Seite 1 von 1

Ein Monster töten

BeitragVerfasst: 30. Okt 2015 16:21
von mr.kite
Hier habe ich für Euch eine gestellte Aufgabe, die aber finde ich ganz lehrreich ist, obwohl man nur ganz selten in eine derartige Situation kommt. In VH habt Ihr 59 gehalten, auf die 60 von MH müsst Ihr leider das schöne Spiel abgeben. Nachdem HH kein höheres Gebot von sich gibt sagt MH einen "Grand-Hand Schneider" an. Wir können davon ausgehen, dass MH kein Bruder Leichtfuß ist, sondern seine freiwillige - also nicht durch Reizung oder Turniersituation erzwungene - Schneideransage durchaus ihre Berechtigung hat. Ihr seht nun auf:
VH (59) kr07 kr08 kr10 pi07 pi08 pi10 ka07 ka08 ka09 kada
Mit welcher Karte würdet Ihr das Spiel eröffnen und warum? Lösungsansätze und fertige Lösungen bitte wenn möglich zunächst als PN, damit andere auchnoch miträtseln können. Als Bonusaufgabe: Wie würdet Ihr (bei dem Blatt das Ihr dem AS zugesteht) ungefähr die Gewinnchance des einschätzen gegen zufällige Verteilungen und würdet Ihr mit diesem Blatt selbst Schneider ansagen?

Re: Ein Monster töten

BeitragVerfasst: 5. Nov 2015 17:37
von wing
Ich hatte ja schonmal per PN geschrieben. Mein Start wäre kada

Könntest du auflösen?

Re: Ein Monster töten

BeitragVerfasst: 5. Nov 2015 18:31
von mr.kite
Ich hatte eigentlich noch auf Antworten gewartet, aber sieht wohl nicht danach aus als kömen noch welche. Also:
Ein schlagbarer Grand-Hand-Schneider aht praktisch immer einen abzugebenden Stich und einen ungeplanten Abstich. Die Frage ist nun: In welcher Farbe könnte so ein Abstich stattfinden? Gibt es einen Abstich in einer der beiden Farben die wir mit der 10 führen können wir nichtmehr gewinnen, weil der Alleinspieler dann As-X(-X-X) führen muss. Da nur 2 Karten dieser Farbe gelegt sein können hätten wir mit dem Abstich bereits die abzugebende Karte des Alleinspielers entdeckt. Das nutzt und aber nichts mehr, weil wir sie nichtmehr übernehmen können. Ein Beispiel:
MH: krbu pibu hebu pias piko pida pi09 heas he10 heko
Nach 1. pi10 pias kabu
Hat der Alleinspieler nurnoch Standkarten.
Nach 1. pi07 pi09 hebu -2
bekommen wir zwar noch einen zweiten Stich, aber dieser fasst nur maximal 25 Augen. Der Abstich muss also in der dritten Farbe gesucht werden:
1. kada kako hebu -9
und ein Stich auf eine 10 mit Schmierung, etwa
4. pida heas pi10 -33

Soweit zum Speziellen. Nun kommen wir zum Allgemeinen.

Re: Ein Monster töten

BeitragVerfasst: 5. Nov 2015 19:10
von Eric
Bevor es zum Allgemeinen kommt :

Ich finde Vorstich immer noch mal ne Nummer grausamer als Abstich. :evil:

Nur so als unwichtige Randbemerkung. :juggle:

Re: Ein Monster töten

BeitragVerfasst: 5. Nov 2015 19:57
von mr.kite
AS: krbu pibu hebu kras kr09 heas he10 heko heda he09
1. kr10 kras kabu
oder
1. kr10 kabu
Ich finde den Abstich grausamer als den Vorstich :kaffe: