möglichkeiten schaffen

Tipps und Strategien, die den Einstieg erleichtern sollen
Grundbegriffe und Theorien für Anfänger.
Siehe: Begriffssammlung

möglichkeiten schaffen

Beitragvon carpe diem 87 » 23. Mai 2016 10:13

Guten morgen
Ich spielte gerade seit längerem mal wieder um ein wenig Kleingeld, als sich folgendes Spiel ergab
Eigentlich sind alle 3 Spieler keine unroutinierten Spieler, dennoch emfand ich das Gegenspiel als durchaus fragwürdig

Nun die Frage an unsere Anfänger
Was hätte besser laufen müssen, und warum? Kann der Trumpfstarke Spieler das sehen?

Spiel=Karo Solo, Position: Hinterhand

 

Handkarten AS (Hinterhand):
krbu ka10 kada ka09 krko kr07 piko heas he10 he07 

Skat gefunden:  hebu pibu  Skat gelegt:  piko krko  ( +8 )
AS (in Hinterhand) hat jetzt:
krbu pibu hebu ka10 kada ka09 kr07 heas he10 he07 

Handkarten GS1 (Vorhand):
kr10 krda kr08 pi10 pida pi08 pi07 heko he09 he08 

Handkarten GS2 (Mittelhand):
kabu kaas kako ka08 ka07 kras kr09 pias pi09 heda 

1.  GS1 krda GS2 kras AS  kr07 ( -14 )
2.  GS2 kr09 AS  ka10 GS1 kr08 ( +18 )
3.  AS  ka09 GS1 kr10 GS2 kaas ( -35 )
4.  GS2 pias AS  kada GS1 pi07 ( +32 )
5.  AS  heas GS1 he08 GS2 heda ( +46 )
6.  AS  he10 GS1 heko GS2 kako ( -53 )
7.  GS2 pi09 AS  hebu GS1 pi08 ( +48 )
8.  AS  he07 GS1 he09 GS2 kabu ( -55 )
9.  GS2 ka08 AS  pibu GS1 pida ( +53 )
10.  AS  krbu GS1 pi10 GS2 ka07 ( +65 )
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: möglichkeiten schaffen

Beitragvon Teutone » 23. Mai 2016 21:05

Komisches Beispiel,
wer nimmt sich denn als AS das Tempo und kommt Trumpf 9 im ersten Stich?
Teutone
 
Beiträge: 285
Registriert: 1. Feb 2016 15:18

Re: möglichkeiten schaffen

Beitragvon Skatfuchs » 24. Mai 2016 07:59

Teutone hat geschrieben:Komisches Beispiel,
wer nimmt sich denn als AS das Tempo und kommt Trumpf 9 im ersten Stich?


Hallo,

wir sind im Lernbereich ... :ja:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: möglichkeiten schaffen

Beitragvon Teutone » 24. Mai 2016 08:14

Naja, im Lernbereich sollte man aber normale Standards als Beispiel nehmen. Ich kenne keinen Skatspieler der mit solch einer Karte die Trumpf 9 ausspielt......
Teutone
 
Beiträge: 285
Registriert: 1. Feb 2016 15:18

Re: möglichkeiten schaffen

Beitragvon ThomAss » 24. Mai 2016 14:43

Teutone hat geschrieben:Naja, im Lernbereich sollte man aber normale Standards als Beispiel nehmen. Ich kenne keinen Skatspieler der mit solch einer Karte die Trumpf 9 ausspielt......


Stimmt, bzw. allerhöchstens Anfänger, Profis würden im 1. bzw. 3. mindestens einen Jungen auf den Tisch, um nicht auch noch gegen 4:1 zu verlieren.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: möglichkeiten schaffen

Beitragvon MonsieurL » 24. Mai 2016 17:36

ThomAss hat geschrieben:Stimmt, bzw. allerhöchstens Anfänger, Profis würden im 1. bzw. 3. mindestens einen Jungen auf den Tisch, um nicht auch noch gegen 4:1 zu verlieren.


1. Hast du schon mal einen Anfänger erlebt, der mit den drei Besten einen Unterzug macht? Das habe ich bisher nur von Profis gesehen.

2. Gegen Trumpf 4/1 ist das Spiel nach dem Eröffnungsstich unverlierbar:

3. ka09 kako kaas -29
4. heko he10 kabu -45 und jetzt gibt es maximal noch einen 14 Augen Stich

Der AS kann nach den 14 Augen auf Kreuz nur noch gegen fünf Trumpf verlieren. Trotzdem hätte ich schon wegen der besseren Schneiderchance an Stelle des AS keinen Unterzug gemacht. Ich hätte wie folgt gespielt:

3. krbu
4. hebu Mit dieser Spielweise habe ich gegen 5 Trumpf bei MH eine zusätzliche Gewinnoption, da VH schmieren könnte.

Tut er das nicht, muss jetzt jedoch mit Trumpf 9 das Tempo verschenkt werden, um den Gegnern die Chance zu geben, noch einen Fehler zu machen. Ein Umschwenken auf Herz verliert.
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: möglichkeiten schaffen

Beitragvon Teutone » 24. Mai 2016 18:40

Gegen Trumpf 4-1 ist er auch nach Abzug der Buben unverlierbar......
Also warum ka09 und einen eventuellen Schneider verschenken?
Teutone
 
Beiträge: 285
Registriert: 1. Feb 2016 15:18

Re: möglichkeiten schaffen

Beitragvon MonsieurL » 24. Mai 2016 23:44

Teutone hat geschrieben:Also warum ka09 und einen eventuellen Schneider verschenken?


MonsieurL hat geschrieben:Trotzdem hätte ich schon wegen der besseren Schneiderchance an Stelle des AS keinen Unterzug gemacht.
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: möglichkeiten schaffen

Beitragvon carpe diem 87 » 25. Mai 2016 09:43

Also ich war AS, und ich habe das Spiel nach 18 passe 20 ... 27 Pause ja 30 schnelles ja 33 schnelles passen bekommen, und da ich mir sicher war das ich gegen 4/1 immer gewinne aber gegen 5/0 evtl Probleme bekomme wenn ich abziehe (daher funktioniert wohl Kreuz Herz Bauer nicht @Monsieurl da ja auchVH die Reizung mitbekommen hatte) entschied ich mich für einen Unterzug.
Darum soll es aber nicht gehen, sondern um das Gegenspiel
Wo seht ihr denn die größten Fehler? Oder geht es einfach nicht für die GS?
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: möglichkeiten schaffen

Beitragvon zaccone » 25. Mai 2016 10:54

Es geht für die GS eigentlich nur, wenn mit der scharfen Kreuz 10 oder einer Herz Lusche eröffnet wird.

Wobei ich den Einstich des AS mit der ka10 im 2. als einen Fehler ansehe, da muss die Dame drauf.
Zuletzt geändert von zaccone am 25. Mai 2016 11:02, insgesamt 2-mal geändert.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: möglichkeiten schaffen

Beitragvon Primrose » 25. Mai 2016 11:01

PikAs stecken lassen könnte noch am ehesten der Schlüssel sein.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1915
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: möglichkeiten schaffen

Beitragvon Teutone » 25. Mai 2016 12:10

krda kras kr07 -14
kr09 ka10 kr08
ka09 kr10 kaas -35
heda heas he07
he10 heko kako -53
kabu RIP
Teutone
 
Beiträge: 285
Registriert: 1. Feb 2016 15:18

Re: möglichkeiten schaffen

Beitragvon ThomAss » 25. Mai 2016 12:26

Es stimmt natürlich, dass der Unterzug hier in diesem Beispiel auch gewinnt, in meiner ersten Auszählung bin ich irgendwie bei 60 gelandet, vermutlich deswegen weil ich mit Herz König zunächst die 10 gezogen habe und später nochmal mit dem Herz König einen Stich auf die Herz 7 gemacht habe... 8)

Grundsätzlich meinte ich aber auch, dass ich den Unterzug in ähnlichen Beispielen wie hier nie spielen würde, da ich gegen 4:1 immer sicher gewinnen will, wenn man jetzt ein bisschen mit den Bildern und dem Eröffnungsstich rumspielt, verliert man schnell gegen 4:1 mit dem Unterzug. Meine Bemerkung zu den Anfängern war nur auf die Gefährdung des Spiels bezogen, wenn man anders sicher gewinnen würde, und nicht dass ein Anfänger tatsächlich diesen Zug spielen würde. Ich erlebe häufig frustrierte Anfänger und nicht so versierte Spieler, die mir sagen, du hast mir doch mal gesagt dass man dies oder jenes genau so spielt, siehst du jetzt habe ich dadurch verloren. Natürlich stellt sich dann meist die Konstellation etwas anders dar und der Zug war an der Stelle nicht nötig bzw falsch. Oft verstehen Anfänger eben diesen minimalen Unterschied nicht. Deswegen würde ich hier nie zu einem Unterzug raten, zumal man die Schneiderchance vergibt und das Spiel von oben eben leicht auszurechnen ist. Gegen 5 Trumpf kann man immer noch rechtzeitig aus der Karte gehen und erhält bei Monsieur Spielweise noch die Möglichkeit offen, dass auf den Herzbuben mangelst Informationen geschmiert wird.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: möglichkeiten schaffen

Beitragvon MonsieurL » 25. Mai 2016 18:24

carpe diem 87 hat geschrieben:Also ich war AS, und ich habe das Spiel nach 18 passe 20 ... 27 Pause ja 30 schnelles ja 33 schnelles passen bekommen


Ersteres hättest Du mir nicht sagen müssen, da hätte ich drauf gewettet. :D Die zweitere Information wäre hingegen recht nützlich gewesen. :ja:

Aber klar, Dir ging es ums Gegenspiel. Und da muss nach dem Trumpfunterzug natürlich - wie Teutone richtig feststellte - die blanke D kommen.

@ zaccone

Der Einstich mit der Trumpf 10 ist unbedingt richtig. Wenn Du mit der D stichst, bringst Du Dich selbst unter Druck mit Deiner noch im Spiel befindlichen 10. Ich hatte ja schon festgestellt, dass ein Umschwenken auf Herz verliert, wenn die Trumpf 5/0 und die Herz 3/1 stehen. Also musst Du im Gewinnsinne mit Trumpf 9 aussteigen, sei es nun direkt oder nach 1 bis 2 Buben. Nun aber verlierst Du, wenn die Herz 2/2 stehen und der Trumpflose Pik Ass führt:

ka09 kr10 kako -28 Einschub in Herz, die Herz Lusche wird verweigert und dann gibt es noch einen 32er Stich am Ende
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: möglichkeiten schaffen

Beitragvon zaccone » 25. Mai 2016 19:58

@MonsierL

Das sehe ich anders:

1. krda kras kr07
2. kr09 kada kras
3. hebu pi07 ka07
4. krbu pi08 ka09
5. heas he09 heda
6. he10 he08

und Sieg AS
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: möglichkeiten schaffen

Beitragvon MonsieurL » 25. Mai 2016 21:17

Da hast Du recht. Hab ich falsch gesehen. :top:
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14


Zurück zu Skat lernen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast