Guter Ansatz in VH

Tipps und Strategien, die den Einstieg erleichtern sollen
Grundbegriffe und Theorien für Anfänger.
Siehe: Begriffssammlung

Guter Ansatz in VH

Beitragvon ohne 11 » 14. Nov 2016 20:14

Hallo Leute,

heute mal wieder etwas einfacheres für unsere Anfänger.

Ihr sitzt in VH mit dieser Karte und habt das Spiel auf 30 von MH erhalten
krbu pibu hebu kr10 heas he07 kako ka09 ka08 ka07

Der Skat: kr07 kada

Was drücken zu welchem Spiel?

Karo?

Grand? Wenn ja, wie vortragen?

ohne 11
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Re: Guter Ansatz in VH

Beitragvon Teutone » 15. Nov 2016 13:10

Grand!!!
kr10 kr07 in den keller
1 pibu
2 ka09
3 nur volle werden gestochen, ansonsten he07 weg
Teutone
 
Beiträge: 285
Registriert: 1. Feb 2016 15:18

Re: Guter Ansatz in VH

Beitragvon ohne 11 » 16. Nov 2016 17:43

Hallo,

Teutone und die Einsender haben es natürlich erkannt. Der GRAND ist bei richtiger Drückung und korrektem Vortrag in VH nicht zu verlieren!

Schauen wir uns unser Blatt an.

VH (Reizung ist egal)
krbu pibu hebu heas he07 kr10
kr07 kako kada ka09 ka08 ka07

Drückt man nun die beiden Kreuzkarten, hat man einen 7-Stiche-Grand mit 2 Vollen und 3 abzugebenden Luschen. Die GS können also theoretisch 6 eigene Karten in die 3 Stiche legen, also auch ihre 6 Vollen. Praktisch werden sie das aber, wenn das Spiel korrekt vorgetragen wird, NIE schaffen!

Wichtig ist der Bubenabzug im 1. Stich. Zum einen wegen der Abstichgefahr aber auch wegen des Bubenrückschubs, der so verhindert wird.

Also...

1. krbu
2. ka07 kras ka10 (-21)

Nun haben die GS noch 4 Volle, die sie alle benötigen, um das Spiel zu schlagen. Daher wird, wie Teutone schon schrieb, auf alles angebotene abgeworfen, es sei denn es ist eine Volle. Diese wird gestochen und nun haben die GS nur noch 3 Volle und das reicht nicht mehr die 60er-Grenze zu erreichen.

Nun nochmal zum Bubenabzug, der schon wegen der Abstichgefahr logisch ist. Wir lassen den mal weg und es wird auch nicht Herz-Ass abgestochen...

1. ka07 pias kaas (-21)
2. ka10 ka08 kras (-43)
3. kabu hebu
X. he07 he10 pi10 (-63)

Auch wenn dieser Weg nicht sehr wahrscheinlich ist, stellt dieser Rückschub bei vielen Spielen eine wirksame Waffe, sowohl für den AS als auch die GS, dar. Man sollte daher die Waffe kennen, einsetzen aber auch parieren können.

Es gibt unzählige Fallbeispiele, wo die GS theoretisch genügend Material haben, um das Spiel zu kippen, aber praktisch auf dem Wag dahin ihr Material verbrauchen (müssen) und so das Spiel eben doch nicht schlagen können.

Wer mag, kann gerne noch weitere Beispiele anfügen. Am besten mit Erläuterungen.

ohne 11
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Re: Guter Ansatz in VH

Beitragvon HomerJay » 16. Nov 2016 18:25

Sehr schönes Beispiel, ohne 11!

Noch eleganter hätte ich gefunden, wenn im Bubenstich der Mitspieler der GS sein einziges Herz absetzt.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt


Zurück zu Skat lernen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron