18 in MH...

Tipps und Strategien, die den Einstieg erleichtern sollen
Grundbegriffe und Theorien für Anfänger.
Siehe: Begriffssammlung

18 in MH...

Beitragvon ohne 11 » 9. Sep 2016 09:02

Hallo,

folgende Karte ist vom letzten Wochenende und ich wußte nicht, ob sie wirklich zu einem Beispiel taugt. Habe mich aber dennoch dazu entschlossen, sie euch und vor allem den Anfängern vorzustellen. Also wie immer...

Lasst den Anfängern den Vortritt!

Ihr habt diese Karte in MH
kras kr10 krko kr09 heas pias pida pi07 ka10 kako

Hmm, noch nicht wirklich gut (zumal in MH), aber immerhin 5 Volle, Kreuz schön geschlossen, dazu 2 Asse und die Karo-10 ist mit dem König verstärkt. Man benötigt aber Hilfe aus dem Skat, um ein gut spielbares Spiel aus dem Ansatz zu machen. Diese Karten würden den Ansatz zu einem brauchbaren Spiel in MH aufwerten...

klkrbu klpibu klhebu klkabu klkaas klkrda klkr08 klkr07 klhe10

Dazu noch Doppelfindungen in Karo oder Pik. Also alles in allem knappe 70%, um ein Spiel daraus zu machen. Diesen Ansatz reizen sollten Anfänger wohl nur, wenn es um nichts geht, einfach zur Übung solcher Spiele. Ansonsten ist das schon eher eine heikle Angelegenheit, denn die Spiele sind auch danach keine Riesen und müssen sauber vorgetragen werden.
Es werden also "18" geboten, auf die VH sofort passt. Nach etwas Überlegen passt auch HH und schon haben wir unseren Ansatz erreizt. Sollte VH nicht passen, oder HH "20" bieten, sollte man selbst passen, weil mit krummen Kartenständen gerechnet werden kann.

Der Skat brachte keine Verstärkung, es kommen hoch klhe08 klkada :evil: Bei gepassten "18" wirklich schlecht, aber auch schon eine erste Information.

Hier nun unsere Karte in MH
kras kr10 krko kr09 heas he08
pias pida pi07 ka10 kako kada

Ein Farbspiel scheidet m.E. aus, weil man nicht dazu kommen wird seine(n) Trumpfvollen zu verstechen. Das ginge nur, wenn man in Herz die Acht drückt, um dann beim Karospiel in Herz zu stechen. Man hätte 10/11 im Skat (Kreuz), seine 3 laufenden Farbvollen und bräuchte nun den Abstich von am besten Herz-10 mit der Karo-10. Das Spiel so hinzustellen, daß die GS einem auch brav Herz anspielen, dürfte nur mit viel Glück zu schaffen sein, aber es ist nicht unmöglich und Glück braucht man nun mit der Karte sowieso. Karo würde im Verlustfalle natürlich nicht so teuer.
Man könnte auch eine Null wegwerfen, daß ist wohl sogar das Spiel mit dem höchsten durchschnittlichen Erwartungswert. Aber der Lerneffekt würde sich dann darauf beschränken zukünftig diese Ansätze nicht mehr zu reizen.
Bleibt noch der Grand. Der ist auch nicht besonders stark, da man in MH sitzt, keine Zwangsbilder bekommt, und obwohl Kreuz schön geschlossen ist, eben dort auch nur eine Volle durchbekommt. Beim Gand müssen 2 Volle in den Skat. Dazu eignen sich nur Karo-10 und eine Kreuz, bei der ich zur Zehn rate, um hier nicht seine Karte zu verraten, denn wir können nach einem Einspiel eben nicht stumpf von oben ziehen, sollten wir nicht im ersten Stich gleich eine blanke 10 erlegt haben.

Es werden also klkr10 klka10 gelegt zu Grand.

1. kr08 kras krda (+34) Ein wichtiges Bild und wieder wichtige Informationen!
2.

Wie spielen wir nun weiter, um den schwachen Grand, der jetzt schon auf 56 steht, nach Hause zu fahren?

ohne 11
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Re: 18 in MH...

Beitragvon wing » 9. Sep 2016 15:27

Ich versuche mich mal...

Vorhand müsste von kr07 kr08 abgespielt haben. Ich denke, dass das nicht die beste Farbe zum öffnen ist, also muss er wohl in den anderen Farben noch größere Probleme haben. Wenn ich nun die kr09 spiele, wird HH eine Herz oder Pik Lusche abwerfen. Damit könnte ich später das zweite entscheidende Bild bekommen. Allerdings würde HH sich wahrscheinlich Blank in einer dieser Farbe werfen, also lege ich die kako auf den Tisch, um das kaas aus dem Spiel zu nehmen. Wenn HH, wo ich spontan jetzt mal das As vermute, ducken sollte, wird es tricky.
wing
 
Beiträge: 43
Registriert: 30. Jul 2015 11:17

Re: 18 in MH...

Beitragvon Skymaster » 10. Sep 2016 00:09

warum klkr10 klka10
und nicht kras ka10 ?
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: 18 in MH...

Beitragvon wing » 10. Sep 2016 00:23

ohne 11 hat geschrieben: Beim Gand müssen 2 Volle in den Skat. Dazu eignen sich nur Karo-10 und eine Kreuz, bei der ich zur Zehn rate, um hier nicht seine Karte zu verraten, denn wir können nach einem Einspiel eben nicht stumpf von oben ziehen, sollten wir nicht im ersten Stich gleich eine blanke 10 erlegt haben.

Egal, ob das die entscheidenden Punkte sein könnte, würde ich hier auch nie das As drücken. Davon bin ich im allgemeinen kein Freund, auch wenn es den einen entscheidenden Punkt bringt..

Ich bin auf die Lösung sehr gespannt. Gern auch als PN...
wing
 
Beiträge: 43
Registriert: 30. Jul 2015 11:17

Re: 18 in MH...

Beitragvon Skymaster » 10. Sep 2016 00:32

1. kr08 kr10 krda
VH spielt unter dem ASS an das weiss HH nicht.
auch wenn ich die 21 lang habe kommt erst die kr10.
ich verrate nichts wenn ich kr10 im ersten rein lege.
manche spieler drücken sich die kr10 blank und hoffen auf
anspiel unter kras
Zuletzt geändert von Skymaster am 10. Sep 2016 00:37, insgesamt 1-mal geändert.
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: 18 in MH...

Beitragvon wing » 10. Sep 2016 00:36

Wenn VH kras kr08 hat, gehört hier nicht die kr08 auf den Tisch! Es kann hier vieles falsch oder richtig sein, aber bei dieser Karte würde ich nach dem Spiel als HH schon etwas sagen! Besser kann man seinen Mitspieler nicht verwirren.
wing
 
Beiträge: 43
Registriert: 30. Jul 2015 11:17

Re: 18 in MH...

Beitragvon Skymaster » 10. Sep 2016 00:37

wing hat geschrieben:Wenn VH kras kr08 hat, gehört hier nicht die kr08 auf den Tisch! Es kann hier vieles falsch oder richtig sein, aber bei dieser Karte würde ich nach dem Spiel als HH schon etwas sagen! Besser kann man seinen Mitspieler nicht verwirren.

weiss das hh ,
wir sind hier bei anfängern.
da kann man doch jede karte genau beschreiben.
warum so und nicht anders.
ps
die auflösung müssen wir Anfänger finden,
karte für karte
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: 18 in MH...

Beitragvon wing » 10. Sep 2016 00:50

Wilde Theorie/Vermutung: Ich erwarte bei Vh jeweils 10 und Lusche/Bild in Herz und Pik.. und 2 Buben.
wing
 
Beiträge: 43
Registriert: 30. Jul 2015 11:17

Re: 18 in MH...

Beitragvon Skymaster » 10. Sep 2016 00:58

ich spiel in mh teilweise so.
ich stell mir auch mal 10 blank wenn ich merke as spielt gern unter ass an.
du erwartest schön für dich aber was wenn as anders spielt.
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: 18 in MH...

Beitragvon wing » 10. Sep 2016 01:19

Skymaster hat geschrieben:du erwartest schön für dich aber was wenn as anders spielt.


Du darfst das Ganze auch auf deutsch schreiben!

Welche 10 willst du dir blank stellen und warum? Wir haben keine Info, ob ein Mitspieler gern unter As eröffnet oder nicht. In dieser Situation ist mir das zu wild.
wing
 
Beiträge: 43
Registriert: 30. Jul 2015 11:17

Re: 18 in MH...

Beitragvon ohne 11 » 10. Sep 2016 07:44

Hallo,

wie richtig geschrieben wurde, muß VH von den zwei Kreuzluschen aus eröffnet haben. Dieses Ausspiel ist für uns natürlich optimal, aber ansonsten schon recht schwach. VH hat nichts Besseres? Kaum zu glauben, aber es scheint, als ob VH etwas Probleme mit der Auswahl der Ausspielfarbe hatte, denn sonst kommt nicht so eine Mistkarte. Wie ebenfalls schon bemerkt wurde, riecht das arg nach einem Rollmops in VH, denn einen Dreierzug oder eine blanke scheint es nicht gegeben zu haben.

Wir stehen nach dem ersten Stich nun schon auf 34 und haben ein wichtiges Bild erhalten. Jetzt die beiden Asse zu ziehen wird nur reichen, wenn wir 2 weitere Bilder oder eine blanke 10 erwischen. Die blanke 10 kann man nahezu ausschließen, denn selbst wenn das VH's blanke wäre, hätte sie irgendwo einen Dreierzug gehabt, welcher als besseres Anspiel taugte (Ausnahme 3 Buben).
Also ist der Weg über die Asse ein reines Glücksspiel und nicht empfehlenswert. Bleiben eine der Kreuzkarten oder ein Karobild.

Den Kreuzkönig kann man spielen. Wird dieser laufen gelassen, hat man ein weiteres Bild. Die Kreuzlusche wird wohl nur weitere Luschen einsammeln, denn warum sollte mein linke Nachbar da schmieren oder stechen?
Der Karokönig hat den Vorteil die Karos zu etablieren, oder wenn laufen gelassen wieder ein Bild zu generieren und wir bleiben in allen Farben stark! Sollte zudem unsere VH-Rollmops-Vermutung stimmen, denkt mal selbst weiter...

also...

1. kr08 kras krda (+34)
2. kako ka08 ka07 (+38)
3.

ohne 11
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Re: 18 in MH...

Beitragvon Skymaster » 10. Sep 2016 19:04

kr09
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: 18 in MH...

Beitragvon wing » 12. Sep 2016 16:52

Ich gehe Risiko und lege: pias Wenn ein Bild kommt, folgt heas Das sollte dann laufen. Wenn ich bei Pik nur die beiden Luschen bekomme lege ich kada

Aber ich bin schon sehr gespannt, wie es weiter geht.
wing
 
Beiträge: 43
Registriert: 30. Jul 2015 11:17

Re: 18 in MH...

Beitragvon Optimist » 12. Sep 2016 18:02

Hallo,

3. krko


Wobei ich im Zweiten nicht Karo anspielen würde.

2. krko vieleicht wird ja Herz abgeworfen, dann sollte ich jetzt auf das Herz As ein Bild kriegen, oder HH sticht, dann komme ich in HH, wenn aber beides nicht, dann:
3. kada
Optimist
 
Beiträge: 34
Registriert: 8. Feb 2015 22:35

Re: 18 in MH...

Beitragvon wing » 12. Sep 2016 19:17

@ Optimist:

2. krko pi07 kr07
3. kada??

Wirklich? Ich hätte dann Angst! Ich denke, dass es ohne Herz As und Pik As nicht funktioniert..
wing
 
Beiträge: 43
Registriert: 30. Jul 2015 11:17

Re: 18 in MH...

Beitragvon Skymaster » 12. Sep 2016 19:27

kreuz soll kommen das du mit asse hinter AS kommst.
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: 18 in MH...

Beitragvon Optimist » 12. Sep 2016 19:55

@wing

jetzt würde ich im Dritten das Pik As spielen. Wir gehen doch von einer symmetrischen Verteilung aus. Also werden wir jetzt in Pik das zweite Bild erhaschen.
3. pias
4. heas
Optimist
 
Beiträge: 34
Registriert: 8. Feb 2015 22:35

Re: 18 in MH...

Beitragvon wing » 12. Sep 2016 19:57

@ skymaster:

Ich verstehe deine Beiträge nicht, sorry..
Wenn du meinst, dass du als AS in HH kommen willst, drehen wir das um:

krko kabu kr07
pi08 pi09

Was legst du jetzt?

@ Optimist:

Warum sollte man bei einer symetrischen Verteilung Pik abwerfen, wenn die Gegenpartei schon weiß, dass der AS wohl keinen Buben hat?
wing
 
Beiträge: 43
Registriert: 30. Jul 2015 11:17

Re: 18 in MH...

Beitragvon Optimist » 12. Sep 2016 23:14

wing hat geschrieben:
@ Optimist:

Warum sollte man bei einer symetrischen Verteilung Pik abwerfen, wenn die Gegenpartei schon weiß, dass der AS wohl keinen Buben hat?


Viele Wege führen nach Rom. Wir reden von einem schwachen Grand in MH.
Ich denke, dass hier mit 2. Kreuz König die GP mehr Möglichkeiten hat Fehler zu machen.
Optimist
 
Beiträge: 34
Registriert: 8. Feb 2015 22:35

Re: 18 in MH...

Beitragvon mr.kite » 13. Sep 2016 10:09

3. klkada wird normalerweise keine Aussicht auf Erfolg haben. Die "riecht" doch sehr nach Bauernfängerei.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6831
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: 18 in MH...

Beitragvon ohne 11 » 14. Sep 2016 11:51

Hallo zusammen,

ich mache mal weiter, nachdem einige mehr oder weniger begründete Antworten kamen.
Zuerst zum Kreuz-König im zweiten Stich. Meines Erachtens ist das freiwilliger Kartenverrat des AS! Stellen wir uns mal die Gegnerblätter ganz allgemein vor... Vier Buben auf einer Hand können wir auf Grund der Reizung wohl ausschließen. Bleiben also 2:2 oder 3:1 (1:3) als Verteilung. Bei 3:1 sollte der Spieler mit 3 Buben nur noch Müll dazu in der Beikarte haben, sodaß er mit 5 schwachen Trümpfen ohne Beiblatt nur mit einem Superskat ein halbwegs brauchbares Spiel bekommt. Daher kann man auch schon fast 3 Buben von oben ausschließen. Mit dieser Annahme, das also VH und HH jeweils mindestens einen Buben haben werden, schauen wir uns den 1. Stich an und überlegen was die GS denn jeweils wissen.

VH sieht:
Einen Grand in MH mit 0-3 Buben, bei dem der AS gerade ins Kreuzass eingespielt wurde und sein MS in HH die Kreuzdame zugeben mußte. Wo Kreuz-10 und -König sind, weis VH nicht!

HH sieht:
Einen Grand in MH mit 0-3 Buben, bei dem der AS gerade ins Kreuzass eingespielt wurde und er seine blanke Kreuzdame zugeben mußte. Wo Kreuz-10 und -König sind weis HH auch nicht genau. Er hat mehr Informationen als VH (blanke Dame) und wird wohl VH kein 5 Kreuz zuordnen, also dem AS wenigstens eine weitere Kreuzkarte zugestehen. Aber diese Karte(n) könnte König, 10, 9 oder eine Kombination von diesen Karten sein. Ein Blankaufspiel von VH kann HH praktisch ausschließen, weil dann entweder Kreuz gespielt würde, oder der AS die Kreuzvollen, wegen der stehenden Kreuzkarte, gedrückt hätte.

Jetzt überlegen wir mal welche kartenverratähnlinche Information der Kreuzkönig im 2. Stich ist!

HH weis, daß die Kreuz-10 beim AS steht, auf der Hand oder im Skat. HH weis auch, das der AS um die blanke Dame in HH weis und trotzdem den Kreuzkönig spielt! Das sieht aus HH Sicht sehr verdächtig aus... Der AS wird spitzenmäßig eingespielt, zieht keinen Buben, etabliert keine Farbe, spielt keine andersfarbige Standkarte vor, sondern diesen Bettelkönig --> sehr verdächtig.

VH kennt nun 4 der 12 Karten des AS! Und auch VH wird sich fragen, was der AS mit diesem König im 2. Stich bezweckt. Warum spielt er keinen Buben? Warum keine andere Standkarte? Warum dieser König? VH kann die gedrückte 10 schon sehen. Hat der AS nur einen Buben, dann würde er doch trotzdem ziehen können, denn Kreuz steht doch. Oder hat er noch eine Farbe, die etabliert werden muß, dann würde er damit anfangen und nicht noch Abwürfe riskieren.

Nein der Kreuzkönig verrät den GS zu viel. Die GS könnten auf den Trichter kommen, daß ich ohne vier spiele. Daher ist der Karokönig nicht so schlecht, m.E. die beste Karte für den 2. Stich. Er verrät nichts! Er sagt nichts genaues über meine Buben aus --> könnte ein Schneiderversuch eines sowieso sicheren Grands sein (nur 18 gereizt). Könnte das etablieren einer Farbe sein, die vor dem Bubenabzug standfinden muß --> evtl. Trumpfkürze bei nur 2 Buben.

Nun stehen wir nach dem 2 Stich mit 38 Augen da und bräuchten noch ein Bild, um mit den verbliebenen 2 Assen über 60 Augen zu kommen.
Wing möchte nun Pik-Ass spielen und sehen was passiert. Kommt das Bild --> alles wunderbar. Kommt es nicht, dann die Karodame. Das funktioniert bei Symmetrie natürlich super, denn die GS müssen uns irgendwann ein Bild geben. Denn selbst wenn die Karodame mitgenommen, jetzt Pik abgespielt und uns in MH ein Herzlusche angeboten wird, blieben wir konsequent weg, weil im Gewinnsinne die GS sich über die Buben nicht freiwerfen können und wir am Ende ein Herzbild erhalten.
Aber was, wenn es doch nicht symmetrisch steht?

Skymaster plädiert für die Kreuz-9. Das könnte zwar die Karte verdichten und wenn Pik oder Herzlusche abgeworden werden, sollte mit dem Assabzug danach des benötigte Bild eingesammelt werden. Nur was passiert bei Karoabwurf von HH auf die Kreuz-9? Jetzt bist du quasi am Ende, denn welcher Weg jetzt zum Sieg führt, ist reine Glückssache. Karo-Dame ist heikel, denn hier kommt jetzt der Vollen- oder Bildabwurf. Kreuzkönig wird jetzt definitiv gestochen (jeder der GS hat ja mindestens eine Buben --> siehe Annahme oben) mit entsprechender Bild- oder Vollenladung. Die Asse durchziehen und auf ein Bild hoffen --> dann wäre der Weg von Wing aber der bessere, denn der lässt noch die Option Karodame oder ein Einspiel in Kreuz ohne Abstich offen.

Bliebe noch Kreuzkönig oder Karodame.
Kreuzkönig hat in etwa den gleichen Charme, wie im 2. Stich. Da kann man auch nen Zettel hochhalten, wo draufsteht: "Ich brauche Bilder, hab keinen Buben und mein Blatt ist löchrig wie ein Schweizer Käse, also bitte nicht stechen."

Karodame ist quasi eine Stichumstellung von Wing's Variante. Bei Symmetrie ist es egal. Bei Karo-Asymmetrie, wird es auch heikel, denn dann könnte der karofreie GS ein blankes Bild abwerfen, was man sonst evtl. eingesammelt hätte. Aber wo soll das blanke Bild stehen? In VH --> eher unwahrscheinlich, wenn wir uns an das Kreuzluschenaufspiel erinnern. In HH --> HH hatte schon die Kreuzdame blank; dann nur einen Karo und noch eine blanke würde also Raum für 7 Karten in einer Farben plus die Buben machen. Der karofreie GS hätte sogar 2 Abwürfe, wenn der andere Spieler Karo nachbringt. Der Vorteil der Karodame ist jedoch, daß der GS raten muß (evtl ist es VH), welche Farbe (Bilder) er abwirft.
Generell wird das Spiel bei Asymmetrie in Karo schwierig zu gewinnen. Es bleibt aber die Chance, daß der Karohalter bei Asymmetrie auf die 10 schneidet oder doch mitgenommen, nachgespielt und in VH gestochen wird.

Nun aber zurück zum Spiel...

Spiel=Grand, Position: Mittelhand

 

Handkarten AS (Mittelhand):
kras kr10 krko kr09 pias pida pi07 heas ka10 kako 
Skat gefunden:  he08 kada  Skat gelegt:  kr10 ka10  ( +20 )

AS (in Mittelhand) hat jetzt:
kras krko kr09 pias pida pi07 heas he08 kako kada 

Handkarten GS1 (Vorhand):
hebu kabu kr08 kr07 piko pi09 heda he07 kaas ka07 

Handkarten GS2 (Hinterhand):
krbu pibu krda pi10 pi08 he10 heko he09 ka09 ka08 


1.  GS1 kr08 AS  kras GS2 krda ( +34 )
2.  AS  kako GS2 ka08 GS1 ka07 ( +38 )
3.  AS  kada GS2 ka09 GS1 kaas ( -14 )
4.  GS1 heda AS  heas GS2 he09 ( +52 )
5.  AS  pias GS2 pi08 GS1 pi09 ( +63 )


Die Herzdame im 4. Stich macht es jetzt natürlich einfach, denn 38+22+3 kann jeder rechnen. Aber hier zeigt sich wieder, wie wichtig das Mitzählen ist! Sollte nur eine Lusche angeboten werden, sollte wohl geschnitten werden, denn der Rollmops von VH kristallisiert sich mit Doppelkreuz und Doppelkaro immer weiter heraus.

Das Aufspiel von VH darf sicherlich hinterfragt werden. Generell wird es für den GS schwierig zu gewinnen, aber dennoch muß man als AS mitzählen und sich en paar Gedanken machen, bevor man eine Karte auf den Tisch legt und hofft.

Der Grand hier ist sicher kein super Lehrbeispiel, zeigt m.E. aber ganz gut auf, wie man sich Bilder erarbeiten kann/muß wenn man auf Mitte-50 Augen steht, was hier ja erst nach dem 1. Stich der Fall ist.
Wem es Spaß macht, der kann das Spiel ja mit dem Kartenleger durchgehen, auch mal mit leicht veränderten Kartenständen.

ohne 11
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Re: 18 in MH...

Beitragvon Optimist » 14. Sep 2016 12:42

Hallo,

ein großes Lob an Ohne 11, der sich mit uns Anfängern immer viel Arbeit macht.
Super erklärt. :top:
Optimist
 
Beiträge: 34
Registriert: 8. Feb 2015 22:35


Zurück zu Skat lernen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast