Grand Gegenspiel

Tipps und Strategien, die den Einstieg erleichtern sollen
Grundbegriffe und Theorien für Anfänger.
Siehe: Begriffssammlung

Grand Gegenspiel

Beitragvon ThomAss » 20. Jul 2017 15:49

Hallo zusammen,

in VH habt ihr außer "passe" kein Reizgebot abgegeben, HH muss MH 60 sagen, damit HH Alleinspieler wird. Nach Drückung und Spielansage spielt HH Grand.

Welche Karte schlagt ihr auf? Seht ihr Möglichkeiten das Spiel zu gewinnen und welchen groben Plan legt ihr euch zunächst zurecht?

VH:
kras kr10 krko kr07 heda he09 pi10 pi08 kako ka08

MfG



ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon Blackmancity » 20. Jul 2017 15:54

Da wir selber Kreuz 7 führen und MH eventuell den NOH spielen wollte könnte kreuz zu dritt beim Grandspieler sitzen und das Teste ich mit kras
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon Schelldaus » 20. Jul 2017 17:41

Hallo,

wenn wir MH einen NOH zurechnen, müsste dieser auf den beiden langen Farben Herz und Karo beruhen, wobei MH uns zwei oder besser noch drei Volle laden können muss. Das wäre rein theoretisch über die 21 Kreuz und die Pik 10 möglich. Wenn aber wir schon 3 Volle haben und MH ebenfalls noch 3 Volle hat, mit was soll dann HH einen Grand spielen? Irgendwie passt dies nicht so recht zusammen.

Rechnen wir aber MH ein Handspiel ohne 4 in Herz zu, dann hätte MH wahrscheinlich die notwendigen Vollen und HH mit ziemlicher Sicherheit die 4 Buben. Kommen zu diesen 4 Buben noch die 3 Kreuz dazu, hätte HH ein Kreuzspiel mit 7 Trumpf, womit sie das Farbspiel dem Grand vorziehen würden. Immerhin ist bei dieser Reizung ersichtlich, dass die Farben sehr einseitig verteilt sind.

Um gegen den AS eine Chance zu haben, rechne ich HH daher 4 Buben, 4 x Pik ohne Ass und zwei Luschen von Karo zu. Mit dem Blatt könnte man zwar auch den Pik Schneider versuchen, aber vielleicht geht HH auch das Risiko zu einem Grand ein. Sollte die Karte so stehen, muss ich MH mit Pik Lusche ins Spiel bringen, damit dieser mit seinen Herz Vollen auf den AS Druck ausüben kann.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 691
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon Black Pearl » 20. Jul 2017 19:11

Schelldaus hat geschrieben: wenn wir MH einen NOH zurechnen, müsste dieser auf den beiden langen Farben Herz und Karo beruhen


Wo siehst Du den Unterschied zu Pik ?

Mein Aufschlag wäre ebenfalls kras , da ja bei meinem Mann allerhöchtens die blanke 8 liegen kann........eventuell ja gar keins.
Black Pearl
 
Beiträge: 24
Registriert: 19. Jun 2017 22:17

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon marvin » 20. Jul 2017 20:30

Black Pearl hat geschrieben:Wo siehst Du den Unterschied zu Pik ?


Aufgrund der Reizung muss HH den Grand mindestens mit 2 haben. Da wir in Pik 9 und 10 haben, kann MH bei NOH eigentlich nur noch zwei Luschen führen - also keine lange Pik-Farbe.
marvin
 
Beiträge: 1189
Registriert: 23. Mär 2007 01:31
Wohnort: Idstein

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon Black Pearl » 20. Jul 2017 20:58

jo.....macht Sinn......Thx
Black Pearl
 
Beiträge: 24
Registriert: 19. Jun 2017 22:17

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon ThomAss » 20. Jul 2017 22:24

Schelldaus hat geschrieben:Um gegen den AS eine Chance zu haben, rechne ich HH daher 4 Buben, 4 x Pik ohne Ass und zwei Luschen von Karo zu.


Und was soll da im Skat gelegen haben, dass der AS keinen Pik Hand spielt?
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon mr.kite » 21. Jul 2017 08:35

Ich Spiel mal gegen den Klassiker
krbu kabu pibu hebu he10 heas heko krda kr09 kr08
Wären dann 60 wenn der Partner brav schmiert.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6831
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon Peanuts » 21. Jul 2017 09:49

Dann waere aber der NOH von MH mit pias pida pi07 pi09 ganz schön mutig.
Peanuts
 
Beiträge: 68
Registriert: 4. Jul 2017 16:34

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon mr.kite » 21. Jul 2017 09:55

Peanuts hat geschrieben:Dann waere aber der NOH von MH mit pias pida pi07 pi09 ganz schön mutig.

Würdest Du ihn weglassen? Ich nicht.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6831
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon Peanuts » 21. Jul 2017 10:04

Normal nicht, aber hab ja in Karo mit Ass zu viert nochmal ne Baustelle.
Peanuts
 
Beiträge: 68
Registriert: 4. Jul 2017 16:34

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon Skatfuchs » 21. Jul 2017 10:33

Hallo,

das Fehlerbild klpi07 klpi09 klpida klpias hat statistisch gesehen als NOH immerhin noch eine Gewinn-Wkt. von ca. 81%; als NO allerdings nur ca. 75%, wenn man das Fehlerbild nicht anspielen muss.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon zaccone » 21. Jul 2017 11:05

mr.kite hat geschrieben:Ich Spiel mal gegen den Klassiker
krbu kabu pibu hebu he10 heas heko krda kr09 kr08
Wären dann 60 wenn der Partner brav schmiert.


+1

Genau den habe ich vor kurzem in HH verloren, nur die Farben waren andere.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon grüne Sau » 21. Jul 2017 11:55

Der Plan ist gut, der gefällt mir, vor allem weil er einfach ist. Läuft der erste Stich wie geplant, hat man gute Chancen, dass es so wie erhofft steht, außer der Fiesling hat krda gedrückt und eine andere Lusche oben behalten.
Benutzeravatar
grüne Sau
 
Beiträge: 654
Registriert: 15. Okt 2014 21:33
Wohnort: Mitterfelden

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon mr.kite » 21. Jul 2017 12:40

grüne Sau hat geschrieben:Der Plan ist gut, der gefällt mir, vor allem weil er einfach ist. Läuft der erste Stich wie geplant, hat man gute Chancen, dass es so wie erhofft steht, außer der Fiesling hat krda gedrückt und eine andere Lusche oben behalten.

Dies könnte nur Pik-Lusche sein (sonst kommt man nicht auf 6 Volle). Aber wenn der AS noch Pik-Lusche oben hat kann MH keinen vertretbaren NOH haben mit Pik-As und nur einer Lusche. Bei einer Herz/Karo-Lusche gehts eh nicht.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6831
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon Schelldaus » 21. Jul 2017 13:09

Hallo,

wenn wir den Klassiker von unserem mr.kite anschauen, dann haben wir in HH zum einem einen Grand mit 4 (120 Punkte) gegenüber einem ziemlich sicheren Kreuz Schneider ebenfalls mit 4 (72 Punkte). Wenn auch HH davon ausgeht, dass MH einen NOH spielen wollte, darf MH in Kreuz aber maximal die 7 haben. Es könnte aber auch gut und gerne sein, dass MH gar kein Kreuz führt.

Geht HH jetzt das Risiko des Grands ein? Das Kreuzspiel ist unverlierbar. Der Schneider ist fast sicher und auch die Option der Gewinnstufe Schwarz sieht ganz gut aus. Im Gegenzug erreicht der Grand nicht unbedingt die Schneiderstufe, da MH maximal über ein Kreuz verfügt.

Bleibt noch die Frage von ThomAss, was könnte HH dazu bewegt haben, nicht gleich das Pik Hand zu spielen. Das ist natürlich alles sehr spekulativ aber ich könnte mir folgendes Ausgangsblatt vorstellen.
klkrbu klpibu klhebu klkabu klpiko klpida klpi09 klpi07 klkr08 klka08
Das wäre an sich ein schönes Pik Hand aber es sind doch noch einige Findungen möglich, die das Blatt noch stärker machen.

Zum Grand verhelfen jeweils eine: klpias , klpi10 , klpi08 , klkras , klheas , klkaas
Finden wir 2x Kreuz können wir noch auf ein Kreuzspiel ausweichen, aber auch der Versuch, auf Pik einen stillen Schneider zu probieren, ist möglich.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 691
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon ThomAss » 21. Jul 2017 13:23

Okay, danke für Eure Antworten bisher.

Der große Teil hier spielt also Kreuz Ass und das ist natürlich aus den von euch genannten Gründen auch vernünftig.

Nun gut, wie fangen wir an:
1. kras kaas kr08
2. ?

Soweit im Plan, wie sieht der weitere Weg aus? Bitte von euch mal die Stiche 2 und 3.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon Schelldaus » 21. Jul 2017 14:08

Hallo,

in dem Fall sollte die Kreuz 10 nachgespielt werden. Im Idealfall sehen wir von MH die Pik Ass, womit wir im dritten Stich tatsächlich den Kreuz König ausspielen können. Was aber, wenn MH auf unsere Kreuz 10 die Karo 10 schmiert? Dann muss ich fast davon ausgehen, dass die Pik Ass in HH steht und hoffen, dass MH alternativ die Herz Ass im Blatt führt.

Variante A

2. klkr10 klpias klkr09
3. klkrko

Variante B

2. klkr10 klka10 klkr09
3. klpi10

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 691
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon Peanuts » 21. Jul 2017 15:44

Ausgehend von der NOH Reizung von MH dürfte der AS kr08 kr09 krda und oder kada heko pida oder piko haben. Wahrscheinlich beide Luchen auf der Hand aber welches Bild dazu. Wenn nicht die krda
1. Nach kras kaas kr08
2. kr10 pias kr09
Spiel ich deshalb jetzt die heda
Peanuts
 
Beiträge: 68
Registriert: 4. Jul 2017 16:34

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon mr.kite » 21. Jul 2017 17:45

3. heda ist sauberer, bietet dem AS aber eine kleine Siegchance, wenn er Herz-König nicht hat. Er kann dass die Dame mitnehmen und mit Herz-Lusche den Herz-König ans Spiel bringen. Dieser hat dann nicht genug Volle und kann Fehler machen.

Aber ich glaube nicht dass das einen Unterschied macht. Trotzdem bleibe ich beim Plan:
2. kr10
3. krko

3. pi10 halte ich für einen groben Schnitzer. Eine NOH-Reizung, bei der der AS Pik mit hat kann es nicht geben. Und an das Herz-Hand ohne 4 glaube ich nicht so recht - selbst wenn es doch so ist stehen immernoch 2 Asse zum Schmieren auf Kreuz-K bereit.

Keep It Short and Simpel!
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6831
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon ThomAss » 21. Jul 2017 18:51

Okay, machen wir genau einen Stich weiter.

1. kras kaas kr08 -22
2. kr10 heas kr09 -43
3. ?

Läuft doch alles nach Plan oder?

PS: Es dürfen sich auch die "Profs" einschalten, obwohl es in Skat lernen steht.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon Ekel Alfred » 21. Jul 2017 18:56

und im dritten kommt krko ka10 und Abstich
dann pida pi10 pi07.
Was folgt daraus? Blanke pi07abwerfen hätte das Spiel gewonnen.
Hätte man selbst was dazu beitragen können? Ja, kr07 spielen statt den krko weil klar ist , dass der AS länger Pik hat.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 981
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon mr.kite » 21. Jul 2017 20:35

Saubere Lösung Alfred! Ich denke Du triffst den Nagel auf den Kopf.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6831
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon ThomAss » 21. Jul 2017 21:46

Ja, genau das ist die Lösung, Alfred, war zwar nicht megaschwer, bin mir aber auch nicht sicher, ob das in der Praxis wirklich jeder sicher am Tisch gefunden hätte.

Ich finde die Aufgabe sehr lehrreich, weil man sich da sehr schnell und konkret Gedanken zu machen kann, wie die Karte tatsächlich steht, im 2. Stich ist die komplette Verteilung im Grunde offenbart, um dann den zunächst sicher gewöhnungsbedürftigen aber korrekten Zug im 3. Stich mit Kreuz 7 zu finden.

MH reizte Null Ouvert Hand mit:
kaas ka10 kada ka09 ka07
heas he10 he08 he07
pi07

HH:
krbu pibu hebu kabu
pias piko pida pi09
kr09 kr08

Skat:
krda heko

Danke fürs Mitmachen!

MfG



ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein


Zurück zu Skat lernen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste