18 in MH...
Verfasst: 9. Sep 2016 09:02
Hallo,
folgende Karte ist vom letzten Wochenende und ich wußte nicht, ob sie wirklich zu einem Beispiel taugt. Habe mich aber dennoch dazu entschlossen, sie euch und vor allem den Anfängern vorzustellen. Also wie immer...
Lasst den Anfängern den Vortritt!
Ihr habt diese Karte in MH
Hmm, noch nicht wirklich gut (zumal in MH), aber immerhin 5 Volle, Kreuz schön geschlossen, dazu 2 Asse und die Karo-10 ist mit dem König verstärkt. Man benötigt aber Hilfe aus dem Skat, um ein gut spielbares Spiel aus dem Ansatz zu machen. Diese Karten würden den Ansatz zu einem brauchbaren Spiel in MH aufwerten...
Dazu noch Doppelfindungen in Karo oder Pik. Also alles in allem knappe 70%, um ein Spiel daraus zu machen. Diesen Ansatz reizen sollten Anfänger wohl nur, wenn es um nichts geht, einfach zur Übung solcher Spiele. Ansonsten ist das schon eher eine heikle Angelegenheit, denn die Spiele sind auch danach keine Riesen und müssen sauber vorgetragen werden.
Es werden also "18" geboten, auf die VH sofort passt. Nach etwas Überlegen passt auch HH und schon haben wir unseren Ansatz erreizt. Sollte VH nicht passen, oder HH "20" bieten, sollte man selbst passen, weil mit krummen Kartenständen gerechnet werden kann.
Der Skat brachte keine Verstärkung, es kommen hoch Bei gepassten "18" wirklich schlecht, aber auch schon eine erste Information.
Hier nun unsere Karte in MH
Ein Farbspiel scheidet m.E. aus, weil man nicht dazu kommen wird seine(n) Trumpfvollen zu verstechen. Das ginge nur, wenn man in Herz die Acht drückt, um dann beim Karospiel in Herz zu stechen. Man hätte 10/11 im Skat (Kreuz), seine 3 laufenden Farbvollen und bräuchte nun den Abstich von am besten Herz-10 mit der Karo-10. Das Spiel so hinzustellen, daß die GS einem auch brav Herz anspielen, dürfte nur mit viel Glück zu schaffen sein, aber es ist nicht unmöglich und Glück braucht man nun mit der Karte sowieso. Karo würde im Verlustfalle natürlich nicht so teuer.
Man könnte auch eine Null wegwerfen, daß ist wohl sogar das Spiel mit dem höchsten durchschnittlichen Erwartungswert. Aber der Lerneffekt würde sich dann darauf beschränken zukünftig diese Ansätze nicht mehr zu reizen.
Bleibt noch der Grand. Der ist auch nicht besonders stark, da man in MH sitzt, keine Zwangsbilder bekommt, und obwohl Kreuz schön geschlossen ist, eben dort auch nur eine Volle durchbekommt. Beim Gand müssen 2 Volle in den Skat. Dazu eignen sich nur Karo-10 und eine Kreuz, bei der ich zur Zehn rate, um hier nicht seine Karte zu verraten, denn wir können nach einem Einspiel eben nicht stumpf von oben ziehen, sollten wir nicht im ersten Stich gleich eine blanke 10 erlegt haben.
Es werden also gelegt zu Grand.
1. (+34) Ein wichtiges Bild und wieder wichtige Informationen!
2.
Wie spielen wir nun weiter, um den schwachen Grand, der jetzt schon auf 56 steht, nach Hause zu fahren?
ohne 11
folgende Karte ist vom letzten Wochenende und ich wußte nicht, ob sie wirklich zu einem Beispiel taugt. Habe mich aber dennoch dazu entschlossen, sie euch und vor allem den Anfängern vorzustellen. Also wie immer...
Lasst den Anfängern den Vortritt!
Ihr habt diese Karte in MH
Hmm, noch nicht wirklich gut (zumal in MH), aber immerhin 5 Volle, Kreuz schön geschlossen, dazu 2 Asse und die Karo-10 ist mit dem König verstärkt. Man benötigt aber Hilfe aus dem Skat, um ein gut spielbares Spiel aus dem Ansatz zu machen. Diese Karten würden den Ansatz zu einem brauchbaren Spiel in MH aufwerten...
Dazu noch Doppelfindungen in Karo oder Pik. Also alles in allem knappe 70%, um ein Spiel daraus zu machen. Diesen Ansatz reizen sollten Anfänger wohl nur, wenn es um nichts geht, einfach zur Übung solcher Spiele. Ansonsten ist das schon eher eine heikle Angelegenheit, denn die Spiele sind auch danach keine Riesen und müssen sauber vorgetragen werden.
Es werden also "18" geboten, auf die VH sofort passt. Nach etwas Überlegen passt auch HH und schon haben wir unseren Ansatz erreizt. Sollte VH nicht passen, oder HH "20" bieten, sollte man selbst passen, weil mit krummen Kartenständen gerechnet werden kann.
Der Skat brachte keine Verstärkung, es kommen hoch Bei gepassten "18" wirklich schlecht, aber auch schon eine erste Information.
Hier nun unsere Karte in MH
Ein Farbspiel scheidet m.E. aus, weil man nicht dazu kommen wird seine(n) Trumpfvollen zu verstechen. Das ginge nur, wenn man in Herz die Acht drückt, um dann beim Karospiel in Herz zu stechen. Man hätte 10/11 im Skat (Kreuz), seine 3 laufenden Farbvollen und bräuchte nun den Abstich von am besten Herz-10 mit der Karo-10. Das Spiel so hinzustellen, daß die GS einem auch brav Herz anspielen, dürfte nur mit viel Glück zu schaffen sein, aber es ist nicht unmöglich und Glück braucht man nun mit der Karte sowieso. Karo würde im Verlustfalle natürlich nicht so teuer.
Man könnte auch eine Null wegwerfen, daß ist wohl sogar das Spiel mit dem höchsten durchschnittlichen Erwartungswert. Aber der Lerneffekt würde sich dann darauf beschränken zukünftig diese Ansätze nicht mehr zu reizen.
Bleibt noch der Grand. Der ist auch nicht besonders stark, da man in MH sitzt, keine Zwangsbilder bekommt, und obwohl Kreuz schön geschlossen ist, eben dort auch nur eine Volle durchbekommt. Beim Gand müssen 2 Volle in den Skat. Dazu eignen sich nur Karo-10 und eine Kreuz, bei der ich zur Zehn rate, um hier nicht seine Karte zu verraten, denn wir können nach einem Einspiel eben nicht stumpf von oben ziehen, sollten wir nicht im ersten Stich gleich eine blanke 10 erlegt haben.
Es werden also gelegt zu Grand.
1. (+34) Ein wichtiges Bild und wieder wichtige Informationen!
2.
Wie spielen wir nun weiter, um den schwachen Grand, der jetzt schon auf 56 steht, nach Hause zu fahren?
ohne 11