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Volle Karte als Ansatz...

BeitragVerfasst: 27. Nov 2017 23:01
von ohne 11
Hallo zusammen,

auch diese Karte stammt vom 3 Serienturnier, wie das Gurkenkaro, aber aus einer anderen Serie. Diesmal sitzen wir in HH und entscheiden uns mit der vollen Karte bis 24 zu reizen, um dann eigentlich das zu spielen, was wir finden, auch wenn der Null-Ausstieg dann verbaut wäre.

HH
kras kr10 krda kr07 kaas ka10 pias piko pi09 he07

MH sagt 18, worauf VH bereits passt. MH passt auf unsere gesagten 23 und schon haben wir das Spiel, sogar noch mit Null-Wegwerf-Option. Der Skat ist allerdings nur semi-gut, denn es kommen hoch...

he10 ka07

Tja, welche Optionen haben wir jetzt noch?

1. Null wegwerfen, aber dafür sind 6 Voll beim Kurzturnier zu schade.

2. Grand spielen, aber dazu müßte die Herz-10 oben bleiben, um nicht bei Herzan- und Nachspiel mit Abwürfen kaputt gespielt zu werden. Wird man doch in eine andere Farbe eingespielt, wird man die Herz-10 aber kaum noch retten können. Könnte dann bei gedrückter Kreuz-10 immernoch mit dem Doppelläufer in Karo gehen.

3. Kreuz spielen, hier muß eigentlich zwingend Herz gelegt werden, um überhaupt eine Chance zu haben, seine Trumpfvollen zu verstechen und selbst dann benötigt man wohl den Karodoppelläufer, wenn man nicht Herz-Ass zu fassen bekommt oder beide Trumpfvolle verstechen kann.

4. Herz spielen, hier bleibt als Drückung eigentlich nur Herz-10 und ein Kreuzvolles. Man benötigt die drei Farbtiche mit 3 Bildern oder wie bei den anderen Optionen eben auch den Karodoppelläufer.

Alle Nicht-Null-Optionen haben als Notanker noch den Schnitt auf die Pik-10, oder die Blänke derselben, wobei ersteres bei von MH gehaltenen 22 durchaus riskant ist, gerade wenn einem diese Entscheidung schon im ersten Stich abverlangt würde. Im Gewinnsinne sollte MH am besten weder Pik noch Kreuz gereizt haben. Eine Kreuzreizung dürfte unser Spiel wohl töten, denn MH darf man dann durchaus die restlichen Kreuz zuordnen. Bei einer Pikreizung besteht zumindest die Möglichkeit, daß MH nicht alle restlichen Piken führt.

Nach kurzer Überlegung, wir wollen ja keine Bauchschmerzen bei unserem Blatt und unserer Spielwahl signalisieren, entscheiden wir uns für Variante 4 und Drücken Herz-10 und Kreuz-Ass.

HH hat jetzt zum Herzspiel
he07 kr10 krda kr07 kaas ka10 ka07 pias piko pi09 klhe10 klkras

1. pi08 pida pias (+35) Hier den Schnitt zu wagen, ist m.E. tötlich. Trumpf steht bestenfalls 4:5, da wird nicht vom 2er-Zug gespielt.
2.???

Wie spielen wir weiter?


ohne 11

Re: Volle Karte als Ansatz...

BeitragVerfasst: 28. Nov 2017 11:57
von ohne11
Ich hätte auch diese Option 4 gewählt wie du. Ich ziehe nun Karo Ass. Fallen 2 Luschen, ziehe ich Karo 10 nach, fällt ein Bild probier ich eher Kreuz 10 falls da der K blank steht. Auf keinen Fall ist hier Trumpf zu spielen!

Re: Volle Karte als Ansatz...

BeitragVerfasst: 28. Nov 2017 13:12
von Gerd W.
Hallo,
ich würde nach größter Wahrscheinlichkeit gehen dass es durchgeht, weil bei Stechen sofort Abwürfe drohen.
Also
2. kaas 86,5% +46
3. kr10 72,0% +56
4. ka10 43,3% (nach Schubert) dann gewonnen oder verloren.
Falls zufällig 2 Bilder kommen hat man schon nach 3 Stichen gewonnen.
mfg