ein theoretisches Spiel wie drücken und warum

Tipps und Strategien, die den Einstieg erleichtern sollen
Grundbegriffe und Theorien für Anfänger.
Siehe: Begriffssammlung

ein theoretisches Spiel wie drücken und warum

Beitragvon ThomAss » 17. Sep 2016 02:01

Hallo zusammen,

heute Abend blickte auf folgendes VH-Blatt:
Was tun und warum?

VH:
krbu pibu kabu kr10 kr08 kr07 heas he10 heda kaas ka10 pi08

Entscheidet mal aus dem Bauch heraus was ihr tun würdet.
Bitte zuerst die Anfänger, für Profis ist das viel zu einfach.

MfG

Thomas
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: ein theoretisches Spiel wie drücken und warum

Beitragvon Optimist » 18. Sep 2016 10:36

Hallo,

aus dem Bauch heraus drücke ich immer klkr10 klpi08 zum Grand mit Schneiderchance.

Mal rechnen : ich gebe selbst eine Dame mit 3 Augen ab, GS 2xAss, 1x10 und 3xKönig
macht max. 47 Augen für die GP.

1. Immer den Bube, auch auf die Gefahr, dass Kreuz abgeworfen wird
2. Kreuz
3. einstechen
4. Kreuz
Optimist
 
Beiträge: 34
Registriert: 8. Feb 2015 22:35

Re: ein theoretisches Spiel wie drücken und warum

Beitragvon Skymaster » 18. Sep 2016 11:37

was bekommt man immer:
krbu pibu hebu kabu +8
heas he10 +29
kaas ka10 kada ka09 ka08 ka07 +50
was drückt man dann um zu gewinnen.
klkr10 klheda
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: ein theoretisches Spiel wie drücken und warum

Beitragvon ohne 11 » 18. Sep 2016 12:25

Schöne Aufgabe :-)

Mal etwas abseits der allseits bekannten eingetrampelten Pfade.

ohne 11
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Re: ein theoretisches Spiel wie drücken und warum

Beitragvon Verdrückt » 18. Sep 2016 12:53

Da Du explizit nach Anfängern fragst, versuche ich mich auch mal daran:
Der Grand ist doch immer theoretisch, wenn man eine halbwegs sinnvolle Drückvariante wählt, also 2 Karten aus klkr10 klkr08 klkr07 klheda klpi08 .
Selbst mit der Drückung von klkr08 klkr07 kann die Gegenpartei max. 57 Augen bekommen.

Es sollte demnach allein darum gehen, wie man die Schneiderchance maximiert.

Wenn Kreuz-Ass nicht mindestens zu dritt steht, führt die Drückung von klheda klpi08 mittels

1. Bubenabzug
2. Kreuz-Lusche
3. Einstich
4. Kreuz-Lusche

zum fast sicheren Schneider. Einzige Ausnahme in diesem Fall: Kreuz-Ass steht zu zweit und der Gegenspieler ohne Kreuz-Ass kann auf 1. und 3. jeweils Kreuz abwerfen. Das ist (besonders wegen 3.) sehr unwahrscheinlich und kann daher denke ich vernachlässigt werden.

Steht Kreuz-Ass hingegen zu dritt und die Gegenpartei schneidet 2-Mal, dann kommt sie vermutlich meistens aus dem Schneider raus.

Mir wäre diese Drückung zu unflexibel, weil man selten sinnvoll abwerfen kann. Daher drücke ich auch klkr10 klpi08 , um nach

1. schwarzer Bube
2. Kreuz-Lusche

auf Pikanspiel im 3. Stich bei <10 Augen abzuwerfen und ansonsten das Volle abzustechen, das der Gegenpartei dann zum Wimmeln fehlt. Herz-Anspiel im 3. Stich wäre sicher angenehm für uns und an Karo-Anspiel glaube ich nicht, weil Karo für beide Gegenspieler nach einer unschöne Ausspielfarbe aussehen dürfte. An Kreuz-Anspiel glaube ich auch nicht, jedenfalls nicht wenn die Gegenpartei im 2. Stich geschnitten hat.

Ich glaube zwar irgendwie, dass bei meiner Antwort die Pointe fehlt, wenn hier eine solche Aufgabe gestellt wird, aber so würde ich es zumindest machen und zwar sowohl aus dem Bauch heraus als auch nach einigen Überlegungen wie jetzt.
Verdrückt
 
Beiträge: 12
Registriert: 13. Sep 2016 15:09

Re: ein theoretisches Spiel wie drücken und warum

Beitragvon carpe diem 87 » 18. Sep 2016 15:17

Also wie schon gut erkannt geben wir max 3 Stiche ab.
Aber um den Schneider bei gelegten 10 Kreuz / Pik zu optimieren würde ich erst den Bauer dann Herz Ass und dann 2 mal Karo spielen.
Danach gehe ich dann mit Kreuz vom Stich. Sollte geschnitten werden kann ich eventuell auf das letzte Karo Abwerfen, oder aber mir wird ein Herz vorgespielt, bei dem ich dann die Dame etablieren kann.


p.s.: Ich denke nicht das es hier wirklich noch Anfänger gibt :)
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: ein theoretisches Spiel wie drücken und warum

Beitragvon Teutone » 18. Sep 2016 21:14

Ich Drücke heda pi08
Ziehe einen Buben und komme kr07
Verlieren kann ich nicht, da es auf Kreuz höchstens 28 und 25 vom 3. gibt.
Aber bei Kreuz 2-2 oder kras übernahme große Schneiderchance besteht.......denn kras muss ja zwingend zu dritt stehen um rauszukommen.....
Teutone
 
Beiträge: 285
Registriert: 1. Feb 2016 15:18

Re: ein theoretisches Spiel wie drücken und warum

Beitragvon mr.kite » 18. Sep 2016 22:47

wie teutone
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: ein theoretisches Spiel wie drücken und warum

Beitragvon ThomAss » 19. Sep 2016 18:59

Wie der Titel schon sagt, handelt es sich hierbei um ein theoretisches Spiel, also ein Spiel welches auch unter ungünstigen Umständen für den AS immer gewonnen ist.

Die Frage ist nun also, wie erreiche ich am ehesten den Schneider, dazu müssen wir möglichst wenige Stiche abgeben, maximal 2, sonst wird es wohl nichts mit dem Schneider.
Da wir unabhängig von unserer Drückung aber 3 potenzielle Fehlstiche haben, müssen wir als versuchen, einen Extrastich zu machen.
Wir haben hier zum einen die Möglichkeit in Kreuz einen weiteren Stich zu machen und zum anderen geht dies auch in Herz.

Und nochmal was zur Unverlierbarkeit, ja wir können uns hier sogar erlauben die Kreuz 10 abzugeben, da sie Spielgewinn nicht benötigt, wurde her ja auch schon richtigerweise erkannt.
Allerdings sollte man hier die Negativrechnung, also welche Karten können die GS maximal bekommen werden, vorziehen, anstatt der Positivrechnung (was man selbst immer bekommt) von Skymaster.

Bei Drückung von Herz Dame und Pik Lusche bekommen die GS nach zwingendem Aufspiel eines Bauers auf Kreuz maximal:
GS1: kras krko krda -18
von mir als AS: kr10 kr08 kr07 -10
GS2: pias pi10 piko -25

Bei Drückung von Kreuz 10 und Pik Lusche bekommen die GS nach zwingendem Aufspiel eines Bauers auf Kreuz maximal:
GS1: kras krko heko -19
von mir als AS: heda kr08 kr07 -3
GS2: pias pi10 piko -25

Man sieht aber auch schnell, dass wir hier bei glatter Kreuzverteilung, Schneider spielen werden, lediglich wenn Kreuz Ass zu dritt steht, haben die GS Chancen aus dem Schneider zu kommen.
Bei 2:2 oder blanken Kreuz Ass ist das Spiel bereits Schneider.

Für mich ist das letztgenannte Argument ausschlaggebend für die Drückung von Pik Lusche und Herz Dame gegenüber der Drückung von Kreuz 10 und Pik Lusche.
Natürlich kann man wie Carpe's Posting schon aussagte auch gerade und nur Schneider spielen, wenn man eben andersrum drückt, da wird's halt Schneider, wenn Herz König nicht zu dritt steht, dann kann er sich im Normalfall auch Kreuz 3(mit Ass):1 leisten. Allerdings wird das Spiel auch dann nicht immer sicher Schneider. Deswegen würde ich hier den Anfängern eher dazu raten, nur eine Fehlfarbe zu halten, das fokussiert mehr und hält es insgesamt einfach(er).

MfG


ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: ein theoretisches Spiel wie drücken und warum

Beitragvon Primrose » 19. Sep 2016 21:19

ThomAss hat geschrieben:Für mich ist das letztgenannte Argument ausschlaggebend für die Drückung von Pik Lusche und Herz Dame gegenüber der Drückung von Herz Dame und Pik Lusche.



:D :D :D :top:
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: ein theoretisches Spiel wie drücken und warum

Beitragvon ThomAss » 19. Sep 2016 22:51

Primrose hat geschrieben:
ThomAss hat geschrieben:Für mich ist das letztgenannte Argument ausschlaggebend für die Drückung von Pik Lusche und Herz Dame gegenüber der Drückung von Herz Dame und Pik Lusche.



:D :D :D :top:


HAHAHAHA, habs korrigiert
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein


Zurück zu Skat lernen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste