Riese in HH

Tipps und Strategien, die den Einstieg erleichtern sollen
Grundbegriffe und Theorien für Anfänger.
Siehe: Begriffssammlung

Riese in HH

Beitragvon ohne 11 » 18. Mai 2016 09:45

Hallo zusammen,

heute gibt es mal wieder etwas ganz einfaches, aber man sieht es leider immer wieder.
HH wurde für 18 AS und hält nun folgende Karten...

HH
krbu pibu kras krko krda kr09
kr08 heko he08 pias piko ka10

Welche(n) Fehler machte HH, wenn das Kreuzspiel mit 59 Augen verloren wurde.

ohne 11
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Re: Riese in HH

Beitragvon Primrose » 18. Mai 2016 09:51

Er hat nicht heko he08 gedrückt...
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Riese in HH

Beitragvon johndoe243 » 18. Mai 2016 10:33

HH hat ka10 piko gedrückt. Es ist bei so einem starken Blatt doch gar nicht nötig die blanke 10 oben zu lassen.

Ich halte ka10 heko für die beste Drückung, da man so am flexibelsten ist.
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Riese in HH

Beitragvon ThomAss » 18. Mai 2016 12:45

johndoe243 hat geschrieben:HH hat ka10 piko gedrückt. Es ist bei so einem starken Blatt doch gar nicht nötig die blanke 10 oben zu lassen.

Ich halte ka10 heko für die beste Drückung, da man so am flexibelsten ist.


+1
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Riese in HH

Beitragvon Skatfuchs » 18. Mai 2016 13:43

johndoe243 hat geschrieben:HH hat ka10 piko gedrückt. Es ist bei so einem starken Blatt doch gar nicht nötig die blanke 10 oben zu lassen.

Ich halte ka10 heko für die beste Drückung, da man so am flexibelsten ist.


Hallo,

+2
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Riese in HH

Beitragvon zaccone » 18. Mai 2016 22:37

Skatfuchs hat geschrieben:
johndoe243 hat geschrieben:HH hat ka10 piko gedrückt. Es ist bei so einem starken Blatt doch gar nicht nötig die blanke 10 oben zu lassen.

Ich halte ka10 heko für die beste Drückung, da man so am flexibelsten ist.


Hallo,

+2


+3
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Riese in HH

Beitragvon Miri23 » 19. Mai 2016 19:49

Ja ich drück auch so und bin gespannt!
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Riese in HH

Beitragvon ohne 11 » 20. Mai 2016 09:08

Guten Morgen,

1. Herzlichen Glückwunsch an die ganzen "Anfänger", die hier auf die Drückung von klka10 klheko gekommen sind.

2. Das Spiel lässt sich natürlich nie 100% drücken, aber gerade in HH sollte man seine Stärke nutzen und die Karte so sicher wie möglich machen.

Der AS jedenfalls drückte klka10 klpiko zu Kreuz und verlor sehr unspektakulär! Evtl schielte er auf "Schneider", aber das ist töricht, denn der sichere Sieg hat Vorrang!
Ich saß in MH und hatte einen Rollmops. Es ergab sich folgender Spielverlauf...

1. heas he07 he08 (-11)
2. heda he10 heko (-28) Ich lege nur sehr ungern die 10 ins Ass auf den AS in HH, besonders im 1. Stich.
X. kr09 kaas kr10 (-49)
Y. hebu kr08 pi10 (-61)

Den Herzkönig an Stelle des Pikkönig oben zu lassen, halte ich für grundsätzlich falsch. Was soll der bringen? Zur Standkarte wird der nur, wenn Ass und 10 fallen oder geschmiert werden. Das mit der Schmierung trifft, aber auch auf den Pikkönig zu. Mit beiden Herzen oben, bekommt man gegen Herz 4:1 noch mehr Probleme. Hat man nur einen Herz oben, kann man flexibel reagieren und je nach Situation hoch oder tief stechen, oder den Pikkönig entsorgen.
Theoretisch ist natürlich auch das Pik-Ass abstichgefährdet, wenn man es sich blankdrückt, aber bei Doppelpasse sollte man dieses Szenario als recht unwahrscheinlich außen vor lassen.

ohne 11
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Re: Riese in HH

Beitragvon Primrose » 20. Mai 2016 14:55

Primrose hat geschrieben:Er hat nicht heko he08 gedrückt...


Hat sich als richtig herausgestellt! :mrgreen:

Im Ernst: Ich favorisiere tatsächlich diese Drückung, denn ich sichere mich gegen Herzschmierungen oder Überstiche ab und wenn die Trumpf tatsächlich 4-0 stehen, ist ein Karo-Unterzug oder das Anbieten einer Herzvollen plötzlich im Bereich des Wahrscheinlichen.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Riese in HH

Beitragvon ThomAss » 21. Mai 2016 01:59

Primrose hat geschrieben:Im Ernst: Ich favorisiere tatsächlich diese Drückung.


Es ist natürlich auch Unsinn, immer die beste Drückung zu wählen. :lol: :nein: :lach: :wink:
Ich erkenne zwar deine Spielidee, aber einem Anfänger, die es hier zwar nicht wirklich gibt, deswegen melden sich Etablierte dann doch meistens zuerst bzw ausschließlich zu Wort, sollte man von deiner Drückung dann aber doch eher abraten.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Riese in HH

Beitragvon ohne 11 » 21. Mai 2016 06:10

Hallo Primrose,

die Drückung von klheko klhe08 sieht auch nicht so schlecht aus, und sichert gegen viele Aufspiele ab. Allerdings steht die Karo-10 dann ziemlich offen da. Wenn dann der Rollmops in VH steht und der mangels Alternative von König-Lusche ganz schnörkellos den Karokönig aufspielt, kannste das Kreuz in die Tonne treten.

ohne 11
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Re: Riese in HH

Beitragvon Primrose » 21. Mai 2016 14:37

Dann müsste der Nulltrümpfer noch das As zu viert auf den König legen. :D
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Riese in HH

Beitragvon MonsieurL » 21. Mai 2016 16:24

Was ich zumindest wegen des vermuteten Blankausspiels auch in einer Nanosekunde täte. :)
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14


Zurück zu Skat lernen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste