Was Hänschen nicht lernt...

Tipps und Strategien, die den Einstieg erleichtern sollen
Grundbegriffe und Theorien für Anfänger.
Siehe: Begriffssammlung

Was Hänschen nicht lernt...

Beitragvon ohne11 » 5. Apr 2017 10:18

Manch einer spielt seit 40 Jahren Skat. Und immer noch auf dem selben Niveau wie vor 39,96 Jahren. Hätte es damals schon so ein Forum gegeben würde manch einer vielleicht besser spielen. Aber teilweise sind auch nach 40 Jahren die simpelsten Grundzüge für manch einen ein Mysterium und viel zu hoch . Von daher möchte ich mal diese Standardsituation präsentieren, die mich wieder und wieder zur Weißglut bringen könnte. Jeder halbwegs versierte Spieler hält sich bitte raus (und lacht nicht über die "Aufgabe " :P )

Ihr haltet in VH

kras kr10 krko kr09 kr07 pida pi08 heko he07 kako

Und MH darf auf passe passe nun seinen Grand vortragen. Ihr entscheidet euch für

1. kras kabu kr08
Nun spielt er
2. pibu
Ich sitze in HH und rühre ein wenig rum in der Karte bis ich dann mal den Alten finde. Nichtsdestotrotz fliegt auf einmal klkr10 rein. Man muss ja das Volle sichern... ich hätte schon da über den Tisch springen können aber gut.... noch ist das Spiel nicht verloren. Ich mach da nicht mal so sehr nen Vorwurf im Nachhinein, VH meinte ich könnte ja den Alten blank haben usw. Ok, von mir aus, ich hatte keine Lust zu diskutieren. Der Supergau folgte erst noch.
2. pibu krbu kr10
3. krda krko he08
4. kr09 ka07 kada
5. kr07 ka08 heda

Nun habt ihr 5 Restkarten. Nämlich

pida pi08 heko he07 kako

Welche Karte MUSS nun auf den Tisch?
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Was Hänschen nicht lernt...

Beitragvon HelAu » 5. Apr 2017 11:38

Gut Du bist ja noch jung aber in Anbetracht Deiner Fähigkeiten wundert es mich doch sehr dass Du Dich noch über die Lernresistenz bei Skatspielern wunderst :sekt2:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Was Hänschen nicht lernt...

Beitragvon Teutone » 5. Apr 2017 20:57

Mal schauen ob ich es als Hans richtig machen würde:-)
Der AS wird bei dieser Spielweise wohl 3 Asse haben. Und da mein Partner kein Pik abwirft und in Karo und Herz nur die Damen legt, versuche ich Ihn in HH die Pik10 hochzuspielen..
Restkarten vom AS könnten pias heas he10 kaas ka10 sein.
Mein Partner pi10 dritt den Buben und noch eine Herz oder Karo Lusche....
Sollte er 2 Volle gedrückt haben ist es natürlich schwer welchen Pik.
Denn er hat mit der Drückung 33 und mit Pikdame Pikas Karoas kö =62
Obwohl Karo nicht mehr gehen sollte, bei den Abwürfen meines Partners. Aber man weiß ja nie ;-)
Kommt man die pi08 könnte er Schneiden und sich die dann abholen. So einfach ist es gar nicht die 100% Karte zu finden........
Aber ich glaube eher an die 5 Vollen eventuell 4 (mit Karo10 oder Herz10 und Pik) im Keller) und komme pi08
Teutone
 
Beiträge: 285
Registriert: 1. Feb 2016 15:18

Re: Was Hänschen nicht lernt...

Beitragvon zaccone » 6. Apr 2017 12:58

ohne11 hat geschrieben: ich hätte schon da über den Tisch springen


Entweder bist du unheimlich sportlich,dann solltest Du dir vielelcht besser ein sportliches Hobby suchen, oder du hast ein schwaches Nervenkostüm, dann solltest Du dir veilleicht ein weniger nervendes Hobby suchen. In beiden Fällen ist dann wohl Skat nicht das richtige...
:D :D :D :) :) :)
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Was Hänschen nicht lernt...

Beitragvon zaccone » 6. Apr 2017 13:00

Mal im Ernst:

Einem, der 40 Jahre Skat spielt, und es noch nicht kann, wirst du nix mehr beibringen.
Trag's mit Fassung und freu dich wenn sie bei dir Fehler machen.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Was Hänschen nicht lernt...

Beitragvon HomerJay » 6. Apr 2017 16:29

Ich schmeiß da auch die Kreuz Zehn rein als Gegenspieler. Ich habe meinen Stolz und will nicht durch Kartenverrat (auch wenn legaler) gewinnen.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Was Hänschen nicht lernt...

Beitragvon mr.kite » 6. Apr 2017 17:43

HomerJay hat geschrieben:Ich schmeiß da auch die Kreuz Zehn rein als Gegenspieler. Ich habe meinen Stolz und will nicht durch Kartenverrat (auch wenn legaler) gewinnen.

In welchem Spiel bist denn Du? Der AS hat in Stich 1 Kreuz gestochen. Wenn der GS dann noch Hilfe a la Gegenfarbe braucht die richtige Farbe zu finden wird die Gegenfarbe ohnehin nichts bringen...
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Was Hänschen nicht lernt...

Beitragvon Teutone » 6. Apr 2017 17:55

Homer meint bestimmt das rumgezippel ob der Pikbube mitgenommen wird.
Ist zwar Grenzwertig, aber auch Gang und Gebe......
Zuletzt geändert von Teutone am 6. Apr 2017 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
Teutone
 
Beiträge: 285
Registriert: 1. Feb 2016 15:18

Re: Was Hänschen nicht lernt...

Beitragvon Eric » 7. Apr 2017 18:25

Ich glaub, ich weiß es auch nicht, wenn ich vierzig Jahre spiele. :nein:

Doppelte Gegenfarbe würde ich sagen, scheidet aus, da man nicht zwingend davon ausgehen kann, dass klkr07 nicht liegt und man überhaupt zwei Abwürfe bekommt.

Wenn der AS so stark ist, wie Teutone vermutet, machen wir eh nur noch einen Stich, oder ? Dann ist das eh schon gelaufen.

Vom Abwurf erst Karo dann Herz bei meinem Partner vielleicht ein Herz ?
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Was Hänschen nicht lernt...

Beitragvon Teutone » 7. Apr 2017 19:26

Nein Eric,

wenn Pik kommt nimmt der AS das Pikas und bekommt dann nur noch sein Herzas.
Restkarten werden so liegen:
AS: pias heas he10 kaas ka09
Ausspieler: kako pida pi08 heko he08
Hinterhand: kabu pi10 piko pi07 he07

Nie Herz spielen, dann gewinnt der AS.
Teutone
 
Beiträge: 285
Registriert: 1. Feb 2016 15:18

Re: Was Hänschen nicht lernt...

Beitragvon ohne11 » 10. Apr 2017 08:33

Hallo,

Wie nun von den meisten richtig erkannt muss

pi08 kommen.

Der Anfänger sollte hier nun eigentlich nur folgendes mitnehmen : wenn euer Partner noch einen Buben hat, wovon auszugehen ist, dann macht es überhaupt keinen Sinn hier jetzt einen Abstich zu spielen! Man muss auch nicht kompliziert denken, im Sinne irgendeiner doppelten Gegenfarbe oder so. Das ist überhaupt nicht notwendig und würde ich auch von keinem Anfänger erwarten. Aber was sagt euch denn euer Partner?

kada heißt kein Karo anfassen
heda demnach Herz auch nicht

So viel bleibt ja da nicht mehr oder? HH zeigt euch doch wo der AS stark ist. Es ist auch völlig Wurst in welcher Reihenfolge hier die Damen abgeworfen werden.
Wenn Herz und Karo wegfliegen, muss zwingend Pik auf den Tisch!

Jetzt kam es zu einer absurden Situation hier. VH spielte klkako

kako kaas hebu -Rest AS.

Jetzt schau ich leicht fragend zu VH und der meinte eben " was denn los wir sind doch raus?" Ich sag "ich hab Herz und Karo Dame abgesetzt " - " na ich kann auch Herz König spielen. Kannst du da auch stechen? "........ "ja auch den kann ich stechen, will ich aber nicht! "

Anscheinend gehen manche davon aus, dass wenn man stechen kann auch stechen will. Natürlich hatte der AS wie von Teutone gesagt

pias heas he10 kaas ka10

Ich in HH führte noch

hebu pi10 piko pi09 pi07

Und das beste ist : kommt im 6. Stich klpi08 , hab ich Rest und der AS bleibt Eigenschneider. :lol:
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Was Hänschen nicht lernt...

Beitragvon Schelldaus » 10. Apr 2017 17:59

Hallo zusammen,

wenn ich mir die Karte in MH anschaue, muss dies ja schon ein recht ungeübter Spieler oder aber ein leichtsinniger Zocker gewesen sein. Darum möchte ich den weniger geübten Lesern dringend von einer solchen Spielweise abraten. Die eventuelle Spekulation auf die Spielstufe Schneider steht in keinem Verhältnis zu dem Risiko des Spielverlustes. Aber zurück zum Spiel

klpibu klkabu klpias klheas klhe10 klhe09 klhe08 klkaas klka10 klka09 klka08 klka07

Lt. der Schilderung öffnet der AS schon einmal die Tür für den Herz König zu dritt, denn er drückt die beiden Neuner von Herz und Karo. Jeder halbwegs geübte Skatspieler drückt in dem Fall die beiden Herzluschen.

Nach dem der AS bereits im ersten Stich einen Buben verstechen muss, darf er natürlich keinen Buben mehr ziehen. Selbst bei passe, passe kann Kreuz 5:2 oder auch 6:1 stehen. In dem gezeigten Fall steht Kreuz 5:2 und wenn VH nicht die Kreuz Zehn schmiert, muss der AS am Ende noch ein eigenes Volles opfern.

Der AS muss in einem solchen Spiel nach dem Bubenstich immer mit der langen Karo weitermachen. Das Blatt sieht stärker aus, als es ist und kann den ungeübten damit zum Bubenzug verführen.

Und jetzt noch eine kurze Anmerkung zur eigentlichen Frage. An einem guten Tisch werden die wenigsten mit einem solchen riskanten Spielzug von dem AS in MH rechnen. Da aber mein Mitspieler in HH sitzt und ich ihm keine 10 "kaputt" spielen kann, würde ich in dem Fall die Pik Lusche ausspielen, weil wir damit große Chancen haben, aus dem Schneider zu kommen und eine minimale Chance auf den Verlust für den AS besteht, falls der, wie in diesem Fall, dem Spiel etwas Nervenkitzel verleihen wollte.
:lol:

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 691
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Was Hänschen nicht lernt...

Beitragvon ohne11 » 10. Apr 2017 18:36

Hallo Schelldaus. Danke für die ausführliche Analyse des Alleinspiels. Vermutlich hat der AS auch die beiden Herz Luschen gedrückt gehabt. Darüber hab ich mir jetzt keine Gedanken gemacht, weil es für das Gegenspiel vollkommen Wurst ist was der AS abwirft. Es waren, wenn man es sich genau überlegt wie du, demnach vermutlich 2 Karo Luschen.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden


Zurück zu Skat lernen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste