Grand Gegenspiel

Tipps und Strategien, die den Einstieg erleichtern sollen
Grundbegriffe und Theorien für Anfänger.
Siehe: Begriffssammlung

Grand Gegenspiel

Beitragvon carpe diem 87 » 24. Okt 2016 20:19

Moin

Gestern Abend ergab sich folgendes Spiel

Ihr sitzt in MH
krda kr09 kr08
pi07
heas heko he09
ka10 kada ka09

Vorhand erhält kampflos das Spiel und sagt Grand an

1. pibu pi07 hebu
2. kr07 krda kr10
3. ka08 kako ka10
4. kr09 ka07 kras
5. krko kr08 he08
6. kaas ka09 he07
7. piko

Es mag sein das die Aufgabe hier im Forum auch zu einfachi st, es wurde allerdings am Tisch nicht gefunden :)
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon wing » 24. Okt 2016 22:09

Ich versuche es mal..

wir stehen auf 27. Ein Stich reicht also nicht. Der Alleinspieler hatte:

krbu pibu kabu kras krko kr07 kaas kako piko und eine noch unbekannte Karte.. eventuell Pik 10

Geht da überhaupt etwas? Selbst mit dem letzten pi10 heas pias bleiben wir bei 59 hängen.. und wenn müsste er in Pik piko pi09 oder sowas haben. Dann liegt es aber nicht in unserer Hand, sondern der Mitspieler müsste es machen. Er müsste auch wissen, dass das heas bei uns ist.
wing
 
Beiträge: 43
Registriert: 30. Jul 2015 11:17

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon Ekel Alfred » 24. Okt 2016 22:32

wing hat geschrieben: Dann liegt es aber nicht in unserer Hand, sondern der Mitspieler müsste es machen. Er müsste auch wissen, dass das heas bei uns ist.

Deshalb sollte man dem Kollegen etwas auf die Sprünge helfen und heas reinlegen. Denn wenn er den piko nicht mitnimmt gibt es ja nur noch einen Stich und der wird nicht reichen.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 981
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon carpe diem 87 » 26. Okt 2016 00:43

Jo
Herz Ass oder Herz König sind beides Karten die zum Sieg helfen, allerdings keine Karo Dame geschweige denn eine Lusche.
Das Spiel des AS ist an sich so schlecht nicht, und ich nehme auch an die meisten hier spielen den Grand.

AS in VH bei passe passe

krbu pibu kabu
kras krko kr07
kaas kako
he10
pi10 piko pi09

gelegt
he10 pi10


Hätte der AS denn besser spielen können?
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon Gerd W. » 26. Okt 2016 00:50

Hallo Pinnies,

ich drücke erst mal schön he10 kako
1. krbu
2. kaas
3. kr07
Dürfte nahezu zugeschweißt sein, denn ich brauche nur ein Volles von den GS oder Kreuz wird ein zusätzlicher Stich.

mfg
Zuletzt geändert von Gerd W. am 26. Okt 2016 00:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon Primrose » 26. Okt 2016 00:52

In Vorhand drücke ich ihn auch schön. :)
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1915
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon zaccone » 26. Okt 2016 11:16

Gerd W. hat geschrieben:Hallo Pinnies,

ich drücke erst mal schön he10 kako
1. krbu
2. kaas
3. kr07
Dürfte nahezu zugeschweißt sein, denn ich brauche nur ein Volles von den GS oder Kreuz wird ein zusätzlicher Stich.

mfg

Ja, der war schwach gedrückt.

Primrose hat geschrieben:In Vorhand drücke ich ihn auch schön. :)


he10 kako würde ich nicht schön drücken nennen.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon zaccone » 26. Okt 2016 11:30

carpe diem 87 hat geschrieben:J
Hätte der AS denn besser spielen können?


Von der Drückung abgesehen, wurde das Spiel im 3. Stich verloren.

3. ka08 kako ka10
Wenn man den König nicht hat, spielt man auch beim grand normalerweise nicht von der 10 zu dritt an, also muss man davon ausgehen, dass die ka10 hinten sitzt

3. ka08 kaas ka09
4. kras
5. krko
6. kako
und Sieg AS
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58


Zurück zu Skat lernen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste