Einen Grand der keiner ist trotzdem richtig spielen

Tipps und Strategien, die den Einstieg erleichtern sollen
Grundbegriffe und Theorien für Anfänger.
Siehe: Begriffssammlung

Einen Grand der keiner ist trotzdem richtig spielen

Beitragvon carpe diem 87 » 30. Jul 2016 19:07

Hi Jungs und Mädels,
Ich kam grad von der Arbeit heim, da wollte ich einfach nur so ein paar Spiele auf der "Wiese" machen, wobei mir folgendes Spiel unterkam.
Ich war in dem Fall MH aber ihr bekommt die Karten von HH

krbu hebu kabu
kras kr10 kr08
pi10 pi07
ka08
he10 heda he08

Mit der schönen Hand die man auch noch fast kampflos bekam (MH reizte lediglich 18 und passt dann auf die gesagten 20) spielen wir natürlich Grand

Die erste Frage stellt sich hier jedoch schon beim Drücken!
Man kann 10 Pik Karo legen oder auch 20 Pik Herz
Der Spieler hier entschied sich für die 20 Augen denn was man hat, hat man schließlich.

1. pias pida pi07 -14
2. piko pi08 ka08 (das sieht ja fast schon gewonnen aus)
3. pi09 krko
Und hier fing das Unglück an seinen Lauf zu nehmen. Der Spieler entschied sich auf die 4 Augen seine Kreuz Lusche abzulegen und es passierte was passieren muss
3. pi09 krko kr08
4. krda pibu kr10
5. ka10 kabu ka07
nun begeht er einen weiteren schweren Fehler ohne den das Spiel wohl immer noch gewonnen worden wäre
6. he08 heko he07
7. kr07 ka09 kras
8. heda kaas heas

ohweh ...
Ich hoffe dieses Beispiel hilft dem ein oder anderen einen schlechten Grand doch noch zu gewinnen .

p.s.:
Hier auch noch mal mit dem Kartenleger

Spiel=Grand, Position: Hinterhand

 

Handkarten AS (Hinterhand):
krbu hebu kras kr10 kr07 pi10 he10 heda he07 ka09 

Skat gefunden:  pi08 kabu  Skat gelegt:  he10 pi10  ( +20 )
AS (in Hinterhand) hat jetzt:
krbu hebu kabu kras kr10 kr07 pi08 heda he07 ka09 

Handkarten GS1 (Vorhand):
krda kr09 kr08 pias piko pi09 heko kaas kako ka07 

Handkarten GS2 (Mittelhand):
pibu krko pida pi07 heas he09 he08 ka10 kada ka08 

1.  GS1 pias GS2 pida AS  pi08 ( -14 )
2.  GS1 piko GS2 pi07 AS  ka09 ( -18 )
3.  GS1 pi09 GS2 krko AS  kr07 ( -22 )
4.  GS1 krda GS2 pibu AS  kr10 ( -37 )
5.  GS2 ka10 AS  kabu GS1 ka07 ( +32 )
6.  AS  he07 GS1 heko GS2 he09 ( -41 )
7.  GS1 kr08 GS2 ka08 AS  kras ( +43 )
8.  AS  heda GS1 kaas GS2 heas ( -66 )
9. 
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Einen Grand der keiner ist trotzdem richtig spielen

Beitragvon mr.kite » 30. Jul 2016 19:43

Ich weiß ja was der Fehler ist, aber für Anfänger wäre ne kleine Erklärung nicht schlecht ;). Aber das Beispiel ist :top: , weil man solche Grands (durch Reizung gezwungen) öfter mal amcht.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Einen Grand der keiner ist trotzdem richtig spielen

Beitragvon Skymaster » 30. Jul 2016 21:14

ich spiel herz pi10 ka08 gedrückt.
ich hab mittlerweile zu viele grands vereloren.
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: Einen Grand der keiner ist trotzdem richtig spielen

Beitragvon Eric » 30. Jul 2016 23:09

Also ich kann den Fehler nach dem Debakel mit dem Kreuz-Vorstich nicht erkennen.
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Einen Grand der keiner ist trotzdem richtig spielen

Beitragvon carpe diem 87 » 31. Jul 2016 06:43

Hi Eric
Der Spieler hätte das Einspiel auf Kreuz rausnehmen müssen um noch die Chance zu haben das letzte Karo Volle abzugreifen.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Einen Grand der keiner ist trotzdem richtig spielen

Beitragvon Teutone » 1. Aug 2016 11:19

Von kras kr10 kr07 im 3. abzuwerfen ist ja schon was für den Mülleimer. Wenn abgeworfen wird, dann doch immer Herz....
Teutone
 
Beiträge: 285
Registriert: 1. Feb 2016 15:18


Zurück zu Skat lernen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste