nein, wie muß gedrückt und gespielt werden?
kleine hilfestellung: zur lösung gelangt ihr, wenn ihr die umgekehrte zählweise anwendet und euch somit die maximale anzahl an augen und stichen der gs berechnet. dann findet ihr auch den lösungszug ganz einfach.
im übrigen wage ich zu behaupten, dass mit dieser aufgabe -zumindest im ersten moment- auch fortgeschrittene spieler schwierigkeiten haben.

dennoch: bitte nur die anfänger antworten lassen. schließlich haben sie ja gezeigt, dass sie die zählmethoden beherrschen, auf denen diese aufgabe aufbaut, wie sonst sind die fehlenden antworten zu erklären?
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Skymaster » 8. Jun 2007 23:22

Karlzberg hat geschrieben:da sich bei den übungen ja nichts mehr tut, gehe ich davon aus, dass es sitzt und kann mich etwas schwierigeren aufgaben zuwenden:



Karlzberg das siehst du falsch.
Du hast das gestartet und da will sich kein anderer einmischen.

Skymaster
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon Karlzberg » 9. Jun 2007 02:54

darum gehts ja nicht, aber die anfänger antworten ja auch nicht mehr auf die fragen, also scheint es zu sitzen.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Mysticus » 9. Jun 2007 03:23

Man kann bei falscher Drückung verlieren, das ist ja wohl immer so. Aber um die Schneider-Chance zu erhöhen, drücken viele wohl doch anders, als das 100%-Spiel. Theorie hin oder her, das ist so eine Sache.

Auflösen will ich aber nichts.

Mysticus
DIE KLEMPNER: WMatti, Mysticus, B0124VT, ibet, Marcus1975, Hein Blöd2002
Mysticus
 
Beiträge: 467
Registriert: 25. Sep 2005 15:03
Wohnort: Bremen

Beitragvon Moses » 10. Jun 2007 11:11

Bettels hat geschrieben:@Karly
Mir geht es hier um ein Logischen und aussagekräftigen Rechenweg.


Guckst du hier: http://www.32karten.de/forum/viewtopic.php?t=810&postdays=0&postorder=asc&start=27
Bild
Benutzeravatar
Moses
 
Beiträge: 164
Registriert: 22. Mär 2007 01:31
Wohnort: Hohenahr

Beitragvon Gerd W. » 10. Jun 2007 12:32

Die GS können 60 Augen erhalten, wenn falsch gedrückt wird.
Da nicht nur gezählt werden muss, ist das für Angänger schon eine etwas härtere Nuss. Denn auch das 3. Volle will erst geholt sein. Und das verleitet wiederum zu falscher Drückung, weil man ja 2 Farben zum Stechen dieses 3. Vollen lieber hat.
Hier muss jedoch die 10 der vierten Farbe genügen.
Neben dem fetten Trumpfstich (22)
und einem fetten Farbstich (21)
darf nun nur nicht die letzte Lusche auf ein Volles abgeworfen werden. Wenn ein Volles gestochen wird und die Lusche zum Ass auf den König + Schmierung (-15) abgegeben wird,
bleiben die GS dann immer bei 57 hängen.
Die Drückung soll aber jemand anderes sagen, die habe ich schon wieder vergessen. :shock: :wink:
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon mekuzo » 1. Dez 2007 00:55

Hallo, bin ganz neu hier. Hat auch etwas gedauert, bis meine Registrierung endlich genehmigt wurde. Und dabei will ich doch endlich die Lösung für die letzte Zählübung wissen. Auch wenn ich - so gehofft - die Lösung raus hab, brauchte ich viel zu lange, da mir keine bekannte Regel dafür bekannt ist. Würde mich über Hilfe freuen.
Also meiner Meinung nach kann der AS - egal wie er drückt - verlieren, wenn die restlichen vier Trümpfe in HH liegen.
Skat: krda kr09
Ansage: Pik
VH: krbu pibu hebu pida pi09 pi08 pi07 kaas kada ka07
MH: heas heko heda he09 he08 he07 kras kr10 kr09 kr08
HH: kabu pias pi10 piko ka10 kako ka09 ka08 he10 krko

hebu he07 piko (+9)
pibu he08 pi10 (+21)
krbu kr08 kabu (+25)
pi09 kras pias (-22)
he10 pida he08 (+38 )
ka07 heas ka10 (-43)
krko ...
1. Variante
krko pi08 kr09 (+42)
kada kr10 kako (-60)
2. Variante
krko kada kr10 (-60)

für Skat: krda kada
VH: krbu pibu hebu pida pi09 pi08 pi07 kaas ka07 kr07
MH: heas heko he09 he08 he07 kras kr10 krko kr09 kr08
HH: kabu pias pi10 piko ka10 kako ka09 ka08 he10 heda

der AS verliert einen Trumpfstich mit pi09 heas pias und hinzu
kr07 kras he10
ka07 kr10 ka10
macht 63 Punkte für die Gegenpartei
Stimmt das so? Könnte mir ansonsten jemand eine generelle Lösung für dieses Problem geben?
Vielen Dank!!
mekuzo
 
Beiträge: 40
Registriert: 27. Nov 2007 23:38

Beitragvon Karlzberg » 1. Dez 2007 02:26

zunächst einmal herzlich willkommen im forum! :)

die lösung kennst du doch schon selber, in ansätzen habe ich sie bei dir schon entdecken können :)

hast du dir die anderen threads zu diesem thema schon angesehen? diese greifen nämlich alle ineinander.

dass die erste drückung verlieren kann, hast du ja bereits korrekt dargestellt.
zur zweiten drückung fehlen allerdings die spielverläufe.
ich bin mir sicher, dass du auf die lösung kommst, wenn du dir den dazugehörigen spielablauf mal hinlegst.
dann wirst du ebenfalls noch feststellen, dass eine weitere wichtige technik im ansatz in dieser aufgabe verborgen liegt.

vllt. noch einmal als kleiner tipp:
wieviele stiche machen denn die gs? wieviele eigene augen geben wir ab?
:arrow: wieviele augen müssen die gs in ihren stichen erreichen?

p.s.: die letzte übung zu diesem thema ist das nicht.
wenn du interesse hast, können wir auch gerne die restlichen themen weiterbearbeiten.
das schöne an der ganzen sache ist ja, dass man mit diesen zählweisen komplette spiele, aber auch end- und mittelspiele errechnen kann.
zusätzlich fliessen aber auch einige andere wichtige techniken beiläufig mit ein, die dann im späteren verlauf verfeinert werden.
http://www.32karten.de/forum/viewtopic.php?t=810
http://www.32karten.de/forum/viewtopic.php?t=1630
http://www.32karten.de/forum/viewtopic.php?t=1646
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon mekuzo » 2. Dez 2007 22:46

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe mich heute noch mal hingesetzt, um diese Problematik anzugehen. Die anderen Links von dir - vor allem zur Luschenregel - hatte ich vorher schon mal angeschaut und auch einiges für mich mitgenommen. Bloß hatte ich sie hier noch nicht angewandt, was ich jetzt nachholen will! =)
Denn wir haben sieben sichere Stiche (6Trumpf und Karo-Ass) und selbst fünf Luschen, ergibt 7 Punktekarten: Bube, Dame, alle vier Könige und eine Zehn. Ergibt 31pts. Meine eigenen Punkte sind die der Trumpffarbe (9) plus Karo-Ass, insgesamt also schon 51pts. Drücke ich die beiden Damen, kommen noch mal sechs dazu, und zum Sieg reicht mir also eine zusätzliche 10 anstelle eines Königs (dann 63pts).
Im Endspiel hab ich als Alleinspieler meine niedrigen Trumpf, dazu Karo-Ass und Karo-7 sowie die Kreuz-9 und sitze schlimmstenfalls in Mittelhand. nach Luschenregel fehlt mir ja nur noch eine 10 zum Sieg. Kommt also etwas niedrigeres - wie Herz-Dame oder ein beliebiger König - werfe ich meine Lusche ab bzw bediene den Karo-König mit der Karo-7. Wichtig ist nur, dass, wenn ich Herz-10 oder Herz-Ass steche, dann mit der Kreuz-9 rauskomme, um wieder in MH oder HH zu kommen und auf eventuelles Karo reagieren kann. Kommt erneut ein Volles auf Herz kann ich bedenkenlos stechen.
Mir wäre lieb, wenn jetzt jemand all das noch mal kurz zusammenfassen könnte, so dass ich das auch am Tisch in weniger Zeit umsetzen könnte! Danke! =)
Ich würde das so zusammenfassen: laut Luschenregel 7 Zählkarten, mit den beiden gedrückten Damen habe ich sichere 57Punkte, ergo wenn ich auf einen König bzw. niederes abwerfe, bekomme ich eine höhere Zählkarte - mindestens also eine 10, was mir 6 Punkte mehr bringt. Ergo ich gewinne bei schlechtester Kartenverteilung mit 63 Punkten. Oder?
mekuzo
 
Beiträge: 40
Registriert: 27. Nov 2007 23:38

Beitragvon Karlzberg » 3. Dez 2007 03:19

genau so sieht es aus!

ich habe diese aufgabe allerdings nicht ohne grund in diese rubrik gestellt. wie du selbst schon festgestellt hast, ist die "normale" zählweise hier etwas kompliziert und dauert etwas zu lange.
daher gehen wir hier von den für die gs max. erreichbaren stichen aus.

noch einmal zur erklärung:

wir drücken also die beiden damen weg, so dass uns noch übrig bleibt:
krbu pibu hebu pida pi09 pi08 pi07 kaas ka07 kr09

die gs können im schlimmsten fall also drei stiche machen:
auf eine piklusche, auf karolusche und auf kreuzlusche. hierfür bleiben ihnen noch max. 6 volle über, da wir ihnen eines auf trumpf abnehmen.
wir geben selbst null augen hinzu, was bedeutet, dass die gs auch tatsächlich ihre kompletten 6 vollen benötigen, um das spiel zu gewinnen.

wie du es andeutungsweise schon korrekt dargestellt hast hast, ist ihnen das aber nicht möglich, da sie an kaas niemals vorbeikommen werden:

nach abzug der trümpfe und abspiel der trumpflusche sieht unser blatt wie folgt aus:

pida pi08 pi07 kaas ka07 kr09

nun sind aber die gs am spiel. der rest ist also ganz einfach:
wir wissen nun, dass die ihre noch verbleibenden 4 vollen allesamt brauchen. folglich warten wir nun den nächsten stich ab und werfen auf alles eine lusche ab, was niedriger ist, als eine zehn. jedes volle stechen wir wir natürlich (ausser wir müssen bedienen ;) ).

im spielverlauf sähe dies z.b. so aus (ab dem vierten stich):

4.) pi09 heas pias (-22)
5.) kras kr09 kr10 (-43)
A.)
6.) he10 pi08 he09
7.) ka07 ka10 heko (-57) rest as
B)
6.) kako ka07 ka10 (-57) rest as

grundsätzlich ist aber egal, auf welche zählweise man nun zu dem ergebnis kommt.
zusammenfassend hat kannix als merkregel dazu aufgeschrieben:

Kannix18 hat geschrieben:Daraus folgt:
Für 6 Stiche Spiele brauche ich nur 4 Volle, wenn ich mindestens 4 Luschen besitze / abgebe.
Für 7 Stiche Spiele brauche ich nur 3 Volle, wenn ich mindestens 3 Luschen besitze / abgebe!

Demnach also ( einfach aus diesem Zusammenhang abgeleitet):

Für 5 Stiche Spiele brauche ich 5 Volle ,wenn ich mindestens 5 Luschen führe / abgebe.

Zusammenfassende Regel:

Soviele Volle ,wie ich habe ( also auch Stock oder Abstiche ), soviele Stiche darf ich abgeben!!

Wichtig: mindestens genausoviel Luschen dabei haben und ggf. den Gegnern überlassen.


den für dieses spiel wichtigen part habe ich mal etwas herausgehoben. wir haben also drei luschen und erobern 3 volle :arrow: immer gewonnen.

insofern lassen sich diese spiele also mit den von kannix erstellten regeln sehr schnell berechnen. ich denke, dass es dennoch sinnvoll ist, hier die entsprechenden gedankengänge und überlegungen genauer auszuführen, um diese merksätze auch wirklich zu verinnerlichen.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon mekuzo » 3. Dez 2007 10:38

Wow, danke für diese Zusammenfassung noch mal. Hatte diese Regel von kannnix vorher schon gelesen mit 6-stiche,vier volle,wenn ich vier luschen habe/abgebe, aber leider nicht ganz verstanden. Anhand des letzten Beispiels konnte ich das nun aber gut nachvollziehen.
Hier gilt dann ja: 7-Stiche-Spiel, ich brauche also drei Volle in den Stichen, die ich einsammle, darunter fallen kaas und pi10 die ich automatisch mitnehme, es fehlt nur noch ein Volles. Und damit die restlichen Bilder für mich kommen, muss ich drei Luschen führen, was nur geht, wenn ich die beiden Damen drücke, denn die Pik-Luschen gebe ich ja nicht ab.
Das zu verstehen ist ja eine riesige Erkenntnis. Danke!!
mekuzo
 
Beiträge: 40
Registriert: 27. Nov 2007 23:38


Zurück zu Skat lernen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste